Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6979 Mitglieder
zum Thema
Am Strand4
Petra und ich kannten uns aus einem kleinen aber feinen Kölner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist dran an Valata?

******ses Frau
8.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Felsen, ....zerklüftet, scharfkantig mit kleinen und kleinsten Lebewesen in den Ritzen, in den wunderbarsten, irrwitzigsten Formationen. Grotten, Löcher, Höhlen.
Natürlich gewachsene Felsplateaus, ....glatt, als hätte sie jemand poliert.

Wasser so klar, dass man fast auf den Grund schauen kann, in den herrlichsten Blau.- und Grüntönen.
Vegetation, die gewachsen ist, wie es die Natur bestimmt hat,... üppig und grün, ...bis fast kahl.
Feigen.- Olivenbäume, Pinien, Oleander, Feigenkakteen....

Menschen, die alle Zeit der Welt, ....die Ruhe weg haben.

Weites karges Ackerland, umsäumt von handgeschlichteteten Natursteinmauern, über die sich die Ziegen von Grün zu Grün hangeln

Und einem Himmel, der viel blauer als woanders zu sein scheint.........

Hier am Platz zwar nur ein Teil davon, ....Grotten hab ich zumindest da noch nicht entdeckt *gruebel*

Noch Fragen *zwinker*

*liebguck*
*****box Mann
214 Beiträge
Valalta-Camp
Auch wenn die Meinungen sehr durchwachsen sind, uns hats gefallen in Valalta.
Das Wetter war herrlich, das Wasser und die Gegend... und im Camp ist es recht angenehm gewesen ohne Kötergekläff oder Geplärr von erziehungsfernem Nachwuchs.

In allererster Linie ist es natürlich ein Familiencamp und allzu offensichtliche Ferkeleien werden dort wohl nicht gern gesehen.
Auch sieht man angenehm wenige Hobby-Paparrazzis.
Wer mehr will, kann sich ja abends an der Grillbar verabreden. Dort ist wohl jeden abend was los und man erkennt sich schon...

Der Schweinchenstrand (man sollte wohl lieber Ferkelfelsen sagen) ist etwas außerhalb des Camps etwa ne Viertelstunde mit dem Rad.
Im Anaconda ist es dann für die Nachtschwärmer ganz lustig, nur sollte man die mitgebrachten Zipfeltüten nicht im Camp vergessen, sonst muß man halt "unter sich" bleiben, die Betreiber legen keine aus, wie in DE üblich... *zwinker*

Wer in Valalta all-inclusive mit Sexgarantie ohne eigene Initiative erwartet, wird natürlich enttäuscht und wer halt etwas "aktiver" im Urlaub werden will, muß eben aktiv werden und dazu sind die Bedingungen ganz angenehm dort...

Uns hats jedenfalls gefallen und wir scheppern sicher wieder mal hin *g*
Genau
16. September 2010

--------------------------------------------------------------------------------

Felsen, ....zerklüftet, scharfkantig mit kleinen und kleinsten Lebewesen in den Ritzen, in den wunderbarsten, irrwitzigsten Formationen. Grotten, Löcher, Höhlen.
Natürlich gewachsene Felsplateaus, ....glatt, als hätte sie jemand poliert.

Wasser so klar, dass man fast auf den Grund schauen kann, in den herrlichsten Blau.- und Grüntönen.
Vegetation, die gewachsen ist, wie es die Natur bestimmt hat,... üppig und grün, ...bis fast kahl.
Feigen.- Olivenbäume, Pinien, Oleander, Feigenkakteen....

Menschen, die alle Zeit der Welt, ....die Ruhe weg haben.

Weites karges Ackerland, umsäumt von handgeschlichteteten Natursteinmauern, über die sich die Ziegen von Grün zu Grün hangeln

Und einem Himmel, der viel blauer als woanders zu sein scheint.........

