Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AIDA Qualität

**********e2517 Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
AIDA Qualität
Wir haben die Mittelmeer Reise mit der AIDA Cosma ab den 10 .06. Gemacht.
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Es sind viele kleine Sachen die es sind aber in der Summe doch störend.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln
*******5173 Mann
75 Beiträge
Ich war von"Mein Schiff" enttäuscht. Ich denke mit der Cosma hattet ihr auch keine gute Wahl getroffen. Sie ist zu gross für individuelle Gästebetreuung.
Hoffe aber Ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub und habt die Hochzeitsreise genossen
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Die Erfahrungen in 11/2022 und 01/2023 auf der AIDAnova, dem großen Schwesterschiff der AIDAcosma,
waren vollkommen entgegengesetzt sehr (!) positiv, ggü. den Erfahrungen des Themenerstellers.

Rezeption sehr zuvorkommend und schnell in der Abarbeitung, was auch bei einem Schiff mit mehr als 5500 Gästen an Bord nicht immer 100% laufen kann. Sprachen fast nur deutsch und nur vereinzelt englisch

Kabinenreinigung, ja manchmal zu früh, manchmal etwas spät, aber immer piccobello sauber, Bad aufgefüllt, usw.! Wenn es mal der Eine sprachlich (noch) nicht verstanden hat, dann war der Nächste mit ausreichenden Deutsch-Kenntnissen um die Ecke zur Stelle.

In den Restaurant gab es jeweils einen sehr gut deutsch sprechenden, am Tag/Abend zuständigen Restaurantleiter. Dies galt auch für die vielen Bars an Bord über den Tag hinweg.

In der nächsten Zeit wird mal die AIDAsol, als volles Gegenteil (von der Größe) zur AIDAnova, mit einem befreundeten Pärchen ausprobiert, incl. eines Gebrutstages, mal schauen, ob und wie alles klappt, oder nicht.
*******ies Mann
7 Beiträge
Das ist nicht schön, kann nur sagen dass mehrere Freunde und wir mit den letzten Mein Schiff Fahrten sehr zufrieden waren. Gab es einen kleinen Miss-Stand, z.B. Wasser in der Minibar nicht aufgefüllt, wurde es nach freundlicher Ansprache “überkompensiert”. Bei der Bordsprache - bei etwas gutem Willem auf beiden Seiten des Tresen sollte man das doch mit Englisch irgendwie hinkriegen. Hört sich beim Kabinenaervice so an, als ob der unschöne Hoteltrend (in vielen USA Hotels Zimmerservice erst ab 3 Nächten) sich fortsetzt. Hoffe Ihr hattet trotzdem Erholung und habt die Hochzeitsreise erotisch genießen können - wir freuen uns jetzt auf Spitzbergen mit TUI Cruises
Wir waren 2019 und 2022 auf der Perla und da war alles top.

Wobei ich Mein Schiff jetzt im Juni 2023 und auch 2018 besser fand, was Service und Qualität betrifft.
**********ixtys Paar
135 Beiträge
Zitat von **********e2517:
AIDA Qualität
Wir haben die Mittelmeer Reise mit der AIDA Cosma ab den 10 .06. Gemacht.
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Es sind viele kleine Sachen die es sind aber in der Summe doch störend.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln

AIDA NICHT MEHR EIGENSTÄNDIG..
Aida war ab der wiedervereinigung bri P&O Reederei und ist im Rahmen der Fusion von P&O mit Carnival Cruises Teil der Carnival Gruppe. Also, seit über 30 Jahren sind die nicht mehr eigenständig.

Da während der Pandemie alle Mitarbeiter nach Hause geschickt worden. Damit auch langjährig erprobtes Personal.
Viele sind neu.

Und.. es hilft anstatt ansprache auch Tip für das Personal auch wenn es heisst dass das schon im Reisepreis drin ist.

Und dann immer überlegen ob ihr so gut malayisch oder philipin könnt wie das personal an bord deutsch kann.

Absprachen vor antritt der reise etc. Schwierig. Geht unter. Ausser ihr überweist cash das tip fürs Personal.
Ausser ihr bucht das hochzeitspaket extra. Aber kostet auch.

Absprachen immer schriftlich bestätigen lassen.

