Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
zum Thema
Was brauchen Frauen als sexuelle Beziehungsbasis?42
Was brauchen Frauen um sich mit einem Mann langfristig lustvoll in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauchen Hilfe bei der Ausflugswahl in den Fjorden

********6970 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Brauchen Hilfe bei der Ausflugswahl in den Fjorden
Hallo zusammen,

Wir fahren Ende August mit der Aida Perla in die Norwegischen Fjorde. Nun stellt sich bei den doch sehr teuren Ausflügen die Aida anbietet, die Frage, welche davon ein muss sind. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon die Fahrt gemacht und kann uns mit der persönlichen Meinung weiter helfen. Grundsätzlich ist das Interesse in Richtung Wasserfällen recht groß und somit würden wir gerne auch welche besuchen. Leider hat uns die eigene Recherche nicht wirklich entscheidend nach vorne gebracht.

Wir wären sehr dankbar für jeden Tipp.

GLG *bussi*
**********ess22 Frau
7 Beiträge
Ich persönlich buche die Ausflüge über AIDA nur, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten buche ich bei get your guide. Natürlich so, dass es zeitlich nicht schief gehen kann..
Nicht die Antwort auf eure Frage, aber ein Tipp *g*
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Ich würde bei (wasserurlaub . Forum ) direkt schauen- da sind gerade was Aida betrifft so viele individuelle Ausflüge. Da ist sicher auch was für euch dabei. Wir haben für fast jeden Hafen dort tolle Alternativen gefunden- zu einem Bruchteil
****bi Paar
77 Beiträge
Hallo,

wir machen auch nur in Ausnahmen Ausflüge über die Reederei.
GetyourGuide ist ein guter Tipp.

Viele Tipps ziehe ich persönlich auch immer hier raus: https://www.seereiseplanung-kreuzfahrten.de/
Zum Beispiel: https://www.seereiseplanung-kreuzfahrten.de/geiranger-auf-eigene-faust/

Bergen (werdet ihr auch Bergen anfahren?) kann man sehr gut auf eigene Faust machen, da die Wege kurz sind.

Viele Grüße und eine schöne Reise!
*****224 Mann
8 Beiträge
Wir waren letzten Oktober in den Fjorden, haben nicht einen Ausflug über Aida gemacht. Vor Ort konnte man alles buchen worauf man Lust hatte. Also schaut lieber vor Ort das ist wirklich kein Problem *g*
*****012 Paar
1 Beitrag
Das lässt sich pauschal nur schwer sagen, denn es fehlen die Häfen, die auf der Reise angefahren werden
Vermutlich wird wohl Geiranger dabei sein. Wenn ihr da zum ersten Mal seid, dann ist ein Ausflug zum Dalsnibba und den Adlerkehren sicher interessant bzw fast schon Pflicht. Dafür gibt es über "Meine Landausflüge" eine günstigere Alternative zum Aida-Ausflug.
In vielen Häfen liegt man recht Zentral oder es fahren Shuttlebusse ins Zentrum. Da hängt es dann davon ab, wie wohl ihr euch in fremden Städten mit dem ÖPNV fühlt, bzw auch davon was ihr euch dort anschauen wollt.
****a16 Frau
12 Beiträge
Falls ihr Kristiansand anfahrt, kann ich euch die Fahrt mit dem Segelschiff durch die Fjorde empfehlen. Für mich ein Träumchen. Die herrlich blaue Farbe des Wassers mit der wunderschönen Landschaft und die kleinen Häuschen darin...wunderbar. Diese Ruhe, die davon ausgeht, ich schwelge gerade wieder in Erinnerung *g*
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Hallo ihr beiden

Auf der Seite Cruise-Kompass.de findet ihr für Nordeuropa schon einige Tipps für Ausflüge auf eigene Faust.

Liebe Grüße Oliver
*******u46 Mann
5 Beiträge
Sofern ihr Stop in Eidfjord macht, empfehle ich die 'Vøringfossen".
Schöne Reise wünsche ich euch
*******uber Mann
5 Beiträge
Ich habe für nächste Woche einen Ausflug über meine-Landausflüge.de in Nordfjordeid gebucht und kann gerne berichten. Mit dem RIB Boot durch den Fjord an Wasserfälle dran.
********6970 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****012:
Das lässt sich pauschal nur schwer sagen, denn es fehlen die Häfen, die auf der Reise angefahren werden
Vermutlich wird wohl Geiranger dabei sein. Wenn ihr da zum ersten Mal seid, dann ist ein Ausflug zum Dalsnibba und den Adlerkehren sicher interessant bzw fast schon Pflicht. Dafür gibt es über "Meine Landausflüge" eine günstigere Alternative zum Aida-Ausflug.
In vielen Häfen liegt man recht Zentral oder es fahren Shuttlebusse ins Zentrum. Da hängt es dann davon ab, wie wohl ihr euch in fremden Städten mit dem ÖPNV fühlt, bzw auch davon was ihr euch dort anschauen wollt.

Haben wir ganz vergessen zu schreiben.

