Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Boots Outdoor (im Winter) tragen?4
Die Außensohle ist stabil und kann auch draußen getragen werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootsschein - Führerschein

**********_Swap Paar
323 Beiträge
Lovemuffin 400 Euro ???
Der Bootsführerschein kostet für einheimische in ganz Kroatien 480 kn, ca. 60,-€ und und für "Ausländer" 860 kn, also knapp 120 Euro alles andere ist Blödsinn.

Guckst Du hier: http://www.yc-skipper.com/index.php/ispit-voditelj-brodice-b

Irgendwo auf der Welt ein Haus zu haben heißt nicht von dort zu kommen, da Sanjas Eltern zwar ein Haus dort haben aber aus Bosnien stammen und die Kroaten generell und insbesondere die Inselbewohner Bosnier und alles andere was nicht mindestens 300 Jahre dort lebt, als Ausländer betrachten, so dass man sich offenkundig gedacht hat: "Lasst uns die bosnischen Gastarbeiter mal zur Kasse bitten, sind ja keine von uns und mit niemand hier auf der Insel verwandt...........
Ist aber auch kein Wunder, wenn selbst der kroatische Staat bei Prüfungsgebühren zwischen Kroaten und Nicht- Kroaten in der Gebührenordnung unterscheidt/diskriminiert......
Jedenfalls bietet jede "Kapetanija" (Hafenverwaltung) Montags Prüfungen an, die keine 5 Minuten im Fließbandverfahren dauern und verteilt dazu vorher kostenlos Hochglanz- "Prüfungsskripten" in den gängigsten Touristensprachen. D.h. man holt sich Freitag das Skript, zahlt die Anmeldegebühr und meldet sich für Montag zur Prüfung an, dann kloppt man sich Sonntag abend Skript rein und geht Montag entspannt zur Prüfung. Durchfallen ist nicht vorgesehen, so blöd kann man garnicht sein, dass man diese Prüfungen nicht besteht. Wir haben den Schein für unser Boot letzten Sommer in Split gemacht und können das nur empfehlen, denn in Deutschland ist der Schein mit viel Büffeln und Zeitaufwand verbunden, kostenintensiver und durchfallen ist auch möglich....
wir haben für beide 400 Euro gezahlt und hat zwei tage gedauert Und mussten eine stunde fahren und 3 dumme Knoten machen
wir haben den B gemacht
der A sollte um die 80 Euro kosten kann man aber nur 20 Ps mit fahren
**********_Swap Paar
323 Beiträge
A wird kaum noch..
.....angeboten - B ist standard und der Schein von dem wir reden. Achja - der praktische Teil ist ebenfalls weggefallen und existiert nur noch als frommer Wunsch auf dem Papier.
****ka Mann
87 Beiträge
mir wäre ein in deutschland gemachter führerschein lieber als ein an der hafenkante zwischen dem touristenandrang ausgestellter schein.
schon mal weil der in deutschland ausgestellter schein überall gilt.
es sind nicht nur 3 dumme knoten die wichtig sind sondern doch etwas mehr.seezeichen,schallzeichen vorfahrtsregelung,beleuchtung usw.....
wie jeder seine beulen fährt ist die eine sache nur es gelten internationale vorschriften in der kategorie "see"
wenn wirklich mal ein "großes" boot im weg steht gelten diese weltweit gleichen vorschriften. ob D ,HR, USA oder sonst wo,gerichte gehen nach diesen vorschriften.
es ist also kein rausgeschmissenes geld die richtige ausbildung zu machen.
dann brauch man sich auch keine sorgen über ps zu machen...und beim nächsten trip keine angst zu haben.dann klappts auch mit der analogen seekarte ( papierform und kein navi ) *g*
ich fahre selber gern sportboote bin aber von beruf schiffer der großen boote und freue mich über jedes sportboot was sich auskennt und evt sogar funk an bord hatt.

