Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Holland
1435 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holland Amercia Line - Oosterdam

Holland Amercia Line - Oosterdam
Noch knapp zwei Wochen, dann starten wir von Civitavecchia auf die griechischen Inseln und Türkei.

Nachdem uns die Cosma (Mallorca / Italien / Korsika / Barcelona / Mallorca) doch etwas "erschlagen hat, probieren wir dieses Jahr mal eine neue Reederei und Route aus.

Die Oosterdam soll ca. 1/3 der Cosma fassen und wird wohl wesentlich internationaler.

Seid Ihr schon mit Holland America gereist, was gibt es hier zu besonders beachten?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

LG
Wolfgang
*****oru Paar
53 Beiträge
Uns hat es extrem gut gefallen...,nicht so nüchtern wie Aida, Mein Schiff und MSC. Das Publikum ist sehr international, viele Amerikaner die mal und echt Party machen. Nix Paul Panzer und kleiner Nils. Viel Spaß!
*******h_fr Frau
225 Beiträge
Ich war mit Holland-America zu Island durch Norvegen und Schottland. die Leute wären meistens Hollander und Amerikaner. Die Stimmung war sehr gut und die Ausflüge sehr interessante.
Seit gestern Abend wieder zu Hause.

Tour:
Civitavecchia - Neapel - Santorin - Heraklion- Athen - Kusadasi - Nafplio - Argostoli - Korfu - Kotor fiel wegen Unwetter aus *heul* - Triest.

Mein erster Tipp: Bitte lieber ein paar Euro investieren und nicht wie wir den Zug nach Mailand und dann Frankfurt nehmen. 14 Stunden sind dann sehr intensiv und Trenitalia das absolute Abenteuer. *kopfklatsch*

Die Oosterdam ist ein schönes Schiff. Hier und da merkt man schon, dass da der Zahn der Zeit dran nagt. Das Essen ist ein Traum. Da vor allem Amerikaner, Kanadier und Australier an Bord sind, ist es für uns Europäer alles etwas süßer und fettiger. Wenn Du auf Cola, Alkohol und Cocktails verzichten kannst, brauchst Du kein Getränkepaket. Limo, Wasser, O-Saft, Eistee gibt es jederzeit z.B. auf dem Lidodeck.

Gemischter Meinung bin ich vom Personal. Zu Beginn waren sie alle super freundlich. Hatten mit einem Small Talk, im Laufe der Fahrt stieg einem kleinen Teil irgendwas zu Kopf, sodass ich eine Sache nicht auf mich beruhen lassen konnte und dies durch den Officer in Duty klären lassen musste. Der betroffene Mitarbeiter war am nächsten Tag ziemlich kleinlaut *fiesgrins* . Unser Zimmerservice war sehr freundlich und hilfsbereit. Übrigens: Pro Nacht zahlt Ihr pro Person eine "Apprecation Fee" in Höhe von 16 Dollar.

Die Ausflugsziele waren toll. Da die Touren ihren Preis haben, haben wir uns lediglich für die Ruinenbesichtigung in Ephesus entschieden. Die Akropolis erreicht man von Piräus kinderleicht mit der U-Bahn.

Die Stimmung ist viel entspannter als auf einem "deutschen" AIDA-Schiff. Vielleicht bin ich nicht für den American way of life oder amerikanischen Small Talk gemacht und fand es teilweise too much und laut (Geschmackssache). Ideal fand ich den letzten Tag in Triest. Da waren die meisten Amerikaner schon abgereist und das Schiff in "europäischer Hand" (z. B. Holländer, Ungarn, Spanier, die krebsroten Briten *haumichwech* , ein paar Deutsche).

Zusammengefasst: Wer das extrovertierte - an der ein oder anderen Stelle etwas erhabene - Amerikanische mag oder wem es nichts ausmacht, wird auf der Oosterdam eine tolle Zeit erleben. Wenn das Angebot stimmt, würde ich trotzdem wieder mit Holland America reisen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.