Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norwegian Cruise Line

*******Chi Frau
1.532 Beiträge
Themenersteller 
Norwegian Cruise Line
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da die Reederei einen verdammt guten Eindruck macht.

• Wie sind die Gäste so?
• Wie ist das Essen?
• Wie ist die Unterhaltung, bzw. ist es wie bei AIDA?
• Und preistechnisch Preis/Leistung

Danke *herz*
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Hallo,

Du musst davon ausgehen, dass die Gäste international sind. An Bord etwa 2-3% Deutschsprachige Gäste. Es gibt aber ein deutschsprachiges Angebot, also Menükarten, Ansprechpartner usw.
Fokus ist ganz klar auf Bedienrestaurants, aber nicht die großen Speisesäle, sondern eher kleinere Restaurants unterschiedlicher Art....
Was die Unterhaltung angeht...es gibt sogar original Broadwayshows an Bord....

Was den Preis angeht...es kommt natürlich immer auf Route und Zeitrauman. Es gibt aber immer attraktive Angebote und Aktionen....

Wenn Du mehr erfahren willst, melde Dich gerne...

LG
Oliver
********2287 Mann
23 Beiträge
Zitat von *******Chi:
Norwegian Cruise Line
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da die Reederei einen verdammt guten Eindruck macht.

• Wie sind die Gäste so?
• Wie ist das Essen?
• Wie ist die Unterhaltung, bzw. ist es wie bei AIDA?
• Und preistechnisch Preis/Leistung

Danke *herz*

Es kommt ganz drauf an welches Schiff du genau nehmen magst und in welchen Gewässer du dann fährst.
Bei mehr fragen einfach melden.

Habe dort drauf gearbeitet .🤭
*******Chi Frau
1.532 Beiträge
Themenersteller 
@**********d7678

Hallo Oliver,

was bedeuten denn internationale Gäste? Bin ja auch Österreicherin und keine Deutsche *lol* , falls du meinst, dass viele Menschen lieber "ihr gewohntes Umfeld" haben.
Ist ihr Englisch gut? Beziehungsweise sind die Durchsagen klar und schön gesprochen? Sonst wirds lustig ^^

Wie ist mit der Sauna? Da darf man eh auch nackt rein? Hab gehört bei den Amerikanern ist das gar nicht gern gesehen.

----------
Preis puh ... hängt dann natürlich von den Einkünften / Ausgaben ab zu dem Zeitpunkt.

Also ich strebe Ende 2024 an, auch wenns teurer wird (außer es explodiert von den Preisen, dann nicht)

Oder Ende 2025 und dafür dann ungefähr Mitte Dezember bis Mitte Jänner *g*
----------
Route keine Ahnung, cool wäre es viel zu sehen und mit Seetagen zur Entspannung. Island wäre nett dabei zu haben *g*

--------
Würdest du es mit dem normalen mitteleuropäischen Winter vergleichen?
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Mit International meine ich vorwiegend keine deutschsprachigen Gäste. Also vor allem Amerikaner. Wer also abends Unterhaltung auf "deutsch" sucht...der muss vermutlich länger suchen....
Die Durchsagen kann ich nicht beurteilen...aber wenn man was nicht versteht...es gibt wie gesagt einen deutschprachigen Ansprechpartner an Bord.
Sauna nackt? Kannst Du gerne versuchen und wirst dann vermutlich alle Blicke auf dich ziehen, bis dich dann jemand bittet die Sauna zu verlassen.
Bei den internationalen Reedereien ist die Sauna immer in Badekleidung zu betreten.

Seetage gibt es bei NLC grundsätzlich eher wenige...weil die meist Amerikanischen Gäste ja was sehen wollen, wenn sie so weit reisen...

Du erwähnst Island..also suchst Du eine Nordeuropa Route. Das dürfte im Winter schwierig werden....
*******Chi Frau
1.532 Beiträge
Themenersteller 
Ahhh hab grad nachgelesen, es ist gar keine norwegische Reederei *oh* Weil ich dachte eben das Skandinavien fürs Saunieren / Baden bekannt ist.
Gut dass ich das vorher geklärt hab *lol*

Hmm das mit viel sehen klingt eigentlich sehr gut. Weil bei 4 Seetagen wirds glaub ich vll langweilig.

