Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
zum Thema
Anbieter Gulet Reisen Kroatien/Griechenland für Swinger?
Könnt Ihr uns einen Reiseanbieter nennen, der Gulet-Reisen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen Oktober in Kroatien?

********ream Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen Oktober in Kroatien?
Hallo ich überlege ob im Oktober noch einmal nach Kroatien fahre und evtl. Hier noch etwas den Spätsommer ausklingen lassen kann.
Wie stabil ist das Wetter un diese Zeit und wie ist das Wetter und Meer ?
Sind noch Urlauber unten oder ist schon alles geschlossen. Natürlich wäre es auch super wenn man noch Leute Angrifft .
Wer kann berichten wie es ist und mir Empfehlung geben ?
Was könnt ihr empfehlen.
Evtl hat noch jemand den Plan um diese Jahreszeit nach HR zu reisen.

Danke schon mal für eure Unterstützung
*******637 Paar
635 Beiträge
Wir sind schon viele Male im Oktober in Kroatien gewesen. Das Wetter ist nicht immer so beständig. Das Wasser ist immer noch sehr sehr warm. Nicht alles hat mehr geöffnet aber es gibt immer Möglichkeiten wie Restaurant zu finden. Es ist bedeuten leerer und ruhiger. Wir waren oft in der Gegend um pula dort zb medulin oder prementura. Aber auch einige Male bei zadar nin. Gruß Thomas
*********2314 Paar
101 Beiträge
Wir fahren in der letzten Oktober Woche auf die Insel Brac. Ist auch unser erstes Mal um diese Jahreszeit, sind extrem gespannt darauf und freuen uns schon riesig
********Live Paar
101 Beiträge
Wassertemperatur ist zwar nicht mehr ganz ideal, aber sind schon öfters auch noch mitte bis ende November nackig am Strand gelegen, da hatte es immer noch 22-24°. Ist halt Wetterbedingt. Mal Wetterbericht ansehen und kurzfristig entscheiden ob es passt.
*****sty Paar
41 Beiträge
Oktober kann schönes Wetter haben muss aber nicht. *lol*
Wir leben im Velebit Kanal und sind letztes Jahr bis zum 20. Oktober noch im Wasser gewesen.
Musst halt Glück mit dem Wetter haben *nixweiss*

Tourismus Angebote sind im Oktober sehr gering in unserer Region.

Wir sind froh das weniger Leute dann da sind, nach der Saison freut man sich auf Ruhe *grins*
**********ubann Paar
102 Beiträge
Wir sind nun schon seit einigen Jahren regelmäßig im Oktober segeln - meist südlicher um die Gegend rund um Trogir, Split, Solta, Brac, Hvar bis Vis und Korcula...

Für uns nach wie vor die schönste Zeit - natürlich kann dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Aber es ist ruhiger, Angebote sind aus unserer Sicht noch genügend vorhanden, es geht fast noch immer zum Schwimmen im Meer *sonne*

Auch dieses Jahr geht es für 2 Wochen am 12. Oktober los *top*
*****tte Paar
2.029 Beiträge
Immer wieder die Frage nach dem Wetter. Glaskugel spricht immer wahr.
Im Oktober ist halt kein Sommer mehr. Es kann schön und es kann kacke sein. *nixweiss*

