Im Prinzip....
ist Valalta ein großes Frischlufthotel mit allem Komfort. Es ist ein eigenes Dorf für sich.
Von den verschiedenen Restaurants angefangen, über Fitness, Kosmetikstudio, Animation, Kindergarten, Arzt, Tennisplatz, Minigolf, Massagepraxis, eigene Brauerei bis hin zu div Geschäften.
Wenn man den Platz nicht verlassen will, muss man es auch nicht, dann es gibt alles was man braucht oder brauchen könnte.
Die Wohnungen und Appartements sind vielleicht nicht gerade günstig aber ein guter Kompromiss für Nichtcamper, die auf ein festes Dach über dem Kopf nicht verzichten wollen, auf das "Mehr an Gepäck" keine Lust haben und obendrein mitten im Campingplatzfeeling mit all seinen Natürlichkeiten und Stränden urlauben möchten.
Wer die Abgeschiedenheit liebt und im Urlaub seine totale Ruhe haben möchte, ist dort vielleicht etwas fehl am Platz, denn es ist def. NICHT mit einem alleinstehenden Ferienhaus zu vergleichen.
Man ist auf einem Campingplatz, inmitten der freien Natur, hat aber den Luxus eines Hotels oder einer Pension. Für die, die NICHT kochen wollen gibt es die Möglichkeit Halbpension zu buchen oder auch nur Frühstück und Abends in einem der 6 Restaurants Essen zu gehen.
Da der Platz so groß ist, findet jeder für seinen Geschmack und seinen Ruheanspruch die richtige Ecke. Ob abgelegen im hinteren Teil oder mit Meerblick, entlang der 5km langen Küste, in voller Sonne, Halbschatten oder im tiefsten Schatten, ....ja auch solche Plätze gibt es
, mit Nachbarn oder ohne, mit Party Abends, (bis max 0.00 Uhr) oder ohne.
Im Gegensatz zu einem Hotel, oder Ferienhaus hat ein Campingplatz, und wir finden gerade Valalta, den Vorteil, dass man unheimlich schnell mit seinen Nachbarn oder sonstigen Gästen in Kontakt kommt, sofern man es will. Und gerade die vielen Joyler, die sich dort aufhalten gestalten Gespräche weniger kompliziert, da man sich unter Gleichgesinnten befindet. Vor allem an der berühmt berüchtigten Südkurve, dem "GRILL".
Jedes Jahr lernt man neue Menschen kennen und auf die, die man schon kennt, freut man sich ebenso oder gerade besonders, da man manche nur dort trifft.
Es ist einfach wie eine große Familie, .....so empfinden wir es zumindest.
Die Kinder finden sehr schnell Spielgefährten und tolle Spielmöglichkeiten, ob zu Lande oder im Wasser, ziehen ihrer Wege und die Großen können entspannt warten und ihren Interessen nachgehen, bis die Kleinen wieder am Zelt, bzw WW oder Wohnung ankommen.
Wir haben auch schon ein paar mal auf anderen Plätzen gecampt, wie zB Mali Losinj, und Rab. Keiner dieser Plätze war so angenehm angelegt, sauber, gepflegt und mit allem Komfort ausgestattet, wenn sie vielleicht auch günstiger waren. Irgendetwas fehlte immer und wenn es nur das Toilettenpapier im WC war.
Weiter unten im Süden waren wir noch nicht, denn die Km bis Istrien genügen uns um in den Genuss von Sonne und Meer zu kommen,...noch
. Das kann sich ja ändern, wer weiß.