Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
zum Thema
Wie erlebt ihr euren Fußfetisch?38
Ich bin passive Fußfetischistin. Das saugen, lecken, knabbern und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reederei / Schiffe

***en Paar
1.008 Beiträge
Themenersteller 
Reederei / Schiffe
Gerne würden wir - als Neulinge - über eure Erfahrungen mit Reedereien und Schiffen lesen.

Wo habt ihr positives und ggf. negatives erlebt?
Welche Schiffe und Reedereien sind empfehlenswert?

@**d: Haben so einen Thread nicht gefunden, falls ein solcher existiert: Entschuldigung und bitte den Beitrag verschieben, danke.
Hallo
wir haben mit der AIDA(Aura) sehr gute Erfahrungen gemacht
AIDA
Hallo,

wir waren bis jetzt zwei mal auf einer AIDA.
Vor 5 Jahren auf einer alten, die es nicht mehr gibt, und letztes Jahr auf AIDASol (Kanaren Tour 2).

Alle neuen AIDAS der letzten Jahre sind nahezu baugleich.

Immer wieder AIDA, weil
• deutsches Personal und deutsche Sprache. Unser Kapitän hatte sich mehrmals am Tag über Lautsprecher mit wirklich sinnvollen - zum Teil lustigen - Informationen gemeldet, irgendwie fanden wir uns sehr gut aufgehoben...
• selbst die Innen-Kabinen waren für uns völlig ausreichend
• überall freundliches Personal
• Büffett- und Bezahl-Restaurants sind einfach himmlich (Herz, was begehrst Du mehr)
• keine festen Sitz-Plätze, jeden Tag lernst Du neue Leute kennen - wenn Du willst - oder setzt Dich an einen zweier Tisch und hast Deine Ruhe
• "Haus-"Getränke frei in Büffett-Restaurants
• Theater über drei Etagen mitten im Schiff, mit täglich wechselndem Schauspiel- oder Musik-Programm - einfach toll.
• großzügige Sauna-Anlage mit FKK-Terasse (fanden wir besser, als die Wellness-Oase für 20,- pro Tag)
• sehr umfangreiches Ausflugs-Programm

Fazit: Der Slogen am Eingang "Willkommen zu Hause" trifft 100% zu.

Viel Spaß
Dieter
Hallo, wir gewissen euch willkommen.

Unsere Erfahrungen haben wir Nur mit der Aida gemacht.

Dieses Jahr ist es das 7 mal das wir damit reisen, wir haben 2010 damit angefangen und bekommen nicht genug.

Der Route Dubai ist sehr zu empfehlen, wir haben aber bis jetzt nur trans touren gemacht,

LG Monja und kai
Guten Morgen,

wir habe schon einige Reedereien ausprobiert. AIDA gefällt uns auch, aber noch besser ist TUI.

Natürlich hängt das auch ein bischen vom Reiseverhalten ab. Wenn jemand Animation, laute Musik am Pool, Party und gute Shows im Theater mag - ist er bei AIDA gut aufgehoben.
Wenn man lieber ruhiger, mit schönem Menue im Restaurant, keinem Anstehen im Selbstbedienungsrestaurant und ausreichend Liegen im Poolbereich verreisen möchte, dann fährt man mit TUI besser. Außerdem sind alles Schiffsreisen der TUI mit All-Inclusive. D.h. keine versteckten Zusatzkosten für Getränke. Dies kann auf all den anderen Schiffen nochmal viel Geld kosten.

Ausflüge, Kabinen, An- und Abreise, Bordsprache Deutsch ist bei diesen beiden Reedereien vergleichbar. AIDA hat allerdings viel mehr Schiffe und somit mehr Zielgebiete.

Die Schiffsreisen auf den italienischen Schiffen, wie bei MSC und der AIDA-Schwester COSTA sind sehr viel preiswerter und internationaler. Auch das macht Spaß, wenn man nicht nur mit Deutschen und Österreichern auf dem Schiff ist, trotzdem gibt es alle wichtigen Informationen auch auf Deutsch. Bei diesen Schiffen kommen aber auch noch Kosten wie z.B. Servicepauschale und die verzehrten Getränke dazu.

Wir habe einige Schiffsreisen gemacht und würden uns heute - unabhängig von der Reederei - nur noch nach den Reisegebieten und den angelaufenen Häfen orientieren.

