Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insel Rab ... TIPS ... INFOS ... Keine DATES !!!

sta hoces od rab znati
********u_by Paar
57 Beiträge
Jablanac - Neuer Fährhafen
Hallo, wir fahren am 25.05.2012 nach Rab und wollten wissen ob jemand weiß, ob der neue Fährhafen schon in Betrieb genommen wurde??? Weil es letztes Jahr im Gespräch war, daß er 2012 in Betriebe genommen wird. Aber wir wissen nicht ab wann? Pfingsten oder erst später. Wir sehnen uns schon sooooooooooo nach dem Meer und der idyllischen Insel RAB mit ihren vielen netten Gesichtern und Facetten. Wir fahren nun das 6. mal nach Lopar und sind immer noch sooooooo begeistern von der Insel, wir haben lange noch nicht alles gesehen und erkundet. Mit dem Boot müssen wir auch noch einiges erkunden, sind Neulinge mit Bootsschein und lassen uns mal überraschen (auch Wetter technisch - Bora).
Einer der Buchten bei Lopar - wir ganz alleine in der Bucht mit unserem Boot
Erholung und Ruhe pur
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Also die neue Fähre ist im Betrieb, haben sie letztes Jahr im August fahren sehen. Geht aber leider nicht schneller.
Na da hoffen wir mal auf gutes Wetter ohne Bora.
Wir hatten letztes Jahr den Bora und ich hab nicht mal aus dem Fenster geschaut, die Küstenstrasse war auch für 2 Tage zu.
Insel Rab
Hallo an alle,

Wir wollten einfach mal fragen ob jemand von Euch weiß wo und ob es eine interessante Bucht oder einen Strand gibt wo man sich evtl. Auch auf Tag ein wenig zeigen kann???
fkk buchten
hir findet ihr einige fkk buchten

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Bucht
Wenns nicht unbedingt nackig sein muß, wenn ihr von der Fähre kommt nach paar Kilometern ist links die Pudarica - Bucht.
Da seid ihr aber nicht alleine. Es gibt aber ne tolle Imbißbude am Strand und abends ist da auch halli galli.
FKK Rab
Im Hafen von Lopar gibt es Wassertaxis, die einen in eine schöne FKK Bucht bringen. Nicht gerade billig aber besser als ein Fußmarsch von 30 min in der Hitze. Gegen Mittag kommt dann ein "Versorgungsboot" mit den üblichen Cevapi.
FKK ja, freundliche Leute ja, Aktivitäten nein, da auch Kinder
****odi Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
ich denke auch bei den FKK Stränden um Lopar herum werdet ihr wahrscheinlich am besten aufgehoben sein. Sind zwar teilweise etwas schwer zu finden - aber dann unheimlich schön. Und in dem flachen Wasser lässt sichs supi ... erholen.
Auf das Versorgungsboot würd ich mich allerdings nicht verlassen - ich habs in 5 Jahren Urlaub auf der Insel nur 3 oder 4 mal gesehen...
********u_by Paar
57 Beiträge
Stinica - Misnjak (RAB) neuer Fährhafen
Auf unsere Frage von Pfingsten nun hier die aktuellste Information, der neue Fährhafen zwischen Stinica (früher Jablanac) und Misnjak ist nun seit Mitte Juli in Betrieb genommen worden. Soll super schnell gehen und 4 spurig sein, wir werden es am 17.08.2012 ausprobieren. Sind vom 17.08.12 bis 07.09.12 auf der Insel RAB. *g*
********rten Frau
772 Beiträge
Nochmal nach Lopar
Ich bin erst seit 2 Tagen wieder zuhause, davor waren wir für 2 Wochen auf dem Campingplatz San Marino in Lopar.
Wir haben auch gerne FKK am Strand gemacht, aber ich weiss leider nicht, wie die Strände heißen, woher wißt ihr das?
Also da wo wir waren, waren drei kleinere Buchten direkt nebeneinander, nur durch einige Felsen getrennt. Wir sind dort mit dem Boot hingefahren, so wie die meisten anderen auch. Es lagen immer sehr viele Boote im sehr seichten Wasser direkt vor den kleinen Sandstränden.
Für diejenigen die kein Boot haben sei hier gesagt, dass auch sogenannte FKK-Taxen direkt die FKK-Strände anfahren.

