Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen Gewichtskontrolle

****ca Paar
722 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen Gewichtskontrolle
Grüß Euch,

morgen geht's mit unserem Wohnwagen los. Wir hörten, die Österreicher würden in diesem Jahr den einen oder anderen Wohnwagen die Waage bitten. Stimmt das? Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

LG
TanSca
*********dsigi Paar
109 Beiträge
hallo!
na sind auch viel unterwegs und mußten mal mit dem womo aif die waage (alle kfz ab 2,5t) aber wowa hab ich in österreich heuer noch nie gesehen......lgg claudia und sigi
********chen Paar
424 Beiträge
Gewicht
Die bauen auf großen Parkplätzen ein Zelt auf, da steht die Waage drin.
Wer da zu viel Gewicht hat, hat ein Problem.
Wir haben es einmal erlebt, meistens auf der Hauptstrecke Richtung Kroatien,
Wohnmobile und Wohnwagen. Am besten mal zu Hause beim Schrotthändler oder ähnliches über die Waage fahren.
*******2023 Paar
149 Beiträge
Kontrolle
in austria wird immer wieder kontrolliert. und das ist gut so. deichselwaage von reich kostet unter 100 euro. strafe ist teurer und übergewicht sowie vor allem !!!! falsche gewichtsverteilung fahrlässig.
*******3100 Paar
400 Beiträge
Gewicht Kontrolle WW u. Mobile
Kommt immer wieder vor. Gar nicht so selten und das zahlt sich dann wirklich aus wenn du zu viel auf die Waage bringst. Erstens je nach Übergewicht je kg die Strafe und ausladen musst du auch, sonst darfst gar nicht mehr weiter fahren.
********ople Paar
354 Beiträge
Am Grübeln waren wir...
...wie wir noch von den über 3.700kg an die 3.500 kg herankommen.
So haben wir nur eine kleine Gasflasche, statt 2x11kg mitgenommen, den Wassertank bis auf 10 Liter, abgelassen, Nahrungsmittel für den Urlaub erst vorort beschafft. Für den Fall, daß wir auch gewogen werden würden, habe ich unsere Sie gedanklich schon mit 50er Roller und 100kg Zuladung auf dem Roller(den wir dann wohl abladen müßten) über die Landstraße Richtung Rovinj düsen sehen... :-)))
Zum Glück noch nicht passiert, fährt das Risiko aber immer mit, denn bei unserem Knaus Boxstar 630 haben wir lediglich 250kg reelle Zuladung und die hast Du schnell zusammen, rechnest Du 2 Räder und Rollerträger mit 50er Roller obendrauf...
Da bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als FKK-Urlaub zu machen :-)(

Empfehlung: Deshalb fahren wir durch Österreich meist in der Nacht und haben so ein geringeres Risiko, rausgezogen und gewogen zu werden, so bisher.
Wenn ihr...
... überladen seid, dann fahrt am besten noch schneller als erlaubt, dann seid ihr kürzere Zeit dem Risiko einer Kontrolle ausgesetzt. Ist beides auch in keiner Weise gefährlich, und wenn dann nur für euch und nicht für eure Mitmenschen. ironieoff

Kauft euch einfach das nötige Auto und den nötigen Hänger für euer Gewichtsproblem oder lebt mit dem was ihr habt. Ich hasse Verantwortungslosigkeit...

Hoffentlich kontrollieren Sie euch und lassen euch ordentlich löhnen!

#Hasskommentarende
********ople Paar
354 Beiträge
Ruhig Brauner...Wir erkennen mal wieder...
...daß sich ein Bericht in eine Richtung verschiebt, wo es unangenehm für alle Beteiligten werden kann.
Somit sparen wir uns jeglichen Kommentar und hinterlassen liebste Grüße, auch an diejenigen, welche....

Bedenket, daß sehr viele Reisemobile überladen sind.
Die Ursache liegt tendenziell im Bau der Reisemobile und vor allen in den Falschangaben des Herstellers.
Rein rechnerisch hätte es bei uns passen müssen.
Dann tankst Du das Auto voll, machst den Wassertank voll, beide volle Gasflaschen und ein paar Vorräte.

Bitte sachlich bleiben und nicht beleidigen, ansonsten lasst es bitte sein und lest Bild online.
**********ars12 Paar
373 Beiträge
Würde sagen ca 30 % aller Urlauber sind überladen und wissen es nicht. Die meisten Kleinwagen mit nur 5 Personen im Auto mit ca 90 Kg Gewicht sind schon überladen. Viele ältere Wohnwägen erreichen schon das zulässige Gesamtgewicht nur wenn sie leer sind.

