Oceania Insignia
Wieder zurück von unserer Kreuzfahrt von Bali nach Sydney können wir nun auch über die Insignia der Oceania Cruises berichten.
Sie ist ein kleines Schiff mit max. 700 Passagieren. Auf unserer Route waren so ca. 500 Leute an Bord. Das machte sich vor allem in den Restaurants oder am Pool bemerkbar. Es gab ausreichend Platz.
Die Insignia ist erst vor Kurzem renoviert worden, besticht aber weiterhin durch mondänen Luxus, was sich in dem Ambiente wie auch in den Möbeln widerspiegelt.
Das Gros der Passagiere stammte aus den USA oder Kanada. Nach Aussagen von Crew-Mitgliedern lag der Altersdurchschnitt bei 65+. Die Bordsprache ist englisch.
Mit uns waren nur ca. eine Handvoll deutschsprachige Mitreisende, davon ein weiteres Pärchen in unserem Alter, an Bord. Nach 22.00 Uhr, nach Ende der Abendunterhaltung, waren wir fast immer die einzigen Gäste in der Horizon-Bar. Das gab uns die Gelegenheit, über ein installiertes Ipad, für unsere eigene Musik zu sorgen.
Entsprechend der Zielgruppe sind sonst die Beschallungen an Bord (morgens zum Frühstück Klaviermusik vom Band, tagsüber ein Streichquartett sowie Abends live Pianomusik in der Martini-Bar) sowie das Abendprogramm altersgerecht. Wen das nicht stört, der kann auf diesem Schiff entspannte Tage verbringen. Die Qualität der Speisen war unserer Meinung nach noch besser als auf den von uns bevorzugten Celebrity-Schiffen. Sei es am Buffet (man bekommt alle Speisen vom Personal auf den Teller gereicht), im Hauptrestaurant oder auch in den Spezialitätenrestaurants. Wer möchte, bekommt Lobster oder Filet Mignon en masse.
Wir hatten zusätzlich noch das Premium-Getränkepaket, Internetzugang sowie die Trinkgelder im Reisepreis enthalten. Das Personal, hauptsächlich bestehend aus jungen Osteuropäern oder Philippinern/Indonesiern war zu jeder Zeit super aufmerksam und freundlich.
Das Schiff selbst bietet sonst noch zum Geld ausgeben ein kleines Casino sowie zwei Shops.
Alles in allem hat uns die Reise sehr viel Spass gemacht und wir können das Schiff / die Reederei nur empfehlen.
Solltet Ihr Fragen zum Schiff haben, schreibt uns ruhig an.