Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2607 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aida Luna Karibik und Mittelamerika

*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Visa Formalitäten
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Zitat von *********s6869:
Visa Formalitäten

Ist das eine Frage?
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr hübschen. Wir planen gerade unseren Trip mit Aida Luna in die Karibik und Mittelamerika. Die Tour beinhaltet Dom Rep, Jamaika, Costa Rica, Panama und britische Jungferninseln.
Unsere Sie hat einen vietnamesischen Pass. Ich einen deutschen und ich brauche nirgends ein Visum.
Weis jemand ob unsere Sie nun für jede Destination ein Visum braucht? Wir sind ja immer nur für ein paar Stunden dort.
Das wäre ja ein Riesenaufwand 🙈.
Sie hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel für Deutschland und den Schengen- Raum und lebt seit 32 Jahren in D.
Aida gibt dazu leider keine Auskunft.
Gibt es jemanden unter euch der damit Erfahrung hat?
Vielen Dank im Voraus. Le und Harry 😘
******a22 Paar
550 Beiträge
Auswärtiges Amt oder vietnamesische Botschaft/Konsulat fragen, bevor man sich auf Halbwissen verlässt.🤔😉
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Laut Webseite sollte AIDA aber auf diese Frage Auskunft geben

https://aida.de/buchung/reisevorbereitung/einreisebestimmungen#title-6e710fd6e2

Hier erhalten Sie die geltenden Einreisebestimmungen vor der Buchung:

in ihrem Reisebüro auf http://www.aida.de bzw. http://www.aida-cruises.at
oder im AIDA Kundencenter unter
+49 381 20 27 07 22
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Hi Blindfolded, vielen Dank aber das hab ich alles schon probiert. Aida gibt nur Auskunft über die Einreisebestimmungen für Deutsche, Österreicher und Schweizer. Sowohl telefonisch als auch auf der Homepage 😥
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Hi Blindfolded, vielen Dank aber das hab ich alles schon probiert. Aida gibt nur Auskunft über die Einreisebestimmungen für Deutsche, Österreicher und Schweizer. Sowohl telefonisch als auch auf der Homepage 😥

Ich versuche es einfach mal als Reisebüro...hatte Euch ja auch dazu ne Mail geschrieben...
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Was wird denn bei der jeweiligen Einreise bei diesem Inselhopping überhaupt kontrolliert? Ich habe mal gehört lediglich Bordkarte und Reisepass? Das ist ja eigentlich Nachweis genug dass derjenige auch bald wieder ausreisen wird?
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Was wird denn bei der jeweiligen Einreise bei diesem Inselhopping überhaupt kontrolliert? Ich habe mal gehört lediglich Bordkarte und Reisepass? Das ist ja eigentlich Nachweis genug dass derjenige auch bald wieder ausreisen wird?

In der Karibik scannst Du beim verlassen des Schiffs üblicherweise nur Deine Bordkarte und der Reisepass bleibt an Bord. Es gibt immer ein paar Destinationen, z.B. Southampton oder in Israel, da muss wirklich jeder an Bord zu Passkontrolle.
Am Ende sehe ich auch AIDA in der Verantwortung hier zumindest zu kommunizieren, an wen ihr Euch wenden könnt, denn AIDA ist ja am Ende über die Daten im Schiffsmanifest für die Einreiseformalitäten verantwortlich und wenn sie jemanden mit nicht EU Pass an Bord lassen, dann würde ich eben erwarten, dass die "Bedingungen" vorher klar kommuniziert werden.
Ich warte aber einfach mal ab, was da zurückkommt.
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********d7678:

Ich versuche es einfach mal als Reisebüro...hatte Euch ja auch dazu ne Mail geschrieben...
Ja das hast du. Leider verbunden mit der moralischen Verpflichtung die Reise dann bei dir zu buchen...
Wenn ich aber 10 verschiedene Visaanträge stellen muss werde ich diese Reise garnicht buchen...
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Zitat von **********d7678:

Ja das hast du. Leider verbunden mit der moralischen Verpflichtung die Reise dann bei dir zu buchen...
Wenn ich aber 10 verschiedene Visaanträge stellen muss werde ich diese Reise garnicht buchen...
E

Eine Verpflichtung gibts zu gar nichts. Die Anfrage an AIDA ist auf jeden Fall raus und ihr bekommt die Antwort, wie immer sie ausfällt.
***bw Paar
82 Beiträge
also es ist tatsächlich so das Aida vor der Buchung die Einreisebestimmungen für die Gäste zur Verfügung stellen muss. Und nicht nur für Deutschland Österreicher etc. wenn sie das nicht tun Verstößen sie quasi gegen die Pauschalreiserichtlinie...ob es genügt auf weitere Infos zu verweisen ist den ich Auslegungssache die Gerichtlich nicht geklärt ist. Ich hör mich auch mal um...
*********_Jack Paar
295 Beiträge
Hallo,
wir hatten Anfang diesen Jahres auf der selben Route genau eine offizielle Einreise mit Reisepass, das war in Panama, wie ich meine. Alles andere lief per Bordkarte. Dafür gab es keine Stempel im Reisepass… *snief*
In diesem speziellen Fall würde ich aber tatsächlich lieber bei den Behörden nachfragen.
*********xy27 Paar
591 Beiträge
Ich würds nicht buchen.
*******ple Paar
447 Beiträge
Grüsse aus Jamaica, normalerweise ist auch ein kurzer Ausflug ins Land für eine Stunde wie eine offizielle Einreise...auch wenn die Jamaikaner normalerweise recht gechillt simd, bei Passgeschichten sind sie doch recht anstrengend
********tdom Mann
1.698 Beiträge
Also genrell ist es so, daß der Purser vor und beim Check In die Pässe checkt. In Europa zum Beispiel ob Paxe aus dem Nicht Schengen Raum ein Schengen Visa haben, oder oder. Daraus werden die Pax Listen erstellt.

