Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insel Pag... TIPS ... INFOS ... Keine DATES !!!

Insel Pag... TIPS ... INFOS ... Keine DATES !!!
Nachdem wir dieses Jahr, nach 2012, zum zweiten Mal auf Pag waren, möchten wir gerne einen neuen Thread eröffnen und sukzessive unsere Erfahrungen und Eindrücke schildern.
Wer von Euch dazu etwas konstrukiv beitragen kann ist natürlich gerne herzlich willkommen!
*********ssion Mann
311 Beiträge
Pag
Wo wart Ihr denn auf Pag?
Fragt man Wikipedia, dann erscheint die Antwort:

Die kroatische Insel Pag (deutsch veraltet auch Baag, italienisch Pago) befindet sich an der Adria-Küste nördlich von Zadar in Norddalmatien. Pag hat eine Länge von 58,25 km und ist mit 284,18 Quadratkilometern der Fläche nach die fünftgrößte Insel der Adria. Insgesamt hat die zwei bis zehn Kilometer breite Insel ca. 8.400 Einwohner. Die größten Orte der Insel sind die traditionelle Inselhauptstadt Pag sowie Novalja.


Aha...,
fragt man Freunde und Bekannte, so bekommt man häufig die Attribute zu hören: Wüste, Einöde, Mondlandschaft....

und das ist nicht mal so falsch...
Diese karge Landschaft hat ihren Reiz, wer da war, weiss wovon wir schreiben...

Es gibt jedoch auch Hotspots:

Der Partystrand Zrce wird auch oft als „kroatisches Ibiza“ bezeichnet. Zrce und die Insel Pag ist zwischenzeitlich in jeder Top 10 Liste der besten Partystrände Europas mit vertreten.


****ar Paar
87 Beiträge
Pag
war immer eine Reise wert *g* Hier mal ein Bild vor 12 Jahren mit unserem ersten Wohnmobil und der erste Urlaub damit..... *top*
Blick vom Stellplatz auf der Insel Pag
Das bedeutet, wer Party möchte ist in der Küstenstadt Novalja und am nahen Strand von Zrce richtig. Wer allerdings Ruhe und Erholung sucht, sollte im Sommer andere Orte aufsuchen...

Zum Beispiel:

Die kroatische Insel Pag befindet sich an der Adria-Küste nördlich von Zadar in Norddalmatien. Pag hat eine Länge von 58,25 km und ist mit 284,18 Quadratkilometern der Fläche nach die fünftgrößte Insel der Adria.
Gemeint war natürlich die Stadt Pag:

Die Stadt Pag ist eine Stadt des Meersalzes. Wegen seiner Wichtigkeit wurde hier schon im 15. Jh. eine Stadt begründet. In Pag kann man auch die traditionelle Methode der Salzproduktion sehen ( das Meer wird in kleine Salzbecken geleitet und dort ausgetrocknet)
Die Stadt Pag ist im historischen und kulturellen Sinne der interessanteste aber nicht auch der älteste Ort dieser Insel. Einen Kilometer südlich davon befinden sich die Ruinen einer Siedlung ( ein Kloster und eine Kirche), die der Entstehung der heutigen Stadt Pag vorausgingen. Bela IV. gab dieser Stadt am 30. 3. 1244 den Status einer freien königlichen Stadt.
Wir haben uns diese Jahr entschieden, uns abseits der Touristenorte einzuquartieren und sind in Proboj fündig geworden:
Proboj ,
ein kleines Fischerdorf mit etwa 20 Häusern, aktuell gibt es mehrere Boote, die auf Fischfang fahren. (Allerdings nehmen sie niemanden mit, haben Angst von der Tourismusbehörde überprüft und bestraft zu werden)

Am kleinen Anleger liegen zwei größere Fischerboote, auch für kleinere ist genug Platz, auch gibt es die Möglichkeit kleinere Boote an Land zu holen.
********er52 Mann
658 Beiträge
@Couple_Eerotiqe
Danke fuer die schoene Beschreibung und Fotos "unserer" Insel.

Wir lernten sie 2015 durch ein JC Paar kennen und haben uns verliebt in diese Mondlandschafts-Insel. Deswegen liegen wir mit unserer Nussschale seid nun genau einem Jahr in der Marina in Simuni.

