Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8145 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach der hohen See50
Diskussionsgrundlage: Lied von Lolita "Seemann, Deine Heimat ist das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internet auf hoher See

****d24 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Internet auf hoher See
Ich fahre mit der Mein Schiff 4 von Kapstadt nach Dubai mit nur Seetagen, nun stellt sich die Frage welches Internetpaket soll ich buchen.
Auf früheren Reisen war das Internet extrem langsam, man konnte kaum eine Seite öffnen, das soll nun besser sein.
Wie sind eure Erfahrungen auf hoher See?
Es ist mir durchaus klar das es nicht so schnell wie zuhause ist, sondern. Ist es überhaupt brauchbar.

Freu mich über eure Erfahrungen
*****870 Mann
2.138 Beiträge
Zitat von ****d24:
Internet auf hoher See
Ich fahre mit der Mein Schiff 4 von Kapstadt nach Dubai mit nur Seetagen, nun stellt sich die Frage welches Internetpaket soll ich buchen.
Auf früheren Reisen war das Internet extrem langsam, man konnte kaum eine Seite öffnen, das soll nun besser sein.
Wie sind eure Erfahrungen auf hoher See?
Es ist mir durchaus klar das es nicht so schnell wie zuhause ist, sondern. Ist es überhaupt brauchbar.

Freu mich über eure Erfahrungen

Hallöchen , Alida zum Beispiel hat seit letztem oder vorletzten so was von schnelles Internet bekommen , das da kein Unterschied zwischen dem Heimnetz ist .

Sie lassen sich das aber auch gut bezahlen.

Es ist aber von Schiff zu Schiff unterschiedlich .

Ich würde , wenn ich Du warst , im Reisebüro oder beim Veranstalter nachfragen.
*********sch79 Paar
26 Beiträge
Hallo,
wir waren dieses Jahr auf der Mein Schiff 2 unterwegs und waren mit dem Internet relativ zufrieden. Allerdings wurde es von uns nur für Zeitung lesen und etwas social media verwendet.
Viel Spaß auf deiner Reise
*********sa_77 Frau
148 Beiträge
Ich kann nur von Erfahrungen mit Aida sprechen. Das ist das Internet fast so schnell wie zu Hause. Aber ist auch nicht so preiswert.
*********2017 Frau
387 Beiträge
Ich war letzte Woche mit Mein Schiff 5 unterwegs, das Internet war unterirdisch im Vergleich zu Aida. Der kleinste Tarif für 15 Euro reicht evtl für 3 Tage, aber auch nur wenn man immer wieder die Verbindung auf inaktiv stellt.
Aber das schlechte Internet war noch das kleinste Manko für uns. Wünsche dir trotzdem 1 schönen Urlaub
********Bull Mann
2 Beiträge
Mein Schiff hat mittlerweile Internet über Starlink. Meines Wissens nach haben die auch mehrere Antennen auf dem Schiff. Trotzdem teilt sich die Bandbreite durch die Anzahl der aktiven Gäste. Ich habe schon bemerkt, dass bei älterem Durchschnittsalter der Reisenden das Internet besser läuft beziehungsweise dann logischerweise mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Auf jeden Fall das Paket vorher buchen, da es bei vorab Buchung billiger ist. Die Paketgröße selbst hängt ja von deinen Aktivitäten im Internet ab. Das 3 GB Paket ist logischerweise das günstigste. Während der Reise kann aber nach gebucht werden.
******ma2 Paar
45 Beiträge
Auf der Explora I ist schnelles Internet rund um die Uhr im Preis mit drin.
***ma Paar
130 Beiträge
Ich war 5 Wochen Bremerhaven Karibik und Retour mit Meinschiff 3 habe dort vom Schiff 2 Wochen gearbeitet
Starklink ist perfekt
Buche vorher an Board nachsuchen ist teurer
******d50 Paar
76 Beiträge
Danke für die Info werden diese Reise Bremerhafen /Bremerhafen im Januar machen

Sind Erotik Seiten wie Joy gesperrt ?
********tdom Mann
1.684 Beiträge
@******d50 Nein sind sie nicht. Ansonsten TC rüstet nach und anch auf Starlink um, notfalls an den Kundenservice schreiben, ob schon Starlink oder noch etwas anderes. Das große aber. Auch mit Starlink wird streamen schwierig, das Signal wird auch nur eingespeist und dann über das Bordnetz verbreitet. Und da wirds halt schwierig.

