Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flusskreuzfahrt

Flusskreuzfahrt
Schon jemand mal eine Flusskreuzfahrt gemacht...und wenn ja schon jemand was schönes erlebt... *anmach*
Flusskreuzschiffe sind ja bekanntlich nicht so groß *zwinker*

...haut in die Tasten *gg*
**********ndler Paar
178 Beiträge
Haben wir kurz vor Weihnachten. Das Beste war die Ausschiffung.
**********ndler Paar
178 Beiträge
Aber mal Spaß beiseite:
Bei unserer Fahrt haben wir Weihnachtsmärkte in diversen Städten besucht, was ganz nett war.
Essen an Bord war auch gut, aber alles drum herum war doch sehr ruhig und ehr langweilig.
Probiers und mach Dir ein eigene Bild.
***ya Frau
56 Beiträge
Ja, mit A-Rosa letztes Jahr im Oktober an Lyon die Rhone runter und wieder zurück.

Die Schiffe sind ggü. Hochsee putzig, man findet schnell Anschluß, allerdings bei mir eher sittsam.
Man muss wissen, dass es auch eigentlich nicht die ausgeschriebenen 7 Tage sind, denn Einschiffen war von 15 bis 17 Uhr, Leinen los um 18 Uhr und Ausschiffen bedeutete, man muss um 9 von Bord. Somit ist der 1. Und der letzte Tag keine wirklichen Cruise Bestandteile mit Schiff genießen.
*******8081 Paar
1.094 Beiträge
Wir hatten schon zwei und haben für dieses Jahr auch wieder zwei gebucht. Wir finden es toll, sind aber auch nicht unbedingt auf Sex Kontakte aus. Wäre trotzdem schön an Bord mal Leuten ähnlichen Alters zu treffen
**********ker65 Mann
50 Beiträge
Ich bin schon des öfteren gefahren, Donau und Rhein.
Für mich ist das eine entschleunigende und chillige Sache. Im Vergleich zum großen Schiff ist es doch sehr ruhig, kein großer Trubel und kein Halli Galli.
Schöne Erlebnisse gab es auch, aber nicht sexueller Natur
*********_Rabe Mann
238 Beiträge
Jemand, der sowas (normale Flußkreuzfahrt) mal gemacht hat, war beim täglichen Abendbrot aus der Gruppe ausgegrenzt, weil er einmal zu laut für alle hörbar gesagt hat: "Das Invalidenschiff versammelt sich zur Speisung!" Das mochte der alte Mann mit der Krücke ebensowenig wie die alte Frau mit dem Rollator.

Nee, Flußkreuzfahrten sind, nach dem was ich so mitbekommen habe, eher was für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und trotzdem mal noch ein bißchen raus wollen.

Man müsste schon sehr gezielt einen Flußkreuzfahrtveranstalter mit hedonistischer Prägung finden. Gibt es sowas?
****020 Frau
2.668 Beiträge
Könnt ihr, die es schon Mal gemacht haben, erzählen, wie das genau aussieht?
Die Orte gerade an der Donau würden mich schon reizen und schwimmendes Hotel ist ja echt praktisch. Mir kommt es dann ja eher auf die Städte an und nicht das Partyleben an Bord, wenn ich sowas mache.
Welche Schiffe würdet ihr empfehlen und sind da eher 40-60 jährige an Bord, und man sitzt halt abends in den Bars herum, oder Rollator Gang und jeder verschwindet um 8 ins Bett?

