Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Motorboot nach Kroatien

*********Crime Mann
126 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Motorboot nach Kroatien
Wir sind gerade dabei ein Schlauchboot für unseren Sommerurlaub in Kroatien zu kaufen.

Für die, die aktuelle Fragen haben oder Infos teilen möchten soll dieses Thema sein.

Ich möchte hier gerne das zusammentragen was ich dazu gefunden habe. Kroatien hat seit dem EU Beitritt einiges geändert sodass einiges was in den "alten" Threads diskutiert wurde nicht mehr stimmt.

Um in Kroatien ein Boot auf dem Meer zu fahren brauche ich einen Führerschein (Deutsch: SBF-SEE oder die Kroatische Lizenz), dann brauche ich eine Haftpflichtversicherung fürs Boot, (wer mit Hänger fährt sollte seinen Hänger extra Versichern), vom Wasser- & Sifffahrtsamt eine Kennzeichnung für Kleinfahrzeuge oder ein Amtliches Kennzeichen, zu dem Muss das Boot vor Ort in einem Hafen angemeldet werden (die Kosten errechnen sich nach Länge vom Boot und der Leistung des Motors)

Weitere Informationen dazu bekommt man bei:
https://www.elwis.de/Freizei … ng-kleinfahrzeuge/index.html
http://www.sea-help.eu/gebuehrenrechner/

Uns würde interessieren wie Ihr das handhabt und freuen uns über Tipps!
******e41 Paar
1.613 Beiträge
Und was soll da neu gegenüber vor der EU Zeit sein?
Diese Bestimmungen des Führerscheins und Versicherung galten schon vorher.
Der Unterschied bei der Anmeldung in Kroatien ist jetzt das die Anmeldung nur für das laufende Jahr gilt, sonst war es ab Datum der Anmeldung 1 Jahr gültig, und das jetzt die Gebühr nach Länge und Motorleistung erhoben wird.
*******andy Paar
107 Beiträge
Mit dem Boot nach Kroatien
zudem wird ein Versicherungsnachweis ( Confirm of Cover ) in kroatischer Sprache benötigt

es sei denn das hätte sich seit letztem Sommer geändert *nachdenk*
*********ities Paar
15 Beiträge
Hallo *g*

ihr habt alles richtig beschrieben... genau das braucht ihr wenn ihr in krotien mit dem Boot raus wollt. Ist nicht viel neu seit der eu. Und da gibt es keine andere Lösung. .. Boot mit papieren einfach am nächsten Hafen im hafenbüro anmelden. Dort erhaltet ihr die Zulassung. der zulassungsnachweiss noch in kroatisch.
sollte das Boot einen Hänger haben ist eine extra Versicherung für den hänger nicht nötig. unser Bootshänger ist auf grüne Nummer angemeldet. D. H. der Hänger ist aufs Auto versichert, da es sich um ein Sportgerät handelt. sollte es gewerblich genutzt werden schaut es anders aus.
auf dem Wasser kontrolliert die Polizei sehr stark... also nach Regeln fahren wäre von Vorteil. .. denn die Strafen sind sehr hoch.. selbst bei kleinen Vergehen.

vg
*******s_va Mann
14 Beiträge
Ein befreundetes Pärchen hat das Boot (Azimut 60) ganzjährig im Hafen deponiert zahlen daher "nur" die Hafengebühren und das Rein und wieder Rausheben! Zugestellt würde es übers Wasser was indem Fall am günstigsten war (wurde in Italien gekauft) und da es immer in Kroatien steht sparen sie sich den Transport mit dem Anhänger!
Das Patent hat sie in Österreich gemacht und er in Kroatien anscheinend sind die in Kroatien ein bisschen toleranter und man kann sich besser Ausreden.
Lg
********er52 Mann
658 Beiträge
Versicherung
Im letzten und in diesem Jahr reichte bei mir eine Kopie des deutschsprachigen Versicherungsscheins.
Mein Schiff ist in DE registriert.

Vor Ort benoetige ich jedes Jahr noch eine Erlaubniss das Schiff zu betreiben. Bei einem Schiff in meiner Groesse werde ich auch noch fuer die Kurtax pauschal zur Kasse gebeten. Ich kann mir vorstellen das bei einem Schlauchboot nichts pauschal zu bezahlen ist sondern einfach pro Nase und Tag in Kroatien.

Dieses Papier bekomme ich in Hafenmeistereien. (zB in Novalja, oder auch in Zadar) Ich wuerde vor Ort nachfragen wo die naechste ist.