die sportboote haben leider bei den berufsschiffern gerade wegen der fehlenden ausbildung nicht den besten ruf.

ansonsten euch eine gute fahrt in einen der schönsten länder
*******2023 Paar
149 Beiträge
Führerschein
1. Freuen sich alle Bootsbesitzer, wenn abends neben ihnen ein Boot mit der Aufschrift "Rent a Boat" festmacht. D. h. das eigene Boot doppelt befendern und später nochmal an die Marina gehen und kontrollieren, ob das Nachbarboot sich schon losgerissen hat oder am eigenen Boot schabbelt........ Spass beiseite: entweder ich will Boot fahren oder nicht. Das sollte jedem das eigene Leben und die Sicherheit seiner Familie auch die Zeit und Kosten für einen anständigen Führerschein Wert sein.
2. Egal wo - ob im Hafenbecken oder auf See gilt in Kroatien: Wer am Steuer sitzt braucht einen Führerschein. Basta. 900 Kuna und eine endlose Diskussion mit 2 Polizisten, die uns im Hafenbecken von Mali Losinj aufgebracht haben bestätigen das. (Sohn 17 J. fuhr mit 5 Kn in meinem Beisein zur Tanke) Auch die Polizeidirektorin in der Stadt sowie der Hafenmeister der Kapitanija waren dieser Meinung. Ob dies bei uns mit einer "geeigneten" Person rechtlich anders ist, ist den Kroaten piepegal!
3. Zu hoher Speed im Hafenbecken und zu wenig Abstand zur Küste sind die beliebtesten Strafmandate, die bei 1.000 Kuna als Basistarif starten.
****ka Mann
87 Beiträge
genauso sehe ich das auch.....
es ist nicht nur das eigene leben was gefärdet wird sondern auch anderer....und das wegen 100kn ersparniss

macht den richtigen schein ,es ist auch ein sicheres gefühl an bord dann wenn man sich auskennt. meine damit nicht in der streckenkunde rund um der insel sondern allg von der schifffahrt.
*******exe Paar
203 Beiträge
Der 5 Minuten Führerschein
*oha*

Klingt richtig gut. Uund professionell!

Ich habe Bootsführerscheine und fahre auch schon etliche Jahre.
Meine waren allerdings viel teurer.
Deutsch halt.

Dafür hatte ich auch nie ein Problem mit Boot festmachen, Anlegen bei JEDEM Seegang, wenn ein Boot kreuzt oder mir entgegen kommt, usw.

Ja ich kann sogar überall vor Anker gehen, wo es mir gefällt, ohne dass sich ein Seil oder eine Kette in die Schiffsschraube frisst.

Ihr versteht was ich damit sagen will?

EIN BOOT IST EIN FAHRZEUG!
Damit fahren Menschen.
Verschiedene Manöver MÜSSEN praktisch geübt werden, bis sie im Schlaf sitzen.
Bei "Mann über Bord" habe ich keine Zeit zum ausprobieren oder nachlesen.

Lasst den Quatsch mit Führerschein vor Ort oder vom Schwarzmarkt.

Macht den oder die Scheine zu Hause, auf deutsch und macht so viele praktische Fahrstunden als möglich.

Dann seid Ihr auch den Kaoten gewappnet, die mit Kroatischen Scheinen ahnungslos auf dem Meer herum schippern und andere unnötig in Gefahr bringen.

Mein Ernst!

*letzteswort*
Man kann jetzt viel diskutieren welcher Schein der bessere ist oder sonst etwas.

Ich habe SBF See und Binnen unter Motor und Segel sowie auch das kroatische Küstenpatent und jetzt auch den SRC Funkschein.

Zumindest bei all meinen Lehrgängen wurde nur ein für die Prüfung erforderliches Grundwissen vermittelt und dahingehend geimpft.

Wirklich geschenkt wurde mir aber kein Schein.

