„Ich habe (als alter Touristiker) sicherlich nichts gegen Reisebüros und bin der Meinung, die Kunde*innen sollten es handeln wie sie es für richtig halten.
Aber darum geht es mir gar nicht.
Auch nicht darum, dass es hier Tipps gibt, dafür ist dieses Forum schliesslich da.
Aber, nur einmal als Beispiel - O-Ton: "Für Joy Mitglieder gibt's bei mir übrigens extra Bordguthaben und noch ein Bonbon oben drauf... Gerne melden" ist für mich schlichte Werbung und hat nichts mit Tipps o.ä. zu tun.
Wobei wir wieder beim Thema wären. Für mich spricht nichts dagegen wenn sich jemand ein Profil wie "Joyclub - Travel --- Auch Joyler brauchen einmal Urlaub, wir buchen für Euch (incl. Rabatt für Premium User)" oder irgend etwas in der Art zulegt. Dann finde ich so etwas wie oben völlig ok.
Was mich halt nervt, ist die Tatsache, daß so etwas in "ganz normalen" Beiträgen erscheint.
Aber mal neugierig gefragt...nehmen wir mal an jemand hätte ein "Joyclub - Travel" Profil...und würde in einem Beitrag genau das gleiche machen...also einen inhaltlich guten Tipp, verbunden mit dem Hinweis, dass es bei einer Buchung über dieses Profil noch ein Bonbon gibt...
Wo wäre da aus Sicht der anderen User der Unterschied?
Also es wäre genau der gleiche Beitrag...nur eben von einem anderen Profil. Das macht doch in der Sache überhaupt keinen Unterschied, außer dass Joyclub ggf. etwas mehr verdient, weil Professionelle Profile im Beitrag etwas teurer sind?
Bzw. wenn es um das "Problem" geht, dass sowas in "normalen" Beiträgen erscheint...
Welche Form von Beiträgen sind denn dann dafür geeignet?
Vielleicht stehe ich auch gerade massiv auf dem Schlauch...aber ich weiß jetzt nicht, was die Lösung wäre, außer dass es ein anderer Profiltyp ist.
Aber das ist nur meine Meinung...