Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeiner Diskussionskanal

*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Allgemeiner Diskussionskanal
Wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.

Anstatt dass wir jedes Mal ein neues Thema eröffnen dachte ich so ein allgemeiner Diskussionskanal wäre recht gut. Vor allem möchte ich für kurze Fragen oder Austausch nicht jedes Mal ein eigenes Thema anlegen *g*

Meine erste Frage wäre: Was ist das absolute Gegenteil von AIDA? Preistechnisch aber ähnlich.

Was mich persönlich am meisten stört (nicht falsch verstehen bitte, gibt eeeextrem viel was ich an AIDA auch liebe) ist, dass es dauernd so eine Malleparty ist. Und dass eben wegen dem Alk Getränkepaket sich die Leute die Kante geben.

Musikalisch soll es ja auf der MSC ganz anders sein?
Ist Mein Schiff nicht auch auf den Deutschen Gast ausgerichtet?

Gibts Reedereien die kein oder kaum Alkohol ausschenken?

Und gibts (günstigte) Reedereien wo die Kabinenanzahl mit den Liegen vom Sonnendeck gleich ist?

Danke!

LG Saphira
****020 Frau
2.668 Beiträge
MSC kenne ich ein paar Schiffe. Viele sehr lebenslustige und Laute Italiener und andere Nationen waren an Bord. Keine Malle Musik, ja, aber Pooldeck Dauerbeschallung mit Tanzmusik und Spielchen an Deck bzw Fitness an Deck, direkt beim Pool. Nicht genug Liegen.
Abends ist es dann in jeder Bar voll.

Mein Schiff ist deutsch, TUI, und es sind eher ältere deutschsprechende Gäste.

Die malleparty ist eher immer nur im Brauhaus auf der Aida? Dort ist es schlimm, ja, aber in den anderen Bars waren bei uns kaum betrunkene. Auf dem Pooldeck auch nur dann, wenn da viel Schlagermusik ist, sonst wandern diese Gäste zum Brauhaus ab. Das war nur einmal die Woche.
*******n_71 Mann
58 Beiträge
Erfahrung habe ich bisher nur mit MeinSchiff. Berichten zufolge soll es weniger vom Betreiber als von Route abhängen. Je kürzer die Reise ist, umso wilder soll es zugehen. Gerade auf den Wochenendreisen, die eigentlich, für mal zwischendurch, sehr schön wären, soll es extrem zugehen.
*********7074 Paar
28 Beiträge
Zitat von *******n_71:
Erfahrung habe ich bisher nur mit MeinSchiff. Berichten zufolge soll es weniger vom Betreiber als von Route abhängen. Je kürzer die Reise ist, umso wilder soll es zugehen. Gerade auf den Wochenendreisen, die eigentlich, für mal zwischendurch, sehr schön wären, soll es extrem zugehen.

Warst Du schon auf solchen Kurzreisen damit Du es beurteilen kannst?
*******es08 Paar
425 Beiträge
Also unser Erfahrung nach ist AIDA eher "Mallorca" und Mein Schiff eher "Hamburg" ...... *wua*
*****Duo Paar
26 Beiträge
Echt jetzt? Ich stelle mir die Kreuzfahrt auf AIDA eher beschaulicher vor. Geht da wirklich auch mal der Punk ab? Bin ich ja sehr gespannt....
********ulen Paar
105 Beiträge
Zitat von ***sh:
Echt jetzt? Ich stelle mir die Kreuzfahrt auf AIDA eher beschaulicher vor. Geht da wirklich auch mal der Punk ab? Bin ich ja sehr gespannt....

Dann warte mal ab bis du dich auf die 100% Malle Party ins Brauhaus verirrst....
****n20 Paar
17 Beiträge
Also ich habe als eingefleischter Mein Schiff Fahrer kürzlich eine Kreuzfahrt auf der Luna in der Karibik durchgeführt.
Fast die gleiche Karibik Route bin ich auf der MeinSchiff in 2021 gefahren.
Ich würde sagen dass das Party Feeling ähnlich war. Auf der Luna fand ich lediglich die Silent Party und Karaoke als Plus Punkt.
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
@****020

Ja!!!! Also auf der Blu im WINTER war im Brauhaus Malle Party mit Jonny Depp und cooo. Eigentlich war nicht mal eine Party, aber im Hintergrund lief Musik und ich bin halt vorbeigegangen und die sind alle über die Tische gelaufen*wuerg*
Das Personal stand fassungslos am Rande (die aus Philippinen) und hatte den Kulturschock ihres Lebens, und ich auch *lol*
Und in der Anytime Bar war fast immer Pop, Rock, House etc

Aber das Brauhaus hatte viele Stunden früher zugemacht als die Anytime bar, und dann sind die alle da zu uns *panik*

-----
Auf der Cosma im Orient (SOMMER) war aber auch dauernd bzw. extrem oft draußen und drinnen Pool Party .... Wollte mich in Ruhe sonnen, Buch lesen und dann ja *lol* bin ich in meine Kabine geflüchtet haha.

