Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6979 Mitglieder
zum Thema
Am Strand4
Petra und ich kannten uns aus einem kleinen aber feinen Kölner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist dran an Valata?

Doch Doch
im August war es so schlimm.

Wir sind schon seit 1996 in Valata Gäste und ich weiss von was ich rede.

Ein Haufen Jugendlicher mit knielangen Badehose und die Mädels im Bikini bei 36 Grad am Nachmittag haben einen nackigen Mann(wie schlimm doch in der FKK Anlage) ausgelacht und ihn noch dozu nachgeahmt weil er sehr gebrechlich am Stock ging.Und das war in dieser nur 1 Woche Valata im August nicht das einzige negative Erlebnis.
Auch wurde man von den lieben Kiddis in den Waschanlagen doof angeschaut und sie haben sich daran belustigt wenn man sich nackt dort gewaschen hat.

In den 3 Wochen Juni Valalta Urlaub haben wir derartiges nicht erlebt.

Auch haben wir in der Reception nachgefragt,was da los sei mit so vielen Textilern(auch Erwachsene) tolle Antwort: In der Hauptsaisson müssen wir toleranter sein. *haumichwech*

LG gabi
*****e78 Mann
56 Beiträge
@*********tasy

Wie schon geschreiben, habe ich kein Problem mit "texilliebhabern" solange ich mich nicht für meine Texilfreiheit rechtfertigen muss.

Ich gehöre selbst auch nicht so denen, die zwingend davon ausgehen, das alle nackt sein müssen. Nur jemand der mit Nackheit ein generelles Problem hat, gehört meiner Meinung nicht in eine solche Anlage.
@Nightphantasie
Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, doch wer wie in manchen Kroatienforen genau das als "Textilwahn" anprangert, begibt sich aus meiner Sicht in eine kritische Unruhezone...

So sehe ich das nicht.
FKK soll eine FKK Anlage sein und auch bleiben.
Früher war es tolleriert ,dass die jugendlichen Kids bei der Rutsche baden und liegen durften.
Fand ich auch gut so.
Aber mittlerweilen liegen sie überall in Badesache herum.

Klar sind die FKKler dort mehr als Textil bei der grösse der Anlage.
Trotzdem stört es mich wenn so viele textiler in einer FKK Anlage Urlaub machen.
LG Gabi
****pis Paar
518 Beiträge
So sehe ich das nicht.
FKK soll eine FKK Anlage sein und auch bleiben.

...sehen wir genau so!
Möchten mal den Aufruhr erleben, wenn wir uns auf einem Textilcamp einfach ausziehen. *panik*
Hier hilt nur eins, sprecht die Betroffenen einfach auf die "Kleiderordnung" an.
Auf ein wirkliches Durchgreifen der Platzbetreiber könnt Ihr nämlich lange warten. Schliesslich liegt Kroatien auf dem Balkan. *mrgreen*
****_50 Paar
137 Beiträge
.....stimmt
Ja klar
Das mit dem Ansprechen war auch so ne Sache.

Wir wurden dann beleidigt und noch blöder angemacht.
Wir beschränken uns einfach wieder auf Juni und gut ist.

LG Gabi
Niemand
verbietet Kinder in Valalta.

Mein Sohn lies auch für einen Sommer die Hose an,aber wohlgemerkt nur an der Rutsche.

Und solang man sich die Jahreszeit bzw.die Wochen aussuchen kann in der man Urlaub macht ist das ganze kein Problem.

