Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles rund um MSC

*******Chi Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Alles rund um MSC
Da ich von der letzten AIDA Reise etwas geschädigt bin und alle deutschen Klischees echt erfüllt wurden bin ich am überlegen die MSC ausprobieren.

Freunde sagten die Durchsagen seien im extremen Dialekt.

Funktioniert die Seenotrettung Übung wie auf der AIDA? Sind die 7 kurzen Töne und 1 langer Ton generell überall auf jeder Kreuzfahrt der Alarm?

Ich hab gehört man kann so ein Getränke Paket kaufen inklusive Trinkgelder. Was passiert wenn ich kein Paket habe?
********tdom Mann
1.710 Beiträge
7 Short 1 long sind international same same.

Getränke Pakete bei MSC erforderten schon immer einen Mastergrad und seit der Neuesten Erhöhung sind sie noch ein wenig komplizierter geworden.

Zum Ausgleich dazu ist die Homepage relativ grottig.
Ich persönlich mag das MSC Konzept niedrige Tageseckpreise dafür möglichst viel Revenue nicht sonderlich.

Dafür internationales Publikum, vor allem aus Italien Zweifellos eleganter als Aida. Die meisten Routen finde ich halt auch nicht sonderlich spannend.

Kein schlechtes Produkt aber nicht meins - aus o.g. Gründen.
*******Maya Paar
276 Beiträge
Wir sind mehrfach MSC gefahren…. Wer einen detaillierten Dialog führen möchte sei eingeladen eine CM zu schrieben.

Kurzfassung:
Getränkepakete sind simpel nach Preis der Getränke definiert.

Seenotübung klappt wunderbar, Signale sind international…. Durchsagen sind vollkommen verständlich und haben uns auf keiner Reise Probleme bereitet….

Grüße

M & M
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Na ja mal abgesehen davon das ich die jüngste MSC Preiserhöhung durchaus sportlich finde, sollte man sie in jedem Falle vorab buchen. An Bord sind sie deutlich teurer. Gilt auch für Upgrades, falls ein Getränkepaket schon im Reisepreis incl. ist.
*******Chi Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Wollte gerade schauen, hab ein cooles MSC Angebot gefunden 4 Nächte, das Angebot ist ein Fehler *lol*

Das andere Angebot war als solo Mensch nicht möglich.
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Jap Einzelkabinen Zuschläge sind durchaus happig. Auf der neuen Mein Schiff 7 gibt's extra Single Kabinen, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Interessant ist in dem Zusammenhang Ponant. Auch definitiv kein Sonderangebot, aber bei einigen Reisen erheben die keine Einzelkabinen Zuschläge.

Immer noch kein Schnäppchen aber wenn man das dagegen rechnet liegen sie in der Preisklasse von TC oder AIDA aber das Produkt ist 1-2 Klassen besser.
***bw Paar
84 Beiträge
hi...

also MSC hat definitiv seine Daseinsberechtigung und ist auch nicht komplizierter als Aida... in einigen dingen finde ich es sogar deutlich besser.

due getränkepakete bucht man vorab... wenn man kein weizenbier braucht reicht das kleine Paket super aus... durch das internationale Publikum ist es schin etwas lebhafter auf den Schiffen. Ich persönlich finde MSC fügtt sich sehr gut zwischen Aida und Meinschiff ein. Die durchsagen sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig (weil in 6sprachen) aber nach nem tag geht das dann auch.

Die Seenotrettungsübung ist ähnlich wie bei aida... man muss zur übungszeit den sicherheitsfilm auf der kabine schauen, per Telefon bestätigen und dann ohne! Schwimmweste zur musterststion und seine karte scannen lassen... fertig.