Viel Spaß beim Planen

W+H
********efan Mann
1.734 Beiträge
mehrere Male AIDA - mittlerweile nie wieder - wurden immer schlechter (x-Reisen 2002-2012) - das Lächeln ist woanders zu Hause - oft wird der Gast scheinbar als lästiges Übel empfunden (z.B. an der Rezeption...). Es geht nur noch ums abzocken mit einer unfairen Preisstruktur und minderer Qualität an Bord.

Sehr gute Erfahrungen mit Hapag Lloyd, TUI und Seabourn.

Gute mit Cunard, Celebrity

OK war Royal Carribean, Holland America

Schlechte bis sehr schlechte mit: AIDA und MSC

Sobald Bordsprache deutsch nicht ein k.o. Kriterium ist, steht Euch die Welt zu günstigen Preisen und großer Auswahl offen.
*********lesu Paar
52 Beiträge
Wer tollen Service, prima Essen und klasse Bordunterhaltung
sucht, dem können wir nur:

• Cellebrity

• Carnival

• Princess

• Royal Caribbean

nach unseren eigenen gemachten Erfahrungen gern empfehlen.

Was wir überhaupt nicht empfehlen können sind AIDA und Costa.

Liebe Grüße

Sunnycouplesu
*******albe Mann
32 Beiträge
Luxuskreuzfahrten
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur die Reedereien

Seabourn

Silversea

und Regent

empfehlen. Schiffe mit über 1000 Passagieren sind mir zu gross.
Wir sind nun mehrmals mit
Costa, Mein Schiff1 und MSC gefahren.

Am besten gefällt es uns auf der Mein Schiff.
Super Essen, prima Service und ein tolles Ambiente.
TUI
MEIN SCHIFF !
HAPAG
Wer wirklich LUXUS will sollte mit der MS "EUROPA" oder aber noch beser mit der "MS EUROPA 2" fahren!
Nie billig, aber einen besseren Service, besseres Essen und bessere Strecken gibt es nicht!

Auch NCL bringt jetzt ein Schiff raus mit Couryard-Suiten raus. Butler-Service, eigener privater Pool, und, und und!

Haben TUI getestet. Mein Schiff 1 war super, aber das Restaurant "Ankelmann Platz" geht gar nicht! Und schöne Menschen gab es leider auch nicht viele an Bord!

Gehen jetz auf die Aida und ehrlich gesagt, habe ich schon jetzt ein wenig Angst vor Massenabfertigung und den drei grossen "M"!!!
LG
*********nste7 Frau
23 Beiträge
etwas verspätet...
aber, ich würde auch Celebrity Cruises empfehlen Solstice class... Auch dort gibt es Butler service...

Freizeit Angebote gibt es dort eine Menge und auch wirklich gute Restaurant's und dort ist auch lächeln nicht zu viel verlangt *g*
******iss Mann
58 Beiträge
Norwegian Star
War schon jemand au der Norwegian Star?
*********lster Paar
143 Beiträge
Celebrity
11 Cruises, 6 Reedereien - Unser Fazit: Celebrity Silhouette auf jeden Fall,

L.G.
*********2115 Mann
48 Beiträge
Princess, Royal Caribbean
So, dann jetzt auch mal meine Empfehlungen...

Wie schon in der Vorstellungsrunde geschrieben, habe ich bisher 4 Kreuzfahrten gemacht:

- Costa Fortuna (2004, Mittelmeer + Kanaren)
- Sea Princess (2008, vom Southampton in's Mittelmeer)
- Brilliance of the seas (2009, ab Barcelona Richtung Griechische Inseln)
- Jewel of the Seas (2011, Karibik / Panamakanal)

Außerdem noch eine gebucht (Costa Pacifica im Sommer ab HAM nach Norwergen) und eine in Planung (wahrscheinlich nächsten März Eurodam Karibik).

Die Costa Fortuna hat uns sehr gut gefallen, Princess und Royal Caribbean aber noch deutlich besser, kann ich beide nur wärmstens empfehlen. Besonders vom Essen und Service her noch deutlich besser als Costa.

