Gastronomie auf Rab
Hallo TE
(er schreibt)
Wir konnten den Eingangsbeitrag von euch noch lesen , hatten es aber nicht mehr geschafft , so schnell zu schreiben.
Wir waren nun schon das 5. Mal auf der Insel Rab. Diverse Preissteigerungen konnten wir schon feststellen. Aber mal ganz ehrlich - eher noch unbedeutend.
Warum ... ?
1. Wir fahren in den Urlaub um uns auch etwas zu leisten, da ist es "relativ" egal ,was das Ticket im Fun Boot kostet.
2. Der Ausflug im Katamaran
3. Das Essen im Restaurant
etc. etc. etc.
Wenn ich mir überlege , mit drei Personen gehen wir zusammen Abendbrot Essen in unserem Ort in Deutschland, wir schaffen es nicht, unter 70 € zu bleiben. Es sei denn, man lässt die Getränke weg. Und das ist nur eine kleine Gaststätte , nichts Nobles, mit besonderen Speisen.
Wir waren auf RAB erst in der Lagune (Lopar) mit drei Personen. Das erste Haus am Platz. 311 KN = 42.66 € Zwei Schoppen Wein , 3 x Hefeweizen , 2 grosse Cola, 3 x Hauptgerichte , und 3 x Nachspeise.
So man finde jetzt den Fehler.
Vor zwei Jahren waren wir im Restaurant VOIKO . ( gut das ich die VISA - Abrechnungen noch habe)
3 x Hefeweizen , 2x Wasser , 1 Fl. (1L Wein) , 3 x Cola 0,5 L, eine gemischte Platte für 2 Personen, ein Hauptgericht , 3 x Nachspeise 400 KN = 53,04 €
Macht das mal in Deutschland.
Sicherlich , da gebe ich euch Recht , die Preise sind angehoben worden. Aber sie liegen noch bei weitem unterhalb , der sonstigen Touristenhochburgen.
Das hat auch Gründe. Schaut euch doch nur mal in dieser Welt um . Die Menschen wissen kaum noch ein sicheres Reiseziel für den Urlaub. Kroatien ist sicher. Und auch die Globalisierung spielt hier eine grosse Rolle mit und macht hier nicht nicht halt. Da kommt auch ein Kroatien nicht vorbei.
Das Land wird entdeckt wie einst die sichere Türkei , wie einst Mallorca , Ibiza , und andere Deutsche beliebte Reiseziele.
Und das macht sich auch Kroatien zu nutze. Warum auch nicht .
Das Land entwickelt sich , es setzt zu 80 % auf Touristen , schon auch wegen den Zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Selbst Slovenien nutzt die gunst der Stunde und profitiert vom Tourismus wer nach Kroatien will. Die Mautgebühren , sind um ein vielfaches höher für eine kleine Durchfahrt.
Aber das die Gastromonie schlechter und teuer geworden ist , können wir nicht behaupten. Vielleicht gibt es Ausnahmen , aber wir haben noch nichts feststellen können.
Dies ist keine Kritik , ihr Lieben nur eine Feststellung.
LG