Ja,das ist Kroatien wie auch wir es lieben!!!!!Besser kann man es kaum beschreiben!!!
Danke @ sexyroses
wenn man
die Kommentare so ließt,
dann bekommt man Fernweh
*traurig**heul2*
nach Sonne, Strand und glasklarem Wasser

Danke für die supertolle Beschreibung,
waren zwar noch nicht in Valalta, klingt aber super toll
*danke* *danke* für Eure Beiträge
Bussy Birgit
Huhuuu...
...dann bedanken wir uns schon mal recht herzlich für die vielen informativen Beiträge, wäre schön, wenn der Thread mit wachsender Mitgliederzahl der Gruppe noch länger würde.
Und um unsere Entscheidung für den nächsten Sommerurlaub zu fällen, haben wir ja noch etwas Zeit.

LG
Die Jemis
********le68 Paar
27 Beiträge
Abends auf Valalta
Hallöchen!

Hier mal ein Bild vom Strand bei Sonnenuntergang.
Da will ich hin.
4 Wochen daheim und fast nur *regen* und *frier*
Nächstes Jahr auf ein neues.

LG

owlerpb
****10 Paar
138 Beiträge
schönes Bild @ owlerpb
********le68 Paar
27 Beiträge
Erstmal danke @ Alessia709, ebenfalls sehr schönes Foto.

Ich überleg gerade ob es wirklich so gut ist, von Valalta zu berichten. *schweig*
Nachher wollen da alle hin und wir bekommen keinen Platz mehr. *panik*

Naja dann noch mal zwei Bilder vom Aussichstturm über den Platz.
****10 Paar
138 Beiträge
@ owlerpb

Da habt Ihr recht, dieses Jahr war es doch schon recht voll!!!

LG
A&B
****pis Paar
518 Beiträge
Ist schon was
dran an Valalta, obwohl wir eigentlich Koversadianer sind.
Freunde von uns sind jedoch die letzten Jahre immer auf Valalta und natürlich besuchen wir uns ab und an mal.
Bungalows
Hallo Heidi und Boschi,

Kann eigentlich jemand was zu den Appartments und Bungalows sagen?

Da trau ich mich gleich mal etwas dazu zu tippern. Es gibt verschiedene „Bungalow“typen, wobei der Ausdruck an sich schon etwas unzutreffend ist, denn es handelt sich eher um Reihenhäuschen. Die kleinsten vom Typ „S“ wie „sehr klein“ haben ganze 12 m² und bieten kaum mehr als zwei Betten in Längsrichtung und ein Bad- man lebt praktisch auf der Terrasse. Das war so auch bei unseren Nachbarn gegenüber, die wir beinahe den gesamten Urlaub in ihrer Leibesfülle genießen durften *crazy Man hockt schon arg eng aufeinander...

Der Typ „VA“ ist mit 16m² kaum größer. Wir hatten den Typ „LA“ mit 32m², was für 1-2 Erwachsene + Kind prima ausreichend ist. Es war ein herrlicher Luxus, eine eigene Dusche nutzen zu können und auch den großen Kühlschrank zu genießen...

Dennoch kein billiges Vergnügen. Aber für die Erholung nicht eben schlecht, zumal unser Domizil sehr zentral lag.

Alle Fragen beantwortet?

Achso, ja, die Fenster sind nur aus Einfachglas und ohne Kitt eingesetzt- man hört nahezu jedes Geräusch...

LG Martin
unsere Terrasse
****_50 Paar
137 Beiträge
......nichts
.... also sagen wir mal so jeder so wie er es möchte
das mit den Schrebergärten stimmt
also uns wäre das nix es ist halt wirklich sehr eng und immer rampa zampa
wenn wir in den Urlaub fahren - dann weil wir uns erholen wollen und dann ab und zu unseren Spaß - aber nicht den ganzen Tag von irgend welchen Animateuren oder der Musikanlage beschalt zu werden.

und die Grillwiese ist uns auch nix

aber
was supi ist - ist die Chakalaka Bar und der Fischgrill
wir fahren zum Kaffee trinken und zum Fisch essen immer mit dem Boot nach Valalta
aber wie schon gesagt jeder so wie er esam liebsten hat

wünschen noch viel Spaß im Forum
lg Alex und Erhard
Einspruch, lächel
Valalta ist weit mehr als ein Urlaubsquartier- es ist ein eigener kleiner Mikrokosmos mit auffallend hoher Stammgemeinde.