Es gibt auch Kopfhörer Partys mit 2,3 Kanälen. Der Techno war so geil, aber ich war die einzige die zu Techno abging *lol* und somit wurde der eingestellt und das für die Massen weiter gemacht.

-----
Laute und temperamentvolle Italiener sind jetzt auch nicht meine Definition von Entspannung oder Spaß *lol*
Volle Bars ist gut, wenn man wen kennen lernen will und vll einfach zu Beginn nur Blicke austauscht. In einer leeren ist das bissl schwer haha. Wir lagen 3 Tage in Dubai und alle waren in der Stadt, somit alles leer und gar keine Party. Das erste Mal Erholung auf diesem Schiff als alle in Dubai waren und ich quasi mit dem Personal allein am Schiff war *liegestuhl*

PS: Brauhaus Party war jeden Tag, vll auch selbst organisierte von denen haha *lol*
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Darum war ja meine Eingangsfrage was das absolute Gegenteil zur AIDA ist?

• Ein kleines Segelschiff für 8 Personen *lol*

Also ich meine schon mit Restaurant, ich mag Buffets, man kann sich mal durch kosten, auch Sachen ausprobieren die man sich Ala cart nicht traut zu bestellen weil man nicht weiß wie es einem schmeckt.

Hab nämlich gehört abseits von AIDA und TUI wird aufs Buffet eher verzichtet?

Aber die Essensverschwendung auf der AIDA, vermutlich überall .... ist schon fassungslos. Ich mein die ganzen Früchteskulpturen sehen ja super aus, ... aber so viele Leute hungern auf unseren Planeten ..
-------
Gibts Reedereien wo pro Tag 2 "Menüs" zur Auswahl stehen? Also Montag Schnitzel oder gebackener Karfiol, Dienstag Spagetti oder Thunfischsalat,...?

------
Ich mein 17 Restaurants auf einem Schiff ... wo in 3 sowieso das selbe gibt in 100facher Ausführung *augenzu*
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
@*******n_71 das mit der Route ist ein guter Einwand. Ich war 2x je 1 Woche unterwegs.

Um die MSC mal zu testen hatte ich überlegt 2,3 Nächte, weiß aber nicht ob es Sinn macht.

Außerdem sind die Routen jetzt gar nicht soooo unterschiedlich, also die MSC ist uns zB ja nur nachgefahren *lol* die selbe Route fast.
-----------
Der Norden soll ja sehr beliebt sein, wann wäre denn weniger los für die Skandinavien?

Die Norweign Line macht auf mich übrigens einen sehr guten Eindruck - werde dazu ein eigenes Thema eröffnen *g*
****020 Frau
2.668 Beiträge
Fahr doch einmal ne Woche MSC.
Ich war da bisher nur im süden, und da war es mir zu trubelig auf dem Schiff. Außerdem ist man da Passagier 2. Klasse ohne Yachtclub, das stört mich. Im Norden ist es vielleicht anders🤷🏼‍♀️
*********mith Paar
302 Beiträge
Die Stimmung an Bord hängt stark von der Strecke und Länge ab.
Mallorca und 3 oder 4 Tagetouren, da wird das Schiff von links nach rechts gedreht.
Längere Touren und viele Seetage werden stark frequentiert von älteren.
Leider mussten wir das jetzt leidvoll auf der Aida Prima von Mallorca nach Dubai feststellen
3/4 der Passagiere war 75 und älter. Nach 22 Uhr war das Schiff fast tod.

