Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
zum Thema
Fragen rund um die Prostata-Massage55
Ich widme mich gerade dem Thema Prostata-Massage und da mir aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles rund um MSC

********rcel Paar
91 Beiträge
Zum Thema Reisebüro vs Onlinebuchungen Wir bekommen gewisse Benefits via unseren AG...und diese gelten nur bei Online direkt Buchung.
***bw Paar
82 Beiträge
ja aber das ist ja nicht die Norm... grade was Reisen angeht ist doch ne gute Beratung Gold wert... und man bekommt im RB den gleichen Preis wie online...
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Ist das Essen bei der MSC grundsätzlich inklusive? Gibt es auch Buffet oder nicht? Gibts mehrere Restaurants wie bei der AIDA wo man jederzeit (wenns offen hat) hingehen kann?
********iele Mann
2.033 Beiträge
Zitat von *******Chi:
Ist das Essen bei der MSC grundsätzlich inklusive? Gibt es auch Buffet oder nicht? Gibts mehrere Restaurants wie bei der AIDA wo man jederzeit (wenns offen hat) hingehen kann?

Auf der MSC Poesia z.B. gibt es eine ganze Reihe von Restaurants. Auch wir hatten eigentlich einen festen Platz an einem 6er Tisch. Dort waren wir nicht ein einziges Mal zum Essen. Der Tisch lag relativ mittig im Restaurant auf Deck 6 und beim Blick auf die Menükarte haben wir festgestellt, dass das nichts für uns ist.
Wir waren immer, zum Frühstück, zum Abendessen und zwischendurch am riesigen Buffet auf Deck 13 und hatten uns einen Stammplatz draußen am Heck gesucht. Hat auch fast immer geklappt ... mit einem Trick, der ähnlich dem Handtuchtrick auf den Liegen ist. Den verrate ich aber nicht 😉
Das Buffet war so reichhaltig und lecker, dass wir gar nichts anderes wollten und es war im Preis inbegriffen. Kaffee und Milch standen den ganzen Tag über unbegrenzt und ohne Kosten zur Verfügung. Außerdem war da auch noch eine Bar, an der wir uns mit dem zusätzlich gebuchten Getränkepaket (pro Person 200.- Euro) außer spezielle Spirituosen alle Getränke holen konnten.
********rcel Paar
91 Beiträge
Zitat von *******Chi:

MSC Seashore insgesamt 10 Restaurants hier sind 5 Restaurants die inkl. sind sowie das MEGA Buffet Restaurant und 5 exklusiv Restaurants die man kostenpflichtig dazu buchen kann. (Haben wir nie genutzt, da alle "kostenlosen" Restaurants völlig ausreichen)

Man kann eine Tischzeit vorab bei der Buchung auswählen. Alle Restaurants haben ihren gewissen Charme/Charakter zum Buffet Restaurants kann man sozusagen jederzeit.
***bw Paar
82 Beiträge
das buffet bei msc ist wirklich großartig..
*******dori Paar
95 Beiträge
Ja, absolut. Wir haben letzten Sommer auf der Preziosa auch überwiegend die Buffetrestaurants genutzt. War eigentlich immer lecker und aufgeräumt, Platz hat man auch immer gefunden und die Kellner waren flink. Die Pizzen waren eine Offenbarung. da haben sie Ahnung von, die Italiener...
*******lody Frau
2.352 Beiträge
Also wir sind bis jetzt MSC gefahren und hatten gerade Costa ausprobiert und haben für uns entschieden das es wahrscheinlich bei den einen Versuch bleibt weil die weit hinter MSC liegen. Nächste Woche geht es auf die AIDAnova diesmal ich und meine Tochter und ich bin echt gespannt weil ich da viel gutes von gehört habe. Aber im Herbst ist auch schon wieder MSC gebucht. Nächstes Jahr möchten wir Queen Mary und vielleicht mal Amerikanische Schiffe ausprobieren. Im Endeffekt denke ich jeder muss für sich selbst entscheiden was er mag und was nicht. Und dann kommt es ja auch nochmal auf die Einzelnen Schiffe drauf an .
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr denn Tipps wann ich günstigte MSC Angebote bekomme? 3,4 Nächte mal zum ausprobieren, gerne länger.