Da ich in anderen Foren (z.B. travelshop.de) gelesen habe, dass Costa sich in den letzten Jahren eher "nach unten" entwickelt haben soll, sehe ich der Reise im Sommer besonders gespannt entgegen. Wir haben die Reise auch nicht gebucht, weil wir so "Costa-begeistert" sind, sondern weil es nach unseren Auswahlkriterien (ab Hamburg Richtung Norwegen incl. Nordkap und Geirangerfjord in den Hamburger Sommerferien, nicht MSC) nicht allzu viel Auswahl gab.

Immerhin ist die Costa Pacifica ein sehr schönes Schiff und für eine Gegend, in der es so viel zu sehen gibt wie in den Norwegischen Fjorden, durch die terassenförmigen "Aussichtsdecks" vor und über der Brücke sicher ideal geeignet.

Ich könnte hier natürlich über jedes der 4 Schiffe einiges schreiben, würde aber hier den Rahmen sprengen, daher nur ein paar Punkte beispielhaft zu Royal Caribbean (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Besonders positiv:

• Sehr schöne Schiffe mit tollen Freidecks und guten Aussichtsmöglichkeiten ohne störende Glaswände in alle Richtungen, besonders nach vorne - wichtig für Hobby-Fotografen (das gilt allerdings für alle 4 Schiffe, mit denen wir gefahren sind)
• Sehr guter, freundlicher Service
• Sehr gutes Essen
Meerwasser-Swimmingpools, die auch abends / nachts geöffnet sind

Nicht so toll:

• Wir bekamen beim Ausschiffen die falsche Information, dass wir erst durch die Passkontrolle müssen und dann das Gepäck holen - wir standen schon beim Grenzbeamten und mussten wieder zurück zum Gepäck
• Der "Solarium-Bereich" (Innenpool) ist nur für Erwachsene, was an sich nicht schlimm ist. Kleinlich finde ich aber, dass dies selbst zu Zeiten, wenn kein Erwachsener da ist, der sich gestört fühlen könnte, knallhart durchgesetzt wird. Einmal waren wir nachts um 11 mit 3 Familien mit Kindern dort und wurden freundlich aber bestimmt rausgeschmissen - danach war der Pool leer

Richtig schlecht:

Nichts
****ler Mann
1.705 Beiträge
Wenn ich eine Reise buche, so habe ich immer gedacht man nehme die AIDA, weil dort deutsch gesprochen wird.

Andere Schiffe / Reedereien habe ich mir nicht getraut, weil meistens englisch gesprochen wird und mein englisch läßt sehr zu wünschen übrig.

Hat jemand andere Erfahrungen sammeln können?
*********2115 Mann
48 Beiträge
Bordsprache Englisch
Wenn man auf einem Schiff bucht, dessen Bordsprache Englisch ist, sollte man zumindest eine Person in der Familie / Reisegruppe haben, die einigermaßen passabel Englisch spricht.

Auch wenn in den Broschüren oft etwas von deutschsprachiger Betreuung steht, sollte man wissen, dass dies oft nicht mehr bedeutet, als dass es EINE deutschsprachige Betreuerin gibt, oft mit recht begrenzten Sprechzeiten. Natürlich ist bei Schiffen mit 800 und mehr Besatzungsmitgliedern auch (fast) immer zufällig jemand dabei, der Deutsch kann. Wir hatten z.B. auf der Jewel einen deutschen Chefkoch - und sein ungarischer Sous sprach auch fließend Deutsch.

Selbst wenn es z.B. im Restaurant oft deutschsprachige Speisekarten gibt, ist natürlich die Frage, was man davon hat, wenn man nur mit dem Finger auf das entsprechende Gericht zeigen, aber keine Fragen stellen / beantworten kann.

Hängt natürlich auch etwas von der eigenen "Abenteuerbereitschaft" ab....auf unserer Sea-Princess-Reise ab Southampton z.B. waren wir die einzigen Deutschen an Bord und ich musste alles für meine (damals noch nicht) zukünftige Ex-Frau und meinen Sohn übersetzen. Haben aber weder die beiden noch ich als besondere Belastung empfunden.

Wenn man zumindest ein paar Brocken Englisch spricht, kann ein gangbarer Kompromiss auch so aussehen, dass man ein internationales Schiff bucht und versucht, am Abend im Hauptrestaurant (wenn es feste Esszeiten / Tischnachbarn gibt) deutsche Tischnachbarn zu bekommen.

