Rovinji ist eine der schönsten Städte. Enge Gassen, die Kirche Sveti Eufemija, die auf alle Fälle das Besteigen mit einem wunderschönen Ausblick lohnt.
Ist aber immer gut besucht und manchmal schwer, einen Parkplatz zu bekommen.
Motovun trohnt auf einem Hügel, von weitem sichbar. Eine begehbare Stadtmauer mit toller Aussicht.
Altstadt von Porec, schön zum flanieren, Kaffee trinekn, Eis essen.
Naturpark Ucka mit dem Gipfel Vojak und dem Aussichtsturm. Früh am Morgen Sicht bis in die Adria bei Porec, manchmal sogar bis Venedig.
Nachmittags beste Sicht auf den Kvarner mit Krk, Cres, Mali Losinji usw., Opatija und Rijeka.
Kann mit dem Auto fast unterhalb des Turms befahren werden. Such in Google Maps nach Parcheggio Ucka. Eigentlich ist die Straße gesperrt. Ich fahre aber seit 15 Jahren dort hinauf, sind ca. 6 km. Bin noch nie kontrolliert worden.
Groznjan ist ein Künstlerdorf. Sehr nett, ser interessant. Tolle Fotomotive. Bitte festes Schuhwerk, da Kopfsteinpflaster.
LimFojord
Grenzt an Koversada. Kann mit Ausflugsdampfer befahren werden. Mir gefällt es aber besser, ein Mountianbike zu mieten und den Weg nach Klostar am Limfjord entlang zu fahren und wieder zurück. In Klostar gibt es hervorragendes Spanferkel vom Grill.
KVARNER
Von Opatija bis Lovran führt der LungoLago, ein Weg direkt am Meer. ca. 11 km lang, ist man gerne mal 3-4 Stunden unterwegs. Vorbei an alten Villen aus der K&K-Zeit, immer direkt am Meer. Radfahren ist allerdings nicht erlaubt.
Mein Geheimtipp: Moscenice
Von Moscenicka Draga am Strand zweigt die Straße auf den Hüglen ab hinauf in das kleine Dorf. Parken außerhalb. Unbedingt die Altstadt besuchen. Es gibt dort auch ein Cafe mit herrlicher Aussicht auf den Kvarner. Wer gene wandert: ca. 750 Treppen führen wieder zum Strand hinunter.
Wer gerne Auto fährt, dem ist die Küstenstraße von Opatija über Zagore nach Plomin und zurück nach Vrsar empfohlen. Nachmittags fahren wegen Sonnenstand!
Immer wieder tolle Ausblicke auf den Kvarner. Leider ist das Hotel Flanona geschlossen. Aber umnittelbar am Parkplatz befindet sich ein kleiner Durchgang, sodass man auf die Aussichtsterrasse gelangen kann und einen wunderbaren Ausblick (einer der schönsten in der Gegend) auf die Inseln erhält.
Vom Parkplatz aus sieht man auch das Kohlekraftwerk Plomin mit dem Schiffsanlegeplatz im Fjord und dem Förderband, um die Steinkohle zum Kraftwerk mit dem ca. 340 m hohen Kamin (das höchste Bauwerk in Kroatien) zu befördern.
Bei Plomin befindet sich noch ein Aussichtspunkt, von dem aus man die Anlage gut einsehen kann.
Ich wünsche viel Vergnügen und bin für Fragen jederzeit zu erreichen.
Diese Begriffe lassen sich alle Googeln und sind bei Google Maps zu finden.