Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AIDA Qualität

Voice of the Ocean.. 😂😂 direkt eine Beschwerde nach Rostock gibt bestimmt 50€ Bgh 😂😂 auf Asien hätte ich auch Lust
*******err Mann
713 Beiträge
Zitat von **********e2517:
AIDA Qualität
Wir haben die Mittelmeer Reise mit der AIDA Cosma ab den 10 .06. Gemacht.
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Es sind viele kleine Sachen die es sind aber in der Summe doch störend.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln
Fahrt doch nächstes mal mit der Deutschland oder der Queen, hat aber auch einen Haken die Reiden sind dann aber auch bis 5 x so teuer !
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von *******good:
AIDA Qualität
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln

Das Thema des Postings "AIDA Qualität" trifft es auf den Punkt!

Zufällig war auch ich genau auf dieser Route auf der AIDAcosma mit an Bord;
aber neben den bereits vielfach kommentierten Punkte:

• Service Hochzeitspaket im Vorfeld nur abgesprochen oder auch gebucht?
-- bei Absprache kann man sich nicht drauf verlassen
-- bei Buchungen ärgerlich aber monierbar
• Bordsprache Deutsch - ja gilt aber meines Erachtens überwiegend für die Gäste
und man kann von der AIDA doch nicht verlangen nur deutschsprechende Crew-
Mitglieder einzustellen, denn dann finden Sie niemanden mehr der an Bord
arbeiten möchte. Ein bisschen flexibel sollte man da als Gast gegenüber den
Crew-Mitgliedern, die sich aller größte Mühe geben, schon sein, sei es an der
Rezeption, Restaurant oder im Service.
• Trinkgeld ist doch eigentlich überall üblich; auch beim Essen gehen in
*deutschland* oder guten Leistungen eines Handwerkers oder anderen Dingen.
Also eigentlich nicht zu diskutieren.

Aber viel schlimmer finde ich diese Punkte die ich auf der Tour erlebte:

• beim CheckIn den AIDA-Käptn'ns Kompass erhalten -> Rückseite letzter Punkt:
"Gönnen Sie Ihren Lieblings-Shorts eine Pause" - Bitte tragen Sie ab 18:00 Uhr
lange Hosen in unseren Restaurants !!!
-- mehrfach war ich auf der Reise Abends in den Speziälitäten-Restaurants
*essen*, was ich an Kleidung dort erlebte von FlipFlops, bis hin zu kurzen
schmuddel-Shorts hat mir das Abendessen zum Teil echt vermiest.
Überall hängt die AIDA an Stellen Schilder aus, was nicht geht, war wird
das dann auch nicht umgesetzt?

• Pool-Qualität; ok Pool kann bei der Größe eigentlich gar nicht dazu sagen; aber
die Wasserqualität ist echt gesundheitsgefährend wenn man sieht wie die Gäste
ungeduscht einfach dort reinspringen. Jeder sollte sich die trübe Brühe schon
mal zur Mittagszeit ansehen und sich fragen, ob das noch Wasser ist?

• Pool-Bar - Deck 18 - ein Paradies für Raucher - ein Albtraum für Nichtraucher;
man kommt aus dem Schiff und muss sich selbst im Freien durch eine Rauch-
wolke mühen; einfach ekelig. Warum kann AIDA hier nicht Abseits der Bar
gesonderte Rauchzonen einrichten.

Es gibt noch viele weitere Punkte die das Thema schlechte AIDA Qualität unter-
streichen, was aber hier zu weit führen würde.

Ich bezweifele nur, dass es bei anderen Anbietern in dem Preissegment bessere
Qualität gibt; wer besser Qualität möchte, muss halt in einem höheren Preisregal
buchen.

Für mich gilt daher abhaken und schauen, wohin und mit wem mich die nächste
Kreuzfahrt führt!

