@********idae
Im Winter 22 war ich mit der Blu unterwegs und fands einfach nur super, abgesehen von den "Apres Ski" und Bierparty Leuten. Das gefällt mir an der AIDA nicht. Und dass sie wirklich sehr klischeehaft auf den deutschen Gast abgestimmt ist.
Letzten Sommer war ich mit der Cosma unterwegs, im Orient. Und ja der überdachte Pool wurde wirklich zur Sauna ... voll stickig, keine Ahnung wieso sie das Dach nicht geöffnet haben wenn das geht, oder die Lüftung angestellt haben. Am Abend wars aber sehr cool und laut - aber trotz der Kabine in der Nähe nichts gehört
Mir war das Schiff zu riesig ... und ich hatte keine Lust 5 Wochen vor meinem Urlaub Restaurants zu buchen ... aber am letzten Abend bekam ich dann einen Tisch im Time Maschine Restaurant .... 3 Gängemenü, inkl. Getränke und Wein 24,90
Es war super.
Da wir dann 3 Tage in Dubai lagen, und die Cosma 10? 20? und mehr Bars hatte, lieben die alle leer.
Achja und das Barpersonal fand ich echt ungut, die haben mir heimlich Alkohol rein getan, ich bin dann zurück und sie haben mich voll verarscht mit ich spinne ja .... hab dann das neue Getränk bekommen und da war wieder Alkohol drinnen im Bananensaft ....... wtf.
Bin dann rein zu einer anderen Bar und bekam das was ich bestellt hatte ohne was untergeschoben zu bekommen.
Sauna auf der Cosma war auch meh, also alles seeeeeehr schön und toll, aber die ganze halbe Cosma ist über die Sauna gebaut, dh dass man dann sich wie im Zoo fühlt wenn die Gäste runter schauen.
Das Buffet Konzept mag ich sehr und finds toll, gerade dann wenns Schiff nicht komplett voll ist.
Ist es unmöglich genug Liegen für alle Gäste zu haben? ich mein dann streich ich 1,2 Restaurants .... und dann haben Leute stundenlang Liegen reserviert. Ich hab mich dann einfach hingelegt, einer dann, ja die sind gerade Essen da ist besetzt, und ich dann nur schroff zurück; ja schön wenns wieder da sind steh ich auf. 2h war ich auf der Liege und niemand kam .... aber hauptsache aufregen
Darum wird meine nächste Reise kein deutsches Schiff .... vermutlich ganz stark MSC, eventuell eben die NCL. Aber da haben viele "Vorurteile" wegen den Amerikanern. Zugegeben angekleidet in die Sauna zu gehen ist nicht meins, aber wenns nur das ist ^^
Marketingmäßig macht die NCL einen verdammt guten Eindruck auf mich
Sollte die Routen und Preise mit der MSC vergleichen.