Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überladung Wohnwagen

****ma Paar
1.406 Beiträge
Themenersteller 
Überladung Wohnwagen
Euer Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.
Unser Wohnwagen hat ein zgg von 1400 kg. Ich komme grade zu hause mit 1560 kg von der Waage. Ich kann noch ein paar Kilo rauskitzeln. Aber ganz sicher keine 160….
Habt ihr Erfahrungen mit der Wiegerei auf dem Weg nach Kroatien?
Lg
********mper Mann
394 Beiträge
Park das schwere in Kofferraum

Und achte zusätzlich auf die stützlast
******rei Paar
198 Beiträge
In Österreich gilt 0 Übergewicht, die lassen dich nicht mehr weiter fahren bis das Gewicht stimmt. Kostet auch ganz gut Geld , sozusagen je kg glaub mindestens 500 Euro.
******air Paar
638 Beiträge
Wenn sie euch in Österreich stoppen dann wird's heftig ..... wenn *zwinker*
***dy Mann
28 Beiträge
Kann teuer werden wenn du erwischt wirst in Österreich gibt regelmäßig Standard Kontrollen wegen dem Gewicht hinzu kommt noch dein Gesamtgespanngewicht, deines Fahrzeugs steht im FZ Brief, das garantiert auch gnadenlos drüber sein wird da du vermutlich auch dein Auto vollgepackt hast.
Aber das muss jeder selbst wissen bei mir war es immer so " Nachts sind alle Katzen grau" *g*
*****777 Mann
1 Beitrag
Also ich wurde noch nie diesbezüglich in AT aufgehalten. Die Wahrscheinlichkeit eher in D.
Ich stimme Sonnefrei zu, pack noch was in den Kofferraum und wegen 100kg würde ich mir da keine Gedanken machen. Verteile die Last auf die Achse und schönen Urlaub.
***os Paar
276 Beiträge
Also wir mussten leider in Österreich Lehrgeld bezahlen. Wir wurden mit einigen anderen Gespannen auf einen Parkplatz rausgeholt und auf eine mobile Waage gelotst (30kg zu viel….ja wirklich 30kg!!!!). Nicht nur das Bußgeld war shit, wir mussten auch noch ausladen bis alles gepasst hat. Wir haben dann ins Auto umgeladen und auf ein paar Falschen Wasser verzichtet.
Das war 2014 und seitdem nie wieder eine Kontrolle gesehen! Liegt wohl daran das wir nun höllisch darauf achten. Aber wir staunen immer über unsere Niederländischen Freunde was die so alles aus einem kleinen Wohnwagen rausholen *lach*
**********Curvy Paar
1.368 Beiträge
Das ist kein Spaß und die machen Stichproben! Wenn Du mit so viel Übergewicht erwischt wirst, dann wird es nicht nur teuer, sondern auch schwierig weiter zu fahren, denn wenn Du das Gewicht ins Auto packst, dann wiegen die dann auch noch!

Wasser komplett raus.
Gasflaschen ggf. aus Alu oder raus und vor Ort ggf. leihen! Wird günstiger als wenn Ihr daran seit.
Schwere Sachen ins Auto.
Wirklich überlegen ob z.B. das schwere Vorzelt nicht mit einem Sonnensegel zu ersetzen ist.
Ein/zwei Person ggf. mit dem Zug fahren lassen.
Klingt alles richtig doof aber ist immer noch viel billiger als mit so viel Überlast erwischt zu werden.

Ansonsten fahren, beten und Lottospielen.
Wenn die kontrollieren, das ist es übel.
Die Deutschen sind da nicht so aktiv aber die Österreicher wissen ziemlich genau wo die Geld machen können. Italien macht das auch ab und zu!
*****atz Paar
1.462 Beiträge
Bei dem Übergewicht geht’s auch in Deutschland nicht mehr weiter.
Wie schon beschrieben, das wird überall teuer, zudem geht die Weiterfahrt nur wenn das Gewicht vom Wohnwagen und Fahrzeug passt.
Da hilft nur gnadenlos aussortieren oder auflasten.
******een Paar
43 Beiträge
In Deutschland sind 5% Toleranz und in Österreich 2% Allerdings ist die Strafe über 2% Überladung im ermessen des Beamten. 😬🤯
******ker Mann
87 Beiträge
Viel Spaß....wir haben vor einer Woche mehrere Kontrollen Richtung Österreich gesehen...ich habe vor der Fahrt gewogen...alles gut.....aber erwischt zu werden in Österreich versaut auch finanziell die nächsten Jahre....Dummheit schützt vor Strafe nicht....aber es geht um eure und der Sicherheit der Mitfahrer...( Kinder)
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von ******rei:
In Österreich gilt 0 Übergewicht, die lassen dich nicht mehr weiter fahren bis das Gewicht stimmt. Kostet auch ganz gut Geld , sozusagen je kg glaub mindestens 500 Euro.