Würde jeden empf. der so gegen das überladen wettert, voll gepackt Urlaubsfertig auf die Waage zu fahren. Und die Leute würden sich wunder.....
..
********ople Paar
354 Beiträge
Jenau...
...nur so sind wir darauf gekommen...
in Deutschland blühen Dir ja bei Überladung bis 10% nur 10 Euro, das zeigt ja auch, daß es keine Seltenheit sein kann, sonst würden die Strafen hier bereits höher angesetzt.
Aus Kreisen der Polizei haben wir erfahren, daß meist nur ermahnt wird und weitergefahren werden darf.
In Österreich ist das aber wohl anders.
******ill Paar
934 Beiträge
Letztes Jahr
auf dem Rückweg von Valalta nach Hause haben sie mehr als jedes zweite Zugfahrzeug mit Boot oder Wohnwagen in Slowenien raus gezogen und nach einer Geschwindigkeitsmessung durch Hinterherfahren dann auf dem Parkplatz Personen-, Auto-, Wohnwagen- und Gewichtskontrollen vollzogen.

Wir haben unseren Wohnwagen vor Abfahrt gewogen und auch die Stützlast ausgewogen, es gibt nichts, was man mehr für die Sicherheit einer 2500 Km Tour für die Insassen und seinem Eigentum tun kann.


Gruß und allen eine gute Fahrt und schönen Urlaub, in 14 Tagen gehts wieder los *gg*
Wenn alle...
... überladen fahren, dann ist das natürlich in Ordnung. Und ein zgG hat seine Hintergründe und Berechtigung. Was das mit den Falschangaben soll verstehe ich nicht. Im Fahrzeugschein steht was Sache ist und danach richtet man sich dann eben. Und zur Zuladung gehört eben auch Treibstoff.

Und weil es in Deutschland nicht viel kostet heißt nicht, dass es erlaubt ist. Auch mit 70 innerorts zu fahren ist nicht teuer aber eben nicht wünschenswert.

Aber ich seh schon. Ihr seid eben solche, die immer alles besser wissen und selbstverständlich im Recht sind. *top*
********ople Paar
354 Beiträge
Naja, das ist nur ein Teil der Wahrheit...
...auch wichtig ist es, hochwertigere Reifen auf Zugfahrzeug und Anhänger zu haben, damit sich der Bremsweg verbessert, ein Schlingern bei Regen verringert wird. Eine breitere Auflagefläche durch breitere Reifen kann zudem auch noch den Bremsweg verkürzen und bessere Haftung bieten. Und nun schaut Euch mal bei den Leuten die Reifen an...oft ist Geiz geil...und wir sprechen über 5-10% Überladung, welche beispielsweise in den Fiat Ducato meist berücksichtigt wird, da viele Fahrzeuge auf 3,8 to auflastbar ( GoBox läßt grüßen).

Ausschlaggebend ist auch die individuelle Fahrweise, Selbstüberschätzung mit den Steuerzeiten hinter dem Lenkrad...
@shootingstars12
Auch bei euch verstehe ich die Argumentation nicht. Macht es das besser wenn 30% überladen fahren? Und ja ich wettere dagegen, weil es schlicht unverantwortlich ist und man mit diesem rücksichtslosen Verhalten eben auch andere gefährdet. Und ich habe das Glück mir ein Auto leisten zu können welches mit knapp 600 kg beladen werden kann. Und da wir nur zu zweit in den Urlaub fahren brauche ich da nichts nachwiegen *zwinker*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
abwaage
zur allgemeinen Warnung.... in einer Österreichischen Inbfo Sendung wurde berichtet, dass heuer vermehrt Kontrollen durchgeführt werden. Aber nicht nur hinsichtlich Gewicht sondern auch TÜV und Fsahrbereitschaft
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Überladung
das wirkliche problem in Österreich heisst Fahren ohne Führerschein ..... um das Problem zu veranschaulichen:
Zugmaschine mit gepäck und wageninnsassen : 2000 kg ... Anhänger 1700 kg macht zusammen 3,7 Tonnen .... dein Schein erlaubt dir aber nur 3,5 Tonnen ... also fahren ohne Führerschein ... das wird teuer....
****r59 Mann
1.132 Beiträge
*******2023 Paar
149 Beiträge
klare ansage
bis zu 2 % überladung lässt ein freundliche polizist in österreich noch durchgehen. ab 2 % geht nichts mahr. fahrzeug stehen lassen oder im falle eines wowa umladen, sofern machbar. strafe sowieso. so geschehen am letzten WE nahe salzburg.
*******3100 Paar
400 Beiträge
Überladung in A
Ja jedes kg Übergewicht kostet € 1,00 und so darf trotzdem nicht weiter gefahren werden.
*********er262 Paar
60 Beiträge
Gewicht reduzieren
Hallo Leute, mit ein paar einfachen Tricks lässt sich das Gewicht des Wohnwagens oder Campers reduzieren.
Beim laden, machen ja meist die Männer einfachen einen Koffer von ihr stehen lassen, sind bestimmt 20 kg klappt aber nur einmal. Wer nicht auf sein Lieblings Bier verzichten möchte und eine Palette von 24 Hülsen dabei hat der möge die Pappe daheim lassen, macht 500 gr. oder eine Dose mehr. Nun gehts los, Navi und den großen Schell Katalog daheim lassen, macht 1,5 kg. Wer nicht weiter kommt an die Tanke und fragen, Valalta kennt jeder.
Genau den Benzin,oder Diesel Verbrauch zu berechen ist schwer, auch da hilft eine extra Runde um den Münchener Ring und man hat wieder 10 kg. Plus.
An der Grenze heißt es kühlen Kopf bewahren, an der Tanke die Scheiben reinigen, macht ca. 30 gr. toter Fliegen. Auch wenn es noch so lecker ist, keinen Schweinsbraten mit Rotkraut und Klößen , auch keine Haxe mit Sauerkraut und Kartoffenstampf. Natürlich auch kein Erdinger Weizen ( Alkoholfrei ) . Zusammen macht das bestimmt 1kg. Geht lieber noch mal aufs Töpfchen, zusammen zwei mal Pipi und vielleicht ein Ei legen bringen wieder 500 gr. Ihr seht es ist ganz einfach durch Austria zu kommen und zum Schluß noch ein Geheim Tip..... Kauft euch nur die Österreich Vignette , Slovenien erst vor Ort, macht nocht 1,2 gr.
Schönen Urlaub und gute fahrt wünschen die
Nordlichter
**********ars12 Paar
373 Beiträge
Und nicht vergessen mit Anhänger durch Slovenien das vorgeschriebenen Lampenersatzset und das zweite Pannendreieck mitzuführen.
**********ars12 Paar
373 Beiträge
War heute auf der Waage mit WW und Auto.

