Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6986 Mitglieder
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootsschein - Führerschein

***ak Paar
175 Beiträge
Boots-Führerschein
mal eine Frage an die Gemeinde.
sicherlich haben einige Kroatienfans auch einen Kroatischen Bootsführerschein.

hat jemand eine Ahnung ob dieser auf ganz Europa umgeschrieben werden kann, wenn HR auch zur EU gehört.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Wir
sind der Meinung - nein. Soviel wir wissen, hat Deutschland wesentlich höhere Standards als Kroatien.
Führerschein
Was für Standards lach 200 euro und mann hat das ding in der Tasche oder mann geht mit dem Hafen meister einen trinken und gut ist
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Das
kennen wir aber anders von unseren Bekannten der einen Hochseeführerschein hat.
******ats Paar
273 Beiträge
Der Kroatische
Bootsschein gilt zunächst mal für die Kroatische Küste. Es ist auch möglich diesen Schein in anderen Ländern zu benutzen bzw. er hat auch dort seine Gültigkeit. Allerdings ist das Deutsche Seerecht sehr streng, solange nicht passiert gibt's auch kein Problem aber bei einem Unfall wird mit 100%iger Sicherheit die Versicherung Schwierigkeiten machen.

*bussi* Eva und Stefan
*********rlaub Paar
592 Beiträge
So
wollten wir uns ausdrücken - danke *g*
******ats Paar
273 Beiträge
Abgesehen der rechtlichen
Grundlage halten wir es mehr als Fahrlässig, mit dem Wissen eines Kruskovac den der Hafenkapitän spendiert hat, in See zu stehen......dann lieber richtig lernen und wissen was auf dem Wasser so passiert !!
*********d_sm Paar
232 Beiträge
Der kroatische Schein
gilt aber nicht im Heimatland seines Besitzers, d.h. in Deutschland ist er nichts wert. Andere Länder wie Österreich haben ebenso hohe Standards, eigentlich sogar höhere mit mehr Meilennachweis, auch hier gilt der kroatische Schein für Österreicher nicht, was aber kein Problem darstellt, da ohnehin kein Meerzugang da ist. Und für die Binnenschifffahrt braucht man den Binnenschein, der wiederum ist Voraussetzung für die Erlangung der weiteren Scheine.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
So
haben wir das auch gemeint - danke *g*
******ats Paar
273 Beiträge
Genau das ist falsch
Grundsätzlich ist der Kroatische Schein gültig.
Siehe HP der Österreicher........

http://www.sportbootcenter.at/gueltigkeit.html

Probleme gibt's nur mit der Versicherung, das sollte im Vorfeld abgeklärt werden.
Wart ihr nicht im Unterricht für den Führerschein?

*knuddel*
hr + eu
logisch - es ist nur eine frage der zeit - übergangsregelungen liegen jedoch nochnicht vor - der beitrag betreffend D ist sicherlich richtig - es kann ein höherer Standard landesmässig erlassen werden aber es gilt der Grundsatz, dass eu recht niemanden ausschliessen darf - stellt sich ggf die frage wo ihr unterwegs sein wollt - somit warten auch das Thema der Versteuerung des bootes wurde geklärt und läuft - selbst erlebt - gruss an die gemeinde
Es gibt keinen "europäischen Fürerschein"
Der kroatische FS gilt für Deutsche und Österreicher zunächst nur für HR-Hoheitsgewässer! (Das gilt aber für alle anderen auch, nur machen hauptsächlich Deutsche und Österreicher den HR-Schein!)

Für Deutsche, eigentlich für alle Nicht-Kroaten, gilt außerdem, dass er nirgendwo sonst anerkannt wird!!!
(Das gibts übrigens auch in Spanien so)

Die Österreicher haben es da ein wenig einfacher. Da Österreich keine Seegrenze hat, ist für einen Österreicher ein SBF See nicht zwingend vorgeschrieben und die können auch mit einem HR-Schein woanders fahren und werden dort in der Regel keinen Ärger mit der Polizei bekommen. Gleichwohl gibt es einen österreichischen SBF See, der wesentlich höhere Anforderungen stellt als der Deutsche.

