Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Motorboot nach Kroatien

***Pa Paar
617 Beiträge
adac - Zulassung - Versicherung
Sorry @******olf, was Du da schreibt... nun gut, sagen wir einfach mal, klingt unwissend *g* Und ist vollkommen irreführend! *snief*

Bitte nicht die 'Zulassung' und die Versicherung verwechseln!

Eine Zulassung für's Meer existiert nicht. Boote ab einem bestimmten Baujahr und einer gewissen Größe müssen eine CE haben, ältere nicht, dass ist aber normal nie ein Problem und gilt endlos. Ferner müssen die Boote natürlich diversen Bestimmungen, die des Heimatlandes UND des Gastlandes, entsprechen, diese werden nicht vorab geprüft. Sie sind aber im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls maßgebend!

In den meisten Ländern gibt es eine Pflicht zur Identifikation des Bootes mit einem sog. internationalen Bootsschein. Sowas stellt zB. der ADAC aus, ferner gibt es das deutsche Flaggenzertifikat, welches aber gewisse Voraussetzungen für das Boot birgt, beide sind international gültig und haben eine BEGRENZTE Laufzeit bzw. müssen kostenpflichtig verlängert werden. Ferner stellen die großen deutschen Wassersportvereine solche Scheine aus, aber auch diese haben international keine unbegrenzte Gültigkeit. Die deutschen Binnenkennzeichen und Ähnliches werden hier und da auch von anderen Ländern akzeptiert, besitzen aber offiziell keine internationale Gültigkeit.
Dieser Botsschein hat überhaupt nichts mit der Versicherung zu tun!

Fast alle Länder schreiben eine Haftpflichtversicherung für Boote ab gewisser Größe oder Motorleistung vor. Diese kann bei nahezu jeder bel. Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden, egal wo der Bootsschein her ist. Hierbei sind die für das Land vorgesehenen Deckungssummen und der Fahrtbereich zu beachten. Im Bereich Haftpflicht gibt es wenige Probleme, sofern denn die Gesellschaft das Land, die Deckungssumme und den Fahrtbereich anbietet. Bei der Haftpflicht kann man recht ruhigen Gewissens nach dem Preis entscheiden.
Wer ganze Kontinente und großflächige internationale Gewässer abdecken möchte, wird um Pantaenius nicht umhin kommen. Es gibt, nach meinem Wissen, kaum eine andere Versicherungsgesellschaft die das macht.
Große Unterschiede gibt es bei den Versicherungen im Bezug auf Voll- und Teilkasko Versicherungen, insbesondere wenn das Boot nicht mehr das jüngste ist. Hier hat man mit den 'normalen', aus den anderen Lebensbereichen bekannten, Versicherungen oft massiven Spaß mit idiotischen Gutachten. Wohl gemerkt, nur für die Kasko, nicht für die Haftpflicht.

Für das Schlauchboot welches mit Trailer in den Urlaub mitgenommen wird, ist der ADAC keine so schlechte Wahl und der Urlaubskapitän bekommt alles, auch etwas Hilfe, aus einer Hand. Für 'richtige' Boote kann man wesentlich bessere Lösungen finden, was aber auch mehr Arbeit und Wissen voraussetzt.
Donau Zulassung
Ich habe seid ich Boot fahre die Donau Zulassung und habe am Anfang auch eine ADAC Zulassung noch dazu gehabt .Weil ja die Donau Zulassung nicht gültig ist von so Schlauen hatte ich die Information ,nur der Hafen Kapitano wollte den ADAC Zettel nicht nur die Donau Zulassung. Und das seit nunmehr 30 Jahren.
Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen für 18,- EUR
Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen hat eine unbegrenzte Gültigkeit, (der ADAC-Schein nicht).
Das Dokument wird von den Wasser- und Schifffahrtsämtern (WSA) ausgestellt. Die im Kleinfahrzeug-Ausweis eingetragene Nummer zusammen mit dem Kennbuchstabendes des WSA bilden das Kennzeichen, z.B. K - AB1234. Der Ausweis ist unbefristet gültig. Änderungen an den im Ausweis eingetragenen Daten müssen unverzüglich der ausstellenden Behörde gemeldet werden.