Wieso ist es Winter schwierig? Witterungsbedingt? Weil es überlaufen ist? Oder es extrem teuer ist? Oder alles zusammen? *lol*

Wann wäre es deiner Meinung nach am Besten und oder am günstigsten zu fahren?
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Leider kann ich Dir keine direkte Nachricht schreiben, da wir wohl nicht in "Dein Schema" passen...
Schreib uns doch mal kurz an...den rest schreibe ich lieber ausserhalb des Forenbeitrags.
*****Bln
90 Beiträge
Wie in den vorangegangenen Beiträge geschrieben, hast du auf den NCL Routen viele US Gäste und Kanadier. Mit denn kommt man auxh schnell ins Gespräch was mir besonders gut gefällt.
Ansonsten liegt die Reederei ein Hauptaugenmerk auf die Gastronomie. Also wenn du eher nicht im Buffet Restaurant essen möchtest, bust du NCL gut aufgehoben.

Zu deiner Frage mit den Durchsagen an Bord, die sind in Englisch gehalten, aber in der Regel gut verständlich.

Besonders zu empfehlen ist das All-inclusive Paket bei der NCL diese bekommt man im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig, plus eine gute Leistung.
*********lesu Paar
52 Beiträge
Wir haben schon mehrere Kreuzfahrten mit NCL gemacht.

Mit deutschen Schiffen nicht vergleichbar, da bei NCL wesentlich besserer Service und besseres Essen geboten werden und auch die Bordunterhaltung um Klassen besser ist.

Das Publikum ist natürlich international, in Abhängigkeit von der Route mit zum Teil geringen Anteil von deutschen Gästen.

Die Preise sind trotz besser Leistung wesentlich niedriger als auf Mein Schiff, AIDA kennen wir keine aktuellen Preise.

Man muß nur etwas Englisch sprechen können.

Außer der NCL können wir auch gern Celebrity empfehlen, die sehr mit NCL vergleichbar ist.
*******cape Paar
46 Beiträge
Ncl ist für uns das non plus ultra !
Deutschsprachige Gäste sind überschaubar dafür jede Menge Amis mit guter Laune die alle ein paar wörter deutsch können 😜
Gibt immer coole Unterhaltung Tags über am Pool oder abends von 80iger über 90 iger bis hin zur glow Party ich hab's als kleines tomorrow Land gesehen
Personal super freundlich
Essen das beste auf See
Karibik geht immer und außerhalb der amerikanischen Feiertage auch zu bezahlen
Wir sind die erste märz Woche auf der NCL prima 😜 LG
*******an35 Mann
48 Beiträge
Schau mal Routen im Mittelmeer. Die sind oft noch günstig. War im Oktober drauf und nicht teuer bei super Service. Kommentar vom Reisebüro für alle Amis ist in Europa Kriegund kommen nicht.
*****y65 Paar
36 Beiträge
Unsere USA Freunde haben uns von NCL abgeraten...zu viele niveaulose USA Bürger an Bord...lieber MSC Schiffe wählen...da seid ihr save...wir waren schon 2 mal auf MSC Schiffen...es war immer top und entspannt...
**********d7678 Paar
94 Beiträge
Zitat von *****y65:
Unsere USA Freunde haben uns von NCL abgeraten...zu viele niveaulose USA Bürger an Bord...lieber MSC Schiffe wählen...da seid ihr save...wir waren schon 2 mal auf MSC Schiffen...es war immer top und entspannt...

Kann mann niveaulose Gäste nicht auf jeder Reise, bei jedem Anbieter finden?

Ist das wirklich eine Frage der Nationalität oder des Einkommens (also ob ich mir eine teure oder "günstige" Kreuzfahrt leisten kann?
*******cape Paar
46 Beiträge
Zitat von *****y65:

Eher bei Carnival die gelten eher als Sauf Schiffe
*********ar99 Paar
179 Beiträge
Zitat von *****y65:

Niveaulose US Bürger? MSC empfehlen???
Absolut andersherum, einmal MSC und nie wieder 🥴🙈🙈😎