ich hab selbst ein kleines Reisebüro und wenn ihr mal ein Angebot sucht ( egal welche Cruiseline) gern per pn melden... Joyler bekommen bei mir einen JC Rabatt
********1964 Mann
39 Beiträge
Hallo erstmal,
ich kenne zwar MSC nicht als Kreuzfahrer aber es gibt da auch noch Costa mit denen fahre ich schon Jahre lang. Bin immer sehr zufrieden gewesen es gibt auch Personal an Bord das Deutsch spricht auf alle fälle gibt es eine Hostess die nur für Deutschspachige Gäste da ist und jeden Tag zu einer bestimmten Zeit sprechstunde hat. Ansonsten sind alle sehr bemüht zu helfen. Mit Englisch ist man dann auch super aufgehoben.
Personal ist super freundlich und hilfsbereit.
Anscheinend ist MSC und Coste von dem Ambiente und was man an Bord erleben kann ähnlich.
Gäste sind International mit sehr vielen Italienischen Gästen.
Getränke pakete sind in allen möglichen größen und arten zu finden teilweise sind sie schon im Reisepreis integriert.
Hoffe das ich helfen konnte , auf alle fälle wünsche ich eine schöne Kreuzfahrt mit wehm auch immer!
********1964 Mann
39 Beiträge
Wollte noch dazu fügen das es bei Costa auch Angebote für Einzell Reisende gibt .
*******Chi Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Warum gibt es bei MSC Hotel Service Gebühren die extra aufgeführt Werden?

Finde es schade dass man weder bei Aida noch MSC nach dem Preis filtern kann.

Ich weiß Jetzt warum es damals Aida wurde, weil die Häfen von MSC oft schlecht zu erreichen sind. Bzw wenn ein Hafen gut ist dann ist es der Ausschiffungs Hafen es nicht.

Das Angebot mit 4 Nächte Barcelona/Barcelona war scheinbar ein Fehler auf der Webseite,😅
*********k_2_0 Paar
50 Beiträge
Hallo
Wir sind bislang Aida , MSC und Costa gefahren.
Für uns ist Costa ( Preis Leistung, Qualität ect., Wein aus Flaschen ) klar in Vorteil. Seenotrettung mittlerweile " online".
********tdom Mann
1.710 Beiträge
@*******Chi Einfach mal bei Ehoi vorbei schauen, da kannst du diverse Filter einstellen. Man muss nicht zwangsweise über die buchen, aber zum suchen finde ich die eigentlich ganz gut. Wie schon gesagt ich finde die MSC Routen auch nict so wirklich prickelnd.
*******Chi Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
@********tdom Zum suchen okay, ich buche ungern über Drittanbieter, ist mir etwas suspekt.
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Na ja Ehoi ist im Grunde eine Reisebüro wie viele andere auch. Die Abwicklung erfolgt ohnehin über die jeweilige Reederei.
***bw Paar
84 Beiträge
@*******Chi ja MSC hat die Servicegebühr... das sind quasi die Trinkgelder etc. direkt Endpreise vergleichen kann dein Reisebüro über das MSC system... Auf meiner Seite kannst du auch direkt Anbieter vergleichen..Bei Interesse kurz Pn dann schick ich dir den Link.

Immer über ein Reisebüro buchen... dann hast du bei Fragen und Problemen einen Ansprechpartner und sitzt nicht in einer Hotline fest.
Der Preis ist überall gleich! Der Service aber nicht.

beste Grüße
T.
*******Chi Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
@***bw bei AIDA gibts nur einen Preis.
***bw Paar
84 Beiträge
Zitat von *******Chi:
@***bw bei AIDA gibts nur einen Preis.

da steht dann dabei Trinkgelder inkl.... bei Tui ebenfalls... aber das ist nur auf dem Deutschen Markt die Norm
********iele Mann
2.033 Beiträge
Liebe @*******Chi,
ich kann von meiner einwöchigen Ostseekreuzfahrt Ende August letzten Jahres mit der MSC Poesia nur Positives berichten. Vom Ein- bis zum Auschecken lief alles hervorragend und das Personal war durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Die Durchsagen wurden immer in mehreren Sprachen gemacht und waren damit für fast alle Passagiere gut verständlich. Die "Seenotrettungsübung" wurde nur am TV der Kabine durchgeführt. Man musste danach per Telefon bestätigen, dass man alles gesehen hat und dann ging man zum entsprechenden Treffpunkt und die Bordkarte wurde zur Betätigung gescannt.
Das Getränkepaket, welches wir gebucht hatten, kostete 200 Euro pro Person und hat sich absolut bezahlt gemacht. Es beinhaltete allerdings keine speziellen hochprozentigen Getränke.
Auch die angebotenen Tagesauflüge waren toll. Wir haben immer einen Ausflug von 4 - 5 Stunden gekauft, der eine Stadtbesichtigung mit dem Bus und zu Fuß sowie eine Bootstour enthielt. So haben wir Helsinki, Tallin, Stockholm und Kopenhagen vom Land und vom Wasser aus sehen können. Die Informationen für den jeweiligen Hafen lagen jeden Abend in der Kabine. Obwohl für uns auch ein Tisch in einem der Restaurants reserviert war, haben wir nur vom Buffet gegessen und dabei draußen auf dem Deck gesessen. Das Wetter hatte natürlich auch perfekt mitgespielt. Trinkgelder haben wir keine bezahlt, da mit dem Getränkepaket alles inklusive war. Nur unserem Roomboy, einem ganz netten jungen Mann aus Indonesien, habe ich am letzten Tag 50 Euro und einen kleinen Brief mit einem Dankeschön aufs Bett gelegt.
Für August planen wir eine zweite ähnliche Tour.
*******Chi Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
@********iele was zahl ich dann wenn ich kein Getränkepaket habe?