Die Zuteilung des Kennzeichens einschließlich der Ausstellung des Ausweises kostet ca. € 18,00.

Hinweis !
Boote mit einer Wasserverdrängung von > 10 cbm ist der Eigentümer verpflichtet das Schiff zur Eintragung beim Binnenschiffsregister anzumelden.
Weitere Infos unter: http://www.wsa.de

Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen amtlichen und amtlich anerkannten Bootspapieren.
Amtliche Bootsdokumente sind:
> Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen
> Flaggenzertifikat
> Schiffsbrief
> Schiffszertifikat

Amtlich anerkannte Bootsdokumente sind:
>Internationale Bootsscheine (IBS), ausgestellt von den Organisationen / Verbänden Deutscher Motoryachtverband, Deutscher Seglerverband, Allgemeiner Deutscher Automobilclub.

Grundsätzlich müssen amtliche und amtlich anerkannte Bootsdokumente bei den Behörden und Institutionen beantragt werden. Neben den persönlichen Daten des Antragstellers, die sich aus dem Personalausweis entnehmen lassen werden folgende Unterlagen verlangt: Kaufvertrag und technische Daten des Bootes. Grundsätzlich sind alle Angaben glaubhaft zu machen, z.B. durch Herstellerunterlagen (Prospekte).
Bootsdokumente für Kroatien
Deutsche Bootspapiere im Ausland
Bis auf wenige Ausnahmen werden alle nach deutschen Vorschriften erteilten amtlichen und amtlich anerkannten Bootsdokumente auch im europäischen Ausland anerkannt. Maßgeblich ist immer das jeweilige nationale Recht.

Wer mit dem eigenen, in Deutschland registrierten Boot im europäischen Ausland fahren will, hat im wesentlichen folgende Fragen zu klären:

>Habe ich den für das ausländische Revier erforderlichen Bootsführerschein?
>Habe ich das vom Gastland geforderte Bootsdokument?
>Besteht für mein Boot die im Gastland möglicherweise geforderte Haftpflichtversicherung?
>Bestehen sonstige Regularien, die ich im Gastland zu beachten habe.

Hier einige Beispiele :

In Frankreich ist als Bootsdokument für deutsche Bootsbesitzer in Küstengewässer der Internatonale Bootsschein (IBS) oder das Flaggenzertifikat erforderlich. Bei Booten über 15 m Länge ein Schiffszertifikat. Bei Einreise über Binnenwasserwege ist eine Vignette erforderlich.

In der Schweiz dürfen deutsche Gastboote auf vielen Gewässern nur verkehren, wenn sie ein schweizerisches Kennzeichen tragen und darüber hinaus eine schifffahrtspolizeiliche Bewilligung (Schiffsausweis) besitzen.

In Belgien ist ein Führerschein nicht vorgeschrieben.
Alle deutschen Bootsdokumente werden anerkannt.
Eine Bootshaftpflicht: ist gesetzlich vorgeschrieben.
Das Befahren der belgischen Binnenschifffahrtsstraßen ist gebührenpflichtig. Die entsprechende Vignette (Flandern) bzw. der entsprechende Kontrollzettel (Wallonien) kann an den Eingangsschleusen gekauft werden.

Kroatien
Alle deutschen Bootsdokumente werden anerkannt.
Das Befahren der kroatischen Küstengewässer ist gebührenpflichtig. Das so genannte "Permit" muss bei Einreise über Land beim zuständigen Hafenamt des Einsetzhafens, bei Einreise über See beim nächst erreichbaren Hafenamt beantragt und bezahlt werden. Das Permit gilt ab Ausstellungstag für jeweils für ein Jahr.