Für uns ist NCL die erste Wahl, immer freundliches Personal, Essen ist sehr gut, Preis ist auch gut.
Nach über 30 Kreuzfahrten mit ncl können wir das behaupten!
*****y65 Paar
36 Beiträge
So hat jeder seine Erfahrungen gemacht...wir stehen voll auf MSC...bisher war immer alles perfekt...
*******an35 Mann
48 Beiträge
Beide Gesellschaften kenne ich. Jede hat seine Vorteile. MSC ist internationaler, bei NCL halt viele Kanadier und US Bürger. Service und Essen bei NCL etwas besser, aber auch bei MSC ist immer was gutes dabei. Wie überall im Leben alles Geschmackssache und ich werde mit beiden Gesellschaften wieder fahren.
********idae Mann
21 Beiträge
Ich habe mich in den vergangenen Wochen ausgiebig mit NCL beschäftigt und gestern dann Norwegian Prima im Oktober gebucht, von Southampton ins Mittelmeer. Fremde Reederei, fremdes Schiff und überhaupt die erste Kreuzfahrt seit rund 10 Jahren. Daher fällt mir auch der Vergleich mit AIDA schwer, da sich dort in den letzten 10 Jahren viel geändert hat, was ich aber nur aus Erzählungen kenne. NCL kommt im Netz eigentlich immer recht gut weg. Essen, Gäste und Service sollen sehr nett sein und auch das Entertainment wird sehr oft gelobt. Wobei das wohl auch vom Schiff abhängig ist. Die beiden neuesten Schiffe Norwegian Prima und Viva scheinen ein etwas anderes Konzept zu bieten, da wird interessanterweise viel über das Entertainment an Bord gemeckert. Wobei ich den Eindruck habe, dass erfahrene NCL-Fahrer mit Prima und Viva mehr Probleme haben als NCL-Neulinge. Mir gefallen z.B. auch einige Veränderungen bei AIDA nicht, während andere, die es vorher gar nicht kannten, die Schiffe super finden. Letztendlich ist das natürlich immer eine Frage, was man selbst für Ansprüche und Erfahrungen bei einer Reederei hat. Und vielen Menschen fällt es halt oft auch nicht leicht, sich an Veränderungen zu gewöhnen. Ich habe für mich beschlossen, dass die Prima-Klasse bei NCL für mich wohl die passendsten Schiffe sind - von daher bin ich schon sehr gespannt, was mich dort erwarten wird.
*******Chi Frau
1.532 Beiträge
Themenersteller 
@********idae was hat sich bei AIDA denn so arg geändert?
*********lesu Paar
52 Beiträge
Mit NCL kann man nichts verkehrt machen. Das sind sehr schöne Schiffe, mit tollem Service, erstklassiger Verpflegung und einzigartigem Entertainment. Wir fahren deshalb dieses Jahr wieder.
*********lesu Paar
52 Beiträge
AIDA mit NCL zu vergleichen ist auch nicht sinnvoll....da wäre das Gleiche, als wenn man einen Fiat mit einem Porsche vergleicht..... *zwinker*
********idae Mann
21 Beiträge
Zitat von *******Chi:
Als ich meine erste Kreuzfahrt machte, trug AIDA noch den Untertitel "Das Clubschiff". Cluburlaub war es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr, aber die Einflüsse waren noch spürbar. Das wurde mit den Jahren immer weniger. AIDAstella war glaube ich das letzte Clubschiff das noch als solches bezeichnet wurde. AIDA ist erwachsener geworden, um es mal so auszudrücken. Mit AIDAprima und den nachfolgenden Schiffen hat man dann vermehrt auf Familien mit Kindern gesetzt. Insbesondere während der Schulferien soll der Kinderanteil auf den neueren AIDAs wohl teilweise sehr hoch sein. Das gefiel und gefällt nicht jedem.

Mein persönliches "Problem" mit prima, perla und nova ist das Schiffsdesign. Dort ist ein Großteil des Pooldecks überdacht, da die Schiffe ursprünglich für den ganzjährigen Einsatz im Norden konzipiert waren. Im Winter in der Nordsee ist der Foliendom über dem Pooldeck natürlich praktisch. Aber ich möchte mir gerne auch den Wind um die Nase wehen lassen, wenn ich eine Kreuzfahrt mache. Mich würde mal interessieren, ob der Foliendom im Sommer zur Sauna wird, wenn da die Sonne draufscheint. Weiß das jemand? Vom ganzjährigen Einsatz in der Nordsee ist AIDA recht schnell wieder abgerückt. Dadurch ist bei AIDAcosma das Pooldeck wieder etwas offener gestaltet. Das Schiff finde ich dadurch für mich schon wieder interessant.

