Es gibt keinen "europäischen Fürerschein"
Der kroatische FS gilt für Deutsche und Österreicher zunächst nur für HR-Hoheitsgewässer! (Das gilt aber für alle anderen auch, nur machen hauptsächlich Deutsche und Österreicher den HR-Schein!)
Für
Deutsche, eigentlich für alle Nicht-Kroaten, gilt außerdem, dass er nirgendwo sonst anerkannt wird!!!
(Das gibts übrigens auch in Spanien so)
Die
Österreicher haben es da ein wenig einfacher. Da Österreich keine Seegrenze hat, ist für einen Österreicher ein SBF See nicht zwingend vorgeschrieben und die können auch mit einem HR-Schein woanders fahren und werden dort in der Regel keinen Ärger mit der Polizei bekommen. Gleichwohl gibt es einen österreichischen SBF See, der wesentlich höhere Anforderungen stellt als der Deutsche.
Alle, die sagen, dass der HR-Schein einmal europaweit gültig sein wird, verbreiten Latrinenparolen!!!
Führerscheinrecht ist nationales Recht, d.h., jeder Staat entscheidet selbst, welche Standards er setzt. Es hat ja lang genug gedauert, bis die Autoführerscheine einheitlich waren. Wer jetzt glaubt, bei den SBFs ginge das schneller, der glaubt auch an den Nikolaus und an den Osterhasen und dass der Storch die Kinder bringt und und und ....
Es gibt nur eine internationale Vereinbarung, in der sich die beteiligten Länder verpflichten, gegenseitig die Patente der anderen Staaten (für deren Staatsbürger) anzuerkennen. Aber auch hier gilt, grob gesagt, dass wenn der ausländische Staat strengere Regeln hat als der Heimatstaat, dann die Regeln des ausländischen Staates gelten.
Bsp.: in HR ist FS-Pflicht für jedes motoarbetriebene Wasserfahrzeug, in D für Motore über 15 PS (Ausnahme Rhein, da gilt noch die 5 PS-Regel) -->
Folge: das Schlauchboot des deutschen Campers mit 5 PS-Quirl dran ist in D FS-frei, aber in HR muss er einen FS haben!
Oder andersrum: In I sind bis 40 PS FS-frei --> Ein Deutscher darf ein in I registriertes Boot ohne FS fahren. Bringt er aber sein eigenes, in D registriertes Boot mit, dann muss er ab 15 PS einen FS haben!!!
Oder: Ein Deutscher mietet sich in Florida eine 15 m-Jacht mit Doppelmotorisierung und ein paar hundert PS - FS-Frei, weil die Amis keine FS-Pflicht haben.
Das ist ziemlich verwirrdend, ist aber so
Versicherungstechnisch ist die Sache einfacher.
Da muss man mit seiner Versicherung reden/schreiben, dass man nur in HR fährt und nur den HR-Schein hat. Wenn die Versicherung das schriftlich bestätigt, steht dem Fahren in HR-Gewässer nichts entgegen. So machen das viele Deutsche, die ihr Boot in HR stationiert haben und nur dort fahren.