Ich werde noch ein Paar mit Schlauchboot auf euere Fragen aufmerksam machen.
Schlauchboot
Soweit alles richtig beschrieben👍
Stimmt, Kurtaxe wird beim Schlauchi nicht erhoben. Nur wenn eine Koje an Board ist. Grünes Kennzeichen reicht und auch ich hatte mit deutschen Versicherungspapieren keinerlei Probleme.
********er52 Mann
658 Beiträge
Nachtrag
Getriggert durch @*********ities Bemerkung bezgl der Polizeikontrollen.

Wenn ein Schlauchboot die kroatische (Gastland)Flagge zeigen muss, empfehle ich eine neue kroatische Flagge zu benutzen.
Ich wurde im letzten Sommer in Rab vom Hafenmeister boes angegangen und meine Flagge war noch keine 6 Monate alt. Ich habe seit her immer eine neue an Bord die ich den naechsten 5 min schon setzen wollte...

Wenn ihr an eine grosse Tankstelle gehen muesst, stoert euch nicht daran wenn sich Polizei und Kuestenwache einfach vordraengen und mal schnell 1000-2000l tanken... Nachwehen des Sozialismus kommt mir dabei in den Sinn..
**********ars12 Paar
373 Beiträge
Ev. wissen das noch nicht alle.

Ein Boot oder Schlauchboot bis 2.5 Meter und bis 6.8 PS muss man nicht mehr anmelden.
******e41 Paar
1.613 Beiträge
Was hat sich an der Flagge geändert?
Oder geht es nur darum das ein neuwertige Flagge gesetzt werden muß?
ich dachte, dass man nun auch eine Funklizenz bei Motorbooten nachweisen?
lg Bruno
Nur wenn Funk auch an Board ist.
Aber meines Wissens nach braucht man ab 1PS Schein und Bootszulassung/Versicherung
********er52 Mann
658 Beiträge
Nachtrag
@*********1974 hat recht bezgl Funklizenz und Anmelden.

Schlauchboote benoetigen keinen Funk, also auch keine Lizenz. Mein Beiboot ist ca 2-3m lang und hat einen 5PS Motor. Nur weil es als Beiboot zu meinem Schiff gekennzeichnet ist muss ich es nicht extra anmelden und extra bezahlen,


@******e41
An der Flagge hat sich vom Inhalt her nichts geaendert. Wenn sie nicht neu ist, bedeuted es dass der Schiffsbesitzer das Land nicht respektiert, ist die Erklaerung die man mir gab. Wenn ich in Rab an die Tankstelle fahre wechsle ich schon auf See die Flagge um dem Hafenmeister zu zeigen dass ich sein Land ganz arg respektiere. Bin ich wieder draussen, wechselt sich die Flagge wieder ganz vo alleine.
Boot in Cro
Hallo,

habe nun schon viele Jahre mein Boot in Kroatien.
Wer es nach Kroatien mit dem Trailer zieht und eine grüne Nummer am Trailer hat benötigt keine separate Versicherung, da der Trailer dann automatisch über das Zugfahrzeug versichert ist.
Für Schlauchboot bzw.Boote bis 6 PS besteht keinerlei Anmeldepflicht und auch keine Führerscheinpflicht.
Alles darüber muss bei der Hafenmeisterei angemeldet werden.
Hierzu muss eine gültige Versicherung (am besten in Englisch) vorgelegt werden.
Die Anmeldung gilt Seit letztem Jahr immer für das jeweilige Kalenderjahr.
Wer sein Boot auch im Jahr davor oder sie Jahre davor in Kroatien angemeldet hatte sollte diese Dokumente ebenfalls vorlegen, da man so automatisch einen Rabatt erhält.
Die Anmeldegebühren werden nach Länge des Bootes erhoben und die PS-Zahl spielt keine Rolle.
Auch muss ein gültiger SBF-See oder die kroatische Lizenz bei der Anmeldung vorgelegt werden.

Ebenfalls sinnvoll wenn man das Boot mit dem Trailer in den Urlaub zieht ist eine Kopie des Kaufvertrages dabei zu haben, nicht das es Probleme mit dem Zoll gibt und man so auf der sicheren Seite ist.

Bezüglich Strafen - ja es wird mehr kontrolliert da die Anzahl an Booten die letzten Jahre stark zugenommen hat. Jedoch wird hauptsächlich die Anmeldung kontrolliert und man sollte tunlichst vermeiden im Küstennahen Gewässer zu schnell unterwegs zu sein.