Wir kamen auf Valalta, weil dort wie nahezu nirgendwo in Istrien einfach unglaublich viele Attraktionen für die Kinder geboten werden- und auch noch Vieles davon inclusive. Zwar wurde der von den Proppis oben gezeigte Eisberg inzwischen in den Bereich der Wasserrutsche verlagert (Stand Ende August 2010), doch zahlten wir letzten Sommer am Nachbarplatz Amarin für sowas immerhin noch pro angefangener Viertelstunde viele Kuna! Die anderen Kletterelemente hat man hingegen sinnvollerweise in der Bucht belassen, wo man vom Strand aus mühelos seine Kinder im Blick behalten kann.

Mit kleinem Autoparcours, Billiardtischen und anderen Einrichtungen wird neben dem großen Schwimmbad einfach richtig was geboten für den Nachwuchs!

Auch die Jugendlichen haben dort eine selten erlebte, unkomplizierte Gruppenbildung etabliert, bei der jeder willkommen ist. Jeder, der schon mal mit pubertierenden Kids seine schönsten Wochen verbrachte weiß die daraus resultierende Entspanntheit seines Nachwuchses bestens zu schätzen...

Was uns hingegen durchaus störte, war die unglaubliche Anzahl an Möwen im Gelände. Wer sich auf eine Badeinsel oder einen Steg begibt, muss schon genau schauen, dass er nicht in Möwenhinterlassenschaften tritt. Selbst die schönen Spielgeräte sind davon natürlcih betroffen, und eine Reinigung haben wir in unseren beiden Wochen nicht mitbekommen. Doch auch das hat wieder Vorteile: Stundenlange Liegereservierungen durch große Badelaken werden ganz natürlich "bestraft" *grins*

LG Martin von den Nighties
*****e78 Mann
56 Beiträge
Als Kroatien-"Neuling" muss ich einfach mal fragen, loht es sich da Urlaub zu machen?
****pis Paar
518 Beiträge
Was uns hingegen durchaus störte, war die unglaubliche Anzahl an Möwen im Gelände. Wer sich auf eine Badeinsel oder einen Steg begibt, muss schon genau schauen, dass er nicht in Möwenhinterlassenschaften tritt. Selbst die schönen Spielgeräte sind davon natürlcih betroffen, und eine Reinigung haben wir in unseren beiden Wochen nicht mitbekommen.
Ts, ts, ts.., was haben auch diese Sch...ß Möwen am Meer zu suchen? *mrgreen*
****_50 Paar
137 Beiträge
immer sch...Möwen
........das Fragen wir uns auch *mrgreen*
****pis Paar
518 Beiträge
Als Kroatien-"Neuling" muss ich einfach mal fragen, loht es sich da Urlaub zu machen?

Kennen zwar Deine Ansprüche nicht, trotzdem ein ganz klares
JAAAAA!
Valalta ist aber eine Familienanlage. Du solltes also Frau oder Freundin oder auch beide *fans* mitnehmen, sonst gibt es Probleme.

Gruß
proppis
Schmunzel
natürlich ist der Einwand vordergründig berechtigt, das Möwen nun mal am Meer zuhause sind. Doch gerade die unzähligen Touristen, die diese Tiere unablässig füttern sorgen leider dafür, dass massiv in den normalen ökologischen Kreislauf eingegriffen wird. Ja, Möwen gehören ans Meer, insbesondere bei den Fischereihäfen. Aber auf Liegewiesen?

Hier mal ein beliebiger Schnappschuss, der täglich irgendwo in Valalta aufgenommen werden kann! Ein Mekka für Menschen, die sich mit fremden Federn schmücken möchten *grins*
*****e78 Mann
56 Beiträge
Also meine Ansprüche sind eigentlich sehr gering...