Mir stellt sich hier ganz eindeutig die Frage, ob derartiges Fehlverhalten wie kurze Hose, ungeduscht in den Pool etc. ein Problem durch die (typische??) AUDA-Klientel ist oder ob man dies dem Anbieter bzw. der Besatzung ankreiden kann (oder soll)!
Meine Antwort hierauf ist allerdings eindeutig!
Pit
**********ixtys Paar
135 Beiträge
Zitat von ********tdom:
@**********ixtys Bei AIDA weiss ich es nicht (dürfte aber genauso sein), aber bei TC gibt es eine*n Floristen*in an Bord und immer Blumen in den Kühlräumen. Der Aufwand bleibt aber - wie beschrieben - der gleiche. Und irgend jemand muss das zeug ja auch wieder beseitigen *genau*

Die Floristen an bord sind abgeschafft, das hiess früher blütenmeer
So sehen wir das auch,das Personal kann nichts dafür das ist das Management das immer mehr drückt.
Was die Sprache an geht so kann man auch v8n einem Gast nicht erwarten das er z.b. englisch spricht zumal .Wir müssen uns auch nicht rechtfertigen das wir es nicht können ,deswegen habenxwir uns ja AIDA ausgesucht.
Und was die Pakete an geht so kann man eine geschmückte Kabine nicht als Paket buchen
Den Champagner haben wir bestellt und auch den Zeitpunkt wann er auf der Kabine sein soll.Erst nach dem wir telefonisch nach gefragt haben wurde er uns gebracht .
Ach und was das Tringgeld an geht,so ist es eine Unsitte wenn man jeden erst mal 10 oder mehr Euro in die Hand geben soll das er seine Arbeit richtig macht.Bekomme ich auch nicht auf Arbeit zu Hause. Wenn man mit der Arbeit eines anderen zu frieden ist bekommt dieser nach gemachter Arbeit ein Trinkgeld

Ich denke es ist sehr vermessen zu beurteilen ob das Management „drückt“ ich kann das als „Intensivfahrer“ nicht beurteilen. Unabhängig davon wo der Sitz der Reederei ist erwarte ich vom asiatischen Mitarbeiter auf einem Schiff nicht dass er deutsch spricht. Es ist nicht fair die eigenen Unzulänglichkeiten auf andere abzuwälzen. Das Personal an den Bars kann sicherlich keine tiefgründige und umfangreiche Konversation auf Deutsch führen jedoch sind die in der Lage ist eine Bestellung auf Deutsch entgegen zu nehmen. Wenn es als Gast es so schlimm ist das man sich auf dem Schiff nur schwer verständigen kann, was macht man dann im Ausland ? Mit wem wurden Absprachen bezüglich der Kabine getroffen? War es eine Absprache oder ein Wunsch den man geäußert hat mit der Erwartungen das er umgesetzt wird? Ich denke nicht das solche Dinge bei Aida klappen, dafür gibt es als Kompromiss eben entsprechende, Aufpreispflichtige Pakete. Wenn ich so speziell bin mit meinen Wünschen, ist Aida das falsche Produkt, dann muss ich bei Phoenix buchen und ein entsprechend vielfaches zahlen, aber auch da gibt es bei dem Personal überwiegend Asiaten die nur Englisch sprechen
****65 Paar
130 Beiträge
Zitat von **********r_Pit:
Zitat von *******good:
AIDA Qualität

Das Thema des Postings "AIDA Qualität" trifft es auf den Punkt!

Zufällig war auch ich genau auf dieser Route auf der AIDAcosma mit an Bord;
aber neben den bereits vielfach kommentierten Punkte:

• Service Hochzeitspaket im Vorfeld nur abgesprochen oder auch gebucht?
-- bei Absprache kann man sich nicht drauf verlassen
-- bei Buchungen ärgerlich aber monierbar
• Bordsprache Deutsch - ja gilt aber meines Erachtens überwiegend für die Gäste
und man kann von der AIDA doch nicht verlangen nur deutschsprechende Crew-
Mitglieder einzustellen, denn dann finden Sie niemanden mehr der an Bord
arbeiten möchte. Ein bisschen flexibel sollte man da als Gast gegenüber den
Crew-Mitgliedern, die sich aller größte Mühe geben, schon sein, sei es an der
Rezeption, Restaurant oder im Service.
• Trinkgeld ist doch eigentlich überall üblich; auch beim Essen gehen in
*deutschland* oder guten Leistungen eines Handwerkers oder anderen Dingen.
Also eigentlich nicht zu diskutieren.

