Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
827 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit der Aida nach Norwegen…was heißt wandern?

*****uch Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Mit der Aida nach Norwegen…was heißt wandern?
Nächstes Jahr geht es mit der Aida nach Norwegen. Die Tour beinhaltet auch eine Wanderung. Find ich gut, genau mein Ding! Was mir keiner so richtig beantworten will oder kann: Wie steht es um die Ausrüstung? Treffe ich mit meinen Wanderschuhen und sonstigen Klamotten auf Jeans- und Turnschuhträger? Das wäre dann ja sowas von overdressed! Ich würde sie ja mitschleppen, die Schuhe…wenn sie gebraucht werden. Was sind Eure Erfahrungen?
**********tte86 Frau
316.200 Beiträge
Ist es nicht eigentlich egal ob du auf Turnschuhträger treffen solltest?
Ich würde zusehen das ich für mich das passende Schuhwerk habe,egal was nun andere tragen, dann haben diese Personen halt Blasen am Fuß 😅
****73 Mann
276 Beiträge
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Du schreibst es schon in der Überschrift. Es gibt Wanderungen mit teilweise ca. 700 Höhenmeter oder aber auch nur z.B. auf dem Höhenpark in Kristiansand. Ich hatte meine leichten Wanderschuhe immer dabei. Auch die Wanderhose hat immer gute Dienste geleistet. Du wirst aber vermutlich eher auf die Hobby-Wanderer treffen. Und am Ende geht es um deine Trittsicherheit.
******hen Frau
1.021 Beiträge
In Norwegen sind Wanderschuhe definitiv angebracht. Auf wen du da triffst weiß keiner, aber die Norweger gehen ohne ihre Wanderausrüstung nichtmal zur Mülltonne 🤣

Ich kann es dir definitiv in Norwegen empfehlen.
*********zien Paar
483 Beiträge
in der Ausflugsbeschreibung sollte doch stehen wie schwer die Wanderung ist, daran kannst sehen ob du zu schwer ausgerüstet bist.
Davon abgesehen gibt es immer welche die in Badelatschen unterwegs sind.
Habe da welche auf dem Gornergrad erlebt, frag nicht wo die herkamen. 🫣
****020 Frau
2.665 Beiträge
Die Reise beinhaltet überhaupt keine Wanderung... Aber du kannst sie natürlich dazubuchen. Und da gibt es etliche.
Wenn du direkt bei Aida buchst, ist es oft so, dass da jeder gut mitlaufen kann, damit mehr Leute buchen können. Und natürlich kommt es etwas auf die Jahreszeit und das dementsprechende Wetter an. Wir waren im Juni auf dem preikestolen und das ging mit Turnschuhen mit etwas mehr grip. Bei Regen eher Wanderschuhe.
*****uch Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für so viele schnelle und informative Beiträge…ja, ich möchte eine Wanderung dazu buchen. Und ich werde die notwendigen Wandersachen dabei haben, Eure Erfahrungen/Meinungen bestätigen das! Vielleicht kam es schon so durch, ich habe mich zu meiner ersten Kreuzfahrt überreden lassen und reise sozusagen mit. Das Ziel durfte sogar ich bestimmen…und ICH wandere da auch (wenn ich die Buchung schaffe😉) einen schönen Abend an alle und nochmals Danke!
*******err Mann
713 Beiträge
Dir kann es doch völlig egal sein was die "Anderen" zur Wanderung tragen, ziehe das an was Du für richtig hälst und los gehts !
*******000 Paar
2.317 Beiträge
Wir haben zusammen auf allen Kreuzfahrten etwa 2000 km Wandererfahrung auf Landgängen.

Auf dem Schiff gebuchte Wanderungen (selten) sind eher Jekami-Veranstaltungen prall gefüllt mit Unkenntnis, Sandalen, ohne Getränk, Spaziergang, untaugliche Kleider und somit für uns ganz einfach schrecklich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir halten uns auf unseren individuellen Wanderungen an dieselben Regeln unabhäng von der Anreise. Schliessen sich uns Schiffsbekannte an berücksichtigen wir allfällige Lücken und passen uns der Gruppe an. No risk ist das Motto. Und bisher hatten wir keine Unfälle.