Glaub die MSC zb legt selten an in Mallorca was ich gesehen hab?

Weil die Routen beginnen immer bei Paris, Genua oder sonst wo wo ich echt schlecht hin komm.
***bw Paar
82 Beiträge
@*******Chi - die Splendida fährt relativ oft ab Trieste in die Adria

welche reisen willst du machen ? bei msc kannst du ja quasi in fast jedem hafen auf und absteigen - - die sind da deutlich flexibler als aida oder tui
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
@***bw also ein traum wäre mallorca einsteigen und aussteigen.

Barcelona geht auch, da gibts von wien auch gute flüge, wobei ich die stadt nicht so mag *lol* weiß nicht bissl mainstream ^^

Aber gute Anbindung aus Wien.

Triest hatte ich gar nicht am Schirm, Flüge etwas teurer, Venedig gäbe es günstige Flüge mit Ryanair.

Ahhhhh Hin und Rückflug 56 Euro, aber Handgepäck kostet 60 Extra und Koffer nochmal 100 Extra.

Nur mit Handtasche nach Venedig ist etwas wenig haha, aber für 56 Euro hin und zurück !!! *oh*
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
@***bw

mach ich dass dann bei der buchung wo ich zu und abstiegen möchte?
*******000 Paar
2.317 Beiträge
MSC hat im 2023 ab Barcelona oder Malle noch freie Plätze für diese Reisen von 4 bis 5 Tagen:

4 Tage Westliches Mittelmeer-Kreuzfahrt
15. bis 19. Oktober 2023
MSC Fantasia
Dauer: 4 Tage
Route: Barcelona, Genua, Marseille, Palma de Mallorca, Barcelona

4 Tage Westliches Mittelmeer-Kreuzfahrt
12. bis 16. November 2023
MSC Seaview
Dauer: 4 Tage
Route: Barcelona, Marseille, Genua, Barcelona

5 Tage Westliches Mittelmeer-Kreuzfahrt
23. bis 28. Oktober 2023
MSC Fantasia
Dauer: 5 Tage
Route: Barcelona, Genua, Marseille, Valencia, Barcelona

27. Oktober bis 01. November 2023
MSC Seaview
Route: Palma de Mallorca, Barcelona, Marseille, Genua, Palma de Mallorca

28. Oktober bis 02. November 2023
MSC Seaview
Route: Barcelona, Marseille, Genua, Palma de Mallorca, Barcelona

01. bis 06. November 2023
MSC Seaview

02. bis 07. November 2023
MSC Seaview

06. bis 11. November 2023
MSC Seaview

07. bis 12. November 2023
MSC Seaview

23. bis 28. Dezember 2023
MSC Poesia
Route: Barcelona, Civitavecchia, Genua, Marseille, Barcelona