Aber viel schlimmer finde ich diese Punkte die ich auf der Tour erlebte:

• beim CheckIn den AIDA-Käptn'ns Kompass erhalten -> Rückseite letzter Punkt:
"Gönnen Sie Ihren Lieblings-Shorts eine Pause" - Bitte tragen Sie ab 18:00 Uhr
lange Hosen in unseren Restaurants !!!
-- mehrfach war ich auf der Reise Abends in den Speziälitäten-Restaurants
*essen*, was ich an Kleidung dort erlebte von FlipFlops, bis hin zu kurzen
schmuddel-Shorts hat mir das Abendessen zum Teil echt vermiest.
Überall hängt die AIDA an Stellen Schilder aus, was nicht geht, war wird
das dann auch nicht umgesetzt?

• Pool-Qualität; ok Pool kann bei der Größe eigentlich gar nicht dazu sagen; aber
die Wasserqualität ist echt gesundheitsgefährend wenn man sieht wie die Gäste
ungeduscht einfach dort reinspringen. Jeder sollte sich die trübe Brühe schon
mal zur Mittagszeit ansehen und sich fragen, ob das noch Wasser ist?

• Pool-Bar - Deck 18 - ein Paradies für Raucher - ein Albtraum für Nichtraucher;
man kommt aus dem Schiff und muss sich selbst im Freien durch eine Rauch-
wolke mühen; einfach ekelig. Warum kann AIDA hier nicht Abseits der Bar
gesonderte Rauchzonen einrichten.

Es gibt noch viele weitere Punkte die das Thema schlechte AIDA Qualität unter-
streichen, was aber hier zu weit führen würde.

Ich bezweifele nur, dass es bei anderen Anbietern in dem Preissegment bessere
Qualität gibt; wer besser Qualität möchte, muss halt in einem höheren Preisregal
buchen.

Für mich gilt daher abhaken und schauen, wohin und mit wem mich die nächste
Kreuzfahrt führt!

Mir stellt sich hier ganz eindeutig die Frage, ob derartiges Fehlverhalten wie kurze Hose, ungeduscht in den Pool etc. ein Problem durch die (typische??) AUDA-Klientel ist oder ob man dies dem Anbieter bzw. der Besatzung ankreiden kann (oder soll)!
Meine Antwort hierauf ist allerdings eindeutig!
Pit
Dies als typisches Aida Klientel zu bezeichnen ist lächerlich. Wir waren auf der ganzen Welt schon in vielen Hotels und dort gibt es die gleichen Dinge wie kurze Hosen im Restaurant, Verhalten am Pool und so weiter......
Es ist kein typisches Aida Klientel, sondern typisches Urlauberverhalten. Das nur auf Aida zu beschränken, ist einfach falsch
******711 Paar
46 Beiträge
Hallo. Wir waren ab 9.6. an Bord. Es zur Gänze was ihr schreibt. Das war unsere letzte Reise mit so einem großen Schiff.
********tdom Mann
1.699 Beiträge
Angemessene Kleidung, incl. Shorts (speziell am Abend) sind immer und überall ein Problem, ebenso wie Pool Bekleidung im Self Service Restaurant. Gerne kommt Abends auch der Hinweis "Aber Frauen dürfen Shorts tragen" - meiner Meinung nach ist das nicht ganz von der Hand zu weisen (=Emanzipation = auch keine Shorts für Ladys am Abend).

Aber es kommt ganz stark auf den / die jeweiligen Hotman oder GM an, inwieweit das durch gesetzt wird. Denn es gibt dann (um es mal freundlich zu formulieren) Diskussionen und die tut sich das Personal ohne Rückendeckung nicht an.

Abduschen vor dem Pool - man kann schlecht Security rund um den Pool verteilen *nixweiss*

Raucherbereich immer problematisch. Nur woran keiner denkt. Je größer die Schiffe desto größer auch (nicht prozentual aber absolut) die Anzahl der Raucher. Nur die Bereiche belieben gleich groß und dann "knubbelt" es sich halt.

Meine genrelle Erfahrung, weitestgehend Reederei unabhängig. Je niedriger der Tageseckpreis desto problematischer das Publikum.
Zitat von ********tdom:
Angemessene Kleidung, incl. Shorts (speziell am Abend) sind immer und überall ein Problem, ebenso wie Pool Bekleidung im Self Service Restaurant. Gerne kommt Abends auch der Hinweis "Aber Frauen dürfen Shorts tragen" - meiner Meinung nach ist das nicht ganz von der Hand zu weisen (=Emanzipation = auch keine Shorts für Ladys am Abend).