Was besonders ist bei individuellen Wanderungen während Kreizfahrten:
• Karte auf Handy (Google Map, Komood und auch weitere).
• Bei Wandernavie die Karten aktualisieren.
• Wetterbericht für den Tag
• Auf dem Handy die automatische Zeitsynchronisation ausschalten. Die Schiffszeit stimmzt nicht immer mit der Lokazeit (zB per DCF oder GPS) überein. Das Schiff wartet nicht auf verspätete Individualausflügler.
• Vor der Reise mit Wanderabsicht Karte ausdrucken (2x).
• Kleider und insbesondere Schuhe der höchsten und nicht der tiefsten Anforderung anpassen.
• Genug Getränk mitnehmen.
• Speziell bei Hitze die Leistungsfähigkeit nicht überschätzen.
• Mögliche Gefahren vorher erkunden, zB die Hinweise wegen Norwegen.
Viel Spass beim wandern *puh* !
****020 Frau
2.665 Beiträge
@*****uch
Dir ist klar, dass du das nicht zusätzlich über Aida buchen musst? Es gibt etliche andere Anbieter, manche auch mit "rechtzeitig zurück zum Schiff-Garantie" .. und die haben teilweise ein anderes Level. Gleichzeitig kannst du in einigen Häfen in Norwegen sehr gut auch allein bzw ohne Buchung eines Veranstalters Wanderungen in der Umgebung machen, wo du wirklich wunderschöne Ecken siehst, ohne dass die Massen dabei sind.
*****uch Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Genau! Das wäre genau meins! Abseits der „Autobahn“-Route…aber wie sonst auch würde ich niemals alleine losgehen. Und dazu kommt noch die Angst, nicht rechtzeitig zum Ablegen zurück zu sein. Ich bin Erstfahrer, will das mal nicht alles erzwingen😉 bzgl. der „Bucherei“ habe ich mich bisher nur „rangehängt“, ich sollte mich wohl mal kümmern…
*******Chi Frau
1.523 Beiträge
@*****uch du könntest hier, über Facebook oder co nach jemanden suchen, der ebenfalls die Route fährt. Und dann könnt ihr zusammen auf Wanderung gehen.

Wie viel Wandererfahrung hast du? Es gibt denk ich sicher auch in Norwegen beschriftete Wanderrouten, kann man ja mal recherchieren.

Als Allein Wanderin kann ich dir auch empfehlen ein Erste Hilfe Set dabei zu haben (Wasser, Verbandszeug, Spray, Traubenzucker,...) UND die Notfallnummern einspeichern bzw. aufschreiben, und schauen dass das Handy geladen ist - evt. Powerbank mitnehmen.

Und mein ganz heißer Tipp - geh zurück wenn du ein komisches Gefühl bekommst, egal wie beschi***n der Weg war. ich dachte nein schlimmer kann es nicht kommen, und es wurde immer schlimmer *lol*
Ich bin über all meine Grenzen gekommen, und war Mutter Seelen allein in den Bergen in Österreich, anfangs begegnete ich noch anderen Menschen, und dann niemanden mehr. Dachte es wäre etwas mehr los auf der Route.
Daher gut auf deinen Bauch u. deinen Körper hören *g*

Ich komme mit Navi Apps gar nicht zurecht, ich hab vorher online die Route geplant und mich dann an die Markierungen gehalten.
Ich bin auch unsicher ob ich im Norden dann alleine aufbrechen würde ...

Und gute Reiseversicherung abschließen ^^

Wünsche dir eine schöne Reise *g*
*****uch Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Nun steht es fest: bei unserem Aufenthalt in Stavanger geht es für mich auf die Wanderung zum Preikestolen. Das ist zwar wohl eine „Autobahn“ in Bezug auf den „Verkehr“, aber eben organisiert, mit dem Bus vom und zurück zum Schiff. Der Felsen an sich gehört wohl auch irgendwie zum Pflichtprogramm. Weil er (besser die Aussicht) so schön ist! Anfang Juli wohl auch wettertechnisch. Bei einer Reisedauer von nur einer Woche wird das nun meine Wanderung sein…eine entsprechende Ausrüstung wird empfohlen und die hab ich dann dabei…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.