Es gibt sicherlich keine allgemeingültige Empfehlung, da die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Ich kenne beide deutschen Reedereien gut und würde mittlerweile hauptsächlich Mein Schiff bevorzugen, da hier der Service und das Leistungspaket deutlich besser sind als bei Aida.
Es hängt jedoch auch davon ab, was ich möchte. Wenn ich eine Woche Party machen will und bei Aida für kleines Geld kurzfristig eine Reise buchen kann, dann wähle ich Aida, unabhängig von der Route, die mir dann egal ist. Möchte ich jedoch gezielt eine bestimmte Tour machen, entscheidet der Zeitraum, welche Reederei ich buche. Im Mai dieses Jahres habe ich 14 Tage Adria mit Aida gebucht, weil terminlich nur der Mai möglich war und Mein Schiff diese Tour erst ab Juni anbietet. Ansonsten wäre es wohl auch Mein Schiff geworden.
Zudem finde ich den Service bei Aida mittlerweile schlecht. Aida ist sogar teurer, wenn man das Leistungspaket mit einem All-Inclusive-Paket bei Mein Schiff vergleicht. Außerdem stressen mich die Buffetrestaurants bei Aida sehr, sodass ich zusätzlich täglich ein Frühstück sowie das Abendessen im Aufpreis-Restaurant mit 50-75 € pro Person auf die Bordrechnung setze.
Hier ein aktuelles Beispiel meiner Karibik-Tour im Dezember: Ich habe 14 Tage auf der Mein Schiff 2 mit Balkon und All-Inclusive-Flug für 7.558 € gebucht. Bei Aida würde das gleiche Paket 7.730 € kosten. Der Unterschied ist nicht groß, aber bei Mein Schiff gibt es viele Vorteile:
• Das Schiff ist schöner gestaltet.
• Der Saunabereich ist ansprechender.
• Es gibt einen echten Pool, in dem man schwimmen kann.
• Die Atmosphäre ist entspannter.
• Ich muss nicht täglich ein Aufpreisrestaurant in Anspruch nehmen, da die Bedienrestaurants bei Mein Schiff inklusive sind.
• Eine Kaffeemaschine auf der Kabine ist inklusive.
• Das Schiff hat bei ähnlicher Größe etwa 30 % weniger Passagiere.
• Weniger Seetage
• Es gibt ausreichend Sonnenliegen, sodass niemand sie reservieren muss.
• Es gibt keine langen Wartezeiten an den Bars.
• Die Cocktails sind besser.
• Ausflüge müssen nicht vorab bezahlt werden, sie kommen einfach auf die Bordrechnung.
Diese Vorteile machen Mein Schiff für mich zur besseren Wahl.