WW hätte zulässiges 1250 und leer laut Zulassungschein 1045.

Jetzt hat er leer schon 1170 kg auf der Waage mit etwas Gebäck hatte er schon 1320 Kg.....

Hab weder Klima noch Sonnenmarkiese und gewogen mit leeren Wassertanks.

So ein Schei.... Jetzt hab ich 70 Kg rausgeräumt..... bin jetzt genau bei 1250.

Jetzt bin ich im Auto auch noch drüber mit dem Gesamtgewicht um 20 Kg da meine Tochter diesmal mitfährt, nicht nur der jüngere Sohn. Sie hat 83 Kg Lebendgewicht und ihr Rucksack hat 17 Kg.

Jetzt muss ich 20 Kg Werkzeug Bücher und Sonnencremen dalassen. Dann bin ich genau auf den Kilo, auf dem max Gewicht. Hab jedes Ding genau gewogen. Bücher Leiter Matten Gasflaschen ....usw alles was irgend wie embehrlich war, flog raus. Auch ein Teil vom Geschirr.

Hab mir ausgerechnet, als das Boot noch im Ww war und der 110 Kg Motor im Auto und die Tauchausrüstungen, hatte ich sicher 600 Kg überladen und über 4 Tonnen.


Jetzt fahr ich das erste mal genau auf der Max Zuladung. Dieseltank ist voll.

Leute fahrt nicht auf die Waage mit dem Wohnwagen. Da könnt ihr dann fast zu Hause bleiben. In Östereich räumst du aus bei 2% Überladung oder du darfst nicht weiter fahren.

Und bei einem WW mit 1.25 Tonnen sind das nur lächerliche 25 Kg.
****tos Paar
21 Beiträge
Auflastung
Hallo ihr Lieben,
gern möchte ich auch was zum Thema Übergewicht beitragen. Und dabei rede ich nicht von mir. Spaß bei Seite. Das Gewicht kann man einfach über die Papiere regeln. Ich war viele Jahre auch mit ca. 100 bis 120 kg überladen. Mir wurde das auch zu heiß und wurde tätig. Bin zum Händler meines Vertrauens und habe ihm das Problem dargestellt. Was wurde gemacht; 2 neue Reifen, nach Rücksprache mit dem Hersteller ein neues TÜV-Gutachten und schon durfte ich statt 1200 -1350 Kg auf die Waage stellen. So einfach ist das. Hat ne Menge Papierkram und ca. 550 € gekostet. Am Wagen selber ist nichts weiter passiert.
Der Hacken ist doch der, den Hänger darf jetzt kein kleines Auto mehr ziehen. Nur weil erst jetzt von den Papieren schwerer ist. Die "Überladung" ist durch Geld und Aufwand kompensierbar.
Das wichtigste, so ist meine Meinung das Fahrzeug was den Hänger zieht, das sollte genug Dampf und das nötige Eigengewicht mitbringen. Der der Steuert, sollte auch etwas erfahren sein.

Beste Grüße
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.