Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorzelt

****ma Paar
1.406 Beiträge
Themenersteller 
Vorzelt
Hallo ihr lieben,
wir fahren nächste Woche zum ersten Mal nach Kroatien und stehen mit unserem Wohnwagen auf Solaris erste/zweite Reihe am Wasser.
Jetzt stellen wir uns die Frage welches Vorzelt wir mitnehmen sollten. Wir haben ein geschlossenes mit Stahlgestänge und ein Sommervorzelt, nur an den Seiten geschlossen ist, mit Alugestänge.
Aus Stabilitätsgründen wäre sicher das geschlossene besser. Es wiegt aber mit dem Gestänge auch satte 40kg
Wir freuen uns schon riesig auf unseren ersten Kroatienurlaub
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von ****ma:
Vorzelt
Hallo ihr lieben,
wir fahren nächste Woche zum ersten Mal nach Kroatien und stehen mit unserem Wohnwagen auf Solaris erste/zweite Reihe am Wasser.
Jetzt stellen wir uns die Frage welches Vorzelt wir mitnehmen sollten. Wir haben ein geschlossenes mit Stahlgestänge und ein Sommervorzelt, nur an den Seiten geschlossen ist, mit Alugestänge.
Aus Stabilitätsgründen wäre sicher das geschlossene besser. Es wiegt aber mit dem Gestänge auch satte 40kg
Wir freuen uns schon riesig auf unseren ersten Kroatienurlaub

auf jeden fall das geschlossene vorzelt. die heftigen winde / stürme kommen oft plötzlich und unerwartet. die würden das offene vorzelt anheben und abreissen.
***os Paar
276 Beiträge
Wir hatten immer unser großes Vorzelt mit Vorder- und Seitenteilen aufgebaut. Leider mussten wir schon die Erfahrung machen, dass es nicht ratsam ist nur jeden 2. Hering reinzumachen und vorne offen zulassen. Wie oben geschrieben gab es dann ganz spontan ein paar neue Zeltstangen und Heringe. Seitdem machen wir alles richtig fest und hatten keine Probleme mehr.

Aber wir sind auch regelmäßig mit Freunden unten die eine Markise mit Seitenteile aufbauen und bei Sturm alles halt wegmachen.
********ends Paar
676 Beiträge
Also zu der Frage kann ich eine kleine Geschichte erzählen.

Es war vor 4 Jahren... Wir lagen nachts im Bett und meine Frau ist aufgewacht weil um uns rum wildes gehämmer anfing. Der Campingplatz hat Sturmleinen verteilt, weil eine mehr oder weniger spontane starke Sturmfront auf die Küste zukam.
Die Vorzelte egal ob Sommer- oder Winterausführung sollten Gefahr laufen weg zu fliegen.
Meine Frau weckte mich und meinte ob wir nicht auch irgendwas machen müssen. Ich sagte "Nö" und schlief weiter.

Am nächsten morgen war dann wirklich das ein oder andere Vorzelt kaputt und vom Wind zusammengekracht.

Lösung: Wir hatten nur ein einfaches Dreieckssonnensegel gespannt. Das eine Gestänge wieder gerade hingestellt und die Kuhle vom Regenwasser hochgedrückt und wurde dabei ein bisschen nass. Fertig.

Moral von der Geschichte. Je weniger Angriffsfläche desto besser.

Allerdings sind wir auch spartanische Camper und haben nicht unser halbes Wohnzimmer/Küche/Esszimmer vorm WoWa stehen. Einen Tisch, einen kleinen Beistelltisch für die Kochplatte, 2-4 Stühle und einen Grill. Das wars. Und selbiges haben wir Abends meistens wieder innerhalb von 10 Minuten verstaut, damit es bei den nächtlichen Gewittern nicht nass wird.
*******thes Paar
988 Beiträge
Wir waren fast 25 Jahre in Kroatien mit dem Wohnwagen und hatten immer unser Vorzelt komplett aufgebaut. Fast jedes Jahr hatten wir es auch mit der Bora zu tun und so manchen Sturm erlebt.
Wichtig sind gute Heringe die fest ein den Boden geschlagen werden können da dieser oft auch Steine enthält.
Von der Länge her haben uns die Mittleren immer gelangt.

Viel Spaß bei eurem Kroatienurlaub
****ots Paar
165 Beiträge
Hi, wie hatten eine ähnliche Sturmerfahrung. Allerdings wenn das Alugestänge sich nicht verdrehen oder arbeiten kann, was soll passieren?
Aufmerksam wäre ich beim Abspannen des Zeltes. Sturmband und lange Tellerschrauben braucht es aber schon.