Grüsse
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von **********ixtys:
Zitat von **********e2517:
AIDA Qualität
Wir haben die Mittelmeer Reise mit der AIDA Cosma ab den 10 .06. Gemacht.
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Es sind viele kleine Sachen die es sind aber in der Summe doch störend.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln

AIDA NICHT MEHR EIGENSTÄNDIG..
Aida war ab der wiedervereinigung bri P&O Reederei und ist im Rahmen der Fusion von P&O mit Carnival Cruises Teil der Carnival Gruppe. Also, seit über 30 Jahren sind die nicht mehr eigenständig.

Da während der Pandemie alle Mitarbeiter nach Hause geschickt worden. Damit auch langjährig erprobtes Personal.
Viele sind neu.

Und.. es hilft anstatt ansprache auch Tip für das Personal auch wenn es heisst dass das schon im Reisepreis drin ist.

Und dann immer überlegen ob ihr so gut malayisch oder philipin könnt wie das personal an bord deutsch kann.

Absprachen vor antritt der reise etc. Schwierig. Geht unter. Ausser ihr überweist cash das tip fürs Personal.
Ausser ihr bucht das hochzeitspaket extra. Aber kostet auch.

Absprachen immer schriftlich bestätigen lassen.

Grüsse


Ich finde es mehr als traurig für Deutschland, wenn man sich eine ansprechende Leistung nur noch gegen fürstliches Bakschisch im Vorfeld erkaufen muss!!!!
Auch finde ich den Hinweis auf die Sprachfähigkeit malayisch/deutsch mehr als fragwürdig, wenn ein Hinweis auf die Sprach-Barrieren für ein als „deutsches Schiff“ beworbenes Produkt als Erklärung kommt (nota bene: ich spreche 4 Sprachen und bin absolut KEIN AIDA-Fan! Aber ich betrachte solche Dinge neutral und ohne Arroganz!)
Leider schlägt die schnell steigende Tendenz zur Service-Wüste immer mehr durch!
Übrigens: derartige Missstände sind in den seltensten Fällen bei Personal auf dem Schiff begründet, sondern werden vom Management der Firmen (hier Reederei) vorgegeben!
**********e2517 Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
So sehen wir das auch,das Personal kann nichts dafür das ist das Management das immer mehr drückt.
Was die Sprache an geht so kann man auch v8n einem Gast nicht erwarten das er z.b. englisch spricht zumal .Wir müssen uns auch nicht rechtfertigen das wir es nicht können ,deswegen habenxwir uns ja AIDA ausgesucht.
Und was die Pakete an geht so kann man eine geschmückte Kabine nicht als Paket buchen
Den Champagner haben wir bestellt und auch den Zeitpunkt wann er auf der Kabine sein soll.Erst nach dem wir telefonisch nach gefragt haben wurde er uns gebracht .
Ach und was das Tringgeld an geht,so ist es eine Unsitte wenn man jeden erst mal 10 oder mehr Euro in die Hand geben soll das er seine Arbeit richtig macht.Bekomme ich auch nicht auf Arbeit zu Hause. Wenn man mit der Arbeit eines anderen zu frieden ist bekommt dieser nach gemachter Arbeit ein Trinkgeld
**********nces2 Paar
58 Beiträge
Wir waren im Februar mit der Aida Prima unterwegs und wir waren so begeistert, dass wir für Dezember nochmal gebucht haben.
Vom CheckIn bis zum CheckOut über Service on Board in den Kabinen etc waren wir mega begeistert! So unterschiedlich kann es sein.
Unsere Kabine wurde 2x am Tag gereinigt, täglich frisches Obst, Champagner war auch zur Begrüßung da u.v.m. Betten wurden regelmäßig frisch bezogen etc...

Dass viele auf dem Schiff nicht perfekt deutsch können bzw es zum Teil gar nicht können stört uns absolut gar nicht! Sorry,aber deutsch ist nun mal nicht die Weltsprache und ein gewisses Maß an Englisch sollte man doch wohl gerade in der heutigen Zeit sogar noch mit Google Translation hinbekommen...

Das ist auf jeden Fall sehr schade für euch,dass ihr da so unzufrieden wart!
Ich war tatsächlich die letzten 6 Monate 3x mit AIDAnova unterwegs, 2x Kanaren mit wundervollen Stationen, Madeira in der Vorweihnachtszeit ist wunderschön und 1x die Transreise hoch nach Kiel.

Es waren meine ersten Kreuzfahrten sodass wir 1-2 Tage gebraucht haben um uns auf 19 Decks zurecht zu finden aber wenn man weis wie es läuft, einfach toll.