LG gabi
******ses Frau
8.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage....
....ist ein Teenager an anderen Orten als an der Rutsche wohl weniger pubertär in seiner Findungsphase ??? *gruebel*

Darf er sich nur an der Rutsche genieren, seine Genitalien, die grad mitten im bewuchern und wachsen sind, zur Schau zu tragen und auf dem Platz muss er nackig laufen nur weil es die "Großen" so wollen? Was ist das bitte für eine Logik?*gruebel*

Unsere Meinung ist eben die,....egal wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, auf die gehört einfach Rücksicht in Bezug auf das Nacktsein genommen. Bis sie ihren Körper als das was aus ihm geworden ist, angenommen und akzeptiert haben. Manche können froh sein, wenn die Lütten den "Alten" überhaupt in den FKK Urlaub folgen und alle Seiten einen entspannten Urlaub genießen können.
Das kennen wir nämlich auch anders*zwinker*.

Uns fiel nur diesen Ende August/Sept. auf, dass es sogar Durchsagen zum Thema Textil gab und über Lautsprecher darauf hingewiesen wurde , sich an die FKK-Ordnung zu halten, die in unseren Augen speziell für alle Erwachsenen gilt, ....die ja genau wissen auf was für einen Platz sie sich befinden*hand*.

Und für alle die, die immer noch Fragen, ob sich ein Urlaub dort lohnt,...

Hinfahren und selber erleben !!!
Dann sieht man vieles, was hier von jedem anders empfunden und niedergeschrieben wurde, mit ganz anderen Augen.
Ihr dürft auch gern weiter Zweifeln, .....also von uns aus muss niemand hin, dann haben wir mehr Platz *zwinker*
Keine Sorge....
...wir nehmen Euch keinen Platz weg *zwinker*
Haben uns nämlich schon für einen anderen Platz entschieden.
Aber eure Meinung in Bezug auf die Teenies können wir nur teilen.
Halte es für absolut unsinnig einen Teenager zu zwingen, sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Wir wünschen allen hier weiterhin viel Spass auf Valata..... *wink* und erholsame Urlaube.

LG
die Jemis
****pis Paar
518 Beiträge
Darf er sich nur an der Rutsche genieren, seine Genitalien, die grad mitten im bewuchern und wachsen sind, zur Schau zu tragen und auf dem Platz muss er nackig laufen nur weil es die "Großen" so wollen? Was ist das bitte für eine Logik?
Hier geht es nicht um die Logik sondern um die Platzordnung und die legt das nun einmal so fest. Sowohl wir als auch die Kinder und Jugendlichen haben sich, besonders als Gäste in einem fremden Land, daran zu halten.
Es geht auch nicht darum, ob die Großen das so wollen oder nicht.
Wie bitte sollen Kinder und Jugendliche an die Einhaltung von Rgeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens gewöhnt werden, wenn immer wieder Kompromisse gemacht werden?
Was das Ergebnis ist, kann man ja sehen. Nicht umsonst ist die Unfallquote im Straßenverkehr bei Jugendlichen besonders groß. Ursache ist Ignoanz von Regeln und in diesem Fall sogar von ganz konkreten gesetzlichen Vorschriften.
Darüber sollten aber besonders die Eltern nachdenken, die ihre 4 bis 10jährige Kinder in voller Montur herumlaufen lassen.
Wenn dann noch Kinder/Jugendliche nackte Erwachsene, die nicht ihren Idealvorstellungen entsprechen, anpöpeln, hört für uns das Verständnis jedenfalls auf.

Gruß
proppis
****_50 Paar
137 Beiträge
.....da stimmen wir zu @sexyroses
.....ich finde bzw wir finden ,dass die jugendlichen erstmal ihren körper bzw das was draus wird akzeptieren und dann lassen die die klamotten von ganz alleine fallen - wir sprechen da aus erfahrung
die große hatte überhaupt keine lust mehr auf fkk liebte aber koversada
das ganze ging 2 jahre und jetzt fährt sie selbst auf diesen platz
unsere mittlere entdeckt auch jetzt die vorzüge des nackt sein
nur die kleinste muckt ein wenig aber auch das bekommen wir wieder in den griff
aber es ist ja auch keine wunder wenn sie die jungen net mehr ausziehen - wenn sie von erwachsenen männer doof angemacht werden und ich sag es mal vorsichtig sexuell belästigt werden(das ist nämlich unserer tochter passiert) und da macht kein campingplatzbetreiber etwas dagegen könnten ja zahlungskräftige touris wegbleiben.
auf alle fälle ist für nächstes jahr schon wieder gebucht mit oder ohne höschen
schönen abend
alex und erhard *ja*
******ses Frau
8.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
@proppis
Von Nichteinhaltung der Platzregeln haben wir auch nicht gesprochen*nono* Darum geht es uns doch gar nicht.

