Zitat von **********unert:
„Gestern ist was von einer Reederei durch die Presse gegangen,
das hier auf allen Schiffen der Flotte ca. 1000 Kabinen zur Doppel- oder mehrfachbelegung
als Kabinen für Alleinreisende mit "humanen" Preisen angeboten werden sollen.
Leider weiß ich hier nicht mehr welche Reederei es war.
Das war Norwegian Cruise Line. Ich befasse mich gerade mit denen, da ich vorhabe mit denen zu verreisen. Norwegian ist leider generell sehr teuer. Die haben ab 1. Januar über alle 19 Schiffe verteilt insgesamt 1000 neue Einzelkabinen "ohne Einzelbelegungszuschlag" (Zitat). Das war aber in meinen Augen mehr ein PR-Gag. Auf den neuen Decksplänen kann man sehen, wo sich diese Kabinen befinden. Umbauen tun sie nichts, es sind ehemalige Doppelkabinen, teilweise scheinbar willkürlich auf den Decks verteilt. Ich habe mal ein paar Probebuchungen gemacht. Man hat einen Einzelbelegungszuschlag von bis zu 98%, wenn man nicht die bestehenden Studio-Kabinen nimmt. Da überlegt man sich dann schon, ob man nicht einfach jemanden einlädt, wenn man das eh zahlen muss
Mich lacht gerade eine Reise im Oktober 2024 an - die hat 91% Einzelbelegungsaufschlag in einer normalen Doppelbalkonkabine. Die Reise käme so auf 5675 € ohne Flüge. Da mit "ohne Einzelbelegungszuschlag" geworben wird, habe ich mal spaßeshalber in die neue Solo-Balkonkabine direkt daneben reingeschaut. Identische Kabine. Normalerweise würde da ja jeder denken, die wäre dann 91% günstiger, wenn die Werbung das so sagt. Ist sie aber nicht, die kostet immer noch satte 5185 Euro. Ich finde solche Werbeaussagen immer ziemlich zweifelhaft. Zum Vergleich: Die reguläre Studio-Kabine im Schiffsinneren für die Einzelnutzung kommt bei der Reise auf 3010 Euro.