Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jungfernfahrt für Kreuzfahrtneulinge

******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Jungfernfahrt für Kreuzfahrtneulinge
Hallo zusammen!

Gleich vorweg - wir haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, haben aber seit einiger Zeit Interesse und haben am Wochenende eine für uns interessante Tour entdeckt.
Im März 2024 mit der AIDAsol von Hamburg nach Norwegen bis zum Nordkap hoch. Das Beste ist allerdings, dass die AIDAsol einen ganzen Tag in Alta festmacht, denn wir wollen unbedingt ins nahegelegene Tirpitzmuseum in Kafjord.
Wir würden uns über Tipps von euch freuen was die Anreise/Parken etc in Hamburg betrifft.
Ebenso über die Kabinenauswahl. Was lohnt sich denn bei dieser Reise? Im März braucht man doch sicher keine Balkonkabine, oder? Oder halt die Lage der Kabine auf dem Schiff? Heck, Mitte, Bug? Dann dieser ganze Getränke Wirrwarr, was bucht man da? Wie ist das mit dem Internet auf dem Schiff? Und nicht zuletzt...wo bucht ihr solche Reisen? Direkt bei AIDA auf der Seite oder im Reisebüro? Vllt kann uns auch jemand was über die AIDAsol sagen...

Wie gesagt...es wäre unser erstes Mal 😉 darum verzeiht uns bitte diese für einige vllt langweiligen Fragen.
*******_79 Frau
53 Beiträge
Für die Norwegen Route lohnt sich immer (!!!) eine Balkonkabine, morgens nach dem Wachwerden die Tür aufmachen und die Aussicht genießen…

Je mittiger und niedrig gelegener die Kabine im Schiff liegt, desto weniger spürt ihr den Seegang.

Wobei wir 2019 auf der Route Ententeich hatten…

Toll ist auch die Aussicht aus den mittigen Balkonkabinen am Heck, da solltet ihr im März außerhalb der Ferienzeit auch nicht so viel „Lärm“ vom darunter liegenden Kids Club mitbekommen.

Tischgetränke zu den Mahlzeiten sind inklusive.

Bzgl Getränkepaketen müsst ihr einfach mal überschlagen, was ihr außerhalb der Mahlzeiten so im Urlaub normalerweise pro Tag trinkt und das mit dem Flatratepreis/Tag vergleichen. Die Preise sind „Zivil“ auf Aida, wie in einem Hotel an Land eben auch. Googlet mal nach der Barkarte im
Netz, dann könnt ihr auch die Preise sehen.

Für uns lohnt hat sich ein Getränkepaket meist nur auf Reisen mit vielen Seetagen gelohnt. Wenn man die meiste Zeit an Land es, hat es sich für uns eher nicht gerechnet.

Bei weiteren Fragen einfach melden…
*******e64 Paar
758 Beiträge
Schaut mal bei Matthias Mohr vorbei, er hat einen sehr guten Youtubekanal.
https://youtube.com/@********morr
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Wie lange seid ihr denn unterwegs?

Bei bis zu 8 Tagen war ich fast nie auf der Kabine. Ist halt eine Geld Frage und ich find's Recht unverschämt was so eine Balkon Kabine kostet.

Ich würde euch das Getränke Paket light empfehlen oder die anderen wenn ihr viel Alkohol trinkt.
**ix Paar
239 Beiträge
Es gibt mehrere Foren zu Aida und/oder Kreuzfahrten wo all das beschrieben wird. Eines ist z.B. wasserurlaub.info das ursprünglich mal ein reines Aida Forum war und sehr viele Tipps zu Kf mit Aida bietet.
******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
...schon mal zwischendurch ein Dankeschön von uns! 😘
*********2012 Mann
439 Beiträge
Hi ich weiß gar nicht was das mit den Getränken auf sich hat. Auf mein Schiff ist alles all in. Landgänge müssen auch auf beiden gebucht werden. Ist halt die Frage. Partyschiff oder etwas ruhiger. Auch TUI bietet so etwas an. Balkonkabine und mittig Schiff ist immer gut. Viel Spaß im Urlaub
*******986 Mann
9 Beiträge
Hallo @******oks . Wir sind Fans von den größeren Schiffen. Gerade mit Kind würde für uns die Sphynx Klasse in Frage kommen. Aber eine mega Tour. Norwegen ist ein Traum. Wir sind absolute Heckkabinenfahrer. Mega 😍 Kann das nur jedem Empfehlen. Bucht ja nicht direkt über Aida ! Gerne kann ich euch eine gute Anlaufstelle empfehlen oder ihr geht einfach in ein gutes Reisebüro. Da wir gerne die Getränke dort genießen buchen wir immer AI. Parken kann man direkt am Hafen. Das Internet is so ne Sache 🙈 Ich sag bur Katastrophe. Glg
**ix Paar
239 Beiträge
Interessant *gruebel*...war von einem Kind die Rede?
Dann wäre die Sphinx-Klasse aber deutlich langweilger als die vier größeren Schiffe, vor allem Nova/Cosma sind ausgewiesene Familienschiffe.
Was an der Buchung bei Aida nun so schlimm sein soll...wir buchen immer dort und wurden durchweg gut betreut. Viele Rb haben wenig Erfahrungen mit Kf...