Ein sehr empfehlenswertes Restaurant in Lopar ist das Restaurant Laguna. Hier gibt es sowohl Pizza, Nudeln, Salate, als auch Fleisch und Fisch in jeder Form, sowie natürlich auch landestypische Speisen. Zum Abschluß gibt es noch ein Getränk (alkoholisch)auf´s Haus.
Es gibt auch immer ein spezielles Tagesgericht mit Vorspeise, Salat, Haupt- und Nachspeise für umgerechnet nicht einmal 9 Euro.
Ansonsten finde ich, dass die Preise in Kroatien im Vergleich zum letzten Jahr sehr gestiegen sind, ein Liter Milch z.B. kostet fast 1,50 Euro. In Deutschland bezahle ich dafür 52 Cent. Kann natürlich auch sein, dass dies an der Insel Rab liegt; wir waren im letzten Jahr in Punat auf der Insel Krk. Hier haben wir sehr preisgünstig gelebt, was ich in diesem Jahr, wie gesagt, nicht behaupten kann.

Sehr empfehlenswert ist ausserdem auch noch die Coctailbar Bamboocho. Hier ist abends jede Menge los, viele Leute, tolle Musik, aber auch hier muss ich sagen, dass die Preise nicht geringer als in Deutschland sind, ein Coctail kostet umgerechnet ca. 6-7 Euro (42-54 Kuna).

Ein paar schöne Landschaftsfotos kann ich auch noch beisteuern.

Also, viel Spaß in Kroatien.
blumengarten
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
oh ja
sehr schöne Bilder. Aber du machst mir bald Angst mit den Preisen.
Wir fahren Samstag nach Rab, Preisunterschiede kennen wir auch Zw. Insel und Festland. Da hoffen wir mal das es nicht ganz so teuer geworden ist.
***na Paar
71 Beiträge
Können das auch mit den Preisen bestätigen... war doch sehr teuer alles.. unterm Strich auf jedenfall teurer wie in Deutschland.

Wir würden Euch empfehlen soviel wie möglich aus Deutschland an Lebensmittel mitzunehmen...
***na Paar
71 Beiträge
...achso wir waren auch auf der Insel Rab bei SanMarino / Lopar...

sind sogar in den großen Supermarkt (Konsum) zum einkaufen aber wie gesagt deutlich teurer wie in Deutschland
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
gut, wir brauchen nicht viel. Frühstück ist bei uns inklusive und abends gehen wir immer essen. Aber Getränke holt man sich doch immer wieder. Man kann ja nicht alles mitnehmen.
****odi Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
@blumengarten
schau doch mal auf der Seite 2 dieses Thread - da siehst du ein Bild mit einem Wegweiser zu den einzelnen Stränden. So heißen sie also - im Hintergrund sieht man noch eine Landkarte hängen - die gibts in San Marino zB gegenüber vom Laguna an den Kiosken zu kaufen. Bei unserer Unterkunft lag sie immer so aus.
Da findet man so richtig schön die kleinen Wege durch die Ecke um Lopar und San Marino und auch die Namen der Strände.
Ab nächste Woche bin ich wieder dort - aber wenn ich eure Berichte so lese muß ich vorher nochmal Großeinkauf machen...

Grüßle
********rten Frau
772 Beiträge
@sandodi
Ja, danke, aber solche Wegweiser habe ich nirgends gesehen. Wir waren ja immer mit dem Boot unterwegs und auf dem Wasser gibt es keine wegweisenden schilder *zwinker* . An den Stränden selbst gibt es dann auch keine Namen mehr für eben diese.
Wenn ich das so richtig gelesen habe, auf deinen Wegweisern, dann sind das aber ganz schön lange Fußmärsche, die ihr da zurücklegt. Wir hatten zwei Wochen lang Temperaturen um die 40 Grad, da hätte ich solche Strecken aber nicht laufen mögen!
LG
Blumengarten
****odi Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
naja
vieles davon kann man auch erstmal ein Stück mit dem Auto fahren und erst ab einem Parkplatz dann zu Fuß weiter. Ist aber trotzdem anstrengend - auch wenn die Waldwege unglaublich schön sind.
Außerdem muß man ja nicht unbedingt gerade diesen Weg nehmen auf dem Wegweiser. Gibt teilweise andere, kürzere Strecken. Für uns ist der weiteste und anstrengenste Weg in die Sahara - große FKK Bucht - da sind wir zu Fuß mind 45 min unterwegs. Ansonsten ab den Parkplätzen 10 - 15 Minuten oder ab unserer Wohnung 30 min.