War viel los?

Bin noch sehr unschlüssig wohin es mich als nächstes verschlägt aber ich freu mich auf die nächste Kreuzfahrt.

Ich denke ich würde die MSC 2-5 Nächte mal testen und schauen wie es mir dort geht.

Danke für den Bericht *g*
********iele Mann
2.033 Beiträge
Zitat von *******Chi:
@********iele was zahl ich dann wenn ich kein Getränkepaket habe?

War viel los?

Bin noch sehr unschlüssig wohin es mich als nächstes verschlägt aber ich freu mich auf die nächste Kreuzfahrt.

Ich denke ich würde die MSC 2-5 Nächte mal testen und schauen wie es mir dort geht.

Danke für den Bericht :)

Ob Du mit einem Getränkepaket günstiger fährst oder nicht hängt natürlich von deinem Durst und den Getränken ab. Ich hab auch erst überlegt, ob es sich rechnet. Aber da wir nach unseren Tagesausflügen und an den zwei Seetagen permanent bis Mitternacht an Deck saßen, man lernt ja viele Leute kennen, war es sicher von Vorteil.
Wir waren rd. 2.500 Passagiere an Bord. Aber das hat sich gut verteilt, da es ja unendlich viele Möglichkeiten zum Verweilen gibt. Selbst am Buffet gab es kaum mal etwas Gedränge.

Ob Du MSC für 2-5 Nächte "testen" kannst, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise dauert so eine kleine Kreuzfahrt 8 Tage. Wir waren von Sonntag (Einschiffen ab 11:00 Uhr, Ablegen 17:00 Uhr) bis Sonntag (Anlegen gegen 07:00 Uhr, Ausschiffen ab 08:00 Uhr) unterwegs. Start- und Zielhafen war Warnemünde bei Rostock.
*******000 Paar
2.317 Beiträge
Ob Du MSC für 2-5 Nächte "testen" kannst, wage ich zu bezweifeln.

Auf den Schiffen der MSC-Flotte sind heute auf der Plattform kreuzfahrtberater.de 498 Fahrten mit einer Dauer von 1-5 Tage aufgeführt wovon 441 buchbar und 57 ausgebucht.
Die Schiffe von MSC, wie auch Coste, sind während Ferragosta bei Fahrten im Mittelmeer voller italienischen Familien. Gut zu wissen sollte man Ruhe suchen und herrlich für alle die Rambazamba lieben.
Auf der MSC Orchestra durch die Fjiorde war eine unserer schönsten Reisen. Bei unserer ersten Fahrt mit MSC Armonia (Mittelmeer Ost) war alles wie erwarte und den anderen Beschreibungen entsprechend. Hingegen war die letzte mit demselben Schiff, bereits in der verlängerten Version, von Venedig nach Havanna eine absolute Zumutung. Raffgierige Kellner, Motorenprobleme, arrogante Reiseleiter auf Ausflügen ohne jede Ortskenntnis. Routenänderung ohne belastbaren Grund.
Im Bus vom Hafen zum Hotel für das Nachprogramm erfuhren wir einen Hotelwechsel weil das vorgesehene überfüllt sei. Der Check vor Ort samt Gesprächen mit Gästen dort ergab eine Belegung von etwa 1/4.

Getränkepakete buchen wir grundsätzlich nicht da wir keinen Bedarf dafür haben.

