Also zu der Frage kann ich eine kleine Geschichte erzählen.
Es war vor 4 Jahren... Wir lagen nachts im Bett und meine Frau ist aufgewacht weil um uns rum wildes gehämmer anfing. Der Campingplatz hat Sturmleinen verteilt, weil eine mehr oder weniger spontane starke Sturmfront auf die Küste zukam.
Die Vorzelte egal ob Sommer- oder Winterausführung sollten Gefahr laufen weg zu fliegen.
Meine Frau weckte mich und meinte ob wir nicht auch irgendwas machen müssen. Ich sagte "Nö" und schlief weiter.
Am nächsten morgen war dann wirklich das ein oder andere Vorzelt kaputt und vom Wind zusammengekracht.
Lösung: Wir hatten nur ein einfaches Dreieckssonnensegel gespannt. Das eine Gestänge wieder gerade hingestellt und die Kuhle vom Regenwasser hochgedrückt und wurde dabei ein bisschen nass. Fertig.
Moral von der Geschichte. Je weniger Angriffsfläche desto besser.
Allerdings sind wir auch spartanische Camper und haben nicht unser halbes Wohnzimmer/Küche/Esszimmer vorm WoWa stehen. Einen Tisch, einen kleinen Beistelltisch für die Kochplatte, 2-4 Stühle und einen Grill. Das wars. Und selbiges haben wir Abends meistens wieder innerhalb von 10 Minuten verstaut, damit es bei den nächtlichen Gewittern nicht nass wird.