Martin Suter "Allmen und Herr Weynfeldt"
Ich habe gerade den letzten der Romane aus der Allmen Reihe von Maritin Suter gelesen. "Allmen und Herr Weynfeldt". In dieser Geschichte verbindet Suter einerseits die Welt von Allmen mit der Welt von Adrian Weynfeldt aus dem Roman "Der letzte Weynfeldt". Ich kenne von Suter bisher nur ein paar amüsante Kurzgechichten aus der Business-Welt ... und natürlich alle seine Allmen Romane. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst als ich sein letztes Werk gelesen hatte realisiert habe, dass auch Adrian Weynfeldt eine bedeutende Romanfigur von Suter ist. (Da hätt ich ja schon fast eine kleine Strafe dafür verdient ). Die Geschichte liesst sich sehr sehr flüssig. Die Details, die Suter in seine Beschreibungen einbaut sind wie immer amüsant. So viele Nuancen in der Wortwahl die ganz bewusst gewählt sein müssen. Die Charaktere sind so gut ausgegstaltet. Etwas ungewohnt ist, dass es diesmal kein kleines Abenteur für Allmen absetzt, nur Carlos und seine Maria gönnen sich einen schönen Abend. Vielleicht ist das, weil Allmen ja schon einige Jahre im Einsatz ist, und nicht auch nicht mehr der Jüngste ist? Vielleicht ist die Affaire auch eher in der Bekanntschaft mit dem irgendwie "verwandten" Weynfeldt zu sehen. Es scheint ein gute Männerfreundschaft zu sein, die sich hier entwickelt hat. Ob es in einer weiteren Fortsetzung nochmal einen Auftritt für Weynfeld geben wird? Wer weiss. Ein wenig enttäuschend finde ich das Ende. Ich hätte ein grösseres Feuerwerk der Enthüllungen erwartet. Aber alles in allem. Ich empfehle Euch den letzten Allmen Krimi von Matin Suter ...