Bzg Restaurant haben wir festgestellt dass Aida kräftig an der Preisschraube gedreht hat. Besonders das Rosini und Buffalo langen sie jetzt ordentlich zu. Intern stehen beide schon auf dem Abstellgleis, lt Leiter Restaurant
******t13 Mann
129 Beiträge
Hallo Saphira,

Wenn Du das Gegenteil von Aida erleben möchtest, könnte ich Dir Nicko Cruises, Phoenix Reisen ,die Hurtigruten oder auch Havila empfehlen, wobei die letzteren schon ein “bisschen“ teurer sind.
Auf diesen Schiffen geht es wesentlich ruhiger zu, um Plätze auf den Decks braucht man sich nicht zu streiten, es gab immer ein gutes Miteinander und es war sehr angenehm mit den anderen Gästen.
Allerdings ist der Altersdurchschnitt höher.
Wenn Dich das nicht stört, kannst Du sehr schöne Ziele erleben,und das in angenehmer Gesellschaft,und sehr gut betreut.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit,
LG Manfred
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
@*********mith

Ja, also 1 Woche stört mich ein schlafendes Schiff gar nicht, länger schon. Die Befürchtung hab ich auch wenn ich länger als 1 Woche in den Norden fahre.

Und ich bin da noch ein Neuling. ich dachte ja die 1 Woche AIDA wird gaaaanz ruhig und leer *lol*
Ich hatte keine Ahnung wieviel Freizeitprogramm da geboten wird.
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
@******t13

Hallo Manfred, wie sieht denn das Freizeitprogramm so aus auf den ruhigeren Schiffen?
******t13 Mann
129 Beiträge
Hallo Saphira,
Du hast an den Hafentagen natürlich die Möglichkeit,organIsierte Landausflüge zu machen,oder auf eigene Faust etwas zu unternehmen.
Dabei habe ich auch meistens Mitreisende gefunden,sodass man gemeinsam was unternehmen konnte.
An den Seetagen kannst du den Pool, die Whirlpools und die Sauna nutzen, es gibt zum Teil auch Vorträge von einem Lektor zu den kommenden Destinationen bei längeren Reisen. Es werden diverse Sportaktiviitäten angeboten.
Es gibt auch Deckveranstaltungen,wenn das Wetter es erlaubt.
Teilweise gab es die Möglichkeit, die Brücke zu besichtigen, einen Kochkurs zu besuchen,oder es gibt schon mal Showcooking, in kleinerem Rahmen.
Abends gibt es Livemusik zum Anhören bei einem Cocktail, oder auch zum Tanzen.
Dann gibt es natürlich auch Shows, und auf manchen Schiffen auch ein Kino.
Ich habe mich bis jetzt nicht gelangweilt auf den Fahrten.
Selbst auf den Hurtigruten haben wir manchmal die halbe Nacht im Salon verbracht,und die Landschaft oder den Sternenhimmel genossen.
LG Manfred
Zitat von *******n_71:
Gerade auf den Wochenendreisen, die eigentlich, für mal zwischendurch, sehr schön wären, soll es extrem zugehen.

Dass es auf den Kurzreisen etwas wilder sein kann, davon habe ich gehört und hätte ich mir auch gedacht, wenn man allerdings hier durch den Terminkalender scrollt sind Kurzreisen im Joyclub eher nicht populär. Für mich als Alleinreisender sind die Preise für die Kurzreisen unverhältnismäßig teuer und kommen für mich nicht in Frage. Wenn ich Party machen will schaue ich natürlich nach Schnäppchen zahle dann für eine Balkon Kabine bei einer Woche um 900€ während eine Kurzreuse in einer Innenkabine genau so teuer ist… das passt für mich nicht
Zitat von ******t13:
Hallo Saphira,

Wenn Du das Gegenteil von Aida erleben möchtest, könnte ich Dir Nicko Cruises, Phoenix Reisen ,die Hurtigruten oder auch Havila empfehlen,
Nee eine Junge Frau mit 26 passt nicht zu Phoenix oder Hurtig.. selbst ich würde es 48 nicht machen.
Zitat von *********mith:
Besonders das Rosini und Buffalo langen sie jetzt ordentlich zu. Intern stehen beide schon auf dem Abstellgleis, lt Leiter Restaurant
Im Oktober war ich auf einer Tour abends 3x im Rossini, 1x im Buffalo und täglich zum frühstücken im Buffalo.
Der Abend im Buffalo war recht gut besucht, das Rossini war an allen Tagen maximal zu 50% ausgebucht, beim Frühstück sah es nicht besser aus, das hatte mich sehr verwundert.
Die Veranstaltung „Rossini mal anders“ wurde ganz abgesagt.
Zitat von ***sh:
Auf Aida kann man richtig gut feiern wenn man das will 😉 kann ab dem 3. Tag echt anstrengend werden 😂😂
*********mith Paar
302 Beiträge
Zitat von **********r2023:
Zitat von *********mith:
Besonders das Rosini und Buffalo langen sie jetzt ordentlich zu. Intern stehen beide schon auf dem Abstellgleis, lt Leiter Restaurant
Im Oktober war ich auf einer Tour abends 3x im Rossini, 1x im Buffalo und täglich zum frühstücken im Buffalo.
Der Abend im Buffalo war recht gut besucht, das Rossini war an allen Tagen maximal zu 50% ausgebucht, beim Frühstück sah es nicht besser aus, das hatte mich sehr verwundert.
Die Veranstaltung „Rossini mal anders“ wurde ganz abgesagt.

