Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzsituation wegen "geschlossener" Grenzen

Grenzsituation wegen "geschlossener" Grenzen
Hallo,
wir reisen Mitte Juni mit dem Auto nach Dalmatien. Auf Grund der "neuen" Grenzsituation, die die Medien vermelden ("Grenzen sind in Österreich, Slowenien und Kroatien geschlossen...") würde uns interessieren ob schon jemand Erfahrung bei der Ausreise/ Einreise nach Deutschland gemacht hat. Gibt es längere Wartezeiten/ Staus? Kann man als Bundesbürger problemlos aus- und wieder einreisen?

Sollte man vielleicht ganz von der Reise absehen?

Vielen Dank für die Infos!

LG,
Kerstin & Ralf
****d23 Mann
430 Beiträge
keine Bedenken nötig
Hallo,
ihr könnt sorglos verreisen weil für EU Bürger ändert sich gar nicht
sogar würde PA reichen
einzige was man miteinplanen muss ist bei Rückreise das man nach dem Grenzübergang nach Deutschland kommt auf Personenkontrollenpunkt und abhängig von Verkehrsaufkommen kann auch bis zum 2 Stunden oder gar mehr in Anspruch nehmen

L.G. Ilija
Hallo Ilija,

vielen Dank für die schnelle Antwort. *top*
****ca Paar
724 Beiträge
abwarten
Ich denke, dass die Lage im Juni eine andere sein wird als jetzt. Die Schleuser suchen neue Routen und die Probleme werden verlagert.

Für kroatienreisende sehe ich persönlich keine Probleme.
Grenzübertritt
man kann doch auch sicherlich kleinere Grenzübertritte wählen und nicht immer die Hauptautobahn Strecken? dann dürfte auch die Wartezeit bei Einreise für D bzw. EU Bürger unproblematisch sein.
hat da jemand Erfahrung gesammelt ?
@TanSca
vielen Dank für die Antwort.

Schon klar, dass man nicht in die Zukunft blicken kann, aber wenn die Situation schon jetzt "brenzlig" wäre, wäre es vermutlich dann im Juni auch nicht besser.

LG
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Wir gehen mal davon aus, dass es durchaus zu Wartezeiten bei den Grenzübertritten kommen wird bzw. bereits kommt. Das gilt insbesondere, wenn die reisestärksten Zeiten für die Grenzübertritte gewählt werden (Ferienbeginn und -ende, an den Wochenenden tagsüber). Camper, Wohnmobile, Wohnanhänger, Bootsanhänger, Lkw, Busse werden gründlicher überprüft.
Dennoch freuen wir uns auf unseren Kroatien-Urlaub im Sommer, werden die Situation insbesondere vor Reiseantritt intensiver beobachten und sehen, dass wir so flexibel sind, auf "schwächere" Reisezeiten auszuweichen.
Es wäre wünschenswert, wenn Kroatienurlauber demnächst über ihre tatsächlichen Erfahrungen zu diesem Thema hier kurz berichten.
Liebe Grüße euch allen *g*
@Paar der Suende
Hallo,

sehr gute Idee, wir werden das auf jeden Fall machen. Wir reisen vom 18.06.- 02.07. nach Dalmatien, also bereits VOR den Sommerferien in NRW.

LG und danke für euren Beitrag!
*********dsigi Paar
109 Beiträge
Grenzkontollen!
Hallo ihr beide....von Slovenien nach Österreich gibts z z keine Kontrollen und von Österreich nach Deutschland bei Pocking (GÜ Suben) auch nur auf der Autobahn.....da wird z z von zwei auf eine Fahrbahn reduziert....kontolliert bin ich da aber noch nie geworden. Auf der Bundesstraße gibts hingegen keine kontrolle....lgg claudia und sigi
@claudiaundsigi
Vielen Dank für die Info! *top*
***os Paar
276 Beiträge
Das hört sich nach einem ganz spannendem Thema an
.. und lohnt sich auf jeden Fall weiter zu beobachten. Wir habe fest vor im Sommer wieder nach Ulika zu fahren. Unser Gespan ist nicht das Kleinste aber auch nicht das Größte (Wohni >8,6m). Somit sind wir auf die Hauptverkehrsstraßen angewiesen. Unsere Hauptübergänge sind Karanwankentunnel und Koper.
Also schauen wir mal, was passiert. Bald haben die Bayern ja Pfingstferien und es gibt sicher den ein oder anderen Bericht *g*