Aber es kommt ganz stark auf den / die jeweiligen Hotman oder GM an, inwieweit das durch gesetzt wird. Denn es gibt dann (um es mal freundlich zu formulieren) Diskussionen und die tut sich das Personal ohne Rückendeckung nicht an.

Abduschen vor dem Pool - man kann schlecht Security rund um den Pool verteilen *nixweiss*

Raucherbereich immer problematisch. Nur woran keiner denkt. Je größer die Schiffe desto größer auch (nicht prozentual aber absolut) die Anzahl der Raucher. Nur die Bereiche belieben gleich groß und dann "knubbelt" es sich halt.

Meine genrelle Erfahrung, weitestgehend Reederei unabhängig. Je niedriger der Tageseckpreis desto problematischer das Publikum.

Ich weiß auch nicht, warum Menschen es sich so schwer tun halbwegs vernünftig zu kleiden, es gibt nun wirklich keinen anspruchsvollen Dresscode, eine saubere Jeans, geschlossene Schuhe, ein Hemd sollte jeder haben. Das sollte auch der Anspruch an sich selber sein. Es geht doch auch niemand in der Stadt in ein Restaurant mit Schlabberhose, Shirt und Flipflops. Ich würde es befürworten solche Gäste am Eingang abzuweisen und bitten sich anders zu kleiden.
...Hello im sexywonderland
**********rland
62 Beiträge
*lol* Spinner gibt es immer *lol* Auf Aida sehen
Wir lieben A I D A let the Party starting,upps,wird auf Englisch gesungen
Am Farewell Abend war erst ne Abba Show,ohhhh die haben auch auf English gesungen
Aber mal im ernst,viele von der Crew bemühen sich,Deutsch zu sprechen und freuen sich,wenn man es auch macht
Wir sind auch schon diverse andere gefahren,war zum Teil auch nicht schlecht,aber bei uns steht Aida auf Platz 1 *top*
*****775 Paar
5 Beiträge
Hallo, wir kommen gerade von einer Woche auf der AIDA prima. Waren schon zweimal auf der MeinSchiff und zweimal auf der Cosma. Also diese Diskussion ist wirklich absurd. Das ganze Personal gibt sein Bestes, dass es Jedem wirklich gut geht an Board. Dass die Asiaten nicht alle Deutsch sprechen ist doch überhaupt nicht schlimm. Sie sind freundlich, zuvorkommend und versuchen dem Gast Alles wirklich Recht zu machen. Mit wirklich minimalen Englisch-Kenntnissen bekommt man fast alles. Egal.ob TUI oder AIDA. Leute, wir sollten froh sein, dass wir auf Kreuzfahrten so einen Service bekommen. Leider will der deutsche Gast wenig bezahlen, Einzel-Innen-Kabine, aber Full-Service erhalten. Auf den Landausflügen oder im Restaurant gibt fast keiner mehr einen TIP. Schade, die Leute geben sich echt Mühe. Aber soll ja ALL-INN sein, schade. Armes Deutschland. Wir sind total happy, so eine tolle Tour miterlebt zu haben, nur schade, dass keiner von Hier dabei war.
...Hello im sexywonderland
**********rland
62 Beiträge
Moin,alles gut,die Cosma hatten wir letztes Jahr im Juni genossen,war auch alles Super,draußen auf Deck 7 an der Bar war immer so eine tolle Stimmung *g* Die Crew Super nett,so sind wir es ja auch gewohnt
das erste trinkgeld vergeben wir immer gleich für den Zimmerservice,bisher auch immer alles bestens
Jetzt im Oktober testen wir mal Holland America Line im Mittelmeer,die gehören ja auch zu Carneval Cruises,wo Aida ja über Costa auch zugehört,wünsche euch nen schönen Sonntag LG
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von **********rland:
Moin,alles gut,die Cosma hatten wir letztes Jahr im Juni genossen,war auch alles Super,draußen auf Deck 7 an der Bar war immer so eine tolle Stimmung *g* Die Crew Super nett,so sind wir es ja auch gewohnt
das erste trinkgeld vergeben wir immer gleich für den Zimmerservice,bisher auch immer alles bestens
Jetzt im Oktober testen wir mal Holland America Line im Mittelmeer,die gehören ja auch zu Carneval Cruises,wo Aida ja über Costa auch zugehört,wünsche euch nen schönen Sonntag LG