Echtes lernen hat erst angefangen nach den bestandenen Prüfungen durch sammeln von eigenen Erfahrungen. Und dies wird bestimmt nie aufhören.

Der Führerschein des Heimatlandes ist aber vorzuziehen da dieser wirklich weltweit für die Person gültig ist.

Und bitte nicht immer der HR-Schein so nieder machen. Etwas Grundwissen wird auch dort abverlangt während man in Deutschland jetzt bis 15PS ohne Schein rum düsen darf.
**********_Swap Paar
323 Beiträge
Der Schein....
...besagt überhaupt nichts - es gibt Autofahrer die OHNE Führerschein 40 Jahre unfallfrei fahren und Honks, die zwar einen Führerschein haben aber zu dämlich zum Einparken sind, so ist das auch mit dem Bootsführerschein. Für die paar Tage am Meer, wo man von Bucht zu Bucht oder Insel zu Insel tuckert ist der Führerschein nur ein notwendiges Übel aber für einen durchschnittlich intelligenten und durchschnittlich gesunden Menschen mit entsprechender Motorik völlig überflüssig. Wichtig ist die Praxis, dh. ein Gefühl für Geschwindigkeit, Abstände und dass man Übung im Anleinen etc. hat und 90 % der Kroaten, die ein kleines Boot mit Außenborder haben, haben den Schein mal irgendwann "gekauft" oder sie sind mit den Wassersherrifs befreundet oder Verwandt. Sowas wurde unter Tito nicht so eng gesehen - die Scheinpflicht und ähnliches ist erst seit ca. 10 - 15 Jahren im Kommen aber es gibt seither weder mehr, noch weniger Unfälle auf dem Meer. Im Gegenteil, wir würden behaupten, dass einheimische Jugendliche die täglich von Bucht zu Bucht schippern besser und sicherer unterwegs sind, als die meisten Bürokasper, die 3 Wochen im Jahr ans Meer und in´s Bötchen kommen und selbst zu dämlich sind ne Zündkerze zu wechseln.....Allerdings sehen wir es auch so, dass man den Schein machen sollte, denn wenn man ohne erwischt wird, sind 350 Euro fällig......
****tar Paar
78 Beiträge
Ich stimme allen zu....
Aber das lernen beginnt erst auf dem Wasser und die meisten wissen wovon ich schreibe.
Das Meer verbirgt viele Gefahren auch in der Küstennähe.
Wer es einmal erfahren hat, gibt es sowieso nicht wieder auf!
Also gleich richtig den Führerschein machen um auf der Sonnenseite zu sein!

Die Seesterne
*********r2013 Paar
194 Beiträge
Bootsschein-Führerschein....amtl. Seeschein
Hallo zusammen,
ich habe mal die ganzen Infos über dieses Thema gelesen und hab mich richtig erschrocken wie viele unerfahrene Leute es in diesem so schönen Hobby gibt.
Regel-Nr
1. der Küstenschein in HR erworben gilt nur in Verbindung > Charter <
2. hast du ein eigenes Boot, gelten für dich die bundes-deutschen Gesetze, auch im
Ausland. amtlicher Seeschein für die See und den Binnerschein für die
Binnengewässer, die siese sind genau begrenzt.
3. alles andere ist fahren ohne Führerschein und kommt im schlimmsten Fall vor dem
deutschen Gericht und so weit wollte es ich es nicht kommen lassen
3. ich kenne keine deutsche Boots / Yachtversicherung die den Kroatischen-
Küstenschein anerkennt.
4. der amtl. Sportbootführerschein-See dient der eigenen Sicherheit und kostet
heute so etwa zusammen mit dem Sportbootführerschein-Binnen 400 Euro.


