offene Fragen zur Norwegen-Kreuzfahrt
Hallo ihr Kreuzfahrer!Wir gehen demnächst das erste Mal auf eine Kreuzfahrt und haben noch ein paar Fragen. Bitte verzeiht es uns, wenn wir aus eurer Sicht banale Dinge fragen, aber wir gehen zum ersten Mal auf's Schiff und waren auch noch nie in Norwegen...
Los geht es mit der AIDAsol im März ab Hamburg. Der Parkplatz ist gebucht und da beginnen dann auch schon die Fragen 🤔🫣
Das Gepäck übergeben wir am Parkplatz dem Shuttleservice-Fahrer und sehen die Koffer erst auf der Kabine wieder? Wie viel Gepäck(stücke) oder in Kilo darf man eigentlich mitnehmen? Wir haben nur bei Flugreisen Infos gefunden, bei privater Anreise haben wir gar nichts gefunden. So viel, wie wir tragen können? 😃 Oder so viel, wie Koffer in die Kabine passen? Nein...wir wollen nicht übertreiben, aber es ist März und wir sind 14 Tage unterwegs...
Wir haben das Comfort de Luxe Getränkepaket gebucht...in dem ist ja leider immer noch nicht "alles" enthalten. Wie verhält sich das eigentlich auf der Kabine? Gibt es da eine Minibar oder ähnliches? Und nein, wir fragen nicht wegen des Alkohols aber wir brauchen nachts immer mal die eine oder andere Flasche Wasser. Gibt es Wasser in Flaschen auf der Kabine? Oder muss man sich das irgendwie anders besorgen? Wasser in Flaschen gehört ja scheinbar nicht zum Getränkepaket dazu?
Weiter geht's mit den Ausflügen. Ein paar haben wir schon gebucht. Manche starten ja sehr früh (7.00 Uhr). Ab wann kann man eigentlich frühstücken auf der AIDAsol?
Einige Ausflüge sind sogar schon vergriffen, bzw nur noch zu unpassenden Zeiten vorhanden. Zum Beispiel der Ausflug ans Nordkap. Frage: stehen da in Honningsvag genug private Anbieter/Taxen und man fährt dann halt mit denen auf eigene Faust zum Nordkap? Das Risiko einer privaten Tour ist uns bewusst aber sagt bitte trotzdem mal was dazu.
Da möchten wir gleich anknüpfen...wir haben gehört, dass in Norwegen beinahe alles mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Ist es trotzdem empfehlenswert Bargeld (Norwegische Kronen) mitzunehmen um zum Beispiel ein Taxi zu bezahlen? Ja...mitzunehmen oder halt beim ersten Stopp in Haugesund Bargeld aus dem Automaten zu ziehen?
Wir haben diese Social Media Flat gebucht. Sollte an Bord ausreichen. An Land, im Hafen, bzw auf Ausflügen gilt dieses EU Roaming obwohl Norwegen nicht in der EU ist. Ist das richtig?
Ihr habt's gleich geschafft...versprochen. 😉
Einen Ausflug werden wir definitiv auf eigene Faust machen müssen. Wir wollen, wenn wir in Alta sind in das nahgelegene Tirpitzmuseum nach Kaafjord fahren. Mein Großvater war auf dem gleichnamigen Schlachtschiff und wenn ich schon einmal da oben bin, muss ich das gesehen haben. War schon mal jemand dort und hat vllt Tipps und Tricks für mich? Sind im Hafen von Alta genug Taxifahrer, die einen da hin bringen können?
Ja wir wissen, dass es ein ziemlich umfangreicher Fragenkatalog geworden ist aber wir sind schon sehr gespannt und voller Vorfreude und wollen nur so wenig wie möglich verkehrt machen.
Vielen Dank und liebe Grüße von den hot_looks. 💋