Bijela Uvala
Wir hatten uns für unseren Sommerurlaub
2010 den Platz Bijela Uvala ausgesucht und eine Parzelle auf dem Platzteil D gebucht.
Vorweg sei noch zu sagen, wir reisen in der Hochsaison mit Kindern.
Los gings ersteinmal mit Ärger, den reservierten Platzteil haben wir aufgrund von hoher Belegung nicht bekommen, dafür auf dem Platzteil G, der uns hinterher auch gefallen hat, aber die Reservierungsgebühr von 25 Euronen kann man sich sparen.
Der Bijela Uvala liegt bei Porec im Feriengebiet der Plava Laguna und ist ein Riesenplatz mit über 800 Stellplätzen.
Dafür, und dafür das es Hochsaisson war, war der Platz, zumindest auf unserem Teil, verhältnissmäßig ruhig.
Wir hatten einen schönen großen und schattigen Stellplatz , die Parzellen waren fast alle auch für große Wohnwagen geeignet.
Der Platz hat 2 Pools, beide allerdings nur zum Planschen geeignet, das Wasser reichte noch nicht einmal bis zur Brust. Am größeren der beiden Pools fand täglich die Animation statt, die nutzen bei uns aber allenfalls mal die Kids.
Außerdem gibt’s am Pool eine kleine Fitnessbude, nix dolles, aber ein paar Fahrräder und ein paar Geräte, allerdings noch nicht einmal Hanteln. Na ja, um ein bisschen was zu tun, reichte es.
Sanitäranlagen: Na ja, es war halt Hauptsaison und der Zustand der Toiletten und Duschen
steht und fällt mit den anwesenden Gästen, die Putzfrauen waren jedenfalls von früh morgens bis spät in den Abend sehr bemüht. Im Allgemeinen war es durchwegs ok, nur gabs Wahnsinnsschlangen an den Damenduschen, weshalb unser weibl Teil die Herrenduschen benutzt hat
, die ja komischerweise eh meist sauberer sind.
Der Bijela Uvala ist ein Textilplatz, Fkk würden unsere Kids
nicht mitmachen, deshalb waren wir super froh, das es einen FKK Strandteil gibt, so konnten wir wenigstens nackelig sonnen.
Dieser Teil liegt auf dem Nachbarplatz, der allerdings zur gleichen Gruppe gehört und entlang der Strandpromenade problemlos zu erreichen ist. Dort liegt man wunderbar auf Felsplateaus, sogar ein paar Sonnenschirme sind vorhanden.
Restaurants am Platz: Es gibt mehrer Restaurants mit dem üblichen Angebot von Pizza bis Schnitzel, waren allesamt nicht unser Ding, ich mag im Urlaub keine Pommesbuden –Atmosphäre, einzig die kleine Strandbude oberhalb des FKK-Strandes war super. Unbedingt die Calamari vom Rost
probieren….die waren hier einfach besonders gut. Die Karte dort ist recht übersichtlich, aber die Chefin flexibel. Wenn man 1-2 Tage vorher reserviert gibt’s Essen nach Wunsch. Wir haben dort mal Muscheln bestellt, die nicht auf der Karte standen, und die waren großartig. Der tolle Blick von der Terrasse übers Meer rundet das ganze ab.
Sonstiges Angebot: Supermarkt mit großem Angebot, wir sind aber immer zum Lidl nach Porec gefahren.
Fischbude bis 13 Uhr, große Auswahl an frischem Fisch, Scampis, Muscheln.
Mehrer Büdchen mit Touristenkram, Zeitschriften
Internetcafe, allerdings recht teuer
Für Kids Wassertrampolins am Strand, 2 Minigolfanlagen, großer Spielplatz, abends Minidico, anschließend auch Programm für die ganze Familie( das übliche, irgendwelche Musicals, Sketche usw)
Fazit: Schöner Platz, sauber und gepflegt, schöne Bademöglichkeiten mit FKK-Teil, nicht weit bis Porec oder nach Vsar, allerdings sehr weitläufig, Fahrräder sind von Vorteil.
Bei Fragen mailt uns an, wir haben auch mal einen Abend den Club Anaconda besucht, falls da jemand an einem Erfahrungsbericht Interesse hat, grins....
LG
die Jemis