Preise sind naturgemäß kein Angebot. Vorher an die richtigen Einstellungen denken (am besten vor Abflug) und den Tarif vorher buchen.
****nHK Paar
603 Beiträge
Wir sind mit Meinschiff gefahren und das Internet war nicht so gut..
Was neu auf der 7 für uns war, dass man auch auf See telefonieren kann.. zumindest hatten wir auf dem Handy entsprechend Empfang. Wer sein Datenroaming an hat, sollte dies abschalten..
********t_th Mann
207 Beiträge
ich kann nur von der Aida sprechen. Dort habe ich immer nur das Social-Media-Paket gebucht...ist halt auch entscheidend billiger als das komplette Internet-Paket.
********1395 Paar
75 Beiträge
TUIC hat mittlerweile alle Schiffe auf Starlink umgerüstet. Oli arbeitet auf dem Schiff und wir telefonieren täglich über Internet das funktioniert sehr gut. Kein Vergleich zu dem vorherigen Anbieter. Starlink ist super.
****d24 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Informationen, hat mich weiter gebracht.

Was meint ihr. Reichen 10GB für 13 Tage, möchte in WhatsApp Nachrichten Bilder versenden, ein bisschen googeln, nicht Streamen!
****ons Paar
500 Beiträge
Wir sind mit der Aidablu dieses Jahr gefahren.
Das Internet ist genauso schnell wie zu Hause.
Allerdings hat es auch seinen Preis.
**********ouple Paar
162 Beiträge
Internet auf den Schiffen? Für uns total überbewertet, ausser man brauchts beruflich....aber meist haben wir doch Urlaub? Die Angebote sind durchwegs teuer und wenn man ja eh meist küstennah cruised, Städte besucht, hat man ja jeden Tag immer wieder Zugang zum Netz, und dies reichte uns völlig. Auf AIDA warn vorallem Eltern in der Supportschlange, um sicherzustellen, dass ihre Kids mit ihren Mobiles ruhig gestellt werden konnten *zwinker*
*******081 Paar
13 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi,

wir waren grad auf der Mein Schiff 5. Es war seit 2009 Tour Nr. 18 oder so. Diese Reise war die erste, auf der das Internet überhaupt brauchbar funktioniert hat. Unser Sohn hat durchgängig über 60 MBit gehabt.
Da unserer ganz subjektiven Meinung nach "Mein Schiff" die letzten Jahre stark nachgelassen hat, fahren wir seit etlichen Jahren nur noch Suiten. Da kann man sich die überfüllten Bereiche sparen und vor allem das Hauptrestaurant umgehen (hatte auf der letzten Reise was von Betriebskantine, deswegen waren wir nur einmal da). Als nettes Goodie ist die VIP Flat fürs Internet mit drin (mit unbegrenzten Daten). Da konnte man sogar streamen. Nicht unbedingt in HD+, aber es ging. Letztes Jahr sind wir in Richtung Kapverden mit der Mein Schiff 1 gefahren. Dort ging das Internet trotz VIP Pakets tagelang überhaupt nicht. Damals hieß es, dass es an der Fahrtregion läge und es in Äquatornähe immer Probleme gäbe. Daher keine Garantie, dass es auf eurer Reise durchgehend gut funktioniert.
Für den Versand von WhatsApps, Bildern und Mails sollten die 10GB auf jeden Fall reichen. Wenn eure Geräte einen "Datensparmodus" haben, kann der auch helfen. Ansonsten halt für die Dauer der Reise automatische Updates und Backups abschalten.

LG
********tdom Mann
1.684 Beiträge
@*******081 Liegt einfach daran auf den Kapverden gibt`s (zumindest teilweise) Starlink erst seit 2024. Auf See ist deren Abdeckung eher grottig und für die Kapverden musst Du einen Satelliten nehmen der sehr hoch steht und schlicht langsam ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.