adac - Zulassung - Versicherung
Sorry @******olf, was Du da schreibt... nun gut, sagen wir einfach mal, klingt unwissend Und ist vollkommen irreführend! Bitte nicht die 'Zulassung' und die Versicherung verwechseln!
Eine Zulassung für's Meer existiert nicht. Boote ab einem bestimmten Baujahr und einer gewissen Größe müssen eine CE haben, ältere nicht, dass ist aber normal nie ein Problem und gilt endlos. Ferner müssen die Boote natürlich diversen Bestimmungen, die des Heimatlandes UND des Gastlandes, entsprechen, diese werden nicht vorab geprüft. Sie sind aber im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls maßgebend!
In den meisten Ländern gibt es eine Pflicht zur Identifikation des Bootes mit einem sog. internationalen Bootsschein. Sowas stellt zB. der ADAC aus, ferner gibt es das deutsche Flaggenzertifikat, welches aber gewisse Voraussetzungen für das Boot birgt, beide sind international gültig und haben eine BEGRENZTE Laufzeit bzw. müssen kostenpflichtig verlängert werden. Ferner stellen die großen deutschen Wassersportvereine solche Scheine aus, aber auch diese haben international keine unbegrenzte Gültigkeit. Die deutschen Binnenkennzeichen und Ähnliches werden hier und da auch von anderen Ländern akzeptiert, besitzen aber offiziell keine internationale Gültigkeit.
Dieser Botsschein hat überhaupt nichts mit der Versicherung zu tun!
Fast alle Länder schreiben eine Haftpflichtversicherung für Boote ab gewisser Größe oder Motorleistung vor. Diese kann bei nahezu jeder bel. Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden, egal wo der Bootsschein her ist. Hierbei sind die für das Land vorgesehenen Deckungssummen und der Fahrtbereich zu beachten. Im Bereich Haftpflicht gibt es wenige Probleme, sofern denn die Gesellschaft das Land, die Deckungssumme und den Fahrtbereich anbietet. Bei der Haftpflicht kann man recht ruhigen Gewissens nach dem Preis entscheiden.
Wer ganze Kontinente und großflächige internationale Gewässer abdecken möchte, wird um Pantaenius nicht umhin kommen. Es gibt, nach meinem Wissen, kaum eine andere Versicherungsgesellschaft die das macht.
Große Unterschiede gibt es bei den Versicherungen im Bezug auf Voll- und Teilkasko Versicherungen, insbesondere wenn das Boot nicht mehr das jüngste ist. Hier hat man mit den 'normalen', aus den anderen Lebensbereichen bekannten, Versicherungen oft massiven Spaß mit idiotischen Gutachten. Wohl gemerkt, nur für die Kasko, nicht für die Haftpflicht.
Für das Schlauchboot welches mit Trailer in den Urlaub mitgenommen wird, ist der ADAC keine so schlechte Wahl und der Urlaubskapitän bekommt alles, auch etwas Hilfe, aus einer Hand. Für 'richtige' Boote kann man wesentlich bessere Lösungen finden, was aber auch mehr Arbeit und Wissen voraussetzt.