Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Restaurantkonzept Aida

*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Themenersteller 
Restaurantkonzept Aida
Heute Abend geht unsere Norwegen-Reise mit der AidaPerla zu Ende. Wegen des schlechten Wetters laufen wir Hamburg schon heute an und nicht erst morgen, wir werden dann heute Abend auch von Bord gehen.

Bisher waren wir auf kleineren Schiffen der Sphinx-Klasse unterwegs, jetzt das erste mal auf der Hyperion-Klasse. Und von Restaurantkonzept waren wir schlichtweg entsetzt.

Die a-la-Carte lasse ich mal außen vor. Auf der Stella im Januar war es z.B. so, dass Markt Restaurant, East Restaurant und Bella Donna jeden Abend ein anderes Thema hatten. Markt weltweit, Bella Donna eine italienische Region und East eine asiatische. So war immer abwechslungsreiches Buffet garantiert.
Auf der Perla jetzt sieht es hingegen so aus:
Fuego (Familienrestaurant), Bella Donna (italienisch), Markt (deutsch) und East (asiatisc) quasi jeden Tag identisch, da hat sich maximal mal die Art der Kartoffelzubereitung oder der verwendeten Pastasorte variiert. Und zudem will man ohne Kinder nicht ins Fuego. Einzig im Weite Welt Restaurant gab es dann ein täglich wechselndes Themen. Also entweder ab ins Gedränge ins Welt oder einfach immer das gleiche Essen *umpf*

Und um dem die Krone aufzusetzen war die weite Welt auch noch sehr klein, wer braucht als Thema Deutschland wenn man das Markt hat, Italien wenn man das Bella Donna hat, dazu drei mal Frankreich und so kulinarische Größen wie Niederlande und England. Wo war Süd- und Mittelamerika oder Nordafrika?

Das lässt uns jetzt - neben einigen anderen Dingen, die auf der Norwegen-Tour nicht so gut liefen - echt überlegen ob es das nächste Mal wieder Aida wird…

Wie sind Eure Erfahrungen auf den anderen Schiffen?
**********rau71 Frau
313 Beiträge
Ich kann es durchaus nachvollziehen was ihr meint .
Früher hattet du dir ein Restaurant raus gesucht und konntest da täglich was anderes essen , jetzt musst du vorher wissen auf was du Lust hast und dahin gehen .
Mittlerweile buchen wir daher die Nova , Cosma und A la cart Restaurants , gehen somit abends nie Büfett Restaurant und finden das so klasse .
Die Schiffe wechseln ja die Route im Jahr daher ist es auch nicht immer die gleiche Reise
********arAK Paar
38 Beiträge
Ist alles fraglich ja, aber ihr müsst ja nicht hier meckern sondern bei Aida *g*
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********arAK:
Ist alles fraglich ja, aber ihr müsst ja nicht hier meckern sondern bei Aida :)

Keine Sorge, wegen der Routenänderungen haben wir das schon und auch ein Feedback zum Essen bekommen die noch *zwinker* Uns interessieren aber eben Erfahrungen von anderen, weil wir demnächst die Frühjahrsreise planen wollen und das die Schiff-Auswahl schon beeinflusst.

@**********rau71
Aber die Speisekarte der a-la-Carte ist ja auch nicht so groß und bei z.B. 14 Tagen Reisedauer erhöht das die Kosten ja auch merklich.
Gibt es denn auf Cosma und Nova mehr Variation in den normalen Restaurants?
**********rau71 Frau
313 Beiträge
Da erhöhen sich die Kosten überhaupt nicht , ist im All in Paket enthalten .
Cosma und Nova haben glaube 18 Restaurants da findet man auch bei 14 Tagen jeden Abend was anders .
****020 Frau
2.675 Beiträge
Mich hat's auch erstaunt, aber dafür gibt's ja die ala cart Restaurants..
Da ich wegen Allergien eh nicht alles essen darf, finde ich die Auswahl trotzdem super und die Angaben der Allergene.
MSC hat noch viel weniger Auswahl, und die anderen Schiffe sind entweder bedeutend teurer oder haben andere Nachteile.
Bei MSC kannst du abends relativ schlechtes, immer gleiches Buffet essen oder zu einer festen Zeit Menü, das du dir dann aus Ca 4 Varianten abends aussuchen darfst und bei dem du teilweise ewig warten musstest bis es an den Platz kam.
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Grüße aus dem Ruhrgebiet, meine letzte Reise war auf der Aida Cosma. Im Vorhinein habe ich ein Menü Erlebnis Paket 3x3 Menü für ich glaub 70-80 Euro gebucht. Das war auf der Cosma schon cool die Spezialitäten Restaurants zu besuchen. Ansonsten habe ich die freien Bedienrestaurants besucht. LG
**ix Paar
239 Beiträge
Und wenn man die Kritiken zu Mein Schiff liest, überwiegt die Ansicht dass AIDA Buffet deutlich besser kann...
Und gerade bei den großen Schiffen sind doch einige Bedien-Restaurants im Preis inbegriffen, man muss nur rechtzeitig vorher reservieren, evtl. hat man an Bord noch Glück da die Tische max. 15 min. freigehalten werden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Btw. ist die Elbe aktuell gesperrt und die Perla kommt nicht rein...auch blöd.