Und wie ist das Essen, Buffet? Allergikergerecht, weiss das jemand?
*********mith Paar
302 Beiträge
Wir hatten in 12/22 mit der ARosa Agua eine Weihnachtsmarkttour von Köln bis Straßburg unternommen und fanden sie echt super. Publikum total gemischt von 25 bis in die 80. Von dem knapp 200 Gästen waren gut 30 um die 30.
Schön war, dass Schiff lag immer zentral, keine 10 min zu Fuss entfernt von der Stadtmitte und den Märkten. Die Essenauswahl an Bord war natürlich geringer, wie auf den großen Pötten, aber satt sind wir immer geworden.
Das Abendprogramm war nix dolles und bescheiden, aber an der Bar gab es genug Abwechslung.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der gesamten Tour und mussten unsere Meinung über Flusskreuzfahrten korrigieren.
Wir machen in 12/24 wieder eine Tour auf dem Rhein.
********ulen Paar
105 Beiträge
Zitat von *********_Rabe:
Jemand, der sowas (normale Flußkreuzfahrt) mal gemacht hat, war beim täglichen Abendbrot aus der Gruppe ausgegrenzt, weil er einmal zu laut für alle hörbar gesagt hat: "Das Invalidenschiff versammelt sich zur Speisung!" Das mochte der alte Mann mit der Krücke ebensowenig wie die alte Frau mit dem Rollator.

Nee, Flußkreuzfahrten sind, nach dem was ich so mitbekommen habe, eher was für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und trotzdem mal noch ein bißchen raus wollen.

Man müsste schon sehr gezielt einen Flußkreuzfahrtveranstalter mit hedonistischer Prägung finden. Gibt es sowas?

Was bist du denn für ein Clown?
**********ker65 Mann
50 Beiträge
Zitat von ****020:
Könnt ihr, die es schon Mal gemacht haben, erzählen, wie das genau aussieht?
Die Orte gerade an der Donau würden mich schon reizen und schwimmendes Hotel ist ja echt praktisch. Mir kommt es dann ja eher auf die Städte an und nicht das Partyleben an Bord, wenn ich sowas mache.
Welche Schiffe würdet ihr empfehlen und sind da eher 40-60 jährige an Bord, und man sitzt halt abends in den Bars herum, oder Rollator Gang und jeder verschwindet um 8 ins Bett?

Und wie ist das Essen, Buffet? Allergikergerecht, weiss das jemand?
Ich bin die Donauroute schon mehrmals gefahren. Ausschließlich mit Arosa. Einmal auch bis Budapest. Ich finde es eigentlich schön, da man sich einen Eindruck der Städte machen kann um dann eben wenn es gefällt auch noch mal für ein paar Tage mehr hinzufahren. So habe ich es sowohl mit Wien, als auch mit Budapest gemacht.
Wie hier schon geschrieben wurde, halten die Schiffe fast immer mehr oder weniger in der Stadt, oder diese ist zumindest easy, in wenigen Minuten zu erreichen.
Das Essen ist natürlich nicht so üppig, wie auf einem großen Kreuzfahrtschiff, aber trotzdem hast du Auswahl und die Qualität ist auch ordentlich. Wenn du Allergien hast, kannst du die in der Regel bei der Buchung angeben. Glutenfrei ist zum Beispiel kein Problem.
Vom Alter her ist es wirklich durchmischt, der Altersdurchschnitt ist aber schon etwas höher, als auf Aida, oder Mein Schiff etc.
***ya Frau
56 Beiträge
Zitat von *********mith:
Wir hatten in 12/22 mit der ARosa Agua eine Weihnachtsmarkttour von Köln bis Straßburg unternommen und fanden sie echt super. Publikum total gemischt von 25 bis in die 80. Von dem knapp 200 Gästen waren gut 30 um die 30.
Schön war, dass Schiff lag immer zentral, keine 10 min zu Fuss entfernt von der Stadtmitte und den Märkten. Die Essenauswahl an Bord war natürlich geringer, wie auf den großen Pötten, aber satt sind wir immer geworden.
Das Abendprogramm war nix dolles und bescheiden, aber an der Bar gab es genug Abwechslung.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der gesamten Tour und mussten unsere Meinung über Flusskreuzfahrten korrigieren.
Wir machen in 12/24 wieder eine Tour auf dem Rhein.

