Kroatien im Mai
Hallo,
ich kann dir die Halbinsel Pelješac empfehlen. Pelješac liegt ungefähr 70 km oberhalb von Dubrovnik. Man kann die Halbinsel per Fähre oder über die Straße 414 erreichen. Pelješac ist eine Weininsel mit vielen Weinbergen (überall gibt es Weinproben
). Es gibt dort noch Buchten und kleine Orte, die touristisch nicht überlaufen sind.
Wir sind seit 7 Jahren immer in dem kleinen Ort Brijesta auf dem Campingplatz Zakono. In Brijesta und der näheren Umgebung gibt es auch enige Ferienwohnungen, viele idyllisch gelegen direkt am Strand. Kleiner Nachteil ist, dass das Geschäft in Brijesta nur in der Hochsaison geöffnet hat. Die nächste Einkaufsmöglichkeit wäre in Janjina ca. 11 km oder in Stone ca. 25 km entfernt. Dort bekommt man aber alles. Wir machen es im Sommer immer so, dass wir Großeinkauf bei Lidl oder beim großen Konzum in Metkovic (ca. 45 km von Brijesta entfernt) machen. Es gibt ja Kühlschrank und Gefrierschrank.
Den Ort Drace würde ich euch nicht empfehlen, da der Strand direkt an der Straße 414 liegt. Auch die Stadt Orebic ist eine reine Touristenstadt. Würde ich euch auch nicht empfehlen, wenn ihr Ruhe sucht.
Aber es gibt auf der Insel noch viele andere kleine Örtchen, die im Mai noch nicht mit Touristen so überlaufen sind.
Wir sind selbst schon mal im Mai dort gewesen und das Wetter ist schon super. Empfehlenswert sind Ausflüge von Pelješac nach Dubrovnik (perfekt im Mai, da noch nicht so überlaufen von Touristen) oder auch Korcula ist sehenswert.
Vorausichtlich sind wir nächstes Jahr auch schon ab Pfingsten wieder in Brijesta. So ist jedenfalls zur Zeit unsere Planung.
Möchtet ihr noch genaues wissen, dann schreibt ruhig. Ich (Anette) kann euch bestimmt weitere Fragen beantworten, da ich jedes Jahr bis zu 12 Wochen dort im Sommer verbringe.
Einen Hinweis noch: die Durchfahrt durch Bosnien ist problemlos, solltet ihr die Straßenverbindunng wählen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein kleinen Einblick geben von meiner Lieblingsinsel in Kroatien.
Liebe Grüße von
Anette