Alle, die sagen, dass der HR-Schein einmal europaweit gültig sein wird, verbreiten Latrinenparolen!!!

Führerscheinrecht ist nationales Recht, d.h., jeder Staat entscheidet selbst, welche Standards er setzt. Es hat ja lang genug gedauert, bis die Autoführerscheine einheitlich waren. Wer jetzt glaubt, bei den SBFs ginge das schneller, der glaubt auch an den Nikolaus und an den Osterhasen und dass der Storch die Kinder bringt und und und ....

Es gibt nur eine internationale Vereinbarung, in der sich die beteiligten Länder verpflichten, gegenseitig die Patente der anderen Staaten (für deren Staatsbürger) anzuerkennen. Aber auch hier gilt, grob gesagt, dass wenn der ausländische Staat strengere Regeln hat als der Heimatstaat, dann die Regeln des ausländischen Staates gelten.
Bsp.: in HR ist FS-Pflicht für jedes motoarbetriebene Wasserfahrzeug, in D für Motore über 15 PS (Ausnahme Rhein, da gilt noch die 5 PS-Regel) --> Folge: das Schlauchboot des deutschen Campers mit 5 PS-Quirl dran ist in D FS-frei, aber in HR muss er einen FS haben!
Oder andersrum: In I sind bis 40 PS FS-frei --> Ein Deutscher darf ein in I registriertes Boot ohne FS fahren. Bringt er aber sein eigenes, in D registriertes Boot mit, dann muss er ab 15 PS einen FS haben!!!
Oder: Ein Deutscher mietet sich in Florida eine 15 m-Jacht mit Doppelmotorisierung und ein paar hundert PS - FS-Frei, weil die Amis keine FS-Pflicht haben.

Das ist ziemlich verwirrdend, ist aber so *heul*

Versicherungstechnisch ist die Sache einfacher.
Da muss man mit seiner Versicherung reden/schreiben, dass man nur in HR fährt und nur den HR-Schein hat. Wenn die Versicherung das schriftlich bestätigt, steht dem Fahren in HR-Gewässer nichts entgegen. So machen das viele Deutsche, die ihr Boot in HR stationiert haben und nur dort fahren.
Korrektur/Ergänzung
Natürlich gilt der HR-Schein europa- und sogar weltweit - wenn man Kroate ist! *zwinker*
*******002 Mann
84 Beiträge
Na ich möcht es mahl so sagen.
Die Preise von Kroatien u Deutschlands Seebootsschein im Verhältnis zum zeitlichen Aufwand sprechen für den Führerschein der sowieso über all anerkannt ist, weil das wissen was man durch Schulung erlangt einen selbst sowie andere schützt.
( Kroaten sind da ja rein gewachsen, wollt ihr die's aber bei einer hohen Verkehrs dichte noch versuchen)
Ich selbst hab was für Boot fahren und tauchen übrig und hoffe das mich als Taucher kein Leie überfährt nur weil er keine Zeichen kennt.
LG
Seit 2012 sind auch wir Besitzer einen HR Patents, inspiriert wurden wir von unseren Bekannten, die seit Jahren in Kroatien ein Boot tageweise chartern.Ein einziges mal waren wir mit denen auf dem Boot unterwegs und da müssen wir vielen Beitragen recht geben, es war gefährlich! Keine Regeln, keine Verkehrsregeln und bei den Knoten null Ahnung. Deren Lernstoff war auf Kroatisch und die Prüfung 5 vorgegebene Fragen.
Jedes mal wenn ein Boot auf uns zu kam oder den Weg kreuzte blieb er stehen.

