„Zitat von **********e2517:
„AIDA Qualität
Wir haben die Mittelmeer Reise mit der AIDA Cosma ab den 10 .06. Gemacht.
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Es sind viele kleine Sachen die es sind aber in der Summe doch störend.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln
Das Thema des Postings "AIDA Qualität" trifft es auf den Punkt!
Zufällig war auch ich genau auf dieser Route auf der AIDAcosma mit an Bord;
aber neben den bereits vielfach kommentierten Punkte:
• Service Hochzeitspaket im Vorfeld nur abgesprochen oder auch gebucht?
-- bei Absprache kann man sich nicht drauf verlassen
-- bei Buchungen ärgerlich aber monierbar
• Bordsprache Deutsch - ja gilt aber meines Erachtens überwiegend für die Gäste
und man kann von der AIDA doch nicht verlangen nur deutschsprechende Crew-
Mitglieder einzustellen, denn dann finden Sie niemanden mehr der an Bord
arbeiten möchte. Ein bisschen flexibel sollte man da als Gast gegenüber den
Crew-Mitgliedern, die sich aller größte Mühe geben, schon sein, sei es an der
Rezeption, Restaurant oder im Service.
• Trinkgeld ist doch eigentlich überall üblich; auch beim Essen gehen in
oder guten Leistungen eines Handwerkers oder anderen Dingen.
Also eigentlich nicht zu diskutieren.
Aber viel schlimmer finde ich diese Punkte die ich auf der Tour erlebte:
• beim CheckIn den AIDA-Käptn'ns Kompass erhalten -> Rückseite letzter Punkt:
"Gönnen Sie Ihren Lieblings-Shorts eine Pause" - Bitte tragen Sie ab 18:00 Uhr
lange Hosen in unseren Restaurants !!!
-- mehrfach war ich auf der Reise Abends in den Speziälitäten-Restaurants
, was ich an Kleidung dort erlebte von FlipFlops, bis hin zu kurzen
schmuddel-Shorts hat mir das Abendessen zum Teil echt vermiest.
Überall hängt die AIDA an Stellen Schilder aus, was nicht geht, war wird
das dann auch nicht umgesetzt?
• Pool-Qualität; ok Pool kann bei der Größe eigentlich gar nicht dazu sagen; aber
die Wasserqualität ist echt gesundheitsgefährend wenn man sieht wie die Gäste
ungeduscht einfach dort reinspringen. Jeder sollte sich die trübe Brühe schon
mal zur Mittagszeit ansehen und sich fragen, ob das noch Wasser ist?
• Pool-Bar - Deck 18 - ein Paradies für Raucher - ein Albtraum für Nichtraucher;
man kommt aus dem Schiff und muss sich selbst im Freien durch eine Rauch-
wolke mühen; einfach ekelig. Warum kann AIDA hier nicht Abseits der Bar
gesonderte Rauchzonen einrichten.
Es gibt noch viele weitere Punkte die das Thema schlechte AIDA Qualität unter-
streichen, was aber hier zu weit führen würde.
Ich bezweifele nur, dass es bei anderen Anbietern in dem Preissegment bessere
Qualität gibt; wer besser Qualität möchte, muss halt in einem höheren Preisregal
buchen.
Für mich gilt daher abhaken und schauen, wohin und mit wem mich die nächste
Kreuzfahrt führt!
Mir stellt sich hier ganz eindeutig die Frage, ob derartiges Fehlverhalten wie kurze Hose, ungeduscht in den Pool etc. ein Problem durch die (typische??) AUDA-Klientel ist oder ob man dies dem Anbieter bzw. der Besatzung ankreiden kann (oder soll)!