Dann hat man tagsüber etwas Gelegenheit, sein Englisch aufzupolieren (und merkt evtl. dass man doch mehr kann als man dachte) und kann sich abends entspannt auf Deutsch unterhalten. Und man hat den Vorteil, dass man bei der Auswahl der Schiffe nicht auf die deutschen beschränkt ist. Aber es kann einem bei der Buchung natürlich niemand garantieren, dass das klappt (mit den deutschen Tischnachbarn) - bei uns hat es zumindest bei den beiden Royal-Caribbean-Reisen geklappt, und wir hatten noch nicht einmal ausdrücklich danach gefragt...die achten scheinbar von sich aus darauf (haben andere diese Erfahrung auch gemacht?)
*********2115 Mann
48 Beiträge
P.S.
...man hat hier im Forum manchmal den Eindruck, Kreuzfahrt sei ein synonymer Begriff für AIDA....nichts gegen AIDA (bin selber noch nicht mitgefahren, kann mir also nur sehr begrenzt ein Urteil erlauben), aber selbst wenn man sich auf deutschsprachige Schiffe begrenzt, gibt es noch einiges mehr....

Zum Beispiel TUI Cruises / Mein Schiff, Phoenix Seereisen (wohl eher für älteres Publikum), Hapag Lloyd (wenn man die Kohle hat), Deilmann / Deutschland (davon würde mich persönlich allerdings das ganze spießige Getue beim ZDF-Traumschiff abhalten) und einige kleinere Anbieter...
Wir waren...
... bislang mit AIDA und NCL unterwegs. Beide sind super.

Vorteil AIDA: deutschsprachig
Vorteil NCL: besseres Preis- Leistungsverhältnis

Beide sind also zu empfehlen, und so wechseln wir die Reederei immer mal wieder *g*
***we Frau
127 Beiträge
also wir waren bisher 2 mal mit costa (2x costa pacifica) unterwegs
und sind damit echt zufrieden...
preis-/leistungsverhältnis passt unserer meinung nach und alle wichtigen durchsagen werden außer italienisch und englisch auch in deutsch gemacht...
wir werden wahrscheinlich costa treu bleiben und planen auch schon unseren
nächsten trip, diesmal in die ostsee...
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
MS Europa
Wir haben eine Reise auf diesem Schiff gewonnen *freu* und im August 2014 fahren dürfen.
Wir haben keinerlei Vergleich zu anderen Schiffen, da es unsere erste Kreuzfahrt war.

Auf diesem Schiff herrscht Luxus pur!
Alleine der Vergleich von 282 Mann/Frau Besatzung und auf unserer Reise nur 344 Passagiere, sagt eigentlich alles. Wer jeden Preis bezahlen kann und mit den beiden Problemen (siehe später) klar kommt, kann wahrscheinlich nichts besseres buchen.
Na klar, gehört auf diesem Schiff eine entsprechende Kleidung dazu, aber das hat uns sehr gut gefallen. An 2 Gala-Abenden auf der 12-tägigen Reise sind Smoking bei Herren und Abendkleid bei Damen nicht nur gerne gesehen - es ist erwünscht! Bei Herren ist auch ein feiner dunkler Anzug möglich.
Es gibt nur Suiten, die reichlich Platz bieten. Der Service auf der Suite ist perfekt.
Das Essen am Abend (man sollte schon 2-3 Stunden einplanen) ist einfach nur ein Traum - "Sterneküche" vom Allerfeinsten! Der Service im Restaurant ist mit nichts zu toppen.
Die Abendveranstaltungen halten sich in Grenzen, es bleibt aber auch nicht viel Zeit. Sauna, Wellness, Bibliothek, Tanzkurse (in der Regel für Anfänger), Brücke- und Technikbesichtigungen, klassische Konzerte ... alles wird angeboten.
Die Liegeplätze in den Städten sind immer die Besten. Das schiff hat nur 6 m Tiefgang und kann Bereiche befahren, die kein anderes Kreuzfahrtschiff anfahren kann, so z. B. in Stockholm unmittelbar vor der Altstadt oder in St. Petersburg mitten in der Stadt.