Es geht uns eher darum, dass es Heranwachsende eh schon schwer mit sich selber haben wobei zum erwachsen werden absolut auch Regeln gehören !

Selbst wenn Kinder von klein auf ihre Urlaube oder die Sommertage nackig verbracht haben, so kommt doch bei dem ein oder anderen der Zeitpunkt, an dem man sich eben vor sich selber schämt, ekelt oder sonst was, das gehört einfach zum "Groß" werden dazu.
Den Eltern wie auch anderen Gästen obliegt es, sich ihrer Zöglinge anzunehmen, sie zu begleiten, über solche Themen zu reden aber auch ihre Wünsche zu akzeptieren, und dazu gehört für uns auch der Wunsch in Badekleidung auf einem FKK-Gelände, gerade wie VALALTA, das ausdrücklich *hand* ein FAMILIENCAMP ist, herumlaufen zu dürfen.
Das ist bisher auch von jedem toleriert worden.
Eine Vollmontour bei 36°C macht natürlich nicht wirklich Sinn und wird mit Sicherheit auch nicht verlangt.
So bekleidet haben wir nur Touristen in den Abendstunden laufen sehen, ob groß oder klein*zwinker* .

Von uns absolut NICHT tolerierbar sind unter anderem solche Angriffe und Aussagen die http://www.joyclub.de/my/126633.tirolerpaar47.html ,erlebt haben, die sich auf Anpöbelungen von nackten , gebrechlichen oder älteren Menschen beziehen.
Das ist ganz klar Erziehungssache !! ...und hat mit der Platzordnung auch nicht wirklich etwas zu tun. Wobei leider im Rudel der Einzelne extrem stark und anders als bei seinen Eltern sein wird.

Ein offenes miteinander, Respekt, egal vor welchem Alter, das ist das, was wir uns für alle Beteiligten wünschen und genauso werden wir es auch weiterhin handhaben.
****pis Paar
518 Beiträge
@sexyroses
möchten mal die zuvor gemachten Aussagen etwas relativieren.

Im Großen und Ganzen stimmen wir auch mit Euch und elsa10 überein, zumindest was die schwierige Phase bei Heranwachsenden und den Umgang mit ihnen in dieser wirklich nicht ganz einfachen Zeit anbelangt. Wir haben selbst 3 Jungs, die aber diese Zeit schon hinter sich haben.
Trotzdem haben wir die Befürchtung, dass in Folge zu grosser Tolleranz der FKK-Gedanke immer mehr aufgeweicht wird. Die Platzordnung von Valalta regelt ganz klar, dass Jugendliche sich lediglich im Bereich der Rutsche bekleidet aufhalten dürfen. Wer als wirklich so ein Problem hat, muss dann schon auch dahin gehen oder sich eben doch ausziehen. Im Poolbereich geht es ja auch.
Wir haben Freunde, deren Tochter wir seit dem 9. Lebensjahr kennen. Jetzt ist sie 14 und vergangenes Jahr lief sie auch mit Höschen umher. Auf Nachfrage kam natürlich die Antwort"Frauenprobleme". Nach 10 Tagen kurze Nachfrage unsrerseits "immer noch Frauenprobleme oder Gruppenzwang?" kam die ehrliche Antwort "Gruppenzwang". Sie hat also mit dem Nacktsein (ist sie bei gemeinsamen Thermenbesuchen nämlich auch) kein Problem sondern eben mit dem Gruppenzwang. Das ist natürlich auch verständlich und wir werden das auch kaum ändern können.