Wer dieses Geld nicht übrig hat, sollte besser an Land bleiben.
und die Spinner die hier meinen die Regeln sind nur für Anfänger
erfunden erst recht.


viele liebe Grüße


Heinz
*********r2013 Paar
194 Beiträge
amtlicher Bootsführerschein See-Binnen
Übrigens, ich unterrichte in diesem Fach, also stehe ich gerne auch für Fragen zur Verfügung.

m.f.G.
Heinz
****ka Mann
87 Beiträge
nebenbei habe ich bisher 3 sportboote versenkt...gott sei dank ohne körperliche schäden der bootsfahrer.der sachschaden war aber beträchtlich.
die schuld wurde jedesmal dem bootsführer wegen unkenntniss der gesetzlichen vorschrifen bzw missachtung derer zugesprochen....

es ist aber trotzdem auch für mich ein scheißgefühl dabei wenn das ding in den keller geht und ich kann in dem falle es nicht verhindern.
man ist mit 1200 ladungund 100m länge eben nicht so beweglich wie ein kleines boot.
*********r2013:
1. der Küstenschein in HR erworben gilt nur in Verbindung > Charter <
2. hast du ein eigenes Boot, gelten für dich die bundes-deutschen Gesetze, auch im
Ausland. amtlicher Seeschein für die See und den Binnerschein für die
Binnengewässer, die siese sind genau begrenzt.

Hier bitte mal die Quelle angeben. Besonders das man mit dem HR-Schein in HR sein eigenes Boot nicht fahren darf!!

Das es Probleme bei der Versicherung geben kann!! stimme ich zu wobei hier auch unterschieden werden muss von Charterversicherungen und Versicherung für eigenes Boot und Eigengebrauch!
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Themenersteller 
Hui hui
Ganz schöne Diskussion hier , aber so soll es ja auch in einem Forum sein.
Wir werden uns umsehen und den Schein natürlich ehrlich erwerben.
Wie sagt man immer so schön , wer billig kauft , kauft zweimal.

Es ist schon viel gesagt worden , gerade auch dies wichtig , weil Menschen auf dem Boot sind und nicht nur davon eines auf dem Wasser.
Man mag nicht dran denken , wenn durch Unwissenheit , andere Menschen event. in Gefahr gebracht würden und den wohlverdienten Urlaub durch eine Katastrophe total versaut. Stellt euch das mal vor...

Danke für die vielen Tipps und Ratschlägen.

Und weiter fleißig *tipp*

LG die minis
**********_Swap Paar
323 Beiträge
ja, das stimmt....
......die Zahl der Toten und Verletzten, die jedes Jahr in Kroatien Touristen ohne fundierte navigations-und Hochseeschiffartskenntnisse auf deren durchschnittlich 500-600 m Strecke von Bucht zu Bucht, zum Opfer fallen, füllt ganze Zeitungen......;-) Da kann nur ein überteuerter original preußischer Führerschein Abhilfe schaffen - sobald man den in der Tasche hat, kann ungeachtet jeglicher persönlicher Unzulänglichkeiten, nichts mehr schief gehen.....;-)
*******exe Paar
203 Beiträge
@Echteswingerr5
durchschnittlich 500-600 m Strecke von Bucht zu Bucht

Oh.
Da war ich wohl immer im falschen Kroatien.
Sorry.