Viele liebe Grüße
Steffi und Andreas
****sa Paar
375 Beiträge
Pfingsten
Wir fahren mit Freunden, vom 14.05.- 28.05 für nach Istrien.
Wir werden Euch dann Berichten, wie die Kontrollen waren.
Wir fahren immer Über Österreich und Italien.
Mal schau wie es wird.

LG an Alle
*****989 Paar
951 Beiträge
Im Campetforum habe ich diese Problematik schon vor nem halben Jahr angesprochen. Ich wurde seinerzeit dafür harsch angegangen. Nach unserer Meinung werden wir uns auf Kontrollen und Wartezeiten einrichten müssen. Ist aber nun auch kein Beinbruch.
bereits vergangenes Jahr hatten wir Grenzkontrollen ...
... als wir Ende September aus Kroatien zurückkamen.

An der Grenze HR-SLO war es völlig unproblematisch, da wurde sowieso schon immer kontrolliert, weil HR nicht zum Schengen-Raum zählt. Den Stau am Karawankentunnel SLO-A haben wir über den Wurzenpass umfahren, null-Komma-null Kontrolle, ein verwaister Grenzübergang wie zu besten Schengen-Zeiten.
Lediglich A-D in Salzburg-Walserberg hat uns Stillstand beschert. Die Erfahrung jetzt im Winter (Skifahren) hat gezeigt, dass eigentlich nur an den großen Übergängen (Kufstein und Salzburg) kontrolliert wird.

Wenn allerdings künftig wegen möglicherweise sich ändernder Schlepperrouten auch am Brenner kontrolliert wird, wirds eng, weil die möglichen Umfahrungen dann doch einen gehörigen Umweg bedeuten (Alpenpässe)

P+H
Wir fahren am 23.3. für 5 Tage nach Vodice. Bei der Anreise sehe ich überhaupt keine Probleme. Am Dienstag nach Ostern bei der Heimreise sehr wohl. Ich werde euch dann genau berichten....Passkontrollen werden jetzt von den Kroaten, den Slowenen und von uns in Spielfeld vorgenommen. Da ich sehr oft nach Kroatien fahre stehe ich der ganzen Situation skeptisch gegenüber.
Vor einem Jahr sind wir alle davon ausgegangen das Kroatien Schengen beitritt und wir alle frei und ohne lästige Kontrollen von Deutschland bis Kroatien durchfahren können. Das ist Geschichte... *schock* und wird sich auch nicht so schnell ändern.
Peter
****amp Paar
444 Beiträge
Grenze
Sind in den letzten zwei Monaten mehrfach über die Grenze von Österreich nach Deutschland gefahren. Kontrolle war nur auf der Autobahn. Wir sind jeweils ca 10 km Landstrasse parallel der Autobahnen gefahren und waren ohne Kontrolle oder Zeitverlust wieder in Deutschland. Aber bis zum Sommer wird es keine Kontrollen mehr geben. Wünschen schönen Urlaub. LG M + R
Wir können es nur hoffen...
*****oon Paar
561 Beiträge
Staus???
Was wir nicht ganz verstehen, sind die Massenstaus zu Beginn der Pfingst- und Sommerferien. Diese werden billigend in Kauf genommen. Wir haben auf der Tauernautobahn vorletztes Jahr einen Rüchreisestau von ca 50 KM erlebt, alles im Rahmen... Wenn man bei der Einreise nach Deutschland ne Stunde steht, bricht für viele eine Welt zusammen. Zudem wurde die letzten Jahre der Karawankentunnel saniert, war nur einspurig befahrbar mit teilweise stundenlangen Wartezeiten - alles ganz normal und nicht erwähnenswert.
Über die tatsächliche Verarsche der Reisenden spricht keiner. Wir haben letztes Jahr bei der Einreise nach Deutschland eine vielzahl von ungarischen Bussen gesehen, die alle nicht kontrolliert wurden. Uns hat man mit Wohnwagen gefragt, ober wir darin Personen schmuggeln... Wenn ich illegal nach Deutschland wollte, ist das ganz einfach über die grüne Grenze möglich. Heutzutage muss man einfach mit Staus auf einer Strecke von hunderten oder tausend Kilometern rechnen, egal aus welchem Grund.
Es ist sowieso eine Farce. Im vergangenen Oktober sind wir in Spielfeld genau kontrolliert worden, war mit meiner Frau im Auto.
Am Bundesstraßenübergang sind zu dieser Zeit über 3000 Menschen am Tag ohne jegliche Kontrolle eingereist.
Da kommt man sich schon etwas komisch vor...
****60 Paar
1.218 Beiträge
Solange es gegen die massenhafte illegale Einreise hilft, haben wir mit "Kontrollen" und "Wartezeiten" ein begrenztes Problem.
Bei unserer letzten Rückfahrt 2015 fuhren wir in "den ersten Tag, der Einreisekontrollen"....7h Verlust, um festzustellen, daß man dort lediglich die Jungs in Busse setzte, um sie bequemer illegal einreisen zu lassen.
Das war mal ne echte Ver*arsch*e.