Die Verantwortung liegt bei uns Erwachsenen trotz aller Tolleranz immer wieder darauf einzuwirken, dass der FKK-Gedanke nicht noch mehr verloren geht.

Gruß
proppis
Wollen dann auch mal
unseren Senf dazu geben.
Uns stört es im allgemeinen nicht wenn Jugendliche (mit sagen wir mal so im alter von ca. 13-16 manche mehr oder weniger) angezogen am Strand oder auch in der Anlage laufen bzw. baden und sich über nackische Lustig machen wie wir beobachtet haben.

Nur sollten sich die Eltern dieser Jugendlichen mal Gedanken machen wo sie Ihren Urlaub geniesen!
Sicher ist es doch, dass wenn man FKK macht nicht nur 1mal im Jahr und das genau im Urlaub macht.
Man geht doch auch unter dem Jahr mal FKK baden. Jugendliche gehen nicht immer zum baden am heimischen See oder Weiher mit den Eltern, aber als Eltern kennt man doch seine Kinder soweit, ob sie FKK fähig sind, das wollen oder nicht.
Oder werden die Kinder von Ihren Eltern ins kalte Wasser "FKK" geworfen( Huch hier sind ja alle nackisch)
Wir sehen eine FKK Anlage eben als FKK und nicht als eine gemischte Partylocation. Dafür gibt es sicherlich andere Urlaubsorte wo eben Textilbaden mit getrennten FKK Bereich angeboten wird.
Man kann Regeln brechen vor allem wenn Regelzeit angesagt ist bei den Damen, nur Regelzeit 14 Tage Urlaubszeit?!?

Liebe Eltern auch wenn Ihr FKK Urlaub machen wollt, schaut doch auch mal auf Eure Kinder die eben gerade in der Pupertät sind und nicht nackisch sein wollen. Zudem an die anderen FKK Gäste die sich eben an Textil Jugendlichen stören.
Wählt den Urlaubsort wo es eben seperaten FKK gibt....
Vielen Dank...
...für eure Meinungen zum Thema Teenies auf FKK- Plätzen, obwohl das ja eigentlich nicht das Thema des Threads war;-))

Und ja, auch wir habens eingesehen, das sich zumindest 1 unserer Kids wahrscheinlich völlig unwohl dabei fühlen würde was ja im Familienurlaub nicht das Ziel sein kann.
Haben uns also wie schon im letzten Jahr einen Textilplatz mit FKK- Strandteil ausgesucht, so haben wir alle was davon und wir sogar den Vorteil, das wir tagsüber in Ruhe am Strand liegen können mit der Sicherheit, das uns keins unseer Kinder nervt, die kommen da nämlich gar nicht erst hin, hihi....

LG
Auch das ist dran an Valalta
wobei die Meinungen erstaunlich weit auseinandergehen, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Mich hat erstaunt, dass es auf einem Campingplatz eine eigene Brauerei gibt, die pro Jahr rund 100.000 l Bier ausschenkt! Ohne zu werten wer davon wieviel trinkt muss ich gestehen, dass ich mich gerne daran beteiligte. Denn nach einem anstregenden Surfnachmittag oder Volleyballmatches mit Sonne und salziger Luft ist ein fassfrisches Bier für mich einfach eine superleckere Angelegenheit, vor allem wenn es so herrlich kalt serviert wird...