*oh*
**********_Swap Paar
323 Beiträge
offenbar schon....
.....zumindest, was die Touristen angeht, geht es doch eher darum von Bucht zu Bucht oder von Insel zu Insel zu tuckern und selten mehr als 100 Seemeilen zurück zu legen.
Und selbst da, sein wir doch mal ehrlich, sprechen wir nicht von einem Jagdflugzeug oder einem Spaceshuttle, sondern i.d.R. von Motorbooten bis 11 m Länge, die jeder Idiot auch ohne Anleitung spätestens nach 1ner Woche blind beherrschen kann, wie sein Handy oder sein Auto.....
*********r2013 Paar
194 Beiträge
@ Lebensfreude
Wenn ich nur am frühen Morgen mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke möchte, brauche ich den gleichen Führerschein wie der Vertreter der am Tag 1000 km fährt.
Wenn ich mit meinem eigenen Boot in Kroatien die Seegewässer befahre, brauche ich ganz klar gesagt den amtlichen > Sportbootführerschein See < , alles andere ist fahren ohne Führerschein und kann im Schadenfall sehr unangenehm und teuer werden. Ich kenne keine Bootsversicherung, die diesen kroatischen Küstenschein anerkennt.
Es kann doch jeder machen was er will, aber ich würde mich auf diesen Blödsinn nicht einlassen.
Jede Versicherung möchte sich im Schadensfall ( wenn es um eine größere Summe geht )aus ihrer Verantwortung ziehen und das kann sie dann hier ganz einfach. Bei fahren ohne Führerschein nimmt die den Versicherungsnehmer in Regress.
*******2023 Paar
149 Beiträge
@echteswingers:
Es geht auch nicht um die zeit NACH einer woche, wonach man dann ein 11 meter boot beherrscht (oder dies jedenfalls glaubt).
Es geht um die zeit DAVOR!! Wo man unter ungünstigem wind in eine marina einfährt und die kiste abtreibt, wo leihbotte ohne fender zwischen fremden booten anlegen, wo miese ausrüstung und kaputte enterhaken an bord sind...... Und der skipper diese schwierigkeiten und tlw. lebensgefährlichen situationen einfach nicht richtig einschätzen kann.
Sogar mir als halbwegs erfahrenem skipper wurde heuer sehr warm unterm hemd, als ein herabgefallenes handtuch meine schraube im hafenbecken blockierte und ich allein an bord durch starken seitenwind maövrieunfähig auf die Mio-yachten zutrieb....hab meine schadensmeldung geistig schon geschrieben.
Auf see gibts zwar viele gashebel, aber im generell leider keine funktionierenden bremsen.
Lieber Heinz,

damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt ist immer der Heimatführerschein anzustreben. Das stelle ich auch nicht in Frage.

Den Nachweis, das der HR-Schein bei einem eigenen Boot in Kroatien keine Gültigkeit hat und damit als Fahren ohne Führerschein geahndet wird, ist von Dir aber nicht erbracht.

Auch ein Chinese der einen deutschen Führerschein hat darf mit seinem eigenen aus China mitgebrachten Auto fahren sofern es den deutschen Bestimmungen entspricht.

Was eine chinesische Versicherung dazu sagt, spielt erst einmal keine Rolle.
Einen Nachweis zu dieser Aussage
2. hast du ein eigenes Boot, gelten für dich die bundes-deutschen Gesetze, auch im Ausland
kann ich nirgends finden.
In Deutschland darfst Du bis 15PS ohne Führerschein fahren und in HR eben nicht.
Und das ist keine Versicherungsvorschrift sondern nationales Führerscheinvorschrift.

Jede Versicherung möchte sich im Schadensfall ( wenn es um eine größere Summe geht )aus ihrer Verantwortung ziehen und das kann sie dann hier ganz einfach.

Da gebe ich Dir Recht wobei das bei jedem Schadensfall so ist. Auch wen Du einen Führerschein hast!

Bei allen Versicherungen (z.B. gother, Zurcher, esa.alianz) heißt es in den Bedingungen
Ist für das Führen eines Wasserfahrzeugs eine behördliche Erlaubnis erforderlich, bleibt der Versicherer
von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der verantwortliche Führer beim Eintritt des Versicherungsfalles nicht die behördliche Erlaubnis besitzt.
Hier schreibt man aber nie, welche behördliche Erlaubnis(Land). Hier könnte man streiten mit Ausgang ungewiss. Wobei eher die Versicherungen gewinnen.

...und hab mich richtig erschrocken wie viele unerfahrene Leute es in diesem so schönen Hobby gibt.