Service wird sehr groß geschrieben, für Unterhaltung ist gesorgt, auf der Transfahrt über 14 Tage habe ich ganz viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und im November geht es 14 Tage auf die Cosma.
****65 Paar
130 Beiträge
Wir waren im November 2022 mit der Cosma unterwegs und können die Anmerkungen der Themenersteller überhaupt nicht unterstreichen. Der Service an Bord war klasse. An der Rezeption gab es neben Englisch sprechenden Personal immer auch deutsch sprechende.
Die Kabine war immer sauber. Auch gab es öfter mal so kleine Handtuchfiguren. Wir geben dem Personal immer sehr gerne etwas zusätzlich. Und das hat nichts mit kaufen von Gefälligkeiten zu tun. Es ist einfach eine kleine Aufmerksamkeit und Anerkennung der Arbeit.
Überall auf dem Schiff gibt es genug Personal, die deutsche sprechen. Davon abgesehen, dass wir im Ausland davon ausgehen auch mal keinen deutsch sprechenden zu finden. Was macht ihr bei Landgängen?
Übrigens haben unsere Extras für die Kabine wunderbar funktioniert.
Alles direkt auf Aida zu schieben oder als Servicewüste zu bezeichnen, ist wohl etwas übertrieben.
*******_two Paar
7 Beiträge
Waren im März diesen Jahres zwei Wochen mit der AIDA Perla auf Karibiktour… wir können nur sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat und nichts von dem bestätigen können was der Themenersteller angeführt hat. Ganz im Gegenteil… alles hat nicht nur super geklappt und wurde top organisiert, sondern es waren auch alle an Bord freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht.
Wir waren sehr zufrieden und planen nun die nächste Reise.
*******love Paar
305 Beiträge
Aida tut sich - wie viele andere Bereiche (Gastro/Veranstaltungen/etc.) - noch schwer aus dem Corona-Loch heraus zu kommen. Es fehlen an allen Ecken und Enden (Erfahrene) Mitarbeiter um zu alter Qualität zurück zu finden. Was hier beschrieben wird (Dieses Schiff zu dem Zeitpunkt Top - jenes Schiff zu diesem Zeitpunkt Flop) spiegelt eine Beobachtung wieder, dass jedes Schiff ein eigener Mikrokosmos ist. Auf dem einen gibt es einen Teamspirit in der Crew, der die reise für die Gäste zum Erlebnis macht und auf dem anderen Schiff genau das Gegenteil. Offensichtlich ändert sich das dann aber auch wieder von Zeit zu Zeit.
Auch die Tendenz, dass auf den "großen" Schiffen alles viel schlimmer ist als auf den "kleinen" wird immer wieder verbreitet. Direkte Vergleiche zwischen Nova und Cosma oder Prima und Perla zeigen aber auch dort schon erhebliche Unterschiede.
********tdom Mann
1.698 Beiträge
@**********e2517 Es mag sein, daß Du @ home kein Trinkgeld bekommst. Du verkennst dabei nur eines. Für das was an Bord gezahlt wird, würdest Du Dir noch nicht einmal überlegen morgens auch nur ein Auge zu öffnen (von Aufstehen wollen wir in diesem Zusammenhang gar nicht reden). Von daher sind Trinkgelder meistens gut investiert.

Darüber hinaus haben viele (inzwischen ehemalige) Mitarbeitende auf Schiffen gemerkt, das es, mit ihren Sprachkenntnissen, auch in der Heimat lukrative Jobs gibt.

Da, den einen oder anderen mag dies überraschen, Deutsch nunmal in weiten Teilen dieser Welt eine eher unbekannte Sprache ist dauert es nun einmal bis die neu aquirierten Mitarbeitenden diese (zumindest ansatzweise) beherschen.