*bier*
****_50 Paar
137 Beiträge
zum frühschoppen ist valata ok.....
.....ja zum frühschoppen am sonntag sind wir immer auf valalta - weil das pivo sau gut schmeckt egal ob dunkel oder hell aber zum entspannen zieht es uns halt immer wieder auf koversada - tutu mir leid für die valata-fans aber es ist halt so - ach ja und zum poppen geht es dann an den schweinchenstrand - so simmer eben
Grüße Alexandra und Erhard
*******elia Paar
492 Beiträge
hallo beisammen!
also zum thema jugendliche und fkk nur ein paar worte:
was soll das ganze eigentlich? welchen erwachsenen stört es wenn jugendliche einen bikini oder bei den burschen eine badehose anhaben?? meistens sind es die, die selber schon um einiges älter sind und sich gerne einen jungen körper anschaun wollen. unsere töchter ziehn sich auch nimma aus und das aus guten grund! letztes jahr zum beispiel wurde die ganze gruppe von jugendlichen in der sie sich bewegt haben von einen spanner sehr stark belästigt, sogar fotografiert und untern rum gebunden badetuch wixend mit einem ständer. als sie ihn zur rede stellen wollten ist er davon gerannt. nach der meldung in der rezeption sind zwei scuritis mit an den strand gekommen und haben das ganze beobachtet. der spanner (mit frau und kind in valalta) hat sein ganzen badezeug liegen lassen und als er es abholen kam, wurde er von den securitis in gewarsam genommen. man hat dann bei ihm im zimmer einige speicherkarten voll mit fotos von jugendlichen gefunden. solange man das nicht in den griff bekommt, sind wir auch dafür, das jugendliche bekleidet an den strand gehn sollen!! wir haben kein interesse unsere töchter irgendwann mal nackt auf irgendeiner internetseite zu finden!!! man muß ja nur hier im joy schaun, wie viele fotos unter tags am strand und in strand nähe machen und dann hier rein stellen!!!! jeder der dort fotos macht soll sich selber mal bei der nase nehmen!! niemand weiß, was derjenige wirklich fotografiert und solange das so ist, soll niemand auf der kleiderordnung der jugendlichen und jungen erwachsenen herrumreiten!! lasst doch der jugend im urlaub die freiheit, das ganze jahr sind sie in irgendwelche zwänge drin.
noch einmal die frage: wem stört es wenn ein jugendlicher oder junger erwachsener was an hat? tut das weh wenn man einen jungen menschen in kleidung sieht oder will man aus anderen gründen die jungen nackt sehn??????????? uns kommts schon fast so vor!!!
ein jeder ist ein spanner -------- aber so mancher spannts nie!!!
MarcAurelia
*******elia Paar
492 Beiträge
noch eine frage.
ist valalta nur von 9 bis 20 uhr fkk???
also so weit ich mich erinnern kann, ist das ein 24 stunden fkk campingplatz und es gibt nur ganz wenige ausnahmen wo man sich anziehen muß (reception, geschäft usw)und nur eine ausnahme wo man sich anziehen darf und das ist der eigene stellplatz. jetzt frag ich mich, warum alle erwachsenen am abend voll adjustiert sich in der anlage bewegen, obwohl es sicher nicht kalt ist und eigendlich keine kleidung nötig wäre. egal an welcher bar man am abend ist, man sieht nicht einen einzigen nackten! und wenn sich mal ein nackerter vom strand rauf verirrt dann wird er schräg angeschaut!! sind auf valalta nur sonnenscheinnackerte???
soviel zur fkk anlage! sind mal gespannt ob sich die die sich hier am meisten wegen den bekleideten jugendlichen aufregen, sich an die hausordnung halten und sich auch am abend ausserhalb vom eigenen stellplatz nackt bewegen??
lg
Marc von MarcAurelia
******ses Frau
8.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lach ....
...ein guter Aspekt *top*

So gesehen habt ihr natürlich recht *ja*

Naja, in den Restaurants, in die man sich am Abend zum *essen* begibt
ist ja wohl schon eine Kleiderordnung vorgeschrieben und danach zieht sich halt keiner mehr aus. Wobei, wenn man ab Ende August dort ist, wie wir, dann ist es schon empfindlich kalt am Abend *frier*

Aber das ganze Theater um die Kids verstehen wir nach wie vor nicht.