Besonders in Istrien gibt es einige Campingplätze, die mittlerweile 24/12 geöffnet sind, wie z.B. Porto Sole in Vrsar (von dort kann man am Strand rüber ins dann geschlossene Koversada und nackt baden, wenn man will), Polidor zw. Funtana und Porec, usw. Und es gibt auch mittlerweile in Istrien mehr Lokale als früher, die ganzjährig oder 10 Monate mal zumindest Betrieb haben.
*******sso Paar
54 Beiträge
Der Herbst für uns die schönste Jahreszeit. Wasser noch sehr angenehm und das Wetter, ja wer weiß es schon? Dennoch hat in den letzten Jahren das schöne Wetter die Oberhand gehabt und auch im November gab es noch „Badetage“. Es ist deutlich leerer, nicht mehr alles geöffnet aber verhungert ist hier noch niemand 😂
*******is84 Mann
80 Beiträge
Bin gerade auf der Insel, hab einheimischen Freunde gefragt.
Wetter : wechselhaft mal windig, mal Regen , nicht kalt.
Wasser : sehr angenehm ungefähr 22 bis 25 Grad
Restaurants usw : nicht alles geöffnet, aber doch welche....
Tourismus: weniger Leute, ruhig, entspannter als im Hochsaison.
********ream Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten.
Klar daß einem das Wetter immer eine Strich durch die Rechnung machen kann mir geht es eher darum sind die Möglichkeit noch gegeben Baden Sonnen Fahrradfahren Essen Spaß haben usw.
Es ist schön wenn weniger los ist.
Aber wenn überhaupt nichts mehr los ist macht es auch keinen Spaß
Kommt dann auf ob ich mit Boot und Fahrrad oder Moped reisen werde.
Wie sieht es mit der Bora Häufigkeit in dieser Jahreszeit aus, hat hier jemand Erfahrungen?
*******rk2 Mann
1.144 Beiträge
Im Oktober kann es noch warm aber auch schon kühl sein. Kommt halt drauf an ob die Bora früher oder später kommt. Sollte der Wind aber da sein , dann kann es empfindlich kühl werden. Also im Oktober unbedingt was warmes zum Anziehen mitnehmen. Wenn du Glück hast, dann kannst du auch noch baden. Radfahren oder wandern geht aber immer. Restaurants die es auf Touristen abgesehen haben, sind viele geschlossen, aber das kann auch ein Vorteil sein. So kannst du die einheimische Küche besser kennenzulernen.
*******rk2 Mann
1.144 Beiträge
Ich war die letzten 15 Jahre 12x immer die erste Oktoberwoche dort auf Istrien. Da kam nur zweimal die Bora
*******nte Mann
13 Beiträge
Bora ist ja gut. Dauert nicht lange, das Wetter ist sonnig und das Meer frischt auf und ist sauber. Schlecht ist Jugo. Der bleibt meist länger und bringt schlechtes Wetter/Wasser.
Bin sehr oft im Herbst in Kroatien, meist Cres. Es war immer schön. Vor allem zum segeln, radeln und sightseeing. Baden geht auch noch prima. Die guten Konobas und Gostilnas haben meist das ganze Jahr offen. Die die geschlossen haben sind eh nur Tourinepp. Wenn du einen schönen kleinen Ort wählst und kein Touridorf gefällt es dir sicher.
Viel Freude im Urlaub.
*****sty Paar
41 Beiträge
Es kommt auch da auf die Region an wie oft die Bura kommt.
In meiner Region kommt die Bura das ganze Jahr häufiger vor. Senj ist bekannt für eine sehr starke Bura.
Wie es in Istrien ist kann ich nicht sagen, kenne mich nur mit Kroatien aus *lol*
******_WN Paar
23 Beiträge
wir sind ebenfalls Ende September für rd 2 Wochen mit dem Wohnmobil , vorwiegend in Istrien unterwegs. Wir freuen uns , wenn es noch Badewetter hat und ansonsten können wir auch so gut entspannen und das Leben geniessen. Dank unseren mobilen Betten sidn wir auch räumlich sehr flexibel
*******fSin Frau
261 Beiträge
Wir waren sehr oft bis in den frühen November hinein auf unserer Yacht in Punat/KrK. Hatten meistens Glück und das Wetter ließ nichts zu wünschen übrig. Tagsüber war es meist sommerlich warm *schwitz* und sehr geeignet, um in einer der vielen traumhaften Buchten rund um die Insel zu ankern. Ausgiebig sonnenbaden und schwimmen waren kein Problem. *tauch* Allerdings: sobald die Sonne unterging, wurde es teilweise (gerade auf dem Wasser) recht rasch ziemlich kühl, teilweise sogar richtig "zapfig" - daran hat man schon gemerkt, dass es massiv "herbstelt"...! *frier* Also um diese Jahreszeit unbedingt für abends was Warmes zum Anziehen mitnehmen und für die Nacht eine wärmere Decke - besonders, wenn man mit dem Boot unterwegs ist! Wir haben es auch sehr genossen, dass in der Jahreszeit die Touristen-Massen verschwunden waren, konnten aber fast alles noch nutzen - die meisten Restaurants hatten noch geöffnet. *sonne* *liegestuhl*
*****tte Paar
2.029 Beiträge
So ist es im April und Mai (Anfang) auch. Abends Sonne weg, zack, frisch.
*******637 Paar
635 Beiträge
Zitat von *****tte:
So ist es im April und Mai (Anfang) auch. Abends Sonne weg, zack, frisch.

Das können wir nur bestätigen und April, Mai ist das Wasser kalt im Gegensatz zu Oktober.
*******e60 Mann
288 Beiträge
Ich wohne in Kroatien. Wetter sehr gut, Meer noch schön warm. Die Campingplätze schließen zum großen Teil Ende September.
***la Frau
1.013 Beiträge
Wir sind gerade dort, Wetter ist mäßig, aber ok. Für eine Rundreise durchs Land reicht uns das und wir genießen an den Hotspots und lost places die nur sehr wenigen Touristen. 👍🏻
Zum Sonnen und Baden wäre das für uns aber definitiv nichts mehr.
*******eund Mann
5 Beiträge
Guten Morgen
Wir sind gestern aus Dalmatien heim gekommen.
Waren in Cavtat, Orebic und zum Schluss in Split.
Die Temperatur lag fast jeden Tag so um die 22-24° auch wenn es in der Nacht geregnet hat.
Zum Schwimmen war das Meer noch ziemlich warm.
Hätte auch nicht gedacht das ich noch ins Meer gehe. Auch schon wenig Touristen.
Lg
*******l_62 Mann
20 Beiträge
Hallo bin momentan in Tribunj Kroatien, Wetter super 24 Grad, Wasser 21 Grad, heute in einer schönen Bucht schwimmen gewesen, als Zwischenstop mit dem Rad.
Wenig Touristen, Ist nicht mehr viel los fast alles geschlossen.
Vodice nebenan ist größer und mehr los, umso weiter runter umso wärmer, desto größer das Dorf oder Stadt umso mehr ist noch los.
Ich genieße es total, für mich wäre Juli,August keine Option.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.