Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traditionelle Kroatische Küche

*******ke64 Mann
70 Beiträge
schaut alles sehr gut aus und ist auch sicherlich sehr gut.

lg Mike
**si Paar
87 Beiträge
Uhhhh, das ist ja Volter
Hatte heute kein Frühstück und dann solche Bilder. Ich fahre zwar in gut einer Woche kurz nach Valalta um auf unserer Parzelle was zu arbeiten, werde aber aus Zeitgründen die gute kroatische Küchen nicht genießen können. Leider.
Wünschen euch noch einen schönen Tag
LG die Aisi´s
**si Paar
87 Beiträge
"Folter" natürlich, war zu schnell unterwegs, sorry
******abs Paar
133 Beiträge
Aus dem letzten Urlaub ein kulinarischer Leckerbissen bei Rajko, der Istrianische Topf in einer mit Glut bedeckten Glocke gegart.War sehr fein mit Hähnchenfleisch,Schweinefleisch Rindfleisch, Kartofeln und weiteren Zutaten.
und wo sind jetzt eure rezepte???
habe schon mal im internet geschaut,aber dort bekommt man nicht das was es da wirklich gibt an rezezten
lg bikerpaar
*******dra Frau
171 Beiträge
Bin gerade letzte Woche wieder ein paar Tage in Kroatien gewesen, leider habe ich da aber diese Gruppe noch nicht gekannt. Sonst hätte ich sicher jedes Rezept aufgeschrieben und fotografiert!

Was mir jetzt aber hier bei den Rezepten noch nicht aufgefallen ist - Spanferkel ist dort unten auch sehr beliebt. Aber dazu benötigt man wohl auch kein Rezept ... *ggg*

Hier mal noch ein Bildchen, aber leider schon vom zerlegten Säuli.
****pis Paar
518 Beiträge
Jetzt
hört endlich auf!
Wir müssen noch 1 1/2 Monate warten, bis wir uns DAS wieder antuen können.
Unser Trüffelsteak wartet schon. *freu2*
wir mögens auch gerne "rustikal".
Fische vom Holzkohlengrill mit viel Knoblauch und Olivenöl gibt es in der Qualität in keinem Restaurant.
********uple Paar
10.333 Beiträge
auch dieses jahr...
...hat es bei uns wieder ein unter einer dicken ascheschicht zubereitetes huhn gegeben und es war wieder super lecker, mhhhhhhhh
*******ixe Frau
8.065 Beiträge
mmmhhhhhhhhh...leckere peka*schleck*.....sieht sehr gut aus*top*
Traditionell?
Was ich persönlich hier vermisse, sind mehr Insiderrezepte aus der kroatischen Küche *schleck*

Nichts gegen Bilder von den typischen Touri-Tellern ala Calamari, Steak, Pommes und Tiefkühlgemüse und Konsorten aber das ist eigentlich nicht der Sinn dieses Threads. *sorry*

Da wir mittlerweile einige Mitglieder kroatischer Abstammung in der Gruppe haben, würde ich mich persönlich sehr freuen auf Leckereien aus ganz Kroatien.

Bild wäre nett, muß aber nicht sein, interessant ist die Zubereitung und Zutaten.

Und bitte! keine fotografierten Touriteller mehr, das kennen wir alle.

Freu mich schon und hoffe nun auf eine bunt gemischte traditionelle Rezeptsammlung

Frau Dream
********rion Frau
129 Beiträge
wir haben da noch lamm abzubieten
lamm gegrillt und immer schön mit einem öl,knoblauch kräutergemisch einschmieren!
sehr geil!
lg
marion
lecker lamm
*******dra Frau
171 Beiträge
Knödel
Hmmmmm! Bei all den Leckereien darf es doch auch mal was Süsses sein?!

Meine Grossmutter dort unten macht die besten Zwetschgenknödel! Einfach lecker! Und sehr Kalorienreich *ggg*

Leider finde ich gerade nur ein Bild mit den bereits zerschnittenen Knödeln und das Rezept habe ich ihr auch noch nicht abgeluchst (würde auch gar nix bringen, denn so gut wie sie bekäme ich die eh nicht hin)
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
na
die speisen sind sicher eine sünde wert schaun ja zanig aus.
lg.keule
Danke @ NewLeandra für den Einblick in die tradtionelle kroatische Küche!
Vlt kannst du dir das Rezept ja doch mal geben lassen und hier einstellen *schleck*

Freuen uns auf noch viel mehr kroatische Rezepte und Einblicke in die kulinarischen Traditionen dieses Landes.