Edit: wir waren vor zwei Wochen auf der blu und fanden die Buffets sehr ansprechend, abwechslungsreich und lecker.
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Themenersteller 
@**ix

Ja, wir steuern in Richtung Elbe, Lotse ist an Bord aber weiter geht’s wohl erstmal nicht.

Die Blu ist ja auch ein kleineres Schiff, da kenne wir es auch her und es war erheblich besser als aktuell hier.
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Erstmal ein Bierchen trinken,ist ja schon nach 9 Uhr...
Wir waren im Sommer auch in Norwegen auf der Perla.
Abends sind wir nie im Markt oder Bella Donna gewesen. Am liebsten haben wir in der Weiten Welt (Niederlande muss aber echt nicht sein. 😃) gegessen. A la Carte hat uns nicht begeistert. Zwar ist die Atmosphäre angenehmer, aber das Essen ist nicht der Knaller. Uns hat es im East gefallen, da man da die Zutaten selbst zusammen stellen kann für das Live Cooking.

Ich hoffe, ihr konntet die Landschaft in Norwegen genießen. Leider war ja dieses Jahr das Wetter fast immer durchwachsen.
*********mith Paar
304 Beiträge
Wir gehen in 4 Wochen auf die Prima, auch das 1. Mal auf so einen großen Kahn.
Da sind wir mal gespannt, was uns da erwartet
Schon beim letzten Mal auf der Blu gefiel uns das Essenskonzept nicht wirklich, wobei Essen steht bei uns nicht an höchster Priorität. Es rundet nur einen hoffentlich tollen Tag ab.
*********an66 Mann
223 Beiträge
Hallo ihr beiden,
wir konnten uns mit den großen Schiffen auch nicht anfreunden, daher nur die Mellitta Schiffe oder die mit dem roten T. Ist jedem selber überlassen was er oder sie möchte. Unsere Kollegen mit Kindern sind vollkommen begeistert. Daher man hat Urlaub und lastt euch die Laune nicht vermiesen, schaut was euch gefällt und erfreut euch auf einem anderen Schiff oder auf der Melitta Klasse. Wir sind im kommenden Jahr mit Melitta unterwegs *zwinker*
*******gnar Mann
5 Beiträge
Ich bin mal gespannt und lese grade interessiert mit, da wir am Samstag mit Kids auf der Prima dir Norwegen-Tour machen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise.
*********eich Paar
3.391 Beiträge
Hallo zusammen, wir fahren am 4. Januar mit der Aida Perla und haben eine Frage.
Was passiert mit Restaurant Reservierungen wenn man nicht erscheint. Nach 15 Minuten sind diese angeblich vergeben. Wir haben nicht vor die reservierten Termine verstreichen zu lassen, stellen uns aber die Frage was passiert, wenn wir spontan am Abend auf eine andere Idee kommen.
****veX Paar
88 Beiträge
Zitat von *********eich:
Hallo zusammen, wir fahren am 4. Januar mit der Aida Perla und haben eine Frage.
Was passiert mit Restaurant Reservierungen wenn man nicht erscheint. Nach 15 Minuten sind diese angeblich vergeben. Wir haben nicht vor die reservierten Termine verstreichen zu lassen, stellen uns aber die Frage was passiert, wenn wir spontan am Abend auf eine andere Idee kommen.

Dann sollte man kurz anrufen und die Reservierung stornieren, sobald feststeht, dass man sie nicht nutzt.
Klar, nach 15 Minuten wird der Tisch eh freigegeben, aber für alle Beteiligten sicher angenehmer, wenn klar ist, ob der Tisch genutzt wird oder eben nicht…
****veX Paar
88 Beiträge
Wir waren vor 3 Wochen auf der Prima und 2x vorher auf der Nova.

Wir haben das Konzept so verstanden, dass in den verschiedenen Buffetrestaurants das Essen meist relativ gleich ist und man daher quasi jeden Tag ein anderes Restaurant ausprobieren könnte, um Abwechslung zu haben (ausgenommen Weite Welt). Also quasi so, wie ihr es jetzt auch vorgefunden habt. Dass das auf den kleinen Schiffen anders ist, wusste ich bisher nicht.