Last but not least. Man hätte über "My Aida" vorab ein entsprechendes Package buchen können. Bietet jede Reederei in unterschiedlichen Formaten an. Dann landet das Ganze auch bein Rezeption / Housekeeping. Sonstige Absprachen an Land landen seltenst an Bord.
**********e2517 Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Noch einmal zu diesem Thema.
Es ist schon erstaunlich das so mancher nicht richtig lesen kann.das wir kein Trinkgeld geben steht nirgends sondern nur das es eine Unsitte ist ea vorher zu geben um gute Arbeit zu bekommen.
Und die die hier so klugscheißen,es gibt keine Pakete wo z.b. das Bett mit Rosenblätter geschmückt wird und den Champagner war im Paket bestellt.
Das Deutsch keine Weltsprache ist wissen wir auch ,es geht nur darum mit was AIDA wirbt und Aussagen von ihr und dann die Wirklichkeit.
Hier wird geschrieben das man ja englisch können müsste, wenigsten bissel,aber warum?
Nun weil die anderen kein Deutsch können? Dann könnte man auch zu den vielen Touristen in Deutschland sagen lernt erst mal Deutsch, das macht man auch nicht!
Wir müssen uns auch nicht rechtfertigen warum wir nicht englisch können denn das ist hier nicht das Thema .Ihr könnt bestimmt auch kein russischen oder Französisch oder die vielen Sprachen die es noch auf der Welt gibt.
Nur mal zu Anmerkung, wenn man in Frankreich ist und da anfängt in englisch was zu fragen bekommt man sehr oft keine Antwort! Nicht weil sie es nicht können sondern weil sie Nationalstolz haben.nur mal als Gedanken stütze. Dachten hier in der Gruppe kann man off3n über seine Erfahrungen schreiben aber das scheint nicht so zu sein und spricht man kritisch so wird man ruter gemacht.das haben wir nicht nötig.
********tdom Mann
1.698 Beiträge
Stimmt Rosenblätter auf dem Bett gibt`s im Luxussegment (Seaven Seas beispielsweise), sind im Massengeschäft (AIDA / MSC / TC etc) schlicht nicht machbar. Weder logistisch noch vom damit verbundenen Aufwand her.

Ich persönlich finde es generell eher schwierig ohne wenigstens rudamentäre Englischkenntnisse in Ausland zu fahren - aber nur meine Meinung *nixweiss*

Last but not least. Es ist ein recht weit verbreitetes Vorurteil, das Franzosen aus Nationalstolz kein Englsich sprechen (wollen), was durch Wiederholungen auch nicht richtiger wird. Es liegt an mangelndem Selbstbewusstsein in der Nutzung von Fremdsprachen. Kurz gesagt, sie haben häufig Angst sich zu blamieren. (Ist in Japan übrigens ähnlich).
**********ixtys Paar
135 Beiträge
Franzosen haben nationalstolz, ja wir deutschen auch..ups... nazis..
Nein, Franzosen sind arrogant vor allem gegenüber deutschen.

Wir sind begeisterte aida Fahrer und geben uns die transreise im märz 2024 von den seychellen zurück nach korfu über kroatien.. 25 tage.. hält man nur aus wenn man mit dem service zufrieden ist.. das sind wir und mit der balkonkabine auf deck 12 auch.

Der hinweis auf paket buchung ist das was andere schreiben "ABSPRACHEN" an land landen nicht an bord, immer schriftlich was aussmachen. Stimmt. Ist sogar mit rollstuhl für die Schwiegermutter so. Selber erlebt. Deswegen war es gut dass das teil bestellt und bezahlt war und ein schriftlicher beleg vorlag.

Rosenblätter zum bett schmücken:
Das personal an bord hat alle hände voll zu tun wenn passagierwechsel ist. Wer soll da noch zeit haben zum 20 rosen kaufen, alle abzuppeln und die blätter verteilen. Erstens kostet das geld in der beschaffung und zweitens wenn es dumm läuft 2 stunden aufwand. Einer muss den wunsch erfassen, die beschaffung und die deko organisieren und wer reinigt das dann wieder extra. In der stunde muss einer vom personal drei kabinen reinigen, mindestens. Und soll dann noch extra reinigung machen. Kuck mal in sein zeitplan.
Aida geht mit blumen nicht in Vorleistung..

Machen wir mal kostenzusammenstellung:
20 rosen je 2 euro sind 40 euro. 2 stunden manpower für beschaffung, zusammenrupfen und deko, wir nehmen mal satz von handwerker mit 55 euro, ohne mwst, und dann noch halbe stunde extra kabine reinigen.

Mitgezählt: 40 + 110 + 27,50 gleich 170 euro, taxikosten zum blumenladen noch nicht mitgerechnet, und prüfkosten, ob die rosen keine viren oder milben mit an bord bringen kommen auch dazu.

Wäre ich aida, ja paket für rosenblätterschmuck der kabine würde ich 350 euro aufrufen. Ist noch ohne tipp. Wäre es dir das wert.?