Ja..und das Internet...ich sag euch...lauter Irre und Perverse in den Foren *haumichwech*.
*******986 Mann
9 Beiträge
Puh es gibt halt überall Klugscheißer und Besserwisser 🤣😂 Deine Kommentare sind ja sehr hilfreich. Nein es war nicht die Rede von einem Kind. Ich kann schon lesen 😉 Wir können nichts über die kleinen Schiffe sagen, deshalb 😊 Ihr scheint bei euch ja echt schlechte Reisebüros zu haben 😂🤣 Ich kann dir auf die schnelle 3 super gute sagen 😉 Wir haben einmal direkt bei Aida gebucht, nie wieder ! Und da sind wir nicht die einzigen.
**ix Paar
239 Beiträge
Netter Tonfall, *danke*... warum muss sowas hier sein?

Und ihr sprecht von hilfreichen Kommentaren, bringt ein Kind ins Spiel und kennt nicht mal die kleineren Schiffe...*hae*.
Aber es zählt nur eure Sichtweise, schon klar...

Btw., zu Heckkabinen: es schaukelt durchaus mehr, der Ruß kann einem sehr schnell die Kleidung versauen und je nach Deck wird's laut beim Anlegen, nix mit Ausschlafen... Mögen wir zwar auch, sollte man für einen hilfreichen Kommentar aber erwähnen.
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Erste Reise -Glückwunsch
Mitte Schiff- und 7/8/9 Deck reicht

Balkonkabine( so geniest ihr gefühlt immer den Blick aufs Meer, nachts die Dunkelheit und Mondschein im glitzernden Wasser nicht zu vergessen, am Tage die Chance auf Fisch/ Wal ect)
Balkonkabine- weil wir nicht nur auf dem Schiff in den öffentlichen Bereichen unterwegs sind, sondern gerne an der Frischen Luft mit einem Buch die Aussicht genießen.

Solltet ihr Sauna mögen, unbedingt frühzeitig buchen( wir haben immer das Wochenangebot genommen- März ist ja evtl doch recht kühl, daher dann schnell zu jeder Zeit in den Wellnessbereich-unsere Empfehlung

Internet- wir hatten nur die sozialmedia flat gewählt( nur für schnellen Kontakt nach Hause) in den Häfen war meist wlan

Zu den Orten /Schiff würde ich jetzt auch wasserurlaub Forum empfehlen- da findest du jede Antwort

Getränkepaket haben wir nie genutzt- wenn 1-2 normale Getränke am Abend sind, hätte sich das bei uns nicht gerechnet- aber jeder kennt seinen Konsum besser, bei der nächsten Reise seid ihr Schlauer.
*******err Mann
713 Beiträge
Ich habe dierekt bei AIDA gebucht und kann nur sagen "TOP" da gibt es wirklich nichts zu nörgeln .
*****rse Mann
1.463 Beiträge
Nun nach der 1. Aidareise Aida Nova Kanarene Madera. Ŵürde ich mich auf jedenfall erkundigen ob es ein Familienschiff ist.
Dort war es hm ok .Aber ich brauche keine Helikoptermütter die ihren Nachwuchs das Buffet zeigen. Keine Kids windelbepackt in Wirlpoos oder Pools.
Ich bin da aus dem Alter raus..
Das wäre also für mich ein Entscheidungsfaktor.
***bw Paar
82 Beiträge
@******oks Also, das ist erstmal eine grossartige Route.Norwegen ist traumhaft...
Ob das Schiff und Aida das richtige für euch ist sagt euch ein guter Reiseberater... genau dafür sind wir ja da (habe selbst nebenbei ein Reisebüro) und vor einer Beratung muss man erstmal die richtigen Fragen stellen . Denn wenn du online 50 Leute fragst bekommst du mindestens 52 verschiedene Meinungen, denn das einzig perfekte Produkt das für jeden Geschmack passt gibt es nicht. Und das ist gut so.

Ausserdem im Reisebüro hast du bei Problemen einen Ansprechpartner der sich um alles kümmert während du bei einer Onlinebuchung bei Problemen mal schnell im Callcenter in einer Warteschlange sitzt, und bei einem Reisebüro bekommst du ab und zu noch etwas Bordguthaben oder ein anderes BonBon oben drauf... der Preis ist aber immer der selbe.

Beratung geht übrigens heutzutage auch online per whatsapp teams oder über andere Kanäle... das muss nicht im Reisebüro vor Ort sein.

für Joyclubber gebe ich übrigens auch immer ein Extra bonus... wenn ihr also Interesse habt gern per PN mit allen Fragen an mich wenden.
******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Es ist vollbracht! 🛳️✅ gebucht!
Wir möchten es nicht versäumen euch allen Danke zu sagen! Irgendwie hat uns jeder Beitrag ein wenig weitergeholfen.
Wir waren erstaunt, dass die Tour schon ziemlich ausgebucht war aber wir haben noch eine Balkonkabine gefunden. 🤗
Es ist zwar noch einen Moment hin 😉 aber wir freuen uns trotzdem schon drauf und sind gespannt!
Also vielen Dank nochmals und euch auch viel Spaß bei euren Schiffstouren!
*****019 Paar
44 Beiträge
Bei http://www.ehoi.de gibt es oft gute Angebote.
******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Dort haben wir auch geschaut...auf den Cent genau der gleiche Preis wie bei uns im Reisebüro.
***bw Paar
82 Beiträge
Zitat von ******oks:
Dort haben wir auch geschaut...auf den Cent genau der gleiche Preis wie bei uns im Reisebüro.

ja genau so ist es... die Preise sind überall gleich. Den Unterschied macht nur die Beratung und Betreuung... schön das ihr ein gutes Reisebüro gefunden habt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.