*liegestuhl* viel Spass !
********iele Mann
2.033 Beiträge
Ich habe über das Reisebüro "Schack-Seereisendienst" in Rostock für den 27.08. bis 03.09.23 wieder eine Kreuzfahrt mit der MSC Poesia gebucht. Bis zur verbindlichen Buchung am 27.05. lief alles über das Reisebüro und war in Ordnung. Dann bekam ich die E-Mails direkt von MSC für den "Online Check-In". Auch das funktionierte gut. Die erste Mail von MSC war eine "Zahlungserinnerung" für eine Rechnung, die erst auf den Folgetag datiert war. Dann kam eine zweite Rechnung, deren Layout völlig anders ausgesehen hat und der Betrag höher war. Das konnte ich telefonisch klären, da in der zweiten Rechnung der Betrag für die Reiserücktrittsversicherung enthalten war. Danach bekam ich weitere E-Mails von MSC, um Landausflüge und andere Dinge mit entsprechenden Rabatten dazu zu buchen. In einer ersten herunter ladbaren pdf-Datei waren alle Landausflüge gut beschrieben. Da ich die Landausflüge erstmal mit meiner Schwester abstimmen musste, vergingen 14 Tage. Am Sonntag, dem 25.06. wollte ich dann die Landausflüge buchen. Bei Danzig ging es, bei Klaipeda war unser Favorit angeblich schon ausgebucht. Aber wir hatten ja Plan-B. Für den dritten Tag auf Visby ließ sich das System gar nicht mehr öffnen. Daraufhin habe ich mir die pdf.-Datei ein zweites Mal herunter geladen und siehe da, Visby ist gar nicht mehr enthalten. Der komplette 30.08. fehlt in dieser Datei.
Ich habe bei MSC unter der Nummer in München angerufen und hatte einen jungen Mann, mit Akzent, an der Strippe. Er wollte sich kümmern und setzte mich in die Warteschleife. Nach 20 min flog ich raus.
Bei meinem zweiten Anruf landete ich bei einer deutschsprachigen jungen Frau, die mich zu meinem ersten Gesprächspartner durchstellen wollte. Nach fünf Minuten kam die Ansage, die Mailbox sei nicht erreichbar und das Gespräch war beendet. Etwa zwei Stunden später landete ich bei einem dritten Anruf wieder bei einem jungen Mann, dessen Deutschkenntnisse nicht so gut waren. Er verstand meine Fragen gar nicht richtig. Die Auskunft war: "Ja, alles schon ausgebucht. Deshalb auch in pdf.-Datei nicht mehr enthalten". Unsinn, denn der ausgebuchte Ausflug in Klaipeda stand ja auch noch in der Liste.
Für Stockholm ist in der "neuen Liste" plötzlich ein Ausflug enthalten, dessen Dauer mit 25 Stunden angegeben ist. So lange liegt die MSC Poesia gar nicht in Stockholm.
Am Tag darauf habe ich im Reisebüro in Rostock angerufen. Die Auskunft war, das sind vermutlich Systemfehler in der IT bei MSC.
Also ich muss schon sagen, mit dieser Verfahrensweise erntet MSC jetzt nicht gerade mein Lob.
***bw Paar
82 Beiträge
@*******Chi das must du bei der buchung aussuchen ... bzw macht das dein reisebüro für dich ... wenn du barcelona nicht besonders magst dann ist das ja der richtige ort für an und abreise ... vom Abfahrtshafen siet man ja meistens am wenigsten ...
********rcel Paar
91 Beiträge
Wir sind mehrfach mit MSC gefahren und können das so nicht nachvollziehen. Da hast du irgendwie eine schlechte "Serie" am Service/Kundenservice erwischt.

PS. Viele Landausflüge kannst du auch alleine organisieren und unternehmen oder sogar noch an Board für den nächsten Tag buchen. Es gab bei all unseren MSC Reisen immer für den nächsten Landgang/Landausflüge noch Plätze...

Drücken dir die Daumen das es etwas besser läuft für Dich.

Grüße
********iele Mann
2.033 Beiträge
@********rcel
So haben wir das vergangenes Jahr auch gemacht, alles erst an Bord gebucht und das hat bei allen Landausflügen und auch bei der Schiffsbesichtigung auf der Brücke und unter Deck perfekt geklappt.
Deshalb sehe ich das im Moment auch nicht verbissen. Es wird sich an Bord zeigen, was noch möglich ist und was nicht. MSC will halt sehr früh schon planen und Geld verdienen. Meine drei bis jetzt gebuchten Ausflüge musste ich ja gleich bezahlen.
********tdom Mann
1.698 Beiträge
@********iele IT bei MSC ist traditionell - naja eher "mit Luft nach oben". Bei Shore Ex ist es eigentlich immer so, die haben an Bord noch Kontingente (geben also nicht alles online frei). Wenn Ihr einen bestimmten Ausflug wollt, direkt nach der Einschiffung zum Shore Ex Schalter, dann sollte es zu 99% klappen.
********iele Mann
2.033 Beiträge
@********tdom So haben wir das auch geplant. Dass MSC nicht alles im Vorfeld verkauft, ist auch genau unser Gedanke. Die "Vorverkäufe" sind ja angeblich mit 20 bis 40 Prozent Rabatt. Drei Ausflüge habe ich jetzt gebucht, ich werde die Preise auf jeden Fall vergleichen. Im vergangenen Jahr haben wir alles direkt an Bord gekauft, da hatten wir aber die ganze Reise auch erst kurzfristig gebucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.