Genau das ist der springende Punkt:
Ein Trinkgeld soll dafür da sein, um gute Leistungen (danach) zu honorieren und nicht (im Voraus) um sie (hoffentlich) zu erhalten!
Damit wird das Ganze letztendlich ad absurdum geführt!
Letztendlich ist es fast „Bestechung“ bzw. Erkaufen von unentgeltlichen Sonderleistungen!
Dazu sollte es eigentlich nicht kommen müssen!
****65 Paar
130 Beiträge
Trinkgeld ist für uns eine kleine Aufmerksamkeit für Menschen, die den ganzen Tag hart und lange arbeiten, damit wir einen schönen Urlaub erleben dürfen und dabei nicht gut bezahlt werden. Das hat nichts mit erkauften Leistungen oder eine Bestechung zu tun.
Und damit fangen wir direkt zu Beginn an. Erwarten aber keinerlei Gegenleistung oder Gefälligkeiten dafür.
Es ist natürlich ein verbreitetes Phänomen alles ins negative zu ziehen, anstatt einfach nur zu genießen,gönnen und etwas abzugeben.
********tdom Mann
1.699 Beiträge
@**********r_Pit mir ist nicht so ganz klar was das "Erkaufen von unentgeltlichen Sonderleistungen!" sein soll *gruebel*

Denn es ist nun einmal NICHt so, daß das Housekeeping bei fehlendem Trinkgeld die Kabine nicht putzen würde.

Aber es ist so, es gibt schlicht Zeitvorgaben wie lange pro Kabine gebraucht werden darf. Soll heissen Extrazeit für die Kabine = weniger Freizeit für das Personal.

Darüber hinaus ist es wie im richtigen Leben. Standard gibt es inclusive, wer etwas mehr haben möchte, sollte eine gewisse Großzügigkeit an den Tag legen. Wobei wir hier von Beträgen zwischen € 5,-- - € 10,-- pro Tag reden.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
dann gebe ich es in den Allgemein-Topf, dass auch der Bügler von Deck 2 oder der Maschinist oder das Anlege-Personal auch was abbekommt, und nicht nur „mein“ Housekeeping-Engel.
Ich habe bei meinen vielen Reisen noch nie gesehen, dass jemand dem Anlege-n Personal an den schweren Tauen auch NUR ein Lächeln zusteckt - geschweige denn…..
Aber dann kann man ha auch nicht besonders tollen Handtuch-Figuren oder dem Kaffee-Pad extra glänzen
Hier lügen dich doch diese „Gutmenschen“ selbst den Euro in die Tasche, denn wirklich schlecht geht es vor allem den VIELEN CREWMITGLIEDERN UNTER DECK, die man nie zu Gesicht oder vors Portemonnaie bekommt!
*******aar Paar
143 Beiträge
Wir waren auch jetzt etliche Male auf der Cosima und Nova. Können das gar nicht bestätigen, dass es so schlecht sein soll.
Alltagsdeutsch (langsam und nicht im tiefsten Dialekt) wird in der Regel verstanden. Klar hilft Englisch weiter, aber natürlich ist klar, dass das nicht jeder fließend spricht.

Die Crew ist extrem bemüht, uns immer alles recht zu machen und kleine Zettel in der Kabine ("Können wir bitte etwas Milch für die Kaffeemaschine haben?") haben uns immer sehr geholfen.
Trinkgeld haben wir nicht als Grundvoraussetzung gegeben, aber guten Service (Bar, Restaurant, Kabine) immer honoriert.
Kleine Dinge, die nicht funktionierten, wurden sofort in Ordnung gebracht, wenn wir es z.B. an der Rezeption einigermaßen höflich angemerkt hatten.

Etwas off topic: manche "von uns Deutschen" scheinen aber noch zu glauben, dass wir mit dem, was wir für die Reise bezahlen, die Sklavin:innen (Personal) direkt mitbezahlen. Kleiner Spoiler: ist so nicht! ;-P
******711 Paar
46 Beiträge
Das stimmt. Früher wart ihr wer, mit der DM. Heute seid ihr nur unverschämt und lächerlich geworden.
*******aar Paar
143 Beiträge
Zitat von ******711:
Das stimmt. Früher wart ihr wer, mit der DM. Heute seid ihr nur unverschämt und lächerlich geworden.

