Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konversada mit Boot

*********linge Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
Konversada mit Boot
Wir wollen im August auf Konversada Urlaub machen mit 5 mtr. Motorboot. Wie schaut es dort aus mit sicheren und geschützten Liegeplätzen für das Boot aus? Für Informationen sind wir dankbar.

Wir wissen das Valalta eine eigene Marina hat, doch Valalta fällt aus weil dort Hunde nicht erlaubt sind.

*danke* für Info‘s

Petra&Reinhard
*****tte Paar
2.029 Beiträge
KOVERSADA
...hat auch einen eigenen Hafen plus eine weitere Slipstelle.. geschützt, so wies möglich ist
Koversada
Hat eine Eigene Marina,allerdings nur Wasserplätze,Boje.
Alles andere kann euch Igor,Betreiber vor Ort erklären,oder Mail
Lg
****ie Paar
1.015 Beiträge
koversada mit boot
hi petra, hi reinhard,

wir selber waren nocht nicht über einen längeren zeitraum in koversada. aber ein bekanntes paar von uns war da und hat uns zu bootsfahrten und spass auf dem boot des öfteren in valalta abgeholt.

einen bootshafen gibt es und einen steg zum anlegen auch und die gebühren sollen günstiger sein als in valalta.

aber (zumindest war es damals so): das boot kann nicht am steg bleiben und muss immer im hafen an einer boje befestigt werden.
und das war manchmal etwas "blöde". wenn man uns früh morgens (teilweise um 4 uhr) zurück gebracht hat, mußte der "bootsführer" erst mal eine runde richtung boot schwimmen um dann das boot zum steg zu bringen.

lg cuhpie *wink*
Hallo, Hafen ist übertrieben! Es gibt ein kleines bojenfeld . Etwas geschützt ja...aber erwartet nicht zu viel
****pis Paar
518 Beiträge
Es gibt
zwei Möglichkeiten.
Wie schon beschrieben kann man bei Igor eine Boje mieten. Keinesfalls sollte man an der Kaimauer festmachen. Da sind bei Bura schon einige Boote abgesoffen, da der "Hafen" nicht sehr geschützt liegt.
Die zweite Variante ist, dass Ihr eine eigene Boje in der Tölzer Bucht setzt. Die Bucht ist am östlichen Ende des Platzes und hat eine eigene Slipanlage. Allerdings ist da eine Tauchausrüstung erforderlich.
Das Boot liegt aber dort sicherer als im Hafen.

L. G.
proppis
*****tte Paar
2.029 Beiträge
@Proppis
Wolli, hatte es dein Boot nicht in der Tölzer Bucht erwischt? *gruebel*

Aber generell könnt ihr den Ausführungen von Proppis glauben, er ist ein erfahrener, langjähriger Bootsmann!
*********linge Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...
*ja* ....für so viele Informationen innerhalb kurzer Zeit *top* .

Wir werden weiter sammeln *g* und müssen uns wohl eine *tauch*Ausrüstung zulegen, damit das Boot halbwegs sicher *heia2* machen kann *smile* , haben nun wirklich keine Lust unser Boot am nächsten Morgen vom Grund zu bergen *lol*
*****tte Paar
2.029 Beiträge
haben nun wirklich keine Lust unser Boot am nächsten Morgen vom Grund zu bergen

Zumal ihr dazu dann auch eine Taucherausrüstung benötigen würdet! *haumichwech*
****ja Paar
419 Beiträge
Hafen
Wie die anderen schon schrieben, ist Hafen übertrieben ... wir haben ein C4 - mieten bei Igor immer nenn Liegeplatz. Bisher immer so, dass wir trockenen Fusses ins Boot kamen - also zwischen Kaimauer und ner Boje ... allerdings sollte man da schon wissen, wie die Leinenführung sein muss 😉
Igor achtet auch sehr auf den Wetterbericht und gibt Bescheid, wenn man sein Boot raus holen sollte. Was wir letztes Jahr auch gemacht haben ( zum Glück) ... der Yugo war nicht ohne ...
Für die Tage hat er uns auch keine Liegegebühr berechnet.
Das rote is unseres ... im "Hafen" von Koversada ...
****pis Paar
518 Beiträge
Wolli, hatte es dein Boot nicht in der Tölzer Bucht erwischt? *gruebel*
NEIN!!!!
Zum Glück Fehlanzeige *mrgreen*
****pis Paar
518 Beiträge
Das sind mal Bilder von 2011 bei Igor an der Kaimauer:
Und das ist an der Slipanlage der Tölzer Bucht. Die Boje sollte schon gut verankert sein und der Festmacher auch genügend Spiel haben.
😱
Dann lieber Marina Valalta 🤭
****el Mann
16 Beiträge
Koversada "Bootshafen"
Es stimmt zwar, dass es bei Igor, Milan usw. Bojenplätze gibt (und auch Motorservice usw.), aber die Bojen sind NICHT versichert und aufeigenes Risiko zu buchen (!!). Und eine eigene Boje in der Tölzer-Bucht zu setzen ist eher nur bei kleineren Booten sinnvoll (unter 5 m ), da man die Boje mit mindestens 400 kg am Grund absichern sollte (Betonwürfel usw.). Bin seit über 40 Jahren dort uns habe schon schlimme Sachen erlebt.
Bura
****ja Paar
419 Beiträge
Yugo 07/2017
Am Hafen
*****tte Paar
2.029 Beiträge
Naja
Man kann sicher in JEDEM Hafen Bilder von Katastrophen finden, bei extremen Wetter. Da ist sogar mal die Titanic gesunken.