Wir fanden die Auswahl sehr reichlich, wenn man wirklich das volle Spektrum nutzt. Und wir nutzten auch keine a-la-carte-Restaurants…
**********r2610 Mann
104 Beiträge
Die Perla und die anderen großen Schiffe haben fast doppelt so viele Restaurants wie die Sphinx-Klasse. Das ist so viel Auswahl, dass ein wechselndes Buffet keinen Sinn macht. Deshalb die Restaurants wechseln! Das Weite Welt ist ein Auslaufmodell und wird abgeschafft. Kam wohl generell nicht so gut an, obwohl die Idee gut war. Allerdings ist Essen aus der Region des aktuellen Hafens eher etwas fürs Rossini oder so. Das Weite Welt war da nur halbherzig.
Ich war im letzten Monat auf der Nova und abgesehen von etwas Gedränge zu gewissen Zeiten, lief alles gut und war sehr lecker!
****65 Paar
130 Beiträge
Wie oft ist dieses Thema hier schon behandelt worden? Wir waren auf der Prima und Cosma und können nichts negatives über das Konzept sagen. Man sollte einfach die Restaurants wechseln. Im East besteht ja auch die Möglichkeit, sein Essen selber zusammen zu stellen.
Wir sind ab morgen auf der Perla und freuen uns riesig auf die Reise. Auch mit diesem Restaurantkonzept habenwir wunderschöne 4 Wochen vor uns.
Nicht immer nur meckern und beschweren, einfach genießen!!
*********Ject Paar
53 Beiträge
Zitat von *********eich:
Wir haben nicht vor die reservierten Termine verstreichen zu lassen, stellen uns aber die Frage was passiert, wenn wir spontan am Abend auf eine andere Idee kommen.

Dann seid doch bitte so fair und storniert die Reservierung, damit andere einen Platz bekommen können.

Um die Frage aber doch noch zu beantworten: ja, die Reservierung verfällt. Ob dies immer nach genau 15 Minuten passiert oder erst nach 30, obliegt dann dem Personal.
****es Mann
1.019 Beiträge
Wo eigentlich soll hier ein Problem sein.
War schon mit jeder Aida unterwegs und bin immer satt geworden.
Das immer nur in den Buffet -Restaurants.
In jedem einzelnen ist die Auswahl so groß das man gerne auch eine Woche in das selbe gehen kann und man hat immer noch nicht jeder Speise probiert.

Ja sicher es ist Büfett -Qualität aber es sind ja auch keine Luxusreise.

Wenn ich zum Italiener oder Griechen um die Ecke gehen schmeckt es mir ich werde satt
*******err Mann
713 Beiträge
Tch war auf der NOVA und konnte nicht das geringste beanstanden.
Es meckern aber immer gerne die die zu Hause nur TK-Pizza esssen!
****t_2 Paar
10 Beiträge
Wir waren auch gerade auf der Perla und können dem TE nur zustimmen. Finden dieses Konzept für uns persönlich nicht gut.
Zum Glück hat jeder eine eigene Meinung und jeder sollte auch die Meinung anderer respektieren.
*******_78 Paar
16 Beiträge
Also, wenn ich das so sehe.... wir waren jetzt das dritte Mal Costa. Und zwar vor allem wegen des Essens. Weil wir auch genau das Buffetkonzept nicht so toll finden. Bei Costa hat man mittags und abends die Möglichkeit ins Medienrestaurant zu gehen. Das Essen ist so gut, dass überhaupt kein Bedürfnis entsteht irgendwas anderes von den Restaurants auszuprobieren. 5 Gänge mit einer Auswahl von je drei Gerichten. Oft inspiriert vom nächsten Anlaufhafen. Das ganze in einer Qualität wo man im Restaurant an Land nicht unter 120€ pro person
Also ich kann das nicht nachvollziehen.
Wir haben dieses Jahr im Sommer die gleiche Tour gemacht. Ich/wir stehen gar nicht auf Massentourismus und ich würde quasi gezwungen mit zu fahren.
Hab sowas vorher noch nie gemacht aber muss sagen, wer für den Preis meckert der will auch meckern.
Ich fand das Essen, für so eine Menge von Personen, mehr als gut . Es gab genügend Auswahl und die Qualität war auch super. Es ist und bleibt ein All inclusive pauschal Massentourismus und ich finde dafür machen die das echt super.
Man ist ja schließlich auch nur ein paar Tage auf dem Schiff. Wenn man das zwei oder drei Wochen hätte dann fände ich es auch nicht so super aber wir haben 7 tolle Tage gehabt und bis auf ein Mal im Sugo hatten wir immer genug Auswahl.
Ich denke diese Qualität findet man in Pauschal All inklusive Hotels nur selten...
Meine Meinung, Preis/Leistung ist durchaus ok.

Dennoch werde ich nie ein Freund von Kreutzfahrten werden, sind mir einfach zu viele Menschen an einem Ort und das stört mich mehr als das Essen...

So denkt halt jeder anders....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.