edit die sexys*mod* .... keine Tel Nr und Adressen erlaubt
Internet: http://www.dmyv.de
Kroatien
Das Permit oder wie immer es jetzt heißt ist nur noch ein Kalenderjahr gültig .
******nko Paar
25 Beiträge
Wollen uns ein Boot anschaffen
Wir wollen uns ein Boot zulegen.
Haben aber noch keine Ahnung.
Küstenpatent wollen wir in Porec machen. Geht wohl zwei Tage.
Muss das Boot grundsätzlich in Deutschland angemeldet sein oder nur in Kroatien, falls wir es nur dort nutzen!?
Wir wohnen am Bodensee, brauchen dort eine Bodensee Zulassung, darum wollen wir es hier gar nicht erst anmelden.
Welche Versicherung brauchen wir genau und wo muss die abgeschlossen werden?
Das wir es am Hafen dann auf jeden Fall melden müssen, wissen wir.
Würden gerne Tipps und Ratschläge von euch erhalten.

Vielen dank, freuen uns auf eure Kommentare!!
Grüße an den Bodensee ...
wenn ihr noch Zeit habt würd ich den Schein noch am Bodensee machen. Haben da gute 3 in einem Angebote und hast kein Problem das die Versicherung sagt fahren ohne Fahrerlaubnis falls mit dem küstenpatent was passiert.
Eine Zulassung reicht. Bodensee übernimmt dann die Nummer vom ADAC oder so.
******nko Paar
25 Beiträge
Hallo Allgaeuer
Danke dir
Das recht nicht mehr das Patent hier am Bodensee zu machen, sonst verschieben wir halt.
Aber so wie ich das sehe muss ich den See eh extra machen und auch eine extra Prüfung in Stuttgart.
Daher dacht ich mir dass ich das Küstenpatent in Kroatien mach und das Bodenseeschifferpatent dann in ruhe nächsten Frühling.
Was heisst eine Zulassung reicht?
Muss ich es als deutsche hier zulassen oder nur in Kroatien? Für hier brauche ich natürlich eine blöde Bodenseezulassung.
Wenn es in Kroatien zugelassen ist, kann ich es dann wohl nicht am Bodensee fahren.
Versicherung mache ich dann wohl eh in Deutschland
Hab mein Boot beim ADAC angemeldet und versichert. Hab dann zusätzlich die bodenseezulassung. Aber dort ist auch die Nummer vom ADAC hinterlegt . So hatte ich noch keine Probleme .
Aber als deutscher brauchst du normal deutsche Zulassung,Versicherung und auch Patent ... auch wenn den Kroaten das eigene reicht kann im Ernstfall die eigene Versicherung dumm tun
******nko Paar
25 Beiträge
Boot Kroatien
Hallo Allgaeuer
Das war für mich nun recht verständlich ausgeführt und deckt sich auch mit dem was ich im Internet raus gelesen habe.
Normal reicht die IBS vom ADAC, aber für den Bodensee muss ich es noch extra hier zulassen.
Mit dem Patent ist es wohl wirklich besser das hier zu machen, da ja Versicherungen sonst nicht zahlen.
Im Hafen stehen oft teure Yachten und das wird es schnell ernst, wenn man einen Schaden verursacht.
Wir danken dir für deine Anmerkungen!!!
Gruss
Justfunko
Na dann...
Vielleicht bis bald am See oder Kroatien 🇭🇷
Donau Zulassung
Meldet das Boot beim Wasser und Schifffahrt Amt das für Euch zuständig ist an kann auch für den Rhein sein . Bodensee ist aufwändig .Versicherung 24.de suchen .Erkundigt Euch aber wegen den 2,Tagen in Porec ,wann die sind .
Neue Preise?
Hat Jemand eine Ahnung was es mit den neuen Preisen für die Zulassung beim Hafenamt auf sich hat ? Ist es nur ein Gerücht oder ist wirklich was dran mit der Verteuerung ?
2 Tage ?
Du schleppst das Motorboot bis nach Kroatien wegen 2 Tagen ?
2 Tage
Ich verstehe das mit den 2 Tagen nicht .
Aber für uns sind es ja nur knapp 500 Km bis Rijeka und an die Donau haben wir auch 200 Km .
Sonst ist mit Boot fahren nicht viel,ausser rudern .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.