LG
Sandodi
******980 Mann
22 Beiträge
Ach was
Rab ist doch gar nicht teuer nicht teurer wie hier.
Geht doch mal hier frischen Fisch Essen dann seht ihr mal das doch gar nicht so teuer ist
Naja
Viele meine das es in Kroatien billig ist wie vor 20 Jahren ist leider nicht so
Man muss auch schauen was teuer ist und warum
Wenn ich hier in Lopar Konzum schaue was die Leute einkaufen ist mir das schon klar
Warum muss es eine Milka Schokolade sein oder eine Milch von oder die Kekse von Blasen Das ist doch klar das das eingeführt wird und teuerer ist als in Deutschland
Außerdem kommt noch das Kroatien 25% MwSt hat und keine 19%

Die Milch selber ist (auch Inlansprodukt) teuer aber da ist Deutschland selber Schuld das es in Deutschland zu billig ist. Warum jammern auch die Bauern seit Jahren

Ansonsten ist alles wunderbar so schöne Sandstrände und so schöne abgelegen Buchten Aber leider keiner in Lopar
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wir haben dieses Jahr ein tolles Gewitter bei Nacht miterlebt und danach kam der Bora.
Wir saßen ewig auf dem Balkon um den Himmel zu beobachten. Hier mal ein paar Bilder
es sieht zwar hell aus aber es war in wirklichkeit Nacht
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
es gab Leute die waren die Nacht in Losinji,auf dem Wasser, denen war Angst und Bange, die waren froh als alles vorbei war. Sie erzählten das sie die ganze Nacht Wache standen, und die Boote beobachteten, nicht das eines mal von der Leine geht. Dort soll es auch sehr gehagelt haben, aber richtig große Bälle kann man schon sagen.
*****301 Frau
676 Beiträge
RAB-FRKANJ-TRAUMHAFTER FKK-STRAND
Auf der Insel Rab gibt es einen wunderschönen FKK-Strand , der sich über 1500 m Strandlänge erstreckt, Pinienwald reicht bis zum Wasser.. es ist der älteste FKK-Strand Adrias ( König Edward mit seiner Frau hat auch dort mal nackt gebadet-:))

Es ist die Halbinsel Frkanj in der Nähe der Hotels Carolina und Eva in Suha Punta. Der FKK Strand ist ca. 300 m vom Hotel Eva, 600 m vom Hotel Carolina Carolina (Suha Punta) entferntDer FKK-Strand wird auch Kanderola-Strand genannt-nach der gleichnamigen Bucht.
Es gibt eine Bootverbindung, eine Strasse und ein Waldweg von der Siedlung Suha Punta bis zum FKK Strand; VOn der Stadt Rab aus gelangt man per Boot dorthin ( gebührenpflichtig):

Fkk Strand: Kabinen, Dusche, Grill-snack, Restaurant, ...
Eintritt: gegen Gebühr

Ich wohne immer im Hotel Imperial in der Stadt Rab.. Von dort kann man mit dem Taxiboot vom Hafen aus innerhalb 20 Minuten den Strand erreichen oder man geht vom Hotel aus auf die andere Seite zum Stadtstrand Palit runter und von dort aus innerhalb von 10 Minuten mit dem Boot auf die Halbinsel. Die llinke Seite der Halbinsel Frkanj ist Textilstrand und rechts gehts zum FKK-Strand Kanderola... Für mich ist September die beste Reisezeit, das Meer am wärmsten, die Hitze nicht so stark und man hat viel mehr Platz... ( obwohl an diesem FKK Strand immer viel Platz zum Liegen ist...).

Alternativ empfehle ich eine Juli-Woche, in der "RAPSKA FJERA" stattfindet- ein Mittelalterliches Spektakel---- traumhaft- man taucht ein in ein ganz anderes Leben... inmitten der tausenjährigen Stadtmauern... aber das wäre ein neues Thema zur Insel Rab...falls Interesse besteht, könnte hier ein neues Thema eröffnet werden...
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Danke HEXE
ich hatte schon in einem anderen Forum erfragt wo es einen FKK Strand gibt auf RAB, den man eventuell auch alleine erfahren kann mit dem Auto.
Nun habe ich die Antwort und bedanke mich.
****que Paar
985 Beiträge
Vielen.........
.............lieben dank für den sehr informativen Thread, klasse *top*

Rainer & Andrea
*****301 Frau
676 Beiträge
RAB-FRKANJ...
..auch deshalb, weil es dort nicht so zugeht wie am Schweinchenstrand, wo Belästigungen an der Tagesordnung sind .
Jeder hat viel Platz, es ist auch viel Schatten durch Pinien vorhanden...Ich habe nur niveauvolle Menschen mit guten Umgangsformen kennengelernt... keine Anzüglichkeiten, keine Aufdringlichkeiten... so wie es sein soll... ( aber das ist mein Anspruch).. sicherlich sind bei ielen Menschen auch die Motive unterschiedlich...soll Jeder das finden, wonach er sucht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.