Soll doch jeder so handhaben wie er will, als TEENAGER natürlich*hand* .

Ansonsten geben wir MarcAurelia in dem Punkt >24Stunden FKK< vollkommen recht.
@ MarcAurelia: Prima Beiträge
und genau zu diesem Thema habe ich mich auch in einem unserer Foren gerade sehr eindeutig geäußert. Da wir es aber selbst erlebt haben dass 14-j. Mädchen gezielt von Männern um die 60 wegen Nicht-Ausziehens angepflaumt wurden, finde ich es sehr begrüßenswert wenn auch hier so klar Stellung bezogen wird. Und eure erste Schilderung mit der Entwicklung (Security, Speicherkarten etc) zeigt doch eindeutig, dass es keine überzogenen Ängste von uns Eltern sind.

Lasst den Jugendlichen ihre Freiheiten, zwingt ihnen nicht die Welt und Wertvorstellungen der Erwachsenen auf. Haltet sie sensibel für eindeutige Grenzen und unterstützt sie bei Grenzverletzungen. Nur so werden sie ganz natürlich in ihre spätere Erwachsenenwelt hineinfinden.

Genauso schreite ich aber auch ein, wenn ein Vater anfängt, auf sein Kind in der Öffentlichkeit einzuschlagen. Erziehungsmethoden hin oder her, Anpöbelungen "es ist schließlich mein Kind"- bei solchen Grenzverletzungen darf niemand wegsehen.

Engagierte Grüße von Mr. Night, einem Familienvater, der sich die Schönheit eines solchen Urlaubs nicht beschädigen lässt!

PS Ende August/ Anfang September war es in 2010 so lausig kalt, dass abends die Lederjacke Pflicht war *crazy*.
*****Yvy Paar
770 Beiträge
Ich habe als Koversada-Urlauber das Ganze hier interessiert verfolgt, denn einiges kann ich nachvollziehen, manches nicht, liegt aber wahrscheinlich auch an der unterschiedlichen Ausprägungen der beiden nur durch das Fjord getrennten Plätze.

Valalta ist zB. sehr sauber, moderne Anlagen und Spielplätze aber...
uns sind u.a. die Plätze viel zu eng.

Letztes Jahr im Juli/August waren wir mehrmals dort (und auch beim Weinbauern *essen* *wein* ) und mussten feststellen, dass es sehr viele Erwachsene bekleidete Camper gab, dies waren wir in dieser Anhäufung von Koversada aus nicht gewohnt. Auch eine Dame, die mit eindeutigem Cluboutfit abends gegen 18 Uhr auf der Terasse sass kannte ich bis dato noch nicht.

Ich persönlich denke hier liegt dann doch der Unterschied: Die Szene bewegt sich eher in Valalta, dies lockt aber auch Zaungäste an die auf "normalen" unbekannteren Plätzen nicht auftauchen.

Zum Thema jugendliche bekleidete Fast-Erwachsene *zwinker* gibts meine vollste Zustimmung und solchen älteren Herren würde ich gerne mal im Dunkeln begegnen. *gr2* *freundchen*

LG Frank
****pis Paar
518 Beiträge
verkehrte Welt
Dieses Jahr fiel uns ein Aushang auf, nachdem es ab nächstem Jahr nur Kindern bis 12 Jahren an besonderen Stellen gestattet sein soll, sich bekleidet aufzuhalten.
Eigentlich beginnen ja gerade in diesem Alter die Probleme mit dem Nachktsein erst richtig.
Was haben sich die Verantwortlichen von Valalta wohl hier gedacht?

L.G.
proppis
******anu Paar
648 Beiträge
Gedacht
Vl haben sie sich gedacht das es ein FKK Camping Platz ist?
*******ar1 Paar
315 Beiträge
gedacht
es ist ein fkk platz und soll einer bleiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.