Für uns gab es leider 2 wesentliche Probleme:
Die Lüftung und Klimaanlage bläst so stark, dass es auf dem gesamten Schiff permanent zieht. Der Durchzug war besonders für mich und meine Augen eine Schmerztortour über 12 Tage ... da ist eine Reiseende dann doch eine Erleichterung.
Wir haben inzwischen erfahren, dass dieses Problem auf amerikanischen Schiffen noch viel schlimmer sein soll.
Ein weiteres übles Problem ist die "Freiheit der Raucher" und die massive Belästigung für alle anderen Passagiere. Die verdammte Lüftungsanlage hat den Gestank auf dem gesamten Schiff verteilt. Nicht einmal volle Aschenbecher im Atrium wurden an der Bar geleert - inakzeptabel.
Die Raucherlouge liegt im Zentrum des Schiffes und die Türen bleiben ständig offen ... nach Aussage der Schiffsleitung will man auf die Raucher Rücksicht nehmen und diese nicht "einsperren" ... warum nur auf Raucher Rücksicht genommen wird und die Nichtraucher rücksichtslos belästigt werden, wollte man uns auch bei der fünften Beschwerde auf dem Schiff beim "Hotelchef" nicht erklären ... "das ist Firmenpolitik", haben wir zu hören bekommen.

Wir blieb dank der Belästigungen nicht nur die Erholung auf dem Schiff versagt, nein ... die massiven Belästigungen führten zu einem krankheitsbedingtem Ausfall von einer Woche, der bei Selbständigen unweigerlich mit Einnahmeausfällen verbunden ist.

Wer mit Lüftung und Rauchern kein Problem hat und wirklich jeden Preis bezahlen kann, der ist auf diesem Schiff richtig - wir werden uns dieses Schiff nicht mehr antun.

Wer kann uns Tipps geben, auf welchen Schiffen die Lüftung und die Raucher kein so Problem sind?