Denn die typischen Touristenteller kennen wir alle zur Genüge und darum gehts in diesem Thread ja auch nicht (Mal nen Wink mit dem Bretterzaun geben an alle Touriteller Poster) *floet*

Grüßle
BM_Dream_Team
*******dra Frau
171 Beiträge
Nur Beilage ...
Ich habe eben einen Notizzettel hervorgekramt wo ich mal das Rezept für Mlinci aufgeschrieben habe. Leider habe ich davon aber kein Bild. Das ist irgendwie so etwas ähnliches wie Teigwaren und wird in Kroatien als Beilage zu Fleisch serviert. Meine Grossmutter macht das zum Braten und schwört darauf das Bratenfett von der Gans oder Ente an diese Mlinci dran muss.

Mlinci

2 Eier
1 Glas Wasser (ca 2 dl)
etwas Salz
Mehl - man merkt wieviel *g* beim kneten

Alle Zutaten zu einem schönen Teig kneten, dann in grosse, dünne Stücke auswallen und so bei etwa 200° backen bis die trocken sind, was sehr schnell geht. Baka hat mir was davon erzählt das sie es direkt auf der Herdplatte macht?! Keine Ahnung, da habe ich sie vermutlich falsch verstanden *ggg*

Nach dem abkühlen kann man die so in den grossen Stücken in einem geeigneten Behälter aufbewahren.

Später werden sie in kleinere Stücke gebrochen und im Salzwasser gekocht. Nachdem das Wasser abgeschüttet wurde kommt eben dieses Bratfett daran oder halt Fleischsosse.

Buah, keine Ahnung ob Ihr wisst wie ich das alles meine :-))
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Da bekommt man doch gleich wieder Hunger.

Und wir müssen noch 3 Monate darauf warten *flenn*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Das Essen in Kroatien ist einfach Spitze.
Man weiß nie was man sich bestellen soll und so wird es immer mehr als wie man eigendlich essen kann und am Urlaubsende dankt es die Waage mit soooooooooo vielen Kilos mehr.
Aber danach hat man 11 Monate Zeit das Essen wieder abzutrainieren um dann die nächste Essorgie zu starten. *haumichwech*
***ma Paar
3.275 Beiträge
*haumichwech*
Mlinci
Aus Mehl und Salzwasser wird ein Teig ähnlich einem Nudelteig zubereitet, und anschließend von beiden Seiten auf der Herdplatte oder im Ofen gebacken wird. Danach werden die Platten in Stücke zerbrochen, mit siedendem Wasser abgebrüht und ziehen gelassen.

Mlinci werden traditionell an Festtagen zu Fleischgerichten serviert.

mmh lecker
Gefüllte Paprika
Gefüllte Paprika mit Kartoffelpürre ein Muss !

auf kroatisch "punjenja Paprika" za kropirom
********uple Paar
10.333 Beiträge
heute...
... in einem kleinen lokal bei valalta gab es gefüllte paprikaschoten *schleck*
****33 Frau
28.357 Beiträge

Buchteln - Buhtle

Auch richtig lecker.....

Man braucht:
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
200 ml Milch (lauwarm)
2 EL Zucker
100 g Margarine
2 Eigelb
3 Esslöffel Öl
1 Backpulver
1 Vanillezucker
Zitronenschalenabrieb einer Zitrone
Marmelade - vorzugsweise und traditionell Pflaumenmus

Milch leicht erwärmen (lauwarm) und mit 2 EL Zucker, Hefewürfel (zerbröckeln) verrühren. Masse zudecken und ruhen bis die Hefe aufgeht. Mit den restl. Zutaten zu einem Teig kneten, zudecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist, wird er ca. 1 cm dick ausgerollt und in ca. 7 cm große Vierecke geschnitten. Jedes Viereck wird mit 1 Tl Marmelade gefüllt, alle Ecken werden zusammen festgedrückt. Dann werden sie als Bällchen in eine Form geben. Mit einem Küchentuch zudecken und nochmals aufgehen lassen . Zum Schluss bei Umluft auf 150 – 170 Grad oder normal 180 Grad ca. 35 – 40 Minuten backen. Die Buhtle solange sie noch warm sind mit Eiweiß bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. *schleck*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Buchteln
Buchteln mit Vanillesoße gabs in der DDR in den 70- gern schon als Schulspeisungsessen und war immer sehr beliebt.
Das dies ein kroatisches Traditionsgericht ist wußte ich noch nicht, aber man lernt nie aus...
****33 Frau
28.357 Beiträge
Sind ursprünglich in der Böhmischen Küche zu finden. Aber auch aus der Kroatischen Küche sind sie nicht wegzudenken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.