Unerfahren in was?
Versicherungsrecht, nationales Führerscheinrecht in allen Ländern?
Wo genau liegen deine Erfahrungen in den beiden Bereichen?
Bist Du bei einer Versicherung angestellt?
Bist Du Fachanwalt? Rechtspfleger oder sonst etwas?

Ich stelle nichts in den Raum was nicht stimmt. Es ist Fakt, das ich in HR mit einem HR-Schein ein Schiff unter den Bedingungen was der jeweilige HR-Schein beinhaltet, führen darf.

Und noch einmal!
Befähigungen erlangt man nicht alleine durch eine bestandene Prüfung sondern durch sammeln vieler Erfahrungen.
Ein vernünftiger Führerschein ist ein Grundstock dem ich jedem nur anraten kann.

So, und hiermit klinge ich mich aus diesem Thema aus.
Ein letzter Nachtrag!
Folgende telefonische Auskunft von der Gother-Versicherung heute 9:20Uhr.

Skipperhaftpflichtversicherung - 1.5 Ist für das Führen eines Wasserfahrzeugs eine behördliche Erlaubnis erforderlich, bleibt der Versicherer
von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der verantwortliche Führer beim Eintritt des Versicherungsfalles nicht die behördliche Erlaubnis besitzt.

Ein HR-Schein würde als behördliche Erlaubnis anerkannt

Wobei ich speziell nach dem kroatischen Küstenpatent gefragt und diese Antwort erhalten habe empfehle ich jeden sich das beim Abschluss schriftlich bestätigen zu lassen. Traue nur dem was man schriftlich hat.
*********r2013 Paar
194 Beiträge
wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt, ist das ganz klar fahren ohne Führerschein und dann möchte ich die Versicherung sehen, die freiwillig bezahlt
Wir lassen das Thema besser, es soll jeder machen was er für Richtig hält.
****ka Mann
87 Beiträge
Befähigungen erlangt man nicht alleine durch eine bestandene Prüfung sondern durch sammeln vieler Erfahrungen.
Ein vernünftiger Führerschein ist ein Grundstock dem ich jedem nur anraten kann.

damit kann man lebensfreunde nur recht geben.

klar erfahrungen sammelt man erst in der praxis und wirklich nur dort.
was ich meinte sind dinge die man zwar in der praxis erlernt aber dann evt es schon zu spät ist.
auch den erfahrenden skippern kann es passieren das ein handtuch sich um die schraube wickelt oder das auf see der motor plötzlich sagt "ich hab keine lust mehr" und weigert seinen dienst zu tun.
was dann ? wie verhalte ich mich wenn ich von der evt strömung oder wind in ein fahrwasser für großschiffe treibe ? wie mache ich auf mich aufmerksam ?
was ist wenns dunkel wird ? welche beleuchtung als havarist das andere sehen ich hab ein problem. schallzeichen ?
oder was sind das für gelb schwarze tonnen mit sone dreiecke oben drauf ?
kardinalstonnen...diese grenzen meißt ein gebiet ein wo untiefen oder wracks liegen usw....soll nicht gut sein wenn das evt riff durch den schiffsboden guggt.
auch wenn bei einer prüfung oder lehrgang vieles ins ohr rein geht und auf der anderen seite wieder raus fliegt ...irgendwas bleibt doch hängen und das ist dann wirklich nützlich...ich weiß ich hab davon mal gehört und da war was und dann kommt die erinnerung wieder hoch das bei dem oder dem zeichen was ich dann erste mal live sehe irgendwas wichtiges war.
wellenschlag vermeiden oder da wo evt ein taucher gerade zu tun hatt wird glaub am wenigsten beachtet.

wie gesagt ich sehe es von der seite eines berufsschiffers der auch see fahren darf und tut.
manchmal kann ich nur mit dem kopf schütteln wie leichtsinnig und gefährlich sich manche skipper mit ihren booten verhalten.

lg michka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.