noch ein paar Infos für Interessierte:
• Durchschnittsalter liegt auf jeden Fall im Rentenbereich.
• Fast keine Jugendlichen, wenige Gäste unter 50 Jahren.
• Alles Essen im Preis enthalten
• Antialkoholische Getränke auf der Suite ständig kostenlos zur Verfügung
• auf jeden Ausflug wird immer Wasser kostenlos mitgeführt
• Ausflugsgruppen maximal 20-25 Personen
• Ausflüge relativ teuer, aber dem sonstigen Fahrpreis angemessen
• Reisekosten ca. 500,- € /Person und Tag als Richtgröße
• riesige Auswahl an feinsten Weinen und Sekt zum Essen
• Preise je Flasche Wein ab ca. 25,- € .. nach oben offen *zwinker*
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Infos zu Schiffen fehlen hier fast immer
Wir finden es sehr schade, dass hier immer nur von "gut" oder "weniger gut" die Rede ist, aber unserer Meinung nach kaum wirklich Infos zum Schiff gegeben werden
(siehe unsere Anmerkungen zur Europa)
Warum kann man nicht Infos schreiben zu
• Kabine, Suite
• Essen und trinken
• Tages- und Abendveranstaltungen
• Altersstruktur und Kleidung
• Kosten
• Lüftung und Raucher
Solche Infos sind unserer Meinung nach einfach wichtig - nur so kann man sich selbst vor einer Buchung ein besseres Bild machen. Was der Eine gut findet, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen - zum Glück sind wir Menschen eben nun mal unterschiedlich
********paar Paar
78 Beiträge
Alles sehr verschieden......
Ich denke, man kann keine allgemein gültige Empfehlung geben, es hängt vom Fahrtgebiet ab und von dem, was man für eine solche Reise bezahlen will oder kann.
Wir haben mit der Brilliance of the Seas die Suezkanal Passage gemacht, dazu flogen wir nach Dubai, als Abgangshafen. Brillianter Service von Royal Carebbian, Ankunft morgens gegen 06.00 in Dubai, dort standen Mitarbeiter des Schiffes und kümmerten sich sofort um alles. Frühstück in einem Hotel in Dubai, Formalitäten zum Einchecken im gleichen Hotel und gegen Mittag auf das Schiff. Alles ganz super.
Gleiche Reederei, Splendour of the Seas, Abgangshafen Santos in Brasilien, Transatlantikfahrt nach Barcelona. Landung um 05.30 Uhr in Sao Paulo, kein Reedereimitarbeiter zu sehen, 3 Stunden später standen dann etwa 30 Gäste des Schiffes mit ihren Koffern auf dem Flughafen und keiner wusste, wie es weiter geht. Wohlgemerkt - gleiche Reederei. Dann, gegen 10.00 Uhr kamen 2 ganz junge Mitarbeiter vom Schiff, völlig überfordert leiteten sie den Transfer zum Hafen in die Wege, schlechte Sprachkenntnisse der Beiden ließen dann im Hafen ein echtes Chaos aufkommen. Die ganze Reise war davon geprägt, dass 90 Prozent der Gäste Brasilianer waren und die offizielle Bordsprache Englisch nur zweitrangig war, an erster Stelle wurde Portugiesisch gesprochen. Die Reise war ein Reinfall. Amerikanische Schiffe selbst finden wir eigentlich gut, der Service ist ausgezeichnet, die Bordsprache ist mit Schulenglisch kein Problem, alle wichtigen Durchsagen erfolgen mehrsprachig und man sollte dieses Englisch nicht als Grund für Nichtfahren nehmen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Bedienrestaurants dieser Schiffe gemacht, wenn man erst einmal klar gestellt hat, dass man die deutsche Menükarte haben will und dass man so seine Eigenheiten besitzt. ( Also kein nach Chlor riechendes Eiswasser trinken will) Und ein freundliches "thank you" kann nicht schaden, wenn man mit diesen Kellnern die Reisezeit über auskommen will und man auch noch extra speziell freundlich behandelt werden möchte. Bei uns hat es immer geklappt.
Wir waren mit der "Norwegian Sun " von NCL um Kap Horn, wunderschön. Generell nutzen wir das Bewertungsportal hollidaycheck um das Schiff vorher zu checken, die Meckerer mal ausgeklammert, vermitteln die Bewertungen ein recht genaues Bild über das Schiff.
********paar Paar
78 Beiträge
@PaarRaum75
Sowohl die Brilliance of the Seas, wie auch die Splendour of the Seas und die Celebrity Millennium haben "nur" einen Raucherbereich über dem Pooldeck. Von dort sind wir nie "belästigt" worden und ich bin als ehemaliger Starkraucher wohl einer der ärgsten Raucherfeinde geworden. Aber keine Probleme und die Lüftung in der Kabine ging auf allen 3 Schiffen auf Null zu stellen und es zog dann auch nicht. Allerdings kommt auf See immer der Fahrtwind mit ins Spiel, dagegen ist die Lüftung nur ein Hauch. Dieser Fahrtwind und der allgemeine Seewind führen dann dazu, dass man es als sehr unangenehm empfindet, vor allem auf dem obersten Deck.
Viel schlimmer ist es, wenn dann auf dem Balkon einer der Nachbarkabinen ein Zigarrenraucher seiner Leidenschaft frönt und man dadurch von seinem eigenen Balkon vertrieben wird. Zum Glück ist irgendwann auch die dickste Zigarre zu Ende.
**********entes Mann
11 Beiträge
Mein Schiff 2
Wir waren mit der Mein Schiff 2 auf der Fahrt von Mallorca nach Antalya im September 2014 11 Nächte unterwegs.
Das Schiff ist faszinierend schön und die "all in" Variante funktioniert ausgezeichnet.
Gute Weine, Biere und sonstige alkoholische und antialkoholische Getränke in Verbindung mit ausgezeichneten Restaurants führen zu einen angenehmen Wohlfühlgefühl.
Trotz dieser Möglichkeiten waren kaum "Besoffene" zu entdecken.

Das umfangreiche Sportangebot mit tollen Kursen, die angenehme Saunawelt, die unterschiedlichsten Bars und die Diskothek führen auch hier zu einer sehr entspannten Atmosphäre.
Kleidung wurde eher locker gesehen, allerdings trugen wir gerne im Atlantik-Restaurant (5 Gang Menü Restaurant) gepflegte Kleidung - und wir waren damit in der Mehrheit.
Landausflüge hatten wir auf eigene Faust organisiert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Kabinen sind alle sehr angenehm großzügig, die Klimatisierung ist sehr gut.
Durch Raucher wird man auf dem Schiff nirgends belästigt, da es genügend Bereiche für Raucher und Nichtraucher gibt.

Sicher ist der Preis ein wenig höher als auf verschiedenen anderen Schiffen, allerdings bewerten wir ihn als durchaus angemessen für das, was alles geboten wird.
Fazit: Immer wieder mit Mein Schiff!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.