Letztes Jahr entschieden wir uns über eine österreichische Schule, den HR Führerschein zu machen, auch wenn viele hier schrieben, das es rausgeworfenes Geld ist.
Wir mussten im Verhältnis zu unserem Bekannten echt viel lernen und die Prüfung waren auch keine 5 vorgegebenen Fragen.
Ob wir auch ohne lernen durchgekommen wären, ist uns egal, den als wir letzes Jahr das erste mal mit dem Boot rausfuhren, war das gelernte mehr als wichtig.
Wenn man aber sieht was dann draussen zusammengefahren wird, wird einem echt schlecht.
Wir können nur jedem Recht geben der sich Wissen aneignet, bevor mal rausfährt.

Wir haben viel gelernt für HR Verhältnisse, würden aber sicher mit keiner 20 Meter Yacht rausfahren, geschweige den Ihn den Hafen einfahren.
Den da würds rund gehen. Noch interessanter wärs dann beim tanken *experimentier* *haumichwech*
Uns geht es um unsere Sicherheit und möchten auch andere nicht in Gefahr bringen, im nachhinein zu sagen hab ich nicht gewusst wenn man jemanden geschädigt hat ist nicht unseres.

In diesem Sinne LG C & W
*********d_sm Paar
232 Beiträge
Kroatischer Schein
Unsere Sie hat mehr als 10 Jahre Mitsegelerfahrung und seit 2 Jahren das kroatische Skipperpatent. Dies ist in keiner Weise mit den "Kaffeescheinen" von früher vergleichbar, es gab tatsächlich einen Tag Kurs, zuvor ca. 1 Monat Selbststudium und dann eine Prüfung, bei der auch manche durchfielen. Ohne Segelerfahrung hier zu behaupten, man sei in der Lage ein Segelschiff samt Crew zu verantworten ist schlicht grob fahrlässig. Dazu bedarf es schon sehr viel Übung an der Seite eines erfahrenen Skippers.
Für kleinere Motorboote mag es ja noch gehen, da sind die Anforderungen nicht so groß. Leider trifft man aber auch auf immer mehr "Skipper" die zwar einen tollen Schein haben, aber vom Segeln nichts verstehen, auch Deutsche und Österreicher.
Ich habe den österreichischen FB4(weltweite Fahrt) und muss zugeben, dass ich erst nach ca. 30 Wochen chartern die Verantwortung die auf dem Skipper lastet nicht mehr spürte.
Den kroatischen Schein unserer Sie sehen wir als perfekte Ergänzung (Preis Leistungsverhältnis) zu meinem Schein, sollte mir etwas zustossen(Krankheit, etc. ) ist Sie befähigt das Schiff zu steuern, in der Lage ist Sie ohnehin.
Ausserdem gibt es Länder wie Griechenland, wo 2 Skipper an Bord sein müssen, dafür wieder einige tausend € auszugeben nur um einen weiteren österreichischen oder deutschen Schein zu haben, sehen wir als "Geldrausschmeissen" an.
Hi,
der HR-Schein ist ja in den letzten Jahren auch reformiert worden,
und er hat, wie viele hier schon geschrieben haben, nichts mehr mit dem "Kaffee-Schein" der Vergangenheit zu tun.

Dass es deutsche Fahrschulen gibt, die nicht viel besser sind als die vielgeschumpfenen kroatischen, habe ich (ER) am eigenen Leib erfahren müssen.
Aber wer glaubt, nach Abschluss einer Fahrschule fahren zu können, der irrt gewaltig.
(Siehe auch PKW-FS)
Fahren lernt man erst richtig in der Praxis.

Übrigens ist es im Grunde genommen egal, wo man lernt, denn die KVR sind international, werden in D, A, HR, .... gelehrt und gelten auch in HR-Küstengewässern!
Noch ein Vorteil hat der HR-Schein, denn da ist schon das Funkpatent dabei!
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Themenersteller 
Bootsschein - Führerschein
Hallo liebe Mitglieder der Kroatien Gruppe .

Wir haben diesbezüglich nichts im Forum gefunden , was Bootsführerscheine betrifft, deswegen unsere ganz spezifische Frage an euch.
Muss man immer bei Bootsvermietungen , oder wenn man im allgemeinen mit einem Boot draussen ist , einen Führerschein vorweisen ? Oder ist dies von der Leistung vom Motor abhängig ? Es gibt ja auch kleinere Boote.
Wenn ja , kann man diesen auch in Kroatien machen ?
Und was würde dieser ungefähr an Kosten verursachen ?
Oder muss man diesen in Deutschland absolvieren und die Prüfung machen und den Schein dann vor Ort vorweisen ?

