Rijeka hat mir vor zwei Jahren nicht so gut gefallen, es ist halt viel Industrie dort. Was aber schön war, war der Weg dorthin. Wir sind von Rovinj aus über die Landstraße gefahren.
Der Ort Bale ist sehr schön, etwa 30 Minuten von Rovinj aus entfernt. Ein kleiner, alter Ortskern mit Kirche und ein paar schnuckeligen Lokalen. Weiter dann über die D500 über den Berg des Nationalparks Ucka, mit unendlich vielen Serpentinen aber einer wunderschönen Aussicht.
Auf der Landkarte links von Rijeka befindet sich ein schöner Hafenort: Opatija. Der ist echt schön und wir haben es bedauert, dass wir uns nicht dort eine Unterkunft gesucht hatten statt in Rijeka.
Rijeka hätte mir persönlich einen Tag gereicht.
Entlang der Küstenstraße gibt es so viele schöne Orte, haltet einfach die Augen offen und haltet dort an, wo es euch gefällt.
Klar, es gibt diese Nationalparks wie Krka, die Plitvicer Seen bzw. Wasserfälle usw. aber dort war ich nicht. Im Sommer, also Hochsaison, ist dort die Hölle los und da verliert sich der Zauber der Gegend für mich.
Zadar fand ich sehr schön (unbedingt die Meeresorgel anschauen!) und als ruhigerer Gegenpol die Orte Nin und Vir, die liegen etwas weiter nördlich.
Von Zadar aus kann man Ausflüge nach Gugljan und Pasman machen.
Weiter südlich auf dem Weg nach Split liegt Primosten, am schönsten ist der Ort von oben, der Küstenstraße aus, er sieht aus wie eine kleine Insel. Aber auch der Ort an sich lohnt einen Abstecher.
Sibenik sollte man auch nicht vergessen.
Trogir, kurz vor Split, ist einer der typischen Orte in Kroatien. Altstadt, viele Lokale und Geschäfte, ein mediterranes Flair, besonders am Abend.
Split soll auch schön und lohnenswert sein, wir haben es leider nicht geschafft, dort zu bleiben. Naja, vielleicht diesen Sommer.
Die Inseln Brac und Hvar sind wunderschön!
Makarska ist mir zu voll und zu touristisch gewesen.
Wenn ihr einen Abstecher machen wollt, fahrt noch nach Mostar (Bosnien) und von dort nach Dubrovnik.