Impfungen für Amazonas
Wir haben im Februar die Kreuzfahrt aus dem Amazonas heraus in die Karibik gemacht.
Vorschrift ist eine Gelbfieberimpfung gewesen.
Da dies wegen des "Lebend-Impstoffs" nur wenige ausgewählte Ärzte machen, dürfte es kaum Preisunterschiede hierfür geben. Ich habe damals über das Internet herausgefunden wo wir uns impfen lassen konnten - letztendlich sind wir beim örtlichen Gesundheitsamt gelandet, dort gab es im Preis inclusive auch noch eine kompetente Impfberatung und Hinweise zu zweckmäßigem Insektenschutz.
Zusätzlich wurde Malaria-Prophylaxe empfohlen. Wir haben uns entsprechende Tabletten verschreiben lassen und diese auch konsequent eingenommen - keine Probleme, keine Nebenwirkungen. Von anderen Kreuzfahrern haben wir gehört, dass diese das Risiko in Kauf genommen und darauf verzichtet haben.
Ist letztendlich primär eine Preisfrage, denn die Malaria Tabletten für 2 Personen kosteten (wenn ich mich recht erinnere) gut € 180 obwohl wir über eine Internet Apotheke bereits die Preiswertesten gekauft hatten. Muss eben jeder wissen, was einem die eigene Gesundheit wert ist.
Die Geldfieberimpfung war da vergleichsweise preiswert - aber eben auch Vorschrift - die allerdings auf unserer Reise nie kontrolliert worden ist.
LG, Peter