Wir drücken mal die Daumen ....ansonst gibt's auch andere Mittelmeerstrände....*floet*
*****rle Paar
475 Beiträge
Grenze Slowenien Kroatien bei Rupa / Rijeka
Hallo zusammen,

ich bin diese Woche aus Kroatien zurück gekommen.
Ich bin über Slowenien gefahren und da hat es keinerlei Probleme gegeben.
Ich war sogar sehr überrascht, das in Rupa bei Rijeka nur noch die Slowenen Kontrolliert haben und nicht
auch noch die Kroaten.
Das war bei der Ein uns Ausreise so.
Wir hatten erst am Walserberg ( D / At Grenze) wieder eine große Kontrolle und mussten wir ca 45min warten.
Ich glaube nicht das uns das im Sommer erspart bleibt.
In Italien ist der Zoll auch an den Mautstationen vertreten, hier kontrollieren sie stichprobenartig.
**********uende Paar
8.958 Beiträge
*zumthema* *bitteschoen*

In diesem Thema soll es mit Blick auf eure Reisen um die Situation an den Grenzen gehen: also auf zu erwartende Staus, Verzögerungen und sonstige Dinge, die auf den Reisen zu erwarten und zu beachten wären. Und es geht natürlich auch um eure gemachten Erfahrungen, um andere Gruppen-Mitglieder auf dem Laufenden zu halten.
Danke schön euch allen *danke*
Das Paar_der_Suende als Moderatoren
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Der JOY-Club versteht sich u.a. als niveauvolle und erotische Plattform. Daher gibt es natürlich auch einige Spielregeln zu beachten.
Hier könnt ihr euch gerne mal durchklicken:

http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#tabus

Ein paar Beiträge, die nicht den Spiegelregeln im JOY entsprechen und die darüber hinaus auch nicht der Themenstellung förderlich und deswegen hier auch nicht hilfreich sind, werden wir nun in die *tonne* verschieben.


Liebe Grüße euch vom Paar_der_Suende als Moderatoren *modda*
*kuss2*
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
389 Beiträge
Grenzübertritt
Sind zur Zeit in Rovinj. Wurden beim Übertritt nach Kroatien, von Portoroz aus, durchgewunken.
Beim Übertritt von Österreich nach Slowenien hatten wir gar keine Kontrolle.

LG
fotograf_9020
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
389 Beiträge
Grenzsituation bei der Heimreise
Von Rovinj nach Hause: Grenzübergang nach Slowenien in Portoroz durchgewunken, Slowenien nach Italien keine Grenzorgane, Italien nach Österreich bei Thörl Maglern ebenfalls keine Grenzorgane und somit ohne Kontrolle eingereist!

LG
fotograf_9020 *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.