Ist das ein Bezug zu unserem Beitrag? Und wenn ja - erklärst Du ihn? *zwinker*
*******err Mann
713 Beiträge
Zitat von ******711:
Haltete mal den Ball flach und kehrt lieber vor eurer eigenen Tür !
********tdom Mann
1.699 Beiträge
@**********r_Pit Zuerst einmal gehören die Festmacher (diejenigen an den Tauen) immer zum Hafen an dem gerade an-, bzw. abgelegt wird. Nur mal so.

Zum zweiten hat der Rest der Besatzung von dem Tipp der im "allgemeinen Topf" landet nur mittelbar etwas. Der wird nämlich nicht ausgezahlt, sondern geht an "Crew Welfare". Die kaufen dann beispielsweise Preise für Bingo, organisieren Crew Ausflüge, Barbecues etc.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von ********tdom:
@**********r_Pit Zuerst einmal gehören die Festmacher (diejenigen an den Tauen) immer zum Hafen an dem gerade an-, bzw. abgelegt wird. Nur mal so.
Auf Flusskreuzfahrten gehören die sehr wohl zur nautischen Crem, auf den großen Kreuzfahrtschiffen sind sie in den Zwischendecks und gehören sehr wohl zur Crew, die Leinenleger an Land gehören zum jeweiligen Hafen - da hast Du recht!
Nur mal so!
Und wie das Allgemein-Trinkgeld letztendlich ausgezahlt wird - auch als WLAN-Gutschein etc. spielt keine Rolle, auch der „Ghost-Crew“ tut ein Bonbon gut, nicht nur den Etagen-Engeln etc.. Die verdienen sowieso schon deutlich besser!
*****216 Frau
7 Beiträge

Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit 🌺

Ich hatte im Dezember meine 13. Kreuzfahrt und habe die 14. gebucht, weil ich sehr zufrieden war. Ich hatte nur 1x MeinSchiff und 1x Phoenix, ansonsten immer AIDA. Aber: nur einmal eins der größeren Schiffe, sonst immer Sphinxklasse. Die großen Schiffe sind mir einfach zu riesig, aber am Service konnte ich auch dort nicht viel meckern.

Ich habe niemals an der Rezeption erlebt, dass dort kein Deutsch gesprochen wurde, da musst Du ja einen ganz schlechten Tag erwischt haben 🙈 Die Kellner sind halt alle von den Philippinen oder aus Indien, sprechen aber doch immer wenigstens genug Deutsch um die Getränkebestellung zu verstehen? Ansonsten wäre das etwas schwach.

Die Kommentare hier sind seltsam. “Jeder sollte doch etwas Englisch können” - nein, wieso sollte das denn jeder? Vermutlich können es viele, aber die älteren Semester halt auch oft nicht. Genauso diese Dresscodediskussionen, “jeder sollte doch wohl ein Hemd und ein Jacket haben” - nein, hat nicht jeder, ist auch im Marktrestaurant und auch im Rossini keine Vorschrift. Lediglich lange Hosen werden da zum Abendessen von den Herren verlangt, aber auch das wird je nach Schiff nicht strikt umgesetzt.

Hoffentlich konntet Ihr trotzdem Euren honeymoon genießen und lasst Euch den Spaß am Reisen nicht verderben.
******Fun Paar
342 Beiträge
Zitat von **********ixtys:
Rosenblätter zum bett schmücken:
Das personal an bord hat alle hände voll zu tun wenn passagierwechsel ist. Wer soll da noch zeit haben zum 20 rosen kaufen, alle abzuppeln und die blätter verteilen.

Ist zumindest auf der Mein Schiff per Romantik-Paket kein Problem.
****oj Paar
7 Beiträge
Naja was wenigstens richtig Deutsch ist, über alles zu Meckern
Bitte löscht das ...einfach mehr als peinlich.
Und wenn ihr euch fragt warum ...Vorschlag mal im *ko* Strom schicken.
In diesen Sinne
Schönes Wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.