Ab prima aufwärts wurde auch ein bisschen am Restaurantkonzept geschraubt: Weniger Buffet, mehr Bedienrestaurants. Ich war nie an Bord, aber auf dem Papier gefällt mir das sehr gut. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob und wie sich die Restaurants bei der Sphinx-Klasse in den letzten Jahren geändert haben oder ob sie immer noch so sind wie damals. Irgendwo hatte man glaube ich mal eine Almhütte mit bayrischen Gerichten in eins der Restaurants integriert gehabt und (zusätzlich zu Rossini und dem Steak House) mit Bedienrestaurants experimentiert.

Ich finde das gar nicht schlimm, wenn sich die einzelnen Schiffsklassen einer Reederei vom Konzept her unterscheiden. So kann sich jeder das für ihn passende Schiff aussuchen ohne "seiner" Reederei untreu zu werden. Ich freue mich trotzdem darauf, jetzt auch mal eine andere Reederei kennen lernen zu dürfen.
*******Chi Frau
1.532 Beiträge
Themenersteller 
@********idae

Im Winter 22 war ich mit der Blu unterwegs und fands einfach nur super, abgesehen von den "Apres Ski" und Bierparty Leuten. Das gefällt mir an der AIDA nicht. Und dass sie wirklich sehr klischeehaft auf den deutschen Gast abgestimmt ist.

Letzten Sommer war ich mit der Cosma unterwegs, im Orient. Und ja der überdachte Pool wurde wirklich zur Sauna ... voll stickig, keine Ahnung wieso sie das Dach nicht geöffnet haben wenn das geht, oder die Lüftung angestellt haben. Am Abend wars aber sehr cool und laut - aber trotz der Kabine in der Nähe nichts gehört *engel*

Mir war das Schiff zu riesig ... und ich hatte keine Lust 5 Wochen vor meinem Urlaub Restaurants zu buchen ... aber am letzten Abend bekam ich dann einen Tisch im Time Maschine Restaurant .... 3 Gängemenü, inkl. Getränke und Wein 24,90 *panik* Es war super.

Da wir dann 3 Tage in Dubai lagen, und die Cosma 10? 20? und mehr Bars hatte, lieben die alle leer.

Achja und das Barpersonal fand ich echt ungut, die haben mir heimlich Alkohol rein getan, ich bin dann zurück und sie haben mich voll verarscht mit ich spinne ja .... hab dann das neue Getränk bekommen und da war wieder Alkohol drinnen im Bananensaft ....... wtf.
Bin dann rein zu einer anderen Bar und bekam das was ich bestellt hatte ohne was untergeschoben zu bekommen.

Sauna auf der Cosma war auch meh, also alles seeeeeehr schön und toll, aber die ganze halbe Cosma ist über die Sauna gebaut, dh dass man dann sich wie im Zoo fühlt wenn die Gäste runter schauen.

Das Buffet Konzept mag ich sehr und finds toll, gerade dann wenns Schiff nicht komplett voll ist.

Ist es unmöglich genug Liegen für alle Gäste zu haben? ich mein dann streich ich 1,2 Restaurants .... und dann haben Leute stundenlang Liegen reserviert. Ich hab mich dann einfach hingelegt, einer dann, ja die sind gerade Essen da ist besetzt, und ich dann nur schroff zurück; ja schön wenns wieder da sind steh ich auf. 2h war ich auf der Liege und niemand kam .... aber hauptsache aufregen *lol*

Darum wird meine nächste Reise kein deutsches Schiff .... vermutlich ganz stark MSC, eventuell eben die NCL. Aber da haben viele "Vorurteile" wegen den Amerikanern. Zugegeben angekleidet in die Sauna zu gehen ist nicht meins, aber wenns nur das ist ^^

Marketingmäßig macht die NCL einen verdammt guten Eindruck auf mich *g* Sollte die Routen und Preise mit der MSC vergleichen.
*********lesu Paar
52 Beiträge
Man kann NCL nicht mit MSC vergleichen..... ein amerikanisches Schiff mit einem italienischen ..... *haumichwech*
********ht70 Mann
49 Beiträge
Zitat von ********idae:
Zitat von *******Chi:
Mich würde mal interessieren, ob der Foliendom im Sommer zur Sauna wird, wenn da die Sonne draufscheint.

Lässt sich öffnen. Ich war damit noch nicht in den heißen gebieten, aber Kanaren & Sommer im Norden war das für mich kein Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.