„Tut uns leid, wenn unser Beitrag missverständlich geschrieben war, wir suchen keine Reiseempfehlung sondern Erfahrungsberichte, die Wahl treffen wir schon richtig für uns. Auch sind wir für die Beiträge von Bauknechtdom dankbar, dies brachte uns erst die Erkenntnis des Missverständnisses
Ich persönlich würde mir vorab ein paar Fragen stellen und beantworten:
• Soll es ein "deutsches" Schiff sein? dann kommen wohl hauptsächlich TUI Cruises und AIDA in Frage.
• Soll es ein großer Pott sein oder eher was gemütlich kleines?
• Mag ich es modern (Neubauten gibt es ja jede Saison reichlich) oder lieber "familiär", wie zum Beispiel bei Phoenix Reisen (vermute ich, selbst mitgefahren bin ich noch nicht)?
• Möchte ich viel Action und Unterhaltung an Bord oder mag ich da lieber meine Ruhe haben?
• Möchte ich an den Destinationen "viel sehen" oder hauptsächlich relaxen am Strand?
• Wie soll das Wetter sein, wann mag oder kann ich fahren und was darf der Spaß kosten? - Diese Fragen könnt ihr sicher selbst am besten beantworten; ihr schreibt ja "Die richtige Reise finden wir schon"
Persönlich bin ich mit Norwegian gefahren, eines der kleineren Schiffe ("Norwegian Sun") rund um Südamerika. Das war meine erste Kreuzfahrt und bei NCL hatte mir damals gut gefallen, dass es keinerlei Tischzeiten gibt. Aber ich denke, das hat eh bei den meisten abgenommen und man kann mittlerweile fast überall jederzeit zum Essen kommen, auch in die Hauptrestaurants.
Eine eintägige Schnupperkreuzfahrt mit der damals ganz neu gebauten Norwegian Breakaway habe ich von Rotterdam nach Southampton gemacht. Da hat mich beeindruckt, was es auf dem Schiff alles gab und in welcher Qualität. Da hatte ich einen richtig tollen Abend im "Jazzclub" und man konnte denken, man sei mitten in nem urig-originalen Jazzschuppen in New York.
Ich liebe Kinder total, aber mein Gefühl ist, auf den italienischen Schiffen (Costa, MSC) sind dann doch ein bisschen sehr viele Familien mit Kindern. Das ist völlig okay, sollte man nur vorher wissen und bedenken. Mit der MSC Splendida bin ich 10(?) Tage durchs westliche Mittelmeer gefahren. Eine tolle Route, mit Marseille, Barcelona, Lissabon und Casablanca, für meinen Geschmack war das Schiff aber zu "plüschig" eingerichtet. Reine Geschmackssache, aber mir gefällt das Design der Schiffe von TUI total gut. Sowohl in den öffentlichen Bereichen wie auch in den Kabinen. Auch das Konzept mag ich, ein bisschen mehr Unterhaltung dürfte vielleicht sein. Mit der MeinSchiff 2 habe ich eine der "Blauen Reisen" gemacht, als sich die Corona-Beschränkungen dem Ende näherten.
Mit Royal Caribbean war ich auf der (auch eher kleineren) Serenade of the Seas 14 Tage in der Karibik unterwegs. Eine fantastische Reise auf einem schönen Schiff. Ob ich wirklich mit fahren wollen würde, weiß ich nicht, aber ich hätte schon Lust, mir mal Oasis, Wonder, etc. of the Seas anzuschauen, die absoluten Megaschiffe. Der "Gigantismus" würde mich einfach mal interessieren.
Ob dieser Beitrag in die Richtung geht, die ihr euch erhofft, weiß ich leider nicht, aber Mühe hab ich mir gegeben
Am Ende: Alles Geschmackssache und die Auswahlmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.