LG die Hotpots
*******sso Paar
54 Beiträge
Wir verbringen seit 16 Jahren quasi den ganzen Sommer hier. Erst mit Wohnmobil und Markise, dann mit Wohnwagen und Sonnensegel, offenes Vorzelt und seit letztem Jahr ein Luftvorzelt von Dorema. Das Luftvorzelt haben wir angeschafft, nachdem wir im letzten Jahr bei heftigem Unwetter eine halbe Stunde, teils zu dritt, am offenen Vorzelt hingen. Der Sturm hatte mal eben den Großteil aller langen Zimmermannschrauben aus dem Boden gerissen und das Gestänge ruiniert.

Viele finden ein geschlossenes Vorzelt übertrieben und schütteln den Kopf über so viel Aufwand. Bei uns ist es über all die Jahre gut gegangen was aber mit sehr viel Arbeit verbunden war weil immer das Sonnensegel abgebaut werden musste und wir ständig das Wetter im Blick haben mussten.

Jetzt können wir nachts durchschlafen oder gehen höchstens mal raus um die Reißverschlüsse zuzumachen und das Spektakel zu beobachten. Wenn ihr ein geschlossenes Vorzelt habt, wäre das meine ausdrückliche Empfehlung wenn auch vielleicht in der Zeit wo ihr in Kroatien seid, nichts passieren wird.

Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h sind hier (Kanegra) keine Seltenheit

Liebe Grüße und viel Spaß !
********_owl Paar
985 Beiträge
Wir nehmen nur unser geschlossenes Vorzelt mit. Als Heringe nehmen wir fette Zimmermannsnägel, und immer das Stumband befestigen. Jeden Abend bevor wir schlafen gehen schauen wir uns den Wetterbericht an. Da wissen wir ob die Nacht ruhig bleib oder Gewitter gemeldet sind. Dann wird noch mal alles kontrolliert wenn Unwetter gemeldet sind. Kaputte Vorzelt und über den Campingplatz fliegende Pavillons haben wir auch schon alles erlebt.
*******Mans Paar
8.065 Beiträge
Wenn ich sehe was manche für unnötigen Balast mitschleppen, dann sind 40 kg ( ca 3 Kasten Bier ) das mindeste um mein Vorzelt richtig abzusichern und somit weniger Ärger habe. Dazu brauche ich auch die richtigen Abspanngurte und Heringe. Wir waren jahrelang mit dem Zelt unterwegs und wir haben schon manche stürme er und überlebt. Wir wünschen euch auf Solaris eine angenehme stressfreie Zeit.
****ma Paar
1.406 Beiträge
Themenersteller 
Hui
danke für die vielen Tipps. Weil das Vorzelt 6m lang ist haben wir auch zusätzliche Sturmstangen. 2 Sturmbänder seitlich und 3 am Giebel. Abgespannt wird mit 26x6 Tellerkopfschrauben. Das sollte dann wohl passen……
*******sso Paar
54 Beiträge
Zitat von ****ma:
Hui
danke für die vielen Tipps. Weil das Vorzelt 6m lang ist haben wir auch zusätzliche Sturmstangen. 2 Sturmbänder seitlich und 3 am Giebel. Abgespannt wird mit 26x6 Tellerkopfschrauben. Das sollte dann wohl passen……

Das sollte reichen.
*****atz Paar
1.462 Beiträge
Wir waren 2019 Ende Mai in der ersten Reihe B26 glaube.
Uns hat es ein Sonnendach 2x2,75m bei einem plötzlichen Sturm weg gerissen. Das war mit 5 t-Eisen Heringen 50cm lang fest gemacht. Die waren vollständig im Boden versenkt. Die Böe räumte den B Bereich bis hoch zur Straße richtig auf.
Nur top gesicherte geschlossene Vorzelte standen noch.
******566 Mann
2 Beiträge
Bin zwar dieses Jahr nur mit kleinem Zelt und Motorrad *biker* unten, aber in über 20 Jahren Solaris habe ich einige Zelte in Schrott gesehen,wenn die Bora zugeschlagen hat.
Aber es gab ja hier auch schon viel Feedback. Würde euch auf alle Fälle zum festen, zur Not verschließbaren Vorzelt raten.
Dan. Gut anspannen und einen möglichst sorgenfreien, sonnenreichen Urlaub genießen!! *sonne*
Vielleicht sieht man sich ja!?
LG und gute Anreise!
****ar Paar
10 Beiträge
Wir hatten immer ein geschlossenes Luft vorzelt, genießen aber mittlerweile unsere markiese als sonnenschutz. Und wenn ein unwetter kommt dann. Einfach einkurbeln. Und elektro Geräte anstecken was wegfliegn kann sichern fertig
****ma Paar
1.406 Beiträge
Themenersteller 
So wir haben jetzt unsere erste Gewitternacht in Kroatien hinter uns. Gestern Abend haben wir noch fix das Vorzelt untenrum komplett abgespannt und die 5 Sturmbänder angebracht. Heute Morgen die Seitenteile wieder geöffnet und weiter geht der entspannte Urlaub…….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.