Orient mit der AIDACosma 2023:
Also das Getränkepaket Light zahlt sich im Sommer bzw. wenn es heiß ist wirklich aus.
Ich war auf der Cosma unterwegs und muss sagen dass ich das Personal nicht so freundlich empfunden habe wie auf der Blu. Das Schiff war riesig und am Seetag wurde es echt voll auf den Sonnendecks. Liegenreservierer inkl.
Ich fands auch nicht gut als mit der eine Bar Typ heimlich Alkohol ins Getränk gab, aber okay er wollte einen Joke machen. Als ich dann aber sagte ja diesmal aber ohne Alkohol bitte, gab er wieder einen rein ... war mir dann zu blöd und ich bin zu einer anderen Bar.
Das Time Maschine Restaurant war echt cool und kann ich echt empfehlen. 25 Euro für 3 Gänge und alle Getränke, super Service und tolle Show. Das Essen war unglaublich.
Das Bella Donna fand ich auf der Blu besser, da in der Mitte die Buffettische waren und rundherum die Tische. Auf der Cosma sind die Tische ganz hinten und man geht jedes mal recht weit bis zu den Buffets nach vorne.
Ich hatte auch das Gefühl das Personal war neu und sie waren teils echt überfordert.
Die Zimmer sind super modern allerdings wenig Platz für Kleidung (außer man räumt um :D) generell ist das ganze Schiff super modern und bietet viel. Es gab sogar ein Studio mit eigenen Shows was echt cool war.
Ich glaub es waren 4000 Gäste vielleicht auch mehr. Da andauernd Leute gingen und neue kamen gab es fast täglich Generelarlarm und Crew Alert. Auf der Blu fand ich es cool weil es 1 Woche die selben Leute waren und nur einmal die Übung war. Ausschlafen war in dem Urlaub äußerst schwierig.
Ich hatte für 15 Euro am Abreisetag einen Tagesaufenthalt. Da gabs dann ein Missverständnis weil ich um 12 hätte gehen müssen und es nicht bis 16 Uhr ging.
Für 2 Wochen wenn man das Geld hat würde ich schon zur Balkonkabine tendieren ...
Der Saunabereich bei der Blu war besser - Sauna mit direkten Blick aufs Meer. Auf der Cosma blickt man aufs Deck auf die Leute und man ist auf Deck 8 und all die Leute oberhalb blicken auf einen herab, aber das wurde kommuniziert und steht bei der Tür.
Das Personal war super freundlich.
Eine Kabine auf Deck 17 vorne ist nicht zu empfehlen, da oberhalb Sonnen und Pooldeck plus Bar war, dafür ist man gleich oben.
Wir hatten super Wetter, Abends recht leer weil viele in Dubai unterwegs waren.