Weitere fragen? Ich hoffe ihr hochzeitsreisende konntet nachvollziehen wie das kommerziell zu bewerten ist und warum das nicht geklappt hat. Von wg. Absprachen.. ne only cash..

Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Ich arbeite bei einem anlagenbauer und wenn ein kunde ne extra dichtung für 2 euro braucht ruft unser ersatzteilverkauf dafür 250 euro auf. Sind 3 stunden aufwand in den abteilungen einkauf, buchhaltung, verkauf, lager, versand postausgag. Jeder kollege ne halbe stunde mit arbeit und papierkram beschäftigt. Und 80 cent für porto.
Kaufst du 100 stück dichtungen bei uns sind es 450 euro gesamt.

Lg
Michael
********tdom Mann
1.698 Beiträge
@**********ixtys Bei AIDA weiss ich es nicht (dürfte aber genauso sein), aber bei TC gibt es eine*n Floristen*in an Bord und immer Blumen in den Kühlräumen. Der Aufwand bleibt aber - wie beschrieben - der gleiche. Und irgend jemand muss das zeug ja auch wieder beseitigen *genau*
*******S_JM
100 Beiträge
Was wundert ihr Euch? Muss doch alles billig, billig sein! Grosse Schiffe, immer mehr Menschen drauf, wundert sich da noch jemand?
Ballermann an Bord, oder?
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Man sollte in einer AIDA-Gruppe grundsätzlich NIE etwas negatives über die Göttin sagen!
Es ist übrigens in anderen Gruppen (COSTA MSC MS/TC etc.) auch so, aber nirgends so extrem wie bei der Kussmund-Truppe!
Die Hurtigen sind knapp dahinter, aber es fehlt noch ein ganzes Stück!
Ich bin auf 11 Reedereien gefahren, und in einigen derer Fan-Gruppen, aber AIDA ist diesbezüglich unschlagbar!
Und nun: Feuer frei 🔥 🔫 💪
****65 Paar
130 Beiträge
Manchen Blödsinn sollte man einfach nicht kommentieren.
Bitte diese Diskussion schließen
*******good Mann
46 Beiträge
Zitat von **********e2517:
AIDA Qualität
Wir haben die Mittelmeer Reise mit der AIDA Cosma ab den 10 .06. Gemacht.
Wir haben schon vor Jahren eine Reise mit AIDa gemacht und waren enttäuscht über die Qualität die wir nun auf dem Schiff vorgefunden haben.
Da es unsere Hochzeit Reise war haben wir im Vorfeld einiges abgesprochen was die Ausschmückung der Kabine und die Begrüßung an geht.leider wurde davon nichts umgesetzt.
Bordsprache Deutsch ist auch so eine Sache, selbst an der Rezeption kann man an jemanden geraten der nich5 ein Wort deutsch versteht was absolut nicht geht wenn min 80 % der Gäste Deutsche sind.
Aber auch in den Restaurants und beim Zimmerservice kommt man mit Deutsch nicht weiter.
Leider war auch das reinigen der Kabine unter jedem Niveau eines hotel und wir haben 3 tage gebraucht bist es einigermaßen funktioniert hat.Man merkt das AIDA leider nicht mehr eigenständig ist.
Es sind viele kleine Sachen die es sind aber in der Summe doch störend.
Wor sind am überlegen ob wir noch mal mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen oder lieber zu mein Schiff wechseln

Das Thema des Postings "AIDA Qualität" trifft es auf den Punkt!

Zufällig war auch ich genau auf dieser Route auf der AIDAcosma mit an Bord;
aber neben den bereits vielfach kommentierten Punkte:

• Service Hochzeitspaket im Vorfeld nur abgesprochen oder auch gebucht?
-- bei Absprache kann man sich nicht drauf verlassen
-- bei Buchungen ärgerlich aber monierbar
• Bordsprache Deutsch - ja gilt aber meines Erachtens überwiegend für die Gäste
und man kann von der AIDA doch nicht verlangen nur deutschsprechende Crew-
Mitglieder einzustellen, denn dann finden Sie niemanden mehr der an Bord
arbeiten möchte. Ein bisschen flexibel sollte man da als Gast gegenüber den
Crew-Mitgliedern, die sich aller größte Mühe geben, schon sein, sei es an der
Rezeption, Restaurant oder im Service.
• Trinkgeld ist doch eigentlich überall üblich; auch beim Essen gehen in
*deutschland* oder guten Leistungen eines Handwerkers oder anderen Dingen.
Also eigentlich nicht zu diskutieren.