Genau so hab ich es auf der A-Rosa erlebt, allerdings wenige unter 50, dafür keine Mobilitätsreduzierten.

Essen war ok, leider aber wenig Rücksicht auf zB Lakto intolerante.
****020 Frau
2.668 Beiträge
Danke, diese Milchproblematik muss ich dann erst abklären, aber es klingt gut. Und ja, dieser kurze Blick in die Städte reizt mich schon für den ersten Eindruck.
...ich merke schon, das meine Frage doch den einen oder anderen Interessiert und es sind doch unterschiedliche Erfahrungen dabei und das hilft mir und anderen auch weiter...

*danke*
****i_1 Mann
580 Beiträge
Unsere erste Flußkreuzfahrt auf dem Rhein ist im April geplant. Eher eine "Schnupperreise" (5 Tage).
Wir machen uns selbst ein Bild und können bei Interesse hier gerne anschließend berichten.
**********HATZI Paar
74 Beiträge
Wir haben über die Jahre eine ganze Reihe von solchen Touren gemacht (Seine, Rhone, Donau, Rhein, Nil) und es hat fast immer das gebracht, was wir erwartet haben. Nämlich Ruhe, Entspannung, gutes Essen und Einblicke in die Kultur und Geschichte anderer Länder.
Ja, das Publikum ist oft etwas älter, aber es gibt meist genug Leute in den 30-50er, mit denen man Kontakt aufnehmen kann. Und selbst mit Leuten > 70 Jahre kann man nette Gespräche führen. *aetsch*
Spontane Sexdates sollte man eher nicht erwarten, dafür sind viel zu wenig Leute auf dem Schiff.
Sport und Action kommen an Bord zu kurz, aber dafür macht man ja so eine Flusskreuzfahrt auch nicht.
Fazit: Wir haben auf unseren Reisen immer viel Erholung gehabt und würden sie auch zukünftig immer wieder machen.
*********regen Paar
30 Beiträge
Also, ... die Art des Reisens so gefällt uns durchaus. Meist mitten in den Städten, keine Seetage und eher wenige Passagiere.
Wir waren im Februar 2024 fünf Tage auf der Viva One und folgend unsere Erfahrungen, positive vorweg:
• tolles Schiff, mit Ausnahme des Wellness-Bereichs
• zumeist hochwertige Speisen & Getränke, wirkliches "All in-Konzept"
• Wlan halbwegs stabil
• "Chef-Etage" war freundlich und bemüht

Und nun leider zum (eher) negativeren:
• Verständigung mit den Mitarbeitenden meist nur mit Händen und Füßen möglich, manchmal auch auf Englisch
• nur wenige Beschäftigte wirkten auf uns unmotiviert und - wenn überhaupt - nur angelernt
• die Sauberkeit unserer Kabine war nicht gegeben
• bei Ankunft - nach langer Anreise - gab es keinerlei Essensangebot
• nicht selten wurden Getränke vergessen, mussten wir gefühlte Ewigkeiten auf eine sichtbare Bedienkraft warten oder aber wurden uns Burger ohne Saucen serviert, uns starke Abwandlungen von Gerichten gebracht ohne Informationen, wie z.B. anstelle von Coleslaw Rotkrautsalat usw.
• die Akustik vom Schiff selbst, aber auch im Restaurant war uns leider oftmals viel zu laut

Anscheinend kommen für fast alle Gesellschaften die Schiffe samt Besatzungen & Co. von der Firma Scylla, sodass ein Wechseln der Reederei die oben beschriebenen Nachteile nicht beseitigen würde, unserer Einschätzung nach.

Zusammenfassend:
Mit motivierten Fachkräften, einem angemesseren Wellness-Bereich sowie Lärmschutz im Restaurant würden wir gerne häufig auf dem Fluss Urlaub machen. Doch aufgrund der oben genannten Punkte wird es für uns vermutlich keine Fortsetzung erst einmal geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.