Die jeweiligen Hafenbehörden bekommen eben diese Listen und die sind dann eben die Grundlage, daß Ihr mit der Bordkarte das Schiff verlassen könnt. Soll heissen das Schiff (in Person des Pursers) garantiert quasi, daß alle Visa und Pass Bestimmungen eingehalten werden. Insofern kapiere ich das Verhalten von AIDA nicht so wirklich.
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Zitat von ********tdom:
Also genrell ist es so, daß der Purser vor und beim Check In die Pässe checkt. In Europa zum Beispiel ob Paxe aus dem Nicht Schengen Raum ein Schengen Visa haben, oder oder. Daraus werden die Pax Listen erstellt.

Die jeweiligen Hafenbehörden bekommen eben diese Listen und die sind dann eben die Grundlage, daß Ihr mit der Bordkarte das Schiff verlassen könnt. Soll heissen das Schiff (in Person des Pursers) garantiert quasi, daß alle Visa und Pass Bestimmungen eingehalten werden. Insofern kapiere ich das Verhalten von AIDA nicht so wirklich.

..und deswegen habe ich als Reisebüro nochmal die Anfrage an meine Kontakte im Verkaufsservice geschickt und warte einfach, was da kommt.
Hinterher sind wir hier alle ein wenig schlauer...hoffentlich...
**********unert Mann
1.700 Beiträge
Habe gerade alle Beiträge zum Thema gelesen.
Ich kann leider nicht helfen.
Finde es aber unheimlich toll das hier so viele Antworten kommen
und viele Joyler zu helfen versuchen.
SUPER!
*kuss* *kuss* *kuss* an euch alle!

LG Bellinda
***bw Paar
82 Beiträge
Ich hab da eben mit nem Kollegen gesprochen -
Also ich mache euch da wenig Hoffnung - Die Cruiseline ist auf den Kreuzfahrten in der Tat dafür verantwortlich das alle Visa vorliegen - ich befürchte Ihr müsstet wirklich alle Konsulate anfragen welche Voraussetzungen für die Einreise zu erfüllen sind - die Cruise Lines kennen da zurecht keinen Spass. In manchen Ländern wie z.B. Mexico genügt ein Touristenvisum wenn ein deutscher Aufenthaltstitel existiert ... In Belize oder Jamaika - kann das ganz anders sein.

Ich bin mal gespannt was Aida da dann dazu sagt ...
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps 👍.
Wenn man weiß wo man fragen muss geht's ganz einfach. Bei Aida durchgefragt zur Abteilung "Aida Cruises Dokumentation". Schriftliche Antwort innerhalb 2 Tagen:
Meine Frau mit ihrem vietnamesischen Reisepass und ihrem unbefristeten Aufenthaltstitel für die Schengen Staaten braucht für keine der 10 Destinationen ein Visum. Für diesen Fall gibt es ein Abkommen mit Aida. Reisepass ( mind
noch 6 Monate gültig) und Bordkarte genügt. 👍😊
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Wenn man weiß wo man fragen muss geht's ganz einfach. Bei Aida durchgefragt zur Abteilung "Aida Cruises Dokumentation". Schriftliche Antwort innerhalb 2 Tagen:
Meine Frau mit ihrem vietnamesischen Reisepass und ihrem unbefristeten Aufenthaltstitel für die Schengen Staaten braucht für keine der 10 Destinationen ein Visum. Für diesen Fall gibt es ein Abkommen mit Aida. Reisepass ( mind

Sehr gut!

Dann bin ich gespannt, ob meine Antwort von AIDA hoffentlich genauso ausfällt...
***bw Paar
82 Beiträge
hei perfekt ... das freut mich für euch ..
*********1967 Mann
5 Beiträge
Hallo

ich hatte die gleiche Reise mit der Luna gemacht. Es war wunderschön *sonne* .

Pass musste man 2-3 zeigen, z.B. in Panama.

Ich hoffe es klappt für Euch.
**********d7678 Paar
94 Beiträge

Hallo,

also mittlerweile hat AIDA mir dann auch geantwortet. Die Mail war zwar deutlich "sperriger" Formuliert, bestätigt aber im Grunde die Aussage, die ihr auch erhalten habt. Der unbefristete Aufenthaltstitel ist sozusagen die "Eintrittskarte".

VG
Oliver
*********s6869 Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Danke Oliver für deine Mühe 👍.
Jetzt bin ich derjenige der einen neuen Reispass braucht 😅.
Ist ja noch ein paar Tage Zeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.