Wenn ihr wieder auf Pag seid, meldet euch und kommt gerne einmal vorbei.
**********trong Paar
1 Beitrag
FKK
gibt es auf Pag auch die Möglichkeit FKK zu baden (offizielle Strände)?
********er52 Mann
658 Beiträge
@together_strong
Es gibt zumindest den CP in Novalja der ca 1/3 als FKK Platz ausweisst; mit Strand.

Es gibt aber auch Buchten in denen man ganz alleine sein kann.
****543 Paar
75 Beiträge
FKK auf Pag
So ganz einfach war es nicht, dort einen FKK-Platz zu finden. Auf dem oben genannten CP mit FKK-Bereich - so sagte man es uns zumindest - gab es keinen Zutritt für Tagesgäste. Wir wurden abgewiesen. Danach nutzten wir ein paar einsame Strände, um nackt zu sonnen und zu schwimmen und letztendlich "gründeten" wir zusammen mit einem italienischen und zwei österreichischen Paaren einen Nacktbadestrand, der bis dahin wohl noch keiner war. Interessant war, dass die Textilen sich entweder abwendeten oder mitmachten. Kurzum: Innerhalb kurzer Zeit war nackt Standard. Keine Ahnung, wie es danach, nach unserer Abreise, weiter ging.

Alles in allem gefiel es uns sehr gut auf Pag. Wir waren auch in den Steinwüsten unterwegs und genossen dort das zweisame Alleinsein ;-). Es war 2012, also schon ein paar Tage her. Heftig war lediglich die Hitze. Wir hatten nur einen Tag unter 38 Grad und das Anfang Juni.

LG E. und M.
Bild ist FSK18
Generell gibt es, bis auf den schon erwähnten Campingplatz, keinen offiziellen FKK-Strände.
Doch wenn man ein wenig flexibel ist und kleine Wanderungen nicht scheut, findet man viele einsame Buchten die zu Fuß erreichbar sind und an denen FKK kein Problem darstellt.
Noch besser funktioniert es mit einem Boot (wir selbst nutzen ein Kajak) um sehr leicht und mit wenig Aufwand abgelegene Buchten und Strände zu entdecken. *g*
Wir waren in der ganzen Zeit nur nackt am Strand... *zwinker*
Und wie hier auch schon erwähnt, fängt erst jemand damit an, trauen sich die anderen auch.
****543 Paar
75 Beiträge
Landschaftlich grandios
Pag
********er52 Mann
658 Beiträge
Buchten die FKK ermoeglichen
Es ist schoen zu lesen dass andere solche Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne von Seekarten her ein paar Buchten in der Naehe von Simuni (westlich der Marina) in der es auch moeglich sein muesste. Beim Vorbeifahren sahen wir auch nie Leute in den Buchten bzw der Umgebung.

@****543 und @*********uple koennt ihr die Lage der Buchten beschreiben? Eventuell mit den Koordinaten aus den Google Maps?
****pis Paar
518 Beiträge
Pag im Winter
Hallo,