-Sonne
-Ausspannen können
-und nette Leute treffen

ahja, und landschaftlich sollte es auch nicht uninteressant sein.
Wir
glauben es kommt immer drauf an was man sich vom Urlauf auf Valalta erwartet.

Wir wollen mal Ruhe,mal Action und alles ist möglich.
Die Hauprsaisson meiden wir,das wir die Kindererziehung schon lange abgeschlossen haben.Als unsere Kids noch klein bzw.Pupertierend waren, gab es leider ausser der Rutsche nicht viel Animation.

Im Juni ist es in Valalta auch schon sehr belebt,aber sehr wenige Kids.
Wir waren letztes jahr 1 Woche im August auch dort und uns begegneten da mehr Textilfans als FKKler.
Ist mir einfach immer noch ein Rätsel warum diese Leute in einer FKK Anlage Urlaub machen.

Ja und die lieben Möven,stören uns nicht,auch nicht wenn sie unser Essen vom Grill klauen.Ist nun mal so,wenn man am Meer Urlaub macht.

LG Gabi
Unsere Yacht ohne Mövensch.....
*****e78 Mann
56 Beiträge
Texilfans in einer FKK-Anlage?

Ich kann ja verstehen, das man bei schlechtem Wetter mal nicht nackt ist, schleisslich will man sich ja nicht erkälten. Aber sonst? Ich verstehe es überhaupt nicht, wenn penetrante Nicht-FKKler in FKK anlagen unterwegs sind, und womöglich auch noch alle FKKler erzählen wollen, wie blöde sie FKK finden.

Ist denn Valata keine reine FKK-Anlage?
****pis Paar
518 Beiträge
@*****e78
So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Natürlich wird man immer wieder Leuten in Textil begegnen, da es genügend gibt, die gerade von ausserhalb in die Anlage kommen, diese verlassen wollen oder auch nur zum Einkaufen gehen.

Am Strand und im Poolbereich solltest Du das kaum sehen. Jugendliche sind da aber eine geduldete Ausnahme.

Gruß
proppis
****pis Paar
518 Beiträge
Ja und die lieben Möven,stören uns nicht,auch nicht wenn sie unser Essen vom Grill klauen
...könnt sie doch gleich mit *grill* .
Soll auch ganz lecker schmecken. *mrgreen*
Klares Ja
Hallo Smutje,

es ist überall eindeutig angegeben, dass Textilgäste ausdrücklich unerwünscht sind, und das ist richtig so. Auch an der Marina werden mit dem Boot eintreffende Gäste per Piktogramm ausdrücklich darauf hingewiesen. Nur in der Rezeption, im Speiserestaurant und im Supermarkt wird aus ästhetischen Gründen um angemessene Verhüllung gebeten, und das ist vernünftig so.

In diesem August/September waren nach meiner Einschätzung der überwältigende Teil Fkk'ler. Ausgenommen sind die Kinder und Jugendlichen, bei denen auch die Verantwortlichen aus meiner Sicht völlig zurecht tolerieren, dass sie im Unterteil oder mit Bikini baden. Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, doch wer wie in manchen Kroatienforen genau das als "Textilwahn" anprangert, begibt sich aus meiner Sicht in eine kritische Unruhezone...

Empfehlenswert ist immer eine individuelle Betrachtung. Und wer sich zu benehmen weiß, wir dort selbst als Alleinreisender keine Probleme haben. Abends trafen sich die weiblichen und männlichen Solos gerne auf einen Drink an der Strandbar und haben richtig tolle Stunden verbracht.

LG von den Nighties
*****e78 Mann
56 Beiträge
Solange die mich nicht zum "Nicht-Fkkler" bekehren wollen ist das ja ok.

Ich finde es nur immer sehr nervend, wenn man sich fürs Nacktsein rechtfertigen muss. Davon möchte ich in einer FKK-Anlage nun wirklich meine Ruhe haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.