2 x 6 Gänge Menü, sehr übersichtlich plus 1 Fl Wein und 1 Fl Wasser kostete 168 Euro.
Wir sind täglich am Rosini vorbei gekommen, Max. 4 Tische waren belegt
Zitat von *********mith:
2 x 6 Gänge Menü, sehr übersichtlich plus 1 Fl Wein und 1 Fl Wasser kostete 168 Euro.
Wir sind täglich am Rosini vorbei gekommen, Max. 4 Tische waren belegt

Ich habe dort immer sehr gut gegessen, die Menge passt für mich auf den Punkt, 168€ ist schon grenzwertig.
Ich hatte es bisher immer anders gehandhabt, habe 3x3 gebucht für 89€ also 30€ für 3 Gänge, das Upgrade auf 6 Gänge waren zusätzlich 20€ in Summe 50€ für 6 Gänge anstelle von 60€. Getränke auch Wein waren Bestandteil des AI.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das 3x3 Paket wurde kürzlich abgeschafft.
Muss ich gleich mal in eine aktuelle Buchung schauen ob es buchbar wäre.
******t13 Mann
129 Beiträge
In meinen Augen war Aida zu Beginn gut, als sie noch mit den kleinen Schiffen unterwegs waren.Je größer die Schiffe wurden, desto mehr wurde das Geschäftsmodell der amerikanischen Muttergesellschaft angepasst.Man muss für immer mehr Dinge zahlen , die früher im Preis inkludiert waren, wie zum Beispiel die Sauna.Es gab kostenlose Wasserspender auf allen Kabinendecks.
Mit den kleinen Schiffen könnten wesentlich mehr Häfen angelaufen werden.
Es hat sich meines Erachtens vieles zum Negativen verändert, und es ist nur noch eine Massenabfertigung auf den großen Schiffen.
Ich habe mich daher schon vor einigen Jahren davon verabschiedet ,weil ich nicht mit 4000 Leuten eine Insel heimsuchen möchte, oder mich 45 Minuten an einer Bar anstellen möchte,um an ein Getränk zu kommen,nur weil sich das Getränkepaket lohnen muss.
Naja, man kann früher und heute nicht vergleichen, Aida war nie eigenständig zu Anfang war es Bestandteil von P&O die 2003 an Carnival verkauft wurden, ohne solche Fusionen gäbe es keine Aida mehr.
Ich persönlich bin froh das es das Konzept des Clubschiff schon lange nicht mehr gibt. Die 3 kleinen Schiffe hatten Vorteile aber eben auch viele Nachteile im Hinblick aus die Anzahl der Balkonkabinen gab es gerade mal 40-60 je Schiff, diesen waren unbezahlbar . Das ein Unternehmen wirtschaftlich handeln muss durfte jedem klar sein. Eine 25 Jahre alte Vita mit 1400 Gästen die mal 350 Millionen gekostet hat bringt weniger Ertrag als eine Cosma mit 6000 Gäste für 900 Millionen Die Selectionreisen waren beliebt jedoch nicht konkurrenzfähig wenn es darum geht sehr solvente Kundschaft zu ködern. Es gibt deutlich mehr Reedereien hochpreisigen Bereich wo Kunden gerne 10.000€ je Woche / Kabine (keine Suite) zahlen. Von daher wird es nie einen kleinen Neubau für 1500 Gäste bei Aida geben, denn der wird heute auch 500 Millionen kosten

Man kann nur froh sein, dass es keine Wasserspender mehr gibt denn effizienter kann man auf einem Schiff keine Viren und Keime verteilen. Zumal das Wasser auf der Kabine aus dem Hahn Trinkwasser Qualität hat und bedenkenlos genutzt werden kann. Kleine Häfen sterben eh aus, die wollen keine Schiffe mehr, egal welche Größe. An einer Bar habe ich noch nie lange auf ein Getränk gewartet, zumal ich eher selten zu einer Bar gehe, in der Regel steht alle paar Minuten jemand vom Service und nimmt Bestellungen auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.