Umag - Katoro
Wir haben wieder unser "Stammhotel" gebucht. Nach einem Preisausrutscher in schon fast unverschämte Höhen von 2013 hat sich die Hotelleitung offenbar entschlossen, den "Normalpreis" wieder einzuführen.
Das Hotel nennt sich "Sol Polynesia" und befindet sich im Norden von Umag. Das Hotel ist etwa 800 m lang. Im vorderen Bereich sind ein paar größere Häuser mit sog. "Studios". Weiter unten am Strand befinden sich größere Einzelbungalows. Ab der Mitte bis ganz hinten sind dann meist 8 Bungalows in 2stöckigen Häusern. Man kann mit dem Auto bis an die Häuser fahren.
Die Anlage ist insgesamt sehr weitläufig mit Bäumen und auch Wiesenflächen. Hat ein bisschen Campingplatzcharakter, aber eben ohne Camping.
Die Zimmer sind kroatisch einfach gehalten. Wir haben immer ein Zimmer mit Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Couch und Essecke. Natürlich Bad mit Badewanne und eine kleine Küche. Genug, um ein Frühstück zu machen. Viele Beschweren sich über die Fenster (keine neuen Plastikfenster) und sonstige Kleinigkeiten, auf die die Kroaten einfach mal wenig bis keinen Wert legen. Wir hatten schon ein Zimmer was uns nicht gefallen hatte, kurze Info an die Rezeption und es gibt ein anderes Zimmer.
Vom Publikum her sind viele Deutsche, Österreicher, Ungarn, Slowenen. Wir sind immer Ende August bis Anfang September dort. Viele Familien mit Kindern. Einige Hunde. Die sind dort erlaubt.
Der Strand: Die Küstenlinie besteht aus dem teils typischen kroatischen Betonstrand. Dahinter ein Kiefernwald. Es gibt einen großen Pool mit Süßwasser. Dort sind die Liegestühle auch kostenlos (dementsprechend begehrt). Wenn man die "reservierten" Liegen abräumt und nutzt, dann gibt es keine Probleme.
Gleich unterhalb des Pools ist ein kleiner Eichenwald direkt am Meer. Den finden wir am schönsten. Man kann dort den Hund an den Bäumen festmachen. Rutscht man etwas nach vorne - Sonne, nach hinten - Schatten. Gleich daneben ist der "Hundestrand" dort ist man annähernd alleine. Allerdings ist das auch mehr eine Wiese ohne irgend etwas.
Auf dem hoteleigenen Gelände ist neben dem Pool eine Pizzeria. Dort findet auch die Animation (wer es denn auch immer braucht) und das täglich wechselnde Abendprogramm statt. Weiter vorne ist noch ein kleiner Imbiss. Dort gibt es Burger, Calamaris, Salat, etc. Wir finden den ganz nett. Um 12 Uhr ist eben Mittag und da muss der Mensch ja was essen ;-).
Zur hoteleigenen Gastronomie kann ich jetzt nicht viel sagen, da wir immer ohne Verpflegung gebucht haben.
In der Anlage gibt es seit 2 Jahren einen Supermarkt. Vor der Anlage ist auch noch ein Supermarkt und eine Ladenstraße mit dem üblichen chinesischen Klimbim. In dieser Straße sind auch 2 Eiscafes. Hier scheiden sich die Geister welcher besser ist. Beide sind jedenfalls sehr geschäftstüchtig und nett. Dazu noch 2? Bars und 3 kleine Restaurants. Seit 2 Jahren gibt es auch endlich eine Dönerbude (na wer es braucht). Am Ende der Ladenstraße ist noch ein größeres Restaurant mit Pool. Dort sind wir fast täglich beim Essen. Preise typisch Kroatisch, Karte ebenso. Der Pool kann kostenlos benutzt werden. Aber wozu, wenn 200 m weiter das Meer hingebaut wurde.
Neben dem Hotel ist noch eine Rutschanlage, ein Minigolfplatz, viele Tennisplätze (Umag ist ATP-Austragungsort), ein Bootsverleih mit Banane und Matratze und Gleitschirm und so weiter.
Von da aus fährt auch eine Bimmelbahn in Richtung Umag Ortszentrum ab.
Wir fahren 2014 jetzt zum 5. mal dorthin. Unsere Meinung: Wer einen entspannten Urlaub genießen will und keine Bettenburgen mag, sollte sich das mal anschauen. Man darf nicht pingelig sein und keine deutsche Neubausiedlung erwarten.
Wir haben für 2 Wochen mit 3 Personen immer so um die 750 Euros bezahlt. Essen geht natürlich extra.