Pag ist wirklich eine steinreiche Insel. Ich lernte sie vor 3 Jahren Ende Februar kennen und habe viele Fotos mitgebracht, von denen ich nachfolgend in loser Folge mal einige einstelle.
Dem "landschaftlich grandios" kann ich nur zustimmen.
Ausser den vielen Steinen gibt es auf der Insel auch noch viele Schafe, die zahlmäßig die Zahl der Insulaner übertreffen dürfte. Berühmt ist in diesem Zusammenhang auch der Pager Käse.
Ganz am nördl. Ende der Insel, unmittelbar vor Lun, gibt es, direkt an der Straße gelegen, einen uralten Olivenwald.
im Hintergrund das Velebitgebirge
Die Stadt Pag
Salinen
Zrce/Novalja
Windräder sind in Kroatien noch eine Seltenheit
eines der Prachtexemplare des Olivenwaldes
Auf der Fahrt von Lun zurück Richtung Pag hatten andere Zeitgenossen die Vorfahrt.
Von Lun aus kann man auch mit der Fähre wieder das Festland erreichen.
****pis Paar
518 Beiträge
kleine Ergänzung
Auf die Insel Pag gelangt man i. d. R. über die Paski Most, eine lt. Wiki 301m lange Bogenbrücke. Diese ist allerdings bei Bora oft gesperrt. Ihr zu Füßen liegen ein kleiner Leuchtturm und eine mittelalterliche Feste, an der gerade Ausgrabungen stattfanden.
Tante Googel hält hier weitere Bilder bereit.
Nordwestlich der Brücke befinden sich ein Vogelschutzgebiet und der ort Povljana.
Entlang der Strassen verfängt sich immer wieder Plastikmüll, der vom Wind aus den offenen Deponien getragen wird.
Sehenswert ist auch die Altstdt von Pag.
Immer wieder gibt es von der Strasse aus tolle Ausblicke in die Landschaft.
*******uett Paar
28 Beiträge
Ein Traum
Pag ist wirklich wunderschön. Wir waren im Sommer das erste Mal dort und haben gleich wieder für den Sommer 2017 gebucht. Es gibt wirklich viele schöne Orte. Und einer davon ist ist Lun an der äußersten Spitze. Auf dem Weg dorthin findet man immer mal wieder kleine Buchten, in denen man ganz alleine ist.
*******uett Paar
28 Beiträge
FKK
Kleine Buchten, in denen man ganz ungestört ist findet man relativ häufig auf Pag...
********ng67 Paar
461 Beiträge
Zu Pag hätte ich auch noch ein paar Bilder
**********ret75 Mann
22 Beiträge
Ein liebes Hallo an alle Anhänger der Pag´schen Sonne *sonne*
Ich kann leider noch nichts zum Erfahrungsaustausch beitragen, aber erhoffe nicht gesteinigt zu werden wenn ich diesen Fred etwas zum fragen nütze...
Nachdem wir heuer aus unserem Paradies "Fazana" vertrieben wurden... (weilzuspätdranbeimbuchen... *roll*) machten wir uns auf die Suche nach etwas ganz Neuen und sind schließlich auf Pag gelandet. In Simuni war leider nichts mehr frei was uns zugesagt hätte und so sind wir schlussendlich in Povljana gelandet wo wir noch das "schlechteste" gute Apartment (subjektive Meinung) ergattern konnten... *juhu* Die Sandstrände waren ein Hauptargument für Povljana. Ob der Überschaubarkeit des kleinen Örtchens sollten diese ( 3 soll es geben) in kurzer Zeit gefunden und in Augenschein genommen werden können. Gespannt bin ich schon auf den "Bura" (hab darüber schon einiges gelesen, ist der wirklich sooo arg...?) und die salzige Schafmilch und das salzige Lammfleisch und den salzigen Käse... und überhaupt die mit Salz überzogene Mondlandschaft *g*
Was gibt es den sonst noch Sehenswertes auf Pag (oder gar in oder nähe Povljana) was die Pag-Kenner unbedingt empfehlen würden? Was kann man sich sparen?

lg l_s
******ses Frau
8.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
@little_secret
Im Gegenteil, HIER seid ihr genau richtig *hand* *top*
DAS ist doch der Sinn dieses Threads ... sich Infos zu holen und untereinander auszutauschen ...
schon sehr gespannt sind *ja* ...

*wink*
****ty Paar
432 Beiträge
littlesecret...
Z.B. zu den Olivenbämen von Lun, ca. 80.000 Olivenbäume und davon ca. 1500 besonders, mit durchschnittlichem Alter nach fachkundigen Forschungen auf 1000 Jahre geschätzt wird.
Also es gibt nicht nur Felsen, Steine, Käse, Schafe und Salz sondern ganz tolle Strände, versteckte einsame Buchten, Party-Meile Zrce in der Nähe von Novalja,usw.! Am besten, wenn Du mal auf novalja.com oder novalja.info schaust, mit Life-Cams, usw.
Schöne Zeit auf Insel Pag!
****67 Paar
57 Beiträge
Schöner Strand
Wir waren jetzt Anfang Mai auf Pag haben nördlich von Stara Novalia einen sehr schönen Strand gefunden machten hier FKK, außer ein zweites Paar war aber weiterweg und wir störten uns nicht. Im Sommer wird hier mehr los sein. Gibt auch ab heuer hier einen kleinen Kiosk, der Besitzer spricht sehr gut deutsch, Strand/ Buchten sehr zu empfehlen. Hier kann man auch sozusagen über eine Sandstraße das Hochplateau sehr schön erkunden, keine Sackgasse.
Stara Novalia
Stara Novalia
Stara Novalia
Stara Novalia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.