Ob es realistisch und zielführend ist, jetzt zu einer Hafenfrage Unwetter-Bilder zu posten, die den Eindruck eines "Normal-Zustandes vermitteln?!
*********linge Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
Wir...
...sind dankbar für jeden Beitrag *danke* ...

...haben auch schon mal 1989 in Borik bei Zadar im Hafen eine Bora überstanden *schwitz* , war alles andere als lustig *nene* ...

...auch wenn es jahrelang gut geht, irgendwann ist es soweit und dann sollte man gewappnet und informiert sein, also nochmals Danke *g*
****ja Paar
419 Beiträge
Also
wir fahren seit 2009 in die Region Rovinj - mit 1 Unterbrechung auf Krk. Seit 2015 nach Koversada und seit 2 Jahren mit Boot. In all den Jahren haben wir bisher relativ selten so schlimmes Wetter wie letztes Jahr erlebt. Am schlimmsten war es für uns jedoch auf Krk ... da hat der WoWa ganz schön gerappelt.
Es ist also eher die Ausnahme als die Regel.
Als Bootfahrer sollte man jedoch IMMER das Wetter im Blick haben und wie gesagt, notfalls kann man sein Boot ja auch an Land holen dann. Igor und Milan sind da auch sehr behilflich. Und freie Flächen hat man in der Nähe des Hafen auch, wo man das Boot mal 1-2 Tage stehen lassen kann.
******ses Frau
8.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zumthema*

*hand* ... Die letzten Beiträge hatten mit einem Boot in Koversada ja nun so gar nix mehr zu tun *nene*
sie wurden entfernt !

*zwinker*
****el Mann
16 Beiträge
"Objektiv und ehrlich" kommentieren!
Wenn hier nach einem "sicheren Bootshafen" hier in Koversada gefragt wird, muss man das "ehrlicherweise" verneinen! Es gibt weder einen Schutz nach Nordwest bis Südost (offenes meer) noch einen richtigen hafen mit Kaimauern und Windschutz. Die Bojen sind nicht versichert (wie schon erwähnt) und für etwas größere Boote (über 7m) gibt es nur 2 Bojen weiter draußen, bei denen es einem fast vom Boot wirft, wenn z.B. die Ausflugsboote keine 5 m vorbei fahren. Und etliche "vermeintliche Bootskapitäne fahren schon mal mit Vollgas durch das Bojenfeld ohne Rücksicht auf Schwell und Sicherheit. Und wenn hier jemand "vorwirft" nur von sogenannten Katastrophen zu reden, dann ist ein Yugo oder eine Bora nur ein vorübergehender Wetterzustand (max.3-4 Tage), aber dennoch als Bootsbesitzer zu beachten. Und noch ein kleiner Nachsatz, wenn hier vom Slippen die Rede ist. Es gibt KEINEN Trailer mit wirklich "wasserdichten Naben" und Sazwasser ist sehr aggressiv. Ich lasse mein Boot immer entweder in VALKANELLA oder in VRSAR kranen (Valkanella je € 80.- und Vrsar über 100€) weil mir der Trailer wichtig ist.
Und ich wünsche jetzt ALLEN (auch ohne Boot) einen wunderschönen, sonnigen und streßfreien Urlaub *g*
LG
waugel
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerne könnt in diesen Thread weiter nutzen, also ran an die Tasten *tipp* und zeigt was euch dazu einfällt. *top*

LG die Modís
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.