Aber viel schlimmer finde ich diese Punkte die ich auf der Tour erlebte:

• beim CheckIn den AIDA-Käptn'ns Kompass erhalten -> Rückseite letzter Punkt:
"Gönnen Sie Ihren Lieblings-Shorts eine Pause" - Bitte tragen Sie ab 18:00 Uhr
lange Hosen in unseren Restaurants !!!
-- mehrfach war ich auf der Reise Abends in den Speziälitäten-Restaurants
*essen*, was ich an Kleidung dort erlebte von FlipFlops, bis hin zu kurzen
schmuddel-Shorts hat mir das Abendessen zum Teil echt vermiest.
Überall hängt die AIDA an Stellen Schilder aus, was nicht geht, war wird
das dann auch nicht umgesetzt?

• Pool-Qualität; ok Pool kann bei der Größe eigentlich gar nicht dazu sagen; aber
die Wasserqualität ist echt gesundheitsgefährend wenn man sieht wie die Gäste
ungeduscht einfach dort reinspringen. Jeder sollte sich die trübe Brühe schon
mal zur Mittagszeit ansehen und sich fragen, ob das noch Wasser ist?

• Pool-Bar - Deck 18 - ein Paradies für Raucher - ein Albtraum für Nichtraucher;
man kommt aus dem Schiff und muss sich selbst im Freien durch eine Rauch-
wolke mühen; einfach ekelig. Warum kann AIDA hier nicht Abseits der Bar
gesonderte Rauchzonen einrichten.

Es gibt noch viele weitere Punkte die das Thema schlechte AIDA Qualität unter-
streichen, was aber hier zu weit führen würde.

Ich bezweifele nur, dass es bei anderen Anbietern in dem Preissegment bessere
Qualität gibt; wer besser Qualität möchte, muss halt in einem höheren Preisregal
buchen.

Für mich gilt daher abhaken und schauen, wohin und mit wem mich die nächste
Kreuzfahrt führt!
Zu der Cosma kann ich nichts sagen da ich das Schiff nicht kenne. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von den Schiffen die größer als die Sphinx Klasse. Ich war jedoch 2x auf der Nova, zuletzt vor 4 Wochen mit über 6400 Pax. Die Reise hatte ich spontan gebucht weil sie günstig war (998€ Balkonkabine Alleinreisend) ich denke es ist nicht möglich bei solchen Preisen, bei der Schiffsgröße, die gleiche Qualität zu halten wie früher auf eine selection Reise auf Vita, Cara, Aura., Eine Kreuzfahrt ist mittlerweile billiger als eine Ferienwohnung an der Ostsee. Man bekommt was man bezahlt. Aida ist im Carnival Konzern die schwächste Marke, ich denke es ist dem Publikum geschuldet. Wenn man bedenkt das Gäste öffentlich protzen, dass man mit einem 180€ inklusive Paket über 2000€ (keine Ahnung ob das möglich ist) versoffen hat dan weiß man wo die Priorität liegt. Ich persönlich kann über die Nove vor 4 Wochen nicht beklagen. Housekeeping, Roomservice war top, an der Rezeption war ich nur 1x kurz, da gab es nichts zu bemängeln. Zu den Buffet Restaurants kann ich fast nichts sagen da war ich nur 2 x am Mittag an den Seetagen, das war okay. Frühstück gab es ausschließlich im Steakhouse gegen Aufpreis, Abendessen gab es auch nur im Rossini, Steakhouse, Sushi und Teppanyaki Grill, die Qualität und der Service war excellent, das muss man natürlich wollen.
********2009 Mann
10.436 Beiträge
War mit der Diva März 2023 auf der Transreise Karibik - Hamburg und fand es toll. Sicher überall nicht so wie vor Corona, aber immer noch top.
Preis - Leistung war sehr gut.
...Hello im sexywonderland
**********rland
62 Beiträge
Sind gerade retour,waren mit der Stella unterwegs im Mittelmeer und hoch bis nach Lissabon,es war für uns alles wieder Superklasse-Nur Voice off the Ocean konnte mein Süßer leider nicht mitmachen *flenn*
Aber es war alles wieder super,wir haben gebucht mit der Blu Mauritius usw+ Tokyo/Nagasike usw im März mit der Bella
Dann auf Aida sehen LG Jolien
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.