österreicher liegen praktisch auf der lauer
zum einen wird es verdammt teuer
zum anderen können österreicher auch fahrzeuge beschlagnahmen bis die strafe in kurzer zeit bezahlt ist.
zahlt man nicht bis zum vorgegeben termin versteiger die das fahrzeurg.
***os Paar
276 Beiträge
Zitat von ******een:
In Deutschland sind 5% Toleranz und in Österreich 2% Allerdings ist die Strafe über 2% Überladung im ermessen des Beamten. 😬🤯

…. und es kommen noch die Kosten für die Waage dazu. Die darf man dann auch noch bezahlen.
*******_13 Mann
40 Beiträge
In Österreich sind die Bußgelder für überladene Wohnmobile ebenfalls gestaffelt:
über 2% Überschreitung: 36 Euro.
über 6% Überschreitung: 170 Euro.
über 11% Überschreitung: 210 Euro.
über 15% Überschreitung: Höchststrafe bis zu 5.000 Euro.

Dr google sagt dies
****ie Paar
1.015 Beiträge
wir wurden schon 4x gewogen ...
*******rand Paar
170 Beiträge
Zitat von ****ie:
wir wurden schon 4x gewogen ...
Und alles gut gegangen?
*******rand Paar
170 Beiträge
Also wir werden peinlichst auf Gesamtgewicht und Stützlast achten. Vor Abfahrt auf die Waage für den Wohnwagen und das Gespann. Dann sollte alles getan sein.
********lady Frau
753 Beiträge
Wir wiegen auch vorher. Max 20kg Überladung. Wenn wir in Österreich einfahren ist der Tank zu 2/3 leer und das sind 48 kg Mindergewicht. Somit passt es.
Es täte mir in der Seele weh den Österreichern Geld in den Rachen zu werfen.
******fun Mann
1 Beitrag
In Österreich mit fast leeren Tank fahren und 0 Wasser im Tank und vorher Bisseln gehen 🤣
********Live Paar
101 Beiträge
Da wir viel unterwegs sind, würde ich es so machen, so gut wie keine Lebensmittel mit nehmen, ausser Bier natürlich. Dann ab Villach über Italien fahren, dort auf dem Weg noch schön einkaufen. Ist billiger wie in Kroatien. Vor allem kontrolliert dort niemand das Gewicht. Sonst wären alle Camper die in Italien unterwegs sind, alle am Arsch. Sind so gut wie alle über dem Maximalgewicht.
*******re68 Paar
36 Beiträge
Ist echt schwierig, wir haben unseren von 1400 auf 1700 aufgelastet und kommen grad so hin. Wir haben Moover nachgerüstet und schaffen mit gezieltem Beladen genau die 1700. Klima Nachrüstung haben wir nicht gemacht sondern transportieren jetzt mobile Klima im Auto. Ebenfalls die Getränke. Für Sommer immer nur 1 x11kg Alugas. Falls es nicht reicht musst du Vorzelt und Gestänge ins Auto legen. Auch nicht soviel in den Deichselkasten legen auch wenn’s bequem ist. Wir sind schon einmal kontrolliert worden, da hatten wir Glück, nur Kurztrip in Deutschland mit halber Beladung. Die winken dich auf Parkplatz und lassen dich auf Waage fahren.
**********effen Paar
27 Beiträge
Das Gewicht besser verteilen im Auto. In Österreich sind die wirklich knall hart. Euch liebe Grüße und eine schöne Zeit.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
ich fahre im augustr nach kroatien. aber vorher hier auf eine öffentliche waage um sicher zu sein was noch ins auto kommt oder nicht gebraucht wird
die öffentliche waage kostet mich 5.- euro,, dafür bekomme ich eine wiegekarte mit.
*******rand Paar
170 Beiträge
Also, wir fahren dieses Jahr tatsächlich das erste Mal mit Wohnwagen, sonst immer solo. Generalprobe war im April in Holland. ZzG Wohnwagen 1300kg. Gewogen 1260kg, Stützlast 59 bei erlaubten 60kg. Zugfahrzeug darf 1450kg ziehen. Alles mit Wiegekarte. Sollte doch im grünen Bereich sein?
********_owl Paar
985 Beiträge
Was nehmt ihr den alles mit in den Urlaub? Zentner Kartoffeln und ein paar Kisten Bier?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.