Viel Spaß und immer eine Hand Wasser unterm Kiel !
Flagge
Das man die eigene und die Gastlandflagge hisst gehört zum guten Ton.
Das man aber schief angeschaut wird bei einer Flagge die 6 Monate alt ist kann ich mir nicht vorstellen (solange sie nicht völlig zerfetzt oder versifft ist). Ich habe meine nun seit ca 5 Jahren und würde noch nie blöd angeschaut.
**********ars12 Paar
373 Beiträge
Man braucht immer einen Führerschein auch unter 6 PS und ist das Boot länger als 2.5 Meter oder mehr als 6.8 Ps braucht man auch eine Anmeldung.
********er52 Mann
658 Beiträge
nochmals zur Flagge
Meine Flagge war wirklich nur ein paar Monate alt und zeigte die ersten Windspuren aber die Farben waren nicht verblasst.
Passiert ist es mir in Rab.
******e41 Paar
1.613 Beiträge
@ treat_yourself
Mit dem Rabatt hat es sich aber mit der neuen Gebührenerhebung erledigt.
Die alten Papiere erleichtern nur das Anmelden, da die Daten dann so übernommen werden können.
Zu der Funklizens: diese wird nur für Seefunk benötigt und eine Lizens (SRC) wird auch in allen anderen Ländern benötigt sofern man an Bord so ein Gerät hat.
Nicht das es hier mit CB Funk oder PRM Funk verwechselt wird.
***Pa Paar
617 Beiträge
errm
also *zwinker*

einen Schein braucht man für ALLES mit Motor, selbst wenn es nur 250W Elektro sind und für alles was länger als 3m ist, selbst wenn nur gerudert wird!
zB. auch für Surfbretter, Jetskis, Tretboote, etc...

die Nummer vom Deutschen Schifffahrtsamt ist einen nationale Binnen-Nummer, für das Meer entweder ein deutsches Flaggenzertifikat oder ADAC oder große Clubs

Funk-Schein brauchen alle die Funk haben, Funk ist erst auf recht großen Booten vorgeschrieben, die eigene Versicherung schreibt aber stellenweise Funk vor, selbst wenn es in HR ohne erlaubt wäre, wird aber selten kontrolliert

die HR Flagge in einwandfreiem Zustand wird oft kontrolliert, zB. auch an Tankstellen wenn die Küstenwache darauf wartet dass ihr Tank voll wird *zwinker*

auch an die vorgeschriebene Mindestausrüstung denken!

maximale Geschwindigkeit/keine Gleitfahrt, wird in Engstellen auch öfter mal, leider noch viel zu selten, kontrolliert

Boote die zu EU Zeiten hergestellt wurden, brauchen eine CE


im Endeffekt nichts anderes als im Straßenverkehr, es gibt Vorschriften, das macht Sinn, für alles jenseits von Fahrrädern (Ruderboot unter 3m) braucht es je nach dem mehr und mehr Scheine, Zulassungen und Versicherungen, auf der Straße wie auf dem Wasser *g*
******e41 Paar
1.613 Beiträge
@Ka_Pa
Mit der Nummer des WSA liegts du falsch. Die ist ebenfalls dort gültig.
Sinnvoll wäre ein internationaler Boostschein, mit dem hat man weltweit keinerlei Probleme
*****007 Mann
88 Beiträge
Haftpflichtversicherung
Servus an alle...
Wo habt ihr den euer Boot versichert?
Suche gerade eine günstige Versicherung, ist ja Pflicht für Italien und Kroatien.
Versicherung
Schau mal beim ADAC
***Pa Paar
617 Beiträge
@******e41
oops, wusste nicht, dass Koratien die anerkennt, wie Du sagst, es ist eben keine Internationale
wir werden dieses Jahr von ADAC auf Flaggenzertifikat umstelle, 8 Jahre gültig für 75€, keine dämliche Nummer, nur Schiffsname und Hafen, nicht alle 2 Jahre neu *g*

@*****ore
für 'kleine' Sachen machen das fast alle Versicherungen, dh. da kann Dir Dein Versicherungsmakler bei dem Du zB. auch Auto oder Hausrat hast, evtl. ein sinniges Angebot machen
ansonsten ist Pantaenius immer eine gute Lösung, besonders wenn um mehr als Haftpflicht, zB. Kasko geht:
http://www.pantaenius.de/de/ … sungen-fuer/yachteigner.html
*****007 Mann
88 Beiträge
...danke für die Info.
Versicherungen ?
Hallo alle,
Versicherungen ist ein Buch mit sieben Siegel.
Eines kann ich euch als Pensionierter Versicherungsvertreter nur empfehlen.
Kein ADAC und Pantaenius sind beide sehr lästig.
Vor allem der große ADAC ist so unseriös, was ER eigentlich gar nicht nötig hätte ( oder vielleicht doch )
Ich verstehe, das mit der Bootszulassung einfach nicht.
Wieso gehen viele zum teuren ADAC, welches dann auch nur ein paar Jahre gilt.
Beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt kostet es nur ein paar EURO , gilt ein Leben lang und weltweit.
Was will man eigentlich mehr ?
Denkt einmal darüber nach und hört auf euren Bauch und nicht auf andere, den viel zu teuren ADAC schon mal gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.