„„Aida Evolution
Aida kündigte groß die Evolution an, der Umbau der Sphinx / Ikarus Klasse. Eine Änderung wurde am 20.5 in mitten meiner 14 tägigen Adria und dem östlichen Mittelmeer umgesetzt. Die Barkarte gehört zu der Evolution und das wurde sehr miserabel umgesetzt die Preise massiv abgehoben, die Cocktails verschlechtert, es wird kein Rohrzucker mehr genutzt sondern nur noch Zuckersirup, viele Cocktails bestehen nur noch aus fertigen Sirupmischungen, es wird zum garnieren nur trockenes Obst genutzt, kein einziges Glas Wein unter 8€, viele Cocktails wie Moscow Mule, Deep & Purple usw gibt es nicht mehr. Lemonade ist raus.
Ich hab mal irgendwann aus Versehen einen Artikel von moin.de geöffnet und kriege jetzt dauernd die Horror-Meldungen auf den Startbildschirm, wie schrecklich doch alles auf AIDA ist
Also erst einmal: „AIDA Evolution“: bezieht bisher ausschließlich auf die Modernisierung der Sphinx-Klasse (eine Ikarus-Klasse gibt es nicht, den Begriff findet man auf keiner AIDA-Seite mehr). Es gibt zwei Sphinx-Klassen, Sphinx 1: diva, bella, luna und 2: blu sol mar und stella. Diva geht Anfang 2025 in die Werft. Markant sind, wie hier auch schon benannt, die Umgestaltung der Heck-Balkonkabinen, je 2 Kabinen werden zu Suiten zusammengefasst. Finde ich auch etwas schade, ich mochte die Heckkabinen mit den windgeschützten, größeren Balkonen, dem Blick auf und das Geräusch der Heckwelle. Und was ich auch immer mochte, ist beim Ablegen der „Blick zurück“, sind dann aber nicht mehr meine Preisklasse.
Im Detail steht da „In der siebenwöchigen Werftzeit werden auf AIDAdiva neben Neuerungen und Optimierungen auch beliebte Konzepte der jüngsten AIDA Generation an Bord gebracht. So erhalten alle Gästekabinen ein neues Erscheinungsbild. Darüber hinaus wird das Suitenangebot vergrößert. Erstmals auf dieser Schiffsklasse werden exklusive Bereiche und Services entstehen. Kulinarisch können sich die Gäste auf eine noch größere Restaurantvielfalt und noch mehr Service freuen. Das Barangebot wird bereichert um weitere beliebte Signature Bars. Das unverkennbare Theatrium wird mit einladenden Sitzgelegenheiten und einem harmonischen Farbkonzept neu ausgestattet. Speziell für Familien mit Kindern werden neue Activity-Bereiche geschaffen.“ – PM vom 29.05.24
Ich hab auch gehört, dass es mehr Balkonkabinen zur 4er-Belegung geben soll. Aktuell sind das ja nur 19 (Sphinx1) und 23 (Sphinx2) auf Deck5 hinten.
Barkarte neu: habe ich mir mal angesehen.
Bier – unverändert 0,5 Radeberger 5,50€
Wein – unverändert Glas ab 8,00€, lediglich der AIDA Weißburgunder für 6 EUR ist nicht mehr dabei
Moscow Mule, ok, der ist nicht mehr drauf
DEEP & PURPLE gibt es sowohl als Gin als auch Gin Tonic (Seite 7, gleich der erste), 10,50€ (keine Tonic-Spezifikation), alt: Seite 6, mit Thomas Henry, 11,90€ (OHAA???)
Ok, schauen wir nach weiteren identischen Sachen:
Hugo (alt) 7,50€, neu: 7,90€ - wow, eine echt unverschämte Preissteigerung um 5,33%
Jacky Cola (alt) 8,50€, unverändert
JACQUART Millésimé Cuvée Alpha 149, unverändert
Cappuccino 3,90, unverändert
Ok, ein paar Drinks fehlen, sind aber auch ne Menge dazugekommen.
GETRÄNKEPAKET:
Früher gab es relativ feste Aufpreise, die lagen bei rund 29€ pro Person und Tag (Comfort Deluxe entspricht AI), was natürlich deutlich günstiger war als die Preise in MyAida (keine Pakete unterhalb von 5 Tagen, 39,90€ bei 5-12 Tagen, 34,90€ ab 13 Tagen, 25€ bei den Weltreise). Jetzt sind die Preise je nach Reise individuell. Buche ich die Reise AIDAbella am 15.09. in Vario AI, zahle ich bei Zweierbelegung 1839€ pP, ohne AI 1549€, macht einen AI-Preis von 290€ aus, entspricht 17,06€ pro Person und Tag (aufgerundet). Und hab schon den Espresso Macchiato beim Frühstück mit dabei – und wenn der noch nicht die Biene auf die Blüte hebt, dann kipp ich halt noch einen doppelten Espresso rein, macht 2,50+3,50=6,00€, da muss ich nur noch 11,06€ anderweitig „verbraten“ und stehe schon besser da, als ohne Getränkepaket. WORÜBER REDEN WIR HIER BITTESCHÖN??
Was die Quali betrifft, kann ich leider nicht viel sagen, bis April war sie unverändert. Klar, die hauen einen nicht um. Während ich in einer guten Bar bei der dritten Bestellung einen dezenten Untersetzer mit Notfallnummern von freiwilligen Hilfsorganisationen bekomme, die mich gegebenenfalls nach Hause bringen, sollte man bei AIDA bestenfalls nach dem fünften Gin-Tonic ne Alka Seltzer einschmeißen … aber dass das Gemüse am Glasrand jetzt Trockenobst sein soll, wo doch AIDA eben erst den 25-Tonnen-Deal mit „Karl’s“ abgeschlossen hat? Das muss ich mir erst einmal von einer glaubhaften Quelle bestätigen lassen …
Und noch etwas bzgl der alternativ gelobten MS: Wenn ich gar keine Drinks mag und MS fahre, und da kommt einer mit `nem Tablett mit 5 Cocktails an mir vorbei, denke ich immer „$c4€!$$€, einen davon hab ich mit meinem Cruisepreis mitbezahlt
Wer da Fragen zu Preisen und Angeboten hat – ich kenne mich ein klein wenig aus 😉
Deep and purple konnte ich auf der Blu ab dem 20.05. nur noch als fertiges Flaschengetränk ordern.