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Kreuzfahrten in den Nahen Osten

****i_1 Mann
580 Beiträge
Themenersteller 
Kreuzfahrten in den Nahen Osten
Wir haben im September eine Kreuzfahrt durch den Suez-Kanal nach Ägypten, Israel und Jordanien gebucht. Gibt es bereits Informationen, wie die Reedereien mit diesen Kreuzfahrten derzeit umgehen ?

Werden Alternativrouten angeboten ?
Verkürzte Dauer ?
Reise-Gutscheine ?
*******Rot3 Mann
154 Beiträge
Aida hat meine 2025 schon storniert vor 2 Tagen… war Dubai-Mallorca 3 Wochen… weiter noch nix gehört…
**ix Paar
239 Beiträge
Für September gibt es natürlich noch keine Infos...wie auch. *hae*

Im März/April finden die nächsten Trans-Touren zurück nach Europa statt, bzw. werden nach allem was man sich denken kann abgesagt, bzw. über Südafrika umgeroutet. Und da das auch nicht mal eben organisiert ist, dauern auch da Infos.
MSC hat als erste nun schon Absagen rausgegeben...der Rest wird folgen.

Und Absagen für nächstes Jahr haben sehr sicher damit nichts zu tun...
********ht70 Mann
49 Beiträge
Zitat von *******Rot3:
Aida hat meine 2025 schon storniert vor 2 Tagen… war Dubai-Mallorca 3 Wochen… weiter noch nix gehört…

Die Reisen sind weiterhin buchbar, klingt mir nicht plausibel.
******ngo Mann
6 Beiträge
Wir sind geplant AIDA blu vom 5.3 ab Mauritius nach Korfu 30.3.24 unterwegs, wurde saber schon geändert - Jordanien und Israel - wurden gestrichen. Dafür noch zusätzliche Häfen auf den Seychellen und Mittelmeer. Seitens AIDA heißt es, das die Lage genau beobachtet wird.
Das mit dem Jemen und Rotes Meer wird aber noch nicht so thematisiert...
Fakt ist, dass die Saison im Mittelmeer für die AIDA blu am 30.3 startet - folglich muss der Kutter irgendwie dort hin. Bis zu der Möglichkeit alle Passagiere runter und leer durch den Kanal...
Wir glauben auch nicht das der Konflikt mit dem Jemen in 4 Wochen beigelegt wird und sich alle wieder in den Armen liegen und über vergangene Zeit geplaudert wird *zaunpfahl*
Es bleibt abzuwarten
VG BoBo und Bingo *wink*
**********_2024 Paar
842 Beiträge
AIDA und Mein Schiff werden die Transreisen durch das Rote Meer und den Suezkanal streichen müssen, da der dortige "Konflikt" in 2024 nicht abschließend geklärt werden dürfte.

Aufgrunddessen, dass die Schiffe für die Sommersaison in Europa gebraucht werden, werden die Transreisen, allerdings ohne Gäste, um Südafrika herumgeführt werden.
Die Absagen/Umroutungen dürften in 2-3 Wochen auch offiziell werden, wobei jetzt bereits davon ausgegangen werden kann, dass die jeweils im neuen europäischen Kreuzfahrtgebiet geplanten Reisen,
es dürften jeweils bis zu zwei bis drei einwöchige Fahrten sein, storniert werden müssen.

In diesem Fall natürlich nicht so gut, sofern es die Selbstanreise-Kreuzfahrer mit eigenen Flügen etc. betrifft.

Leider aber auch, werden die "Transreisen" um Südafrika nicht gesondert gebucht werden können, obwohl eigentlich interessant, da die Schiffe schnellstens zurück nach Europa fahren müssen.

Was sowieso einen wundern sollte ist, dass immernoch der "Abstecher" in Richtung Muskat/Oman durch die berühmt berüchtigte "Straße von Hormus" in den einwöchigen Kreuzfahrten beider Anbieter durchgeführt wird, bei der geopolitischen Problematik in Nahost.
**********unert Mann
1.703 Beiträge
@*********n4041

Super Beitrag! *danke*

VG Bellinda *kuss*
********ht70 Mann
49 Beiträge
Nachdem bereits gestern MSC die entsprechenden Reisen abgesagt hat, wird es wohl keine 2 Wochen mehr dauern. Die Alternative könnte eine marine-eskortierte Durchfahrt sein, die allerdings auch ohne Passagiere stattfinden könnte.
Wir werden es zeitnah erfahren.
**ix Paar
239 Beiträge
Ob nun mit oder ohne Passagiere, ein Crew-Leben ist nicht weniger wert!
**********ueler Mann
16 Beiträge
Zitat von **ix:
Ob nun mit oder ohne Passagiere, ein Crew-Leben ist nicht weniger wert!

Was soll nun dieser Einwurf? Wenn die Schiffe via Südafrika geroutet werden passiert das ja genau aus diesem Grund - Sicherheit für alle. Die Tatsache, dass die Schiffe auf dieser Route keine PAX mitnehmen liegt zudem an der fehlenden Infrastruktur und den notwendigen Abkommen und Häfen. Dakar ist momentan auf der Westseite das südlichste was angefahren wird, auf der Ostseite ist der erste "sichere" Hafen erst auf Höhe der Seychellen bzw. Madagaskar erreicht.

Vor und nach diesen Häfen gäbe es keine verlässliche Möglichkeit einer Notausschiffung, keine Möglichkeit Proviant oder ähnliches aufzunehmen, es gibt keine Landagenten für Länder wie Kamerun, Gabun oder Tansania von Zollbehörden und Einfuhrbestimmungen sprechen wir lieber gar nicht erst.

Klar, einige Länder wären daran interessiert, aber bis das ausverhandelt ist hast Du einen Zeithorizont von 5+ Jahren.

Was die Straße von Hormus angeht, die Reedereien setzen darauf, dass die 5. US Flotte in Bahrain sie schützen würde, falls es zu einem Übergriff aus dem Iran kommt. Da auf nahezu jedem Schiff da unten US-Amerikaner an Bord sind, keine ganz unwahrscheinliche Theorie.
*******Rot3 Mann
154 Beiträge
Jetzt…
*********an66 Mann
223 Beiträge
Unsere Reise ist auch betroffen ab dem 27.2. mit der Blu.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Nun ja, damit dürfte Mein Schiff/TUI nächste Woche nachziehen !
****i_1 Mann
580 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Kteuzfahrt wurde zwischenzeitlich komplett abgesagt.
Amadea ist im Herbst 2024 nun ganz woanders unterwegs.

Phoenix hat uns aber Alternativrouten mit zusätzlichen Preisnachlässen angeboten
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