Viele Fragen; *zwinker*

Wir sind über Hilfe sehr dankbar . Vielleicht sind wir auch etwas naiv in dieser Hinsicht, aber wir wissen echt keinen Rat .

Da wir nächstes Jahr wieder einen Urlaub auf der Otok Rab planen , und einen der unzähligen Bootsverleihe mal ansteuern wollen , möchten dies gerne wissen .

Vielen Dank im voraus .

Herzliche Grüsse die minis
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Hallo ihr beiden. Den Bootsführerschein könnt ihr in HR machen. Aber.... dieser gilt dann nur in Kroatien. Ebenfalls muß,sofern ihr mit eigenem Boot fahrt, ein Nachweiß über eine Haftpflichtversicherung vorliegen. Diese kann aber auch bei Anmeldung des Bootes in Kroatien abgeschlossen werden.
Den Führerschein und die anderen Papier zum Boot müssen immer mitgeführt werden.
Besser von der Ausbildung und Gültigkeit ist es den Schein in D zu machen. Für Kroatien braucht ihr dann den Sportbootführeschein See. Dieser gilt dann, wenn in D gemacht, weltweit. Aber nicht auf den Binnenwasserstraßen wie z. B. Main, Rhein oder Weser.
Hoffen euch damit geholfen zu haben.
********2_68 Paar
118 Beiträge
Bootsführerschein
Unter 6 PS braucht man keinen Führerschein. Für Kroatien benötigt man normalerweise den Küstengewässerschein, der nicht allzu teuer ist und für alle Boote bis 20m gilt. Das dann ohne Leistungsbegrenzung. Wenn, dann würde ich aber den Binnenschein mitmachen. Du darfst jederzeit auch ohne Schein ein Boot führen, sobald jemand mit einen Füherschein an Bord ist.
Ja man braucht einen mann bekommt zwar die kleinen 5 Ps boote meistens ohne und die bekommt man auf Rab zb an jeder ecke wenn man keinen Führerschein hat macht man einen Sportbootführerschein See

wir haben den damals bei dem Hiesigen Hafenmeister in Lopar gemacht 2 tage und 400 euro
Für jedes motorbetriebenes Schiff
benötigt man in Kroatien einen Führerschein.

Entweder das kroatische Küstenpatent welches dann aber als Deutscher auch nur in Kroatien Gültigkeit besitzt.

Oder den deutschen Sportbootführerschein/See

Anders wie in Kroatien wo man egal welcher PS-Leistung einen Führerschein benötigt sind seit neuesten in Deutschland bis 15PS führerscheinfrei.

Die jeweiligen Vorschriften und Preise findet man aber am Besten bei Google.

Besonders die Preise variieren extrem.

Gruß Lebensfreude
die aussage Unter 6 PS braucht man keinen Führerschein ist Falsch man braucht einen nur die sehen das nicht so eng damit aber offizial braucht man einen für alles was Blubbert könnt ihr auch hier nachlesen
http://www.sportbootfuehrerschein.de/kroatien.html
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...
... für die hier schon geschriebenen Texte Ihr seit Klasse.

Eines haben wir noch vergessen zu sagen , wir haben kein eigenes Boot. Also wir müssten uns wirklich eines Mieten vom Verleih , aber dies sollte da unten eigentlich kein Problem sein .
Trotzdem sind wir über jede hilfreiche Mail oder posting hier sehr dankbar.

Besondern Dank gilt bis hierhin erstmal @*******fin. *top*

Nochmals LG an alle HR und besondere Otok Rab Fans
minis177
danke schön wenn ihr was über die Insel wissen möchtet einfach bescheid sagen da ich Sanja von dort komme aus Lopar und wir jedes Jahr auch zwei mal dort sind Eltern besuchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.