„„Zuerst einmal der Hinweis, dass bei AIDA die wenigsten Gäste AI buchen.
Tatsächlich??? Dafür wird AI auf der Buchungsseite von AIDA aber ziemlich offensiv angeboten....
Naja,
a) Die Schlangen an den Bars der AIDA-Schiffe derjenigen, die aufgrund AI immer schön auf dem Ober-/Barkeeper/Kellner-Smartphone unterschreiben müssen, werden eigentlich immer länger und länger.
Und wenn man vorher die ca. 180 € p.P. auf eine einwöchige Reise durchrechnet, kommt man auf 25,71 € p.P. pro Tag (= 2 x C. Zero vormittag + 3 x C. Zero nachmittags/abends außerhalb der Restaurant).
Nachträglich an Board buchen kann man vergessen.
Mein Schiff/Tui ist da leider meist etwas teurer, um die 200 € aufwärts pro Person.
Persönliche Meinung !!!
b) Kabinenreinigung:
20 - 30 € die Woche, die Hälte nach drei Tagen, war bei uns bisher Standard.
Bei 2 € würde ich beim Koffer packen lieber noch einmal nachschauen, ob mein vom Strand mitgebrachter Sand, bzw. "andere Sachen" nicht in meinen Koffer (wieder) gelandet ist.
Beim besten Willen, ich würde mir als Reinigungskraft was "ausdenken", dass "ich überwältigt bin von solchen reichen Europäern"....!
c) Sonder-Trinkgelder:
Ja, es ist richtig, wir nehmen auch meist 40-50 Stück 5 €uro-Scheine mit, weil manche Mitarbeiter*Innen aus den Service-Bereichen sind wesentlich aufmerksamer, VOR dem 1-2 Schein, als andere.
Den "Vorwurf" in den Folgetagen noch besser (!) bedient zu werden, nehmen wir gerne in Kauf, aber die
"Netto-Verdienste" der dort Bediensteten haben wir auch im Visier
Im Ergebnis:
Schaut Euch doch mal an, was für Knebel-Arbeits-Verträge die Bediensteten dort haben und was sie pro 4-6 Monate auf dem Schiff für die Familie in der Heimat (meist Asien) verdienen?!?
Achso, absolute persönliche MEINUNG ! ! !