Hallöchen aus Verden,
also tolle Momente gab es für uns wirklich jede Menge. Was uns allerdings gar nicht gefallen hat, das war der DJ! Egal ob Poolparty oder AbtanzBar - jeden Abend die selben 5-6 Lieder. Und das noch dazu mit miserablen Übergängen von NDW zu Apache zu Helene Fischer (lediglich als "Kategorien" gemeint). Fürchterlich.
Aber danach wurde hier ja gar nicht gefragt.
Der erste tolle Moment für mich war bereits das Auslaufen in Bremerhaven. Die Sonne war rausgekommen und wir hatten seit der Buchung lange auf den Beginn unserer Reise gewartet. Für meine Freundin war es die erste Kreuzfahrt überhaupt und ich war gespannt, ob und wie es ihr gefallen würde.
Dann endlich mit einem leckeren Getränk an Deck zu stehen, dreimal das imposante Schiffshorn zu hören und dann "Große Freiheit", während der Kahn langsam von der Pier ablegt, einfach toll.
Besonders toll war natürlich auch das Wetter die ganze Reise über. Das hätten wir wirklich nicht besser erwischen können. Bei der Tour vor unserer war der Hafen von Stavanger gesperrt und die Mein Schiff 3 musste einige Kilometer außerhalb anlegen. Eine ähnliche AIDA-Reise Anfang Oktober hat drei von neun Häfen auslassen müssen und war früher als geplant zurück in Hamburg. Da hatten wir einfach riesen Glück und alleine das schon waren tolle Momente.
Besonders toll fand ich, dass das Schiff in so gut wie allen Häfen fast "mitten in der Stadt" angelegt hat, großartig. Flam war toll und bereits unser erster Hafen in Alesund. Da sind wohl so gut wie alle hoch auf den Berg und das war ein gigantischer Ausblick.
Nordfjordeid hat mich sehr positiv überrascht und auch Stavanger fand ich wirklich toll.
Besonders toll an Bord fand ich die "Exklusive Saunanacht". Die war jeden Euro wert, ganz toll organisiert und durchgeführt. Auch fand ich den Spa-Bereich überhaupt richtig toll. Schön groß und selbst an Seetagen so, dass man immer noch einen Platz in der Sauna oder eine Liege zum Ausruhen gefunden hat.
Und mir persönlich haben auch die Nächte mit dem etwas stärkeren Seegang gut gefallen. Nachts auf dem Balkon zu stehen und zu spüren, welche Kraft die Natur doch hat - stark.
Okay, du hast nach DEM tollsten Moment gefragt. Da mag ich mich nicht entscheiden, such dir etwas aus