Normalerweise machen wir die Landgänge individuell oder mit zusammen mit anderen Gästen vom Schiff (z.B. Taxisharing). Auf der letzten Reise waren 3 Ausflüge inbegriffen und bereits gebucht. Wir haben auf den dritten gerne verzichtet und mit anderen Gästen einen wunderschönen Tag verbracht *ggg* .
*******an35 Mann
48 Beiträge
MSC lohnt sich wirklich und das Paket. Sonst bezahlt man an Bord eigentlich für fast jedes Getränk. Und wenn man guten Kaffee will und nicht den billigen im Buffet, würde ich das immer empfehlen. Bin oft MSC gefahren auch letztens noch. Finde das internationale echt schön und die vielen Live Acts. Und wenn man alles im Paket bucht, ist es nicht teuer. Da gibt es gute Angebote. Und Englisch braucht man auch nicht wirklich an Bord. Viele verstehen das was man will. Das habe ich auch gesehen, obwohl ich Englisch kann.
********iele Mann
2.033 Beiträge
Zitat von *******000:

Die Schiffe von MSC, wie auch Coste, sind während Ferragosta bei Fahrten im Mittelmeer voller italienischen Familien.

Meines Wissens ist MSC eine italienische Reederei bei der es völlig normal ist, dass italienische Fahrgäste an Bord sind. Auch auf meiner einwöchigen Ostseekreuzfahrt "Warnemünde-Helsinki-Tallin-Stockholm-Kopenhagen-Warnemünde" waren einige italienische Familien an Bord. Klar, haben wir da die italienische Mentalität hautnah erlebt. Na und? Das ist zwar manchmal etwas nervig für deutsche Verhältnisse aber Lebensfreude, von der wir lernen sollten. Nichts ist schlimmer, als eine Hand voll deutscher Sturköppe.
********rcel Paar
91 Beiträge
...wir können MSC empfehlen!
...aus unseren Erfahrungen
wir können hier lediglich MSC vs Costa unsere Erfahrungen weitergeben.

Costa Buchung Online Problemlos
Ablauf in Savona mit Wartezeit von 1,5 h.
Personal an Bord überwiegend freundlich jedoch die Kommunikation mit Englisch, Französisch oder Deutsch... Absolut schwierig teilweise unmöglich (leider)
Mit Hände und Füßen ging es dann...
Es wirkte leider etwas unorganisiert... so als ob das Personal gerade erst neu ist in den jeweiligen Bereichen... auf Nachfrage beim Infopoint war dies aber nicht der Fall...

MSC Buchungen Online Problemlos!
Ablauf im Hafen von Genua italienisch geordnetes Chaos... im positiven Sinne.
Wartezeit 30 min.

Personal an Bord überwiegend freundlich.
Kommunikation auf allen MSC Schiffen die wir bereits kennen gut.
Englisch, Französisch, Italienisch auch leicht vereinzelt Deutsch.

Es lief fast immer geordnet ab. Nichts wirkte unorganisiert.

MSC ist für uns vom Interieur weitaus hochwertiger als Costa.
(Liegt definitiv NICHT an dem Swarovski "bling bling")

Wir würden jedem eher MSC empfehlen als Costa... MSC etwas teurer aber dafür allgemein ein besseren Eindruck für uns hinterlassen.

MSC Erfahrungen auf Divina, Grandiosa & Seashore. 2019, 2021 und 2023

Costa Smeralda April 2023
***bw Paar
84 Beiträge
Zitat von ********iele:
Zitat von *******000:

Die Schiffe von MSC, wie auch Coste, sind während Ferragosta bei Fahrten im Mittelmeer voller italienischen Familien.

Meines Wissens ist MSC eine italienische Reederei...

Kurze Klarstellung... Nein MSC ist eine Schweizer Firma die einer Italienischen Familie gehört. Im Gegensatz zu Costa positionieren sie sich aber als europäisches Unternehmen. Wobei man natürlich die italienischen Einflüsse und das gewollte dolce vita an Bord manchmal so wahrnimmt.

und Kommentar zum Post über mir... Bitte Bitte Bitte bucht nicht online bei den Reedereien direkt. Bucht bei mir oder in einem Reisebüro zum selben Preis. Die Beratung und der zusätzliche persönliche Service ist durch nichts zu ersetzen und bei den meisten Reisebüros ist ein Bordguthaben möglich wenn mann genau weis was man buchen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.