Unsere Reiseroute sieht folgendermaßen aus. Haugesund, Geieranger Fjord, Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord und Stavsnger/Lyselford.
*********avita Mann
12 Beiträge
Ich würde frühzeitig von Bord gehen und schauen , was vor Ort angeboten wird in den Fjorden stehen immer jede Menge Anbieter vor den Schiffen. Aber immer darauf achten , dass ihr rechtzeitig an Bord seit. Aids wartet nicht. Ich wünsch euch viel spass
**g Paar
329 Beiträge
Hallo,
wir haben diese wunderschöne Route zwar auch noch nicht gemacht, aber haben für uns seit ein paar Jahren „Komoot“ entdeckt. Haben das in verschiedenen Urlauben egal ob mit Schiff oder mit dem Wohnmobil und den Rädern schon probiert. Kostet einmalig 30€ für das weltweitabo oder im Angebot 20€ fürs weltweitabo. Dort sind schon Routen drin von normalen Verbrauchern mit Bildern und dann kann man gucken, ob einen das interessiert und nicht. Auch kann man ganz einfach die Route selber umstellen oder eine komplett neue Route erstellen. Gerade in fremden Gefilden sehr hilfreich und läuft offline auf dem Handy mit. Vielleicht könnt ihr ja auch vieles auf eigene Faust ablaufen.
Viel Spaß bei der Fahrt
Melanie
Stavanger:
Wenn man gut zu Fuß ist, ist der Preikestolen ein muss
Kann man auch privat machen aber dann könnte siebtest eng werden. Sowas würde ich immer über aida machen (so hatte ich es gemacht)

Generell kann man viel privat organisieren. - bergen zb ist dazu perfekt geeignet. Die Floi-Bahn schon vorab bestellen *g*
*******BDSM Mann
113 Beiträge
Trondheim, Ålesund und Stavanger sind sehr hübsche Städte und bieten sich zum individuellen Stadtrundgang an. Je nachdem wo das Schiff liegt sogar komplett zu Fuss, ansonsten per Transferbus oder Taxi ins Zentrum bringen lassen.
Der Rest ist schön für Landschaftstouren. In Geiranger z.B. Wanderung zum Storsæterfossen (kurzer Transfer hilfreich) oder in Eidfjord eine Kajaktour auf dem Fjord. Bei Drittanbietern gebuchten/organisierten Ausflügen halt dringend auf die rechtzeitige Rückkehr achten. Das Schiff wartet nur, wenn über das Schiff gebuchte Ausflüge Verspätung haben. Viel Spaß Euch.
Im Geirangerfjord haben wir über meine-landausflüge gebucht. Die Tour ging um 10 Uhr los und wir waren um 14 Uhr wieder am Ausgangspunkt. War ein toller Ausflug.
*****l76 Mann
3 Beiträge
In Stavanger ist direkt Im Hafen ein Anbieter für Fahrten in den Lysefjord. Es ist genau der gleiche, der auch die Touren mit AIiDA anbietet, nur um einiges günstiger. In Alesund kann man auf den Hausberg, den Aksla. Entweder zu Fuß oder mit einem Bimmelbähnchen. Der Atlantikpark, ein Aquarium, ist gut mit den öffentlichen zu erreichen.
********eams Frau
561 Beiträge
Mache im September auch eine Norwegen-Tour, aber andere Orte. Hab hier schon gute Tipps bekommen, aber nehme gerne noch weitere an. Wir sind in Bergen, Hellesylt, Stavanger und in Mâløy. Falls da jemand noch was hat, gern 😜
*******BDSM Mann
113 Beiträge
In Bergen: mit der Standseilbahn auf den Fløyen (Talstation im Stadtzentrum unweit vom Fischmarkt), natürlich durch das Hanseviertel Bryggen oder einfach eine Rundfahrt mit den roten Doppeldeckern (Hop on Hop Off)
*******iebe Paar
29 Beiträge
Wir haben in Stavanger vorab bei Rodne Cruise gebucht, ist der gleiche Anbieter wie von AIDA. Vor Ort waren später alles Tickets weg.
Ich bin gerade von dieser Reise mit der Perla zurück. Es war toll!
Wir haben auch alles auf eigene Faust gemacht. Morgens schnell von Bord gehen und die lokalen Anbieter aufsuchen. Das klappt gut.
Hallo ich bin gerade von den Highlight am Polarkreis zurück mit Norwegen. Vielleicht wäre es für alle hilfreich wenn Ihr eure genauen Lokations und Tourstops mitteilen würdet? Dann kann man sich auch direkt konkrete Tipps geben.
Alles auf eigene Faust zu planen ist oftmals nicht zu empfehlen! Lokale seriöse Tourgides stehen nicht direkt am Schiff. Man bekommt keinen Plan der Gegebenheiten vor Ort in die Hand und irrt womöglich in falscher Richtung sinnlos umher.
Welche Ausflüge für euch interessant sind wie s man so pauschal gefragt nicht. Geht's um Action ? Natur? Kultur?.
*****185 Paar
285 Beiträge
Wir waren mit der Mein Schiff 1 an den folgenden gleichen Orten:

Geieranger Fjord
Ausflug vom Geiranger bis zum Daalsnippa. Wenn das Wetter passt, ist das wunderschön.
Wir hatten teilweise Glück, dass wir keinen Nebel hatten

Trondheim
Machten wir einen Stadtspaziergang. War ein sehr tolles Erlebnis, haben viel über die Stadt erfahrwn und viel gesehen.

Alesund
Eines unserer Highlights der Reise.
Wir machten eine kleine Wanderung durch den Wald auf den Aksel. Es gab immer wieder Aussichtspunkte um Fotos zu machen oder die Schönheit des Landes zu